Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hey Goran,

das Phänomen habe ich heute bei meinem Recto auch bemerkt, als ich ihn an meinem Lastwiderstand betrieb ohne jeglichen Lautstärkepegel.
Das Schnarren kommt offensichtlich aus den Röhren wie ich festgestellt habe.

Als E-Techniker sage ich, dass es kein Problem darstellt oder auch kein Problem verursacht. Ich sehe hier keine Bedrohung ;)

Falls ich dennoch falsch liege wird mich bestimmt bald jemand berichtigen :D

Gruß Sonic

Hey Sonic,
dank dir für die Antwort!
Es hört sich irgendwie nach ner Art Feder(?) an, ich nehme keinen Klangunterschied wahr, Ton usw. funktioniert alles bestens, aber wenn ich die Tiefe E-Saite jetzt als Beispiel anspiele (manchmal auch andere Töne), und er mäßig aufgedreht ist, kommt dieses Geräusch. Ich kann nicht sagen, daß es jetzt extrem stört, ist aber komisch. Das Alles aber nur bei moderaten Lautstärken, wenn ich ihn lauter aufdrehe, hört man nichts, deshalb hab ich auch Gitarre ausgeschlossen, weil dachte erst, es hängt vielleicht mit den Bünden zusammen, aber wenns laut ist, hört man eben nichts, ist also nicht Gitarre..

Lange Rede kurzer Sinn,
scheint also kein wirkliches Problem zu sein..:great:

Gruß
Goran

Hallo an alle Mesa/Boogie User!

Ich hoffe ich werde in eure erlesene Gemeinde aufgenommen, denn heute kam das Christkind im Gewande eines GLS-Boten zu mir, und stellte mir mit schmerzverzerrtem Gesicht und unter lautem Fluchen einen gut verpackten DC-5 Combo vor die Füße. Danke nochmal an AndyR für den schnellen Versand und alles andere. War ein gutes Geschäft.:great:

Bin gerade noch am Sound suchen, aber was ich bisher alles gehört habe gefiel mir schon sehr gut. :D

mfg =)

Hallo an alle Mesa/Boogie User!

Ich hoffe ich werde in eure erlesene Gemeinde aufgenommen, denn heute kam das Christkind im Gewande eines GLS-Boten zu mir, und stellte mir mit schmerzverzerrtem Gesicht und unter lautem Fluchen einen gut verpackten DC-5 Combo vor die Füße. Danke nochmal an AndyR für den schnellen Versand und alles andere. War ein gutes Geschäft.:great:

Bin gerade noch am Sound suchen, aber was ich bisher alles gehört habe gefiel mir schon sehr gut. :D

mfg =)

Oh ja, schwer sind sie :great:
herzlichen glückwunsch und welcome to the club

Gruß
Goran

Hi,
hab mich jetzt lange nicht mit dem Thema beschäftigt, weil ich eigentlich mehr in der Keyboardfraktion unterwegs bin. Ich spiele eigentlich nur noch gelegentlich Gitarre, und hab die letzten Jahre einen Line6 im Einsatz gehabt. Da dieser aber für das was ich mache, völlig überdimensioniert ist und zudem das Problem hat, dass er sich auf der Bühne gegen einen Gitarrist mit Röhrenamp nicht durchsetzen kann, hab ich mir nun wieder einen Boogie zugelegt, einen Maverick, Combo mit einem 12"er.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen MKIII, den ich dummerweise verkauft hatte (ich war jung und brauchte das Geld :redface: ). Dort war ein EV drin, und jetzt im Maverick ein Black Widow. Der EV klingt ziemlich hart und druckvoll, der BW dagegen eher weich. Ich hatte das Teil neulich in der Werkstatt, weil die Klangregelung kaum noch Änderungen zeigte. Dort empfahlen sie mir, den Speaker gegen einen Celestion auszutauschen, den auch nach dem Röhrentausch war die Klangregelung nicht besonders effektiv.
Daher die Frage, was habt Ihr für Speaker an Euern Boogies?

Hey dr_rollo,

Ich habe schon viele Speaker ausprobiert, aber keiner hat mir so dermaßen gut gefallen wie die Celestion Century Vintage Serie.
Nicht nur weil er sehr leicht ist durch seinen Neodymmagnet (1.6 kg), sondern er ist sehr druckvoll und spricht sehr direkt an.
An meinem Rectifier will ich mir keinen anderen Speaker mehr vorstellen wollen, dafür klingt er einfach zu gut.

Ich würde dir empfehlen einfach mal selbst ein paar Speaker durchzutesten im Laden deines Vertrauens.
Meine Meinung hast du ja jetzt schon ;)

Gruß Sonic

Hey dr_rollo,

ich benutze meine Mesas über eine mesa 4*12 mit Celestion V30, eine mesa halfback mit e-voice/black shadows mc-90 kombination und eine mesa 1*12 mit black shadows mc-90.

