Hallo!
Ich bin ja seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich meinen Rectifier verkaufen soll oder nicht. Irgendwie bin ich mit dem Mesa Sound nicht mehr zufrieden, vielleicht etwas gelangweilt, da er mir zu glatt und trotzdem zu brutzelig vorkommt. Ich habe die Mesa Boxen schon seit einiger Zeit nicht, mittlerweile spiele ich wieder die Marshall Vintage, der Sound ist deutlich aggressiver, nicht so gebügelt wie es an den passenden Reci Boxen war.
Derzeit gefallen mir mein TSL und der JMP 1 ganz gut. Den JMP habe ich testweise an einer 20/20 von Marshall (ausgeliehen - danke an meinen Händler
) - passt alles. Daher der Gedanke, den Recti zu verkaufen und z.B. den 2203 KK zu kaufen, da der Amp auch der Hammer ist.
So, jetzt hab ich aus Spaß mal die 6L6 des Rectifiers gegen die EL 34 meines Marshalls getauscht. Und plötzlich klingt der Recti ganz anders, deutlich bissiger, hat aber dennoch die Kraft untenrum, die ihn so mächtig klingen lässt. Das Gebruttzel ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt und das Glatte im Sound ist weg. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht!
Einzig, was mich aber schon seit langem nervt, der Loop taugt nicht sonderich viel, mit dem G-Major hab ich immer Einbußen im Sound und im 3. Kanal (modern) finde ich, dass der Sound für Leads zu dünn ist, zu schnell abreißt, kein Sustain bietet (und eben wie gesagt zu sehr brutzelt).
Was tun? Hilfen sind erwünscht! Wenn jemand weiß, woher ich gute und günstige EL 34 bekomme, dann freue ich mich! Beim TT kostet das gematchte TT Set über 100, das muss dann doch nicht sein.
Grüße,
Matze