Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

mesia amps sind eigentlich nich unbedingt selten bei ebay.

Mein Dual Caliber 5 (DC-5) steht uebrigens zum Verkauf. Werde auf was kleineres Umsteigen (muessen... scheiss Finanzen)

Bitte melden!

@ Remedy Lane

Du kannst die Röhren unterschiedlicher STR Werte problemlos austauschen.
Habe selbst von M/B 6L6 STR 420 auf RUBY 6L6 430 gewechselt das ist vollkommen egal.
Hatte deswegen seinerzeit auch beim TAD angefragt.

@ Remedy Lane

Du kannst die Röhren unterschiedlicher STR Werte problemlos austauschen.
Habe selbst von M/B 6L6 STR 420 auf RUBY 6L6 430 gewechselt das ist vollkommen egal.
Hatte deswegen seinerzeit auch beim TAD angefragt.

Danke Sven. Dann stellt sich mir jedoch die Frage; wozu gibt es verschiedene Kolbengrößen? Andere Sounds? Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Röhre mit größeren Kolben anders klingen soll (abgesehen von Placebo-Effekt vielleicht :rolleyes:)

leider hat hier bisher keiner eine Antwort zu den STR-Werten gemacht. Habe im Tube Amp book mal nachgeschlagen und auch da wird der STR wert nicht beschrieben oder erwähnt. Ich habe bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen 5881 STR 420 5881 STR 430 gehört...weiß das denn hier keiner definitiv??

Hallo,

in der Mesa Boogie Tube Map steht nur, daß die 6L6 STR440 die serienmäßige Röhre in fast allen Boogie Amps ist und die 5881 STR425 als Alternative gedacht ist, wenn man den Sound der Werksröhren zu briliant empfindet. Schätze das beantwortet die Frage auch nicht wirlich.

Vielleicht kann mir aber jemand auf folgende Fragen Antworten geben?
Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines gebrauchten Rect-O-Verb aus erster Serie!:D
Meine ersten Eindrücke von dem Amp sind sehr gut! Leider sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen:
Am Trafo wurde wohl mal rumgelötet. Am Trafo "klebt" ein "Kaugummi" aus Lötzinn!?! Etwas schwer zu beschreiben. Es sieht aus wie ein unter den Tisch geklebter Kaugummi, nur eben aus Lötzinn.
Der Leadkanal rauscht sehr stark, sobald der Master ab/über 9 Uhr aufgedreht wird. Auch dann, wenn ich das Volumepoti der Gitarre ganz zudrehe.
Wenn es die Eingangsröhre wäre, sollte das Rauschen doch weggehen, wenn ich das Gitarrenpoti zudrehe?

LG,
Bluesbaker

Ab einer hohen Lautstärke und mit hohem Gain rauscht jeder Röhrenamp. Der eine mehr, der andere weniger, aber flüsterleise ist da keiner. Jedoch sollte bereits ab 9.00 die Lautstärke so hoch sein, dass man das Rauschen beim Spielen nicht mehr wahrnimmt. Dreh mal weniger Gain rein und schaue, ob das Rauschen weniger wird.

Ich weiß auch, daß jeder Röhrenamp ab einer gewissen Gainstufe und Lautstärke rauscht.
Nur so wie bei meinem "neuen" Boogie habe ich es bisher noch nicht erlebt.
Und Master auf 9 Uhr finde ich jetzt eigentlich auch noch nicht soo laut aufgedreht.

Ich weiß auch, daß jeder Röhrenamp ab einer gewissen Gainstufe und Lautstärke rauscht.
Nur so wie bei meinem "neuen" Boogie habe ich es bisher noch nicht erlebt.
Und Master auf 9 Uhr finde ich jetzt eigentlich auch noch nicht soo laut aufgedreht.

Hmm klingt nach einer defekten Vorstufenröhre ... Hast die Röhren mal testweise untereinander getauscht bzw. verschiedene "V1er" ausprobiert? Ich hatte letzte Woche plötzlich ähnliche Probleme ... aber ein Austausch der V1 half (obwohl die alte erst 6 Monate alt war) ...

Grüße

Hmm klingt nach einer defekten Vorstufenröhre ... Hast die Röhren mal testweise untereinander getauscht bzw. verschiedene "V1er" ausprobiert? Ich hatte letzte Woche plötzlich ähnliche Probleme ... aber ein Austausch der V1 half (obwohl die alte erst 6 Monate alt war) ...