Mir persöhnlich gefällt der V30 Speaker am besten mit meinen Mesa-Amps (hab an der e-voice box allerdings auch erst den rectifier und die 2:100 mit psa-1 gespielt. den mark III hatte ich bisher noch nicht dran, der Nomad hat sowieso einen MC-90 verbaut).

Das ist aber rein subjektiv. Viele andere werden wohl den wesentlich teureren e-voice Spaker besser finden. Für die sachen die ich spiele eigent ich der V30 aber einfach besser, der sound ist nicht zu dumpf und in den höhen nicht zu fizzlig und bei leads irgendwie schön liquid.

viele Grüße,

kev

Dort empfahlen sie mir, den Speaker gegen einen Celestion auszutauschen, den auch nach dem Röhrentausch war die Klangregelung nicht besonders effektiv.
Ich verstehe nicht ganz deine Aussage.....ich habe auch EV und CEL Erfahrung aber eine "flache" Möglichkeit der klangregelung durch den Speaker zu beheben scheint mir seltsam.
Würde ggf. die treiberröhren nochmal in Eigenregie umstecken oder ausstauschen.
Du solltest wissen was dir fehlt um dann einen geeigneten Speaker zu finden der das unterstützt was du suchst. Die Black Shadows in des Boogies sind meins wissens nach auch CEL Speaker....!
Man kann aufgrund der etwas ungenaueren Fragestellung/Berichterstattung zwar nur raten aber wenn dir der EV zu hart ist der V30 evtl auch schon zu hart. probier doch einen mal einen 50 Watt BS aus.

Ich verstehe nicht ganz deine Aussage.....ich habe auch EV und CEL Erfahrung aber eine "flache" Möglichkeit der klangregelung durch den Speaker zu beheben scheint mir seltsam.
Würde ggf. die treiberröhren nochmal in Eigenregie umstecken oder ausstauschen.
Du solltest wissen was dir fehlt um dann einen geeigneten Speaker zu finden der das unterstützt was du suchst. Die Black Shadows in des Boogies sind meins wissens nach auch CEL Speaker....!
Man kann aufgrund der etwas ungenaueren Fragestellung/Berichterstattung zwar nur raten aber wenn dir der EV zu hart ist der V30 evtl auch schon zu hart. probier doch einen mal einen 50 Watt BS aus.

Der Black shadow MC-90 ist ein umgelabelter Celestion Speaker(90 Watt), der Black Shadow mit der Bezeichnung Vs-12 ist ein umgelabelter Eminence Speaker (50 Watt).

Mit neuen Speakern kann man natürlich keine Flache Klangreglung ausgleichen, allerdings ist es schon möglich das z.B. ein recht "bassiger" Amp auf einigen Boxen vielleicht viel zu dumpf klingt, es auf anderen Boxen vielleicht aber gerade noch reicht um auch im Bandkontext anständig zu klingen. Zum Beispiel habe ich mich auch immer gewundert wieso jemand den Rectifier fizzlig oder kratzig findet, da ich ihn immer nur mit V30 Speakern gespielt habe. Mit der Black shadow / Evoice Kombination in der Halfback muss ich den Rectifier allerdings noch penibler einstellen ohne das entweder die Bässe viel zu mächtig sind oder die höhen fizzlig werden. Ich würde einfach mal in einem Laden verschiedene Boxen testen.

Viele Grüße

Kev

moinsen!

um mich selber bei der Motivation zu halten hab ich nen Blog gestartet.. er soll mich etwas in dem Einstellungswald aufm Trampelpfad halten, vielleicht habt ihr ja Bock mal n Auge drauf zu werfen!

http://brutalmops.wordpress.com/

Grüsse,
Ich

Sorry hatte gerade mal alle zuhause, verspreche aber das die nächste zeit nichts dazukommt ;)

links die halfback mit e-voice/mc-90 bestückung, rechts die mesa traditional mit v30 (die kleine der rectifier boxen). In der Mitte der Nomad 55 ebenfalls mit MC-90 Speaker.

viele Grüße,

Kev

Anhänge

• my_homies.jpg
    my_homies.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 182
nice! Nette "kleine" Ampsammlung, Kevin.

..

Kev: ... wirklich eine sehr nette "Wertanlage" ;)

kev: das ist mal echt fett!

btw:

ich habe gestern bei einem bekannten mal eine Dual Recto (3-kanal) mit neuen EL34er röhren getestet. sehr geil muss ich sagen.
der gesamtsound hat mir sehr sehr gut gefallen. unterm strich ist er wärmer als mit den 6L6ern und hat richtig schöne tiefmitten.
der bumms unten rum ist immer noch mehr wie ausreichend.
tolle sache auf alle fälle, bin jetzt ernsthaft am überlegen meine beiden amps auch auf EL34er umzustecken.

ich habe gestern bei einem bekannten mal eine Dual Recto (3-kanal) mit neuen EL34er röhren getestet. sehr geil muss ich sagen.
der gesamtsound hat mir sehr sehr gut gefallen. unterm strich ist er wärmer als mit den 6L6ern und hat richtig schöne tiefmitten.
der bumms unten rum ist immer noch mehr wie ausreichend.
tolle sache auf alle fälle, bin jetzt ernsthaft am überlegen meine beiden amps auch auf EL34er umzustecken.

Ich hab letzte Woche einen Kanal von meiner 2:NINETY auf EL 34 umrüsten lassen.
Unter uns gesagt: Ich hör im A/B Vergleich jetzt nich so den Megamäßigen Unterschied... :redface:
Wenigstens hab ich jetzt ein BIAS Poti im Kanal A ;)

14alwqp.jpg

Man hört auch immer wieder davon, dass der Röhrentyp den Charakter eines Amps nicht verändern kann. Veränderungen sind nur im Nuancenbereich möglich, wahrscheinlich werden diese in der Praxis sogar vernachlässigbar sein.

Sagt mal, was besagt eigentlich die "STR XXX" Nummer auf einer Röhre aus? In meinem Dual Caliber waren STR 420 drin. Sind diese austauschbar mit STR 425 und 430, oder sind das auch verschiedene Röhrentypen?

Hat jemand lust auf ein Sammlerstück? Mesa Boogie Baron

Wurden da wirklich nur drei von gebaut? Naja, Randall Smith wird wissen warum ;)

Mesa Baron Specs
  • True dual mono, fixed bias, vacuum tube push-pull Class A/B stereo power amplifier
  • Patent-Pending Tandem State Imaging circuitry: four stages of adjustable Negative Feedback [ 0, 2, 4, 8dB ] interface with four selectable power tube configurations [ all pentode, all triode, 2/3 pentode + 1/3 triode, 2/3 triode + 1/3 pentode] to offer 16 sonic tuning options; affects soundstage depth and width, dynamics, frequency extension, timbral balance, speaker/amp interface - all variables can be adjusted during playback with a simple flip of a switch or the turn of knob.
  • 60K or 110K input impedance [ user selectable ]
  • 12 x 5881s output tubes, 4 x 12AX7As input/predriver tubes
  • 55W/Ch all Triode
  • 85 W/Ch 2/3 Triode + 1/3 Pentode
  • 120 W/Ch 2/3 Pentode + 1/3 Triode
  • 150 W/Ch full Pentode
  • Separate on/off, standby and meter light switches for each channel.
    Dual powercords; separate power- and output transformers for each channel.
  • Proprietary ceramic tube sockets with silver contacts.
  • Rubber iso-mounted transformers for quiet operation.
  • Double-sided printed circuit boards with three-ounce high- purit copper traces and glass-epoxy base with plated-thru contacts.
  • Audiophile-grade metal film capacitors.
  • Flying leads point-to-point soldering to switches, connectors and transformers; no "quick-connects" or push-on terminals.
  • VU meters can be set for 150W or 15W peak to show greater deflection of needle.
  • Meters are used to conveniently adjust bias and balance.
  • Weight: 65 lbs / 85 lbs in box.
  • Dimensions: 19" wide x 14.5" deep x 8.75" high (inches).
  • Warrenty: 3 years parts & labor, 6 months on tubes.
    50% discount on replacement tubes to original owner.

Tandem State Imaging

Our patent-pending Tandem State Imaging is a unique feature that allows the listener to "dial in" or "tune" the amplifier to match listening preferences and system requirements. The sixteen available combinations are mechanical adjustments which may be engaged during playback, making the effects immediate and easily observable. The output power tubes of the Baron, 5881s [an idustrial, ruggedized version of the 6L6], can be wired for pentode or triode operation. The Baron's unique circuitry wires them for both operations such that individual pairs of output tubes may be assigned a different mode, simultaneously. This is a new concept in tube amplification and makes it possible to combine the distinct sonic chracteristics of either mode of operation, in user-adjustable increments.

Q: http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Out_of _Production/The_Baron/the_baron.htm

Gruß P.

Anhänge

• baron_1.jpg
    baron_1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 107
  • baron_2.jpg
    baron_2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 111
  • baron_3.jpg
    baron_3.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 119
ähm... das sieht mir mehr aus wie ne hifi/PA enstufe ^^

Na un wat meinste wie geil es klingt Slipknot CD's mit der daheim das Zimmer zu beschallen^^ :p