Grüße
Thanx.:)
Werde ich wohl nächste Woche mal ran müssen. Die Röhren werden wohl "etwas" älter als 6 Monate sein....
Hoffentlich sind da nicht irgendwelche schwer zu bekommenden Spezialröhren drinne, ich möchte gerne wenn es denn nötig ist 1:1 tauschen, weil mir der Sound so wie er ist absolut gut gefällt. Bis auf das Rauschen und das Gainproblem natürlich. Die Endtufenröhren sind "Code Yellow" Mesas, das habe ich bei einem flüchtigen Blick schon mal gesehen. Die Vorstufenröhren sind ja alle gekapselt, deswegen weiß ich noch garnicht genau mit was ich da eigentlich spiele. Schätze der Preowner wird schon ein bisschen experimentiert haben. Hole den Amp heute abend aus dem Proberaum, dann weiß ich mehr....graus! Die Mesa Teile sind ja echt superklasse gebaut, aber das Gewicht......stöhn:rolleyes: Trotzdem: Der Rect-O-Verb ist ein affentittengeiler Amp!!:great:

LG,
Bluesbaker

Hallo!

Ich bin ja seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich meinen Rectifier verkaufen soll oder nicht. Irgendwie bin ich mit dem Mesa Sound nicht mehr zufrieden, vielleicht etwas gelangweilt, da er mir zu glatt und trotzdem zu brutzelig vorkommt. Ich habe die Mesa Boxen schon seit einiger Zeit nicht, mittlerweile spiele ich wieder die Marshall Vintage, der Sound ist deutlich aggressiver, nicht so gebügelt wie es an den passenden Reci Boxen war.
Derzeit gefallen mir mein TSL und der JMP 1 ganz gut. Den JMP habe ich testweise an einer 20/20 von Marshall (ausgeliehen - danke an meinen Händler:D) - passt alles. Daher der Gedanke, den Recti zu verkaufen und z.B. den 2203 KK zu kaufen, da der Amp auch der Hammer ist.

So, jetzt hab ich aus Spaß mal die 6L6 des Rectifiers gegen die EL 34 meines Marshalls getauscht. Und plötzlich klingt der Recti ganz anders, deutlich bissiger, hat aber dennoch die Kraft untenrum, die ihn so mächtig klingen lässt. Das Gebruttzel ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt und das Glatte im Sound ist weg. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht!

Einzig, was mich aber schon seit langem nervt, der Loop taugt nicht sonderich viel, mit dem G-Major hab ich immer Einbußen im Sound und im 3. Kanal (modern) finde ich, dass der Sound für Leads zu dünn ist, zu schnell abreißt, kein Sustain bietet (und eben wie gesagt zu sehr brutzelt).

Was tun? Hilfen sind erwünscht! Wenn jemand weiß, woher ich gute und günstige EL 34 bekomme, dann freue ich mich! Beim TT kostet das gematchte TT Set über 100€, das muss dann doch nicht sein.

Grüße,

Matze

leider hat hier bisher keiner eine Antwort zu den STR-Werten gemacht. Habe im Tube Amp book mal nachgeschlagen und auch da wird der STR wert nicht beschrieben oder erwähnt. Ich habe bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen 5881 STR 420 5881 STR 430 gehört...weiß das denn hier keiner definitiv??

Also, wie mir erklärt wurde, ist der STR "Wert" im eigentlichen Sinne garkein Wert, der eine spezielle Eigenschaft angibt. Die STR-Nummer zeigt an, welcher Röhrenhersteller die Röhre gebaut hat. Vielleicht gibt's ja irgendwo eine Tabelle wo man genau nachsehen kann?

Schade, dass das nicht meine nicht vorhandenen 2350€ waren.

Edit: Wo ist jetzt der Post hin auf den ich geantwortet hab?:screwy:

Was tun? Hilfen sind erwünscht! Wenn jemand weiß, woher ich gute und günstige EL 34 bekomme, dann freue ich mich! Beim TT kostet das gematchte TT Set über 100€, das muss dann doch nicht sein.

Grüße,

Matze

Hallo,
Welches EL34 Quartett soll bei Tube Town über 100€ kosten? Die "teuersten" EL 34 die ich da gesehen habe kosten ca 20€ das Stück. Da wärst Du inklusive eventuellem Aufpreis fürs Matching noch unter 100€? Die SED EL34 z.B sind sehr gute.Die haben meinen Marshall aufblühen lassen. Würde Dich 91,20 kosten das Quartett.
Willst Du etwa in einen ca 2,5 K Amp billig(st)e Röhren stecken?

Bei diesen hier müßtest Du wahrscheinlich einmessen (Falls Bias Poti vorhanden):

http//www.thomann.de/de/tad_rt164_roehre_el34bstr_quartett.htm

https://www.thomann.de/de/groove_tubes_e34ls_quartett.htm

https://www.thomann.de/de/groove_tubes_el34r_quartett.htm

https://www.thomann.de/de/tad_rt154_roehre_el34l_czquartett.htm

Bei Tube Town könntest Du wahrscheinlich absprechen, daß die Röhren für einen Mesa zusammen gestellt werden müssen. Dann bräuchtest Du sie nur reinstecken und gut ist.
Bei TAD würde das bestimmt auch gehen. Bei Thomann wohl eher nicht.
Auf jeden Fall würde ich bei einem solchen HammerAmp wie Deinem bei den Röhren nicht knickerig sein.;)

Hallo!

Mesa Röhren belaufen sich auf 98€ pro Quartett, wobei ich beim Thomann die EL 34 derzeit nicht gefunden habe.
Bei Tube Town sind die Tone Selection für mich ausschlaggebend, da diese gematcht sind - hab ich zumindest irgendwo mal gelesen. Das Quartett kostet dann 110€.

Der Haken ist, dass ich kein Biaspoti habe sondern Röhren bräuchte, die mit dem festen Bias des Rectifiers arbeiten können.

Grüße,

Matze

Hallo!

Mesa Röhren belaufen sich auf 98€ pro Quartett, wobei ich beim Thomann die EL 34 derzeit nicht gefunden habe.
Bei Tube Town sind die Tone Selection für mich ausschlaggebend, da diese gematcht sind - hab ich zumindest irgendwo mal gelesen. Das Quartett kostet dann 110€.

Der Haken ist, dass ich kein Biaspoti habe sondern Röhren bräuchte, die mit dem festen Bias des Rectifiers arbeiten können.

Grüße,

Matze
110€ sind nicht wenig. Allerdings bei einen Amp Deines Kalibers sicherlich noch angemessen.
Wie gesagt, bei TAD mit dem Stephan Meyer absprechen, daß du das Quartett für einen Rectifier benötigst, dann brauchst Du Dir über den Fixed Bias keine Sorgen machen. einfach anfragen, die sind sehr hilfsbereit und freundlich dort.
Bei Tube Town übrigens auch.

Letzteres kann ich bestätigen ...

Stimmt, ich auch. Und ein gutes Forum mit hilfsbereiten Cracks gibt es da auch.;)

Bei TAD bekomme ich allerdings auch immer sehr schnell Antworten auf meine Fragen. Oft sogar vom Cheffe persönlich. Da weiß ich dann, daß ich mich 100% drauf verlassen kann, was der sagt. Außerdem sind TAD Röhren nicht einfach umgelabelte "normale" Röhren die teuer verkauft werden, wie oft verbreitet wird.
TAD läßt seine Röhren nach eigenen Qualitätsvorgaben und Spezifikationen herstellen und selektiert/prüft dann noch mal selbst. Nur die wirklich guten Röhren kommen dann letzendlich in den Handel. Löwe hat seinerzeit seine (Fernseher)Röhren auch von Philips bauen lassen. Und das waren anerkanntermaßen die Besten seinerzeit. Da kam auch keiner auf die Idee zu sagen, daß das umgelabelte Philipsröhren seien.... Nur weil sie im gleichen Werk hergestellt werden, ist noch lange nicht alles die gleiche Qualität. Wer einmal die TAD 6L6GC-STR RCA genauer unter die Lupe genommen hat, der weiß, daß er hier keine umgelabelte und künstlich verteuerte Standardröhre in den Fingern hat.....

Kurzum: Beides sind gute Adressen. Ich persönlich finde viele TAD-Röhren halt unschlagbar.;)

EDIT: Bin mit beiden weder verwandt noch verschwägert...

hallo leute, hätte mal eine frage: der 2. gitarrist bei mir in der band spielt einen single rectifier (den mit solo-kanal, ohne reverb). der hat ja einen anschluss für das mitgelieferte footswitch (so ein runder mit ein paar pins, keine klinkenbuchse!) mit 2 schaltern (einer für kanal, einer für solo). er hat sich jetzt ein normales mesa footswitch besorgt, also mit klinkenstecker und hat dieses an der channel-buchse angesteckt, es funktioniert aber nicht. der amp hat noch eine 2. buchse für solo, da er den solo-kanal aber nicht braucht will er aber da kein footswitch anschließen! wir haben außerdem versucht was passiert wenn man an beiden buchsen footswitches anschließt, hat jedoch nix geholfen. stecken wir das mesa footswitch bei meinem marshall an funktionierts einwandfrei. hab jetzt gehört es könnte evtl klappen wenn man das footswitch mit einem stereo-kabel ansteckt.
hat jemand erfahrung mit dem thema?