Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

OK. Dachte immer die gibts auch in komplett-schwarz... :gruebel: :bang:
Waren die Blackface - Modelle eigentlich die ersten Dual Rectos ? Find die
von der Optik her absolut genial... Die Single Rectos scheints gar nicht als
Blackface zu geben... Die Triples dagegen schon. Bild mir zumindest ein schon
mal welche gesehen zu haben. Ob die jetzt alle ein Chrompanel hatten weiss
ich aber nicht mehr...

Hallole
Dachte am Anfang auch das man den Master aufdrehen muß,war aber nicht so .Bei mir sind Master und Output etwa auf 8 Uhr.Der Recto ist halt ein Walze, wenn es um Schalldruck geht:D

Ja aber klingt der denn bei dir auf niedrigen Lautstärken?
Bei mir nämlich nicht :(

Wohnt jemand zufällig in der nähe PLZ 76327?
Vll hat mal jemand die Zeit kurz vorbeizukommen und das Teil zu checken ob das normal is wie der so klingt :rolleyes:
Wäre ganz cool !

Waren die Blackface - Modelle eigentlich die ersten Dual Rectos ?

nee waren einfach nur optische sonder modelle... single rectos gibts nich mit blackface da es den single erst seit den 3kanalern gibt.. bzw. seit kurz vor deren erscheinen glaube.

ne schwarze front kann man unter umständen glaueb sogar bei mesa bestellen.

Danke. Dachte das wären die "Urmodelle":rolleyes:

Ich spiele über Celestion G12T-75. Die Box is Custom Shop und sollte eigentlich ziehmlich gut klingen. (Tat sich auch bei allen andren Amps!).

Also an den Speakern sollte es nicht liegen und an der Box auch nicht.

Kennst du niemand der auch einen Rectifier besitzt bei dem du ihn mal direkt vergleichen kannst? Vorallem auf einer für Röhrenamps sinnvollen Lautstärke, denn unter 9:00 uhr klingt (zumindest mein Triple Rectifier) immer beschissen. Er hat ersten überhaupt keine Dynamik und eigentlich hört sich jeder high-gain-sound eher an wie ein Schwarm furzender Bienen als wie ein 2500 euro Amp.

Über Marshall 1960 Boxen mit den '75 Celestion Speakern klingt der Amp nicht schlecht, aber ich habe den Amp auch schon über gestellte Boxen gespielt, bei denen ich den Gig abgebrochen hätte, wenn sie nicht getauscht worden wäre. Der Rectifier an einer "falschen" Box klingt einfach nur grauenhaft.

Zu deinem Ausgangspost, der Rectifier hat wesentlich weniger Gain als die "Rectifier" Modelle in zb. im Line 6 POD. Der Sansamp PSA-1 kommt dem Rectifier-Sound (zumindest über die 2:100 Endstufe) schon näher. Ein PSA-1 mit Endstufe klingt leise auch "besser" als das Orginal, kommt aber sobald der Rectifier in den Bereich aufgedreht wird, in dem er "richtig" klingt, nichtmehr nach.

Ab gesehen davon glaube ich nicht, das bei deinen Einstellungen, der Amp irgendwie gut klingen könnte. Lade dir halt mal die Anleitung runter (dannach natürlich auch noch lesen!), teste ihn unter realistischen Bedingungen und berichte dann deine Erfahrung. So kann dir keiner helfen denke ich. Um bei Jims Autoanalogie zu bleiben, mit angezogener Handbremse wirst du das Rennen kaum gewinnen, da kann dir dann auch der beste Techniker nicht viel mehr Tips geben, als die Handbremse zu lösen.

Grüße,

Kev

Ich werde gleich mal am Montag ins nächste Musikgeschäft gehen und den dortigen Rectifier im direktvergleich mit meiner Klampfe testen. Wenn es nicht an der Gitarre liegt lasse ich ihn auch gleich dort durchchecken.
Dann werden wir sehen ob wirklich etwas damit ist.

Das mit der Lautstärke muss ich auch mal noch testen.
Könnte natürlich auch ein Grund sien, denn ich bretreibe ihn unter 9 uhr.
Hier kann ich es leider nicht testen, denn sonst würden die Nachbarn ganz schnell vor meiner Tür stehn ;)
Muss also nächste Woche mal in den Proberaum oder im Musikgeschäft testen.

Ich besitze bald auch eine 1x12" Box mit einem Celestion Century.
Mal schaun wie der Recto über die klingt. Sollte ich auch bis nächste Woche hinbekommen.

Das mit dem PSA kann ich sogar gleich testen, steht nämlich direkt aufm Recto :D
Ich finde den PSA Recto Sound nicht dermaßen umwerfend, deshalb wollte ich mir ja jetzt auch das Original holen. Bisher ja aber ein wenig enttäuschend.... (obwohl ich ganz genau wusste was ich wollte und den Recto kenne).

Was meinst du damit, dass bei meinen Einstellungen der Amp nicht gut klingen kann?
Ich probiere schon seit 2 Tagen alle möglichen Modi durch..
Aber du hast recht, ich werde ihn erstmal unter realistischen Bedingungen testen. Nächste Woche bin ich schlauer :p

Was ich damit meine, das deine Einstellungen kaum gut klingen werden, ist folgende kleine warnung aus der Anleitung:

"Due to the Rectos’ extreme gain potential, the highest regions of the GAIN Control may possibly push the pre-amp tubes past what they can handle, producing microphonic squealing. While we screen and test the tubes your amplifier was shipped with and the tubes in your amp passed our rigourous test, we can’t predict how the tubes will respond over time exposed to extreme gain settings. Your tubes are warranted for a period of 6 months under normal use, but you can save yourself the present and future inconvenience of having to deal with annoying microphonic tube problems by simply using a little common sense...Don’t turn the Gain all the way up!"

und vorallem:

"GAIN - In conjunction with the Tone Controls - Basically, a simple rule applies...as the Gain is increased the Tone control string has less and less effect on the signal until at 5:00 the signal is so saturated that you are getting mostly Gain and very little Tone. Again, this is the reason we suggest using the GAIN Control in its middle region. Here the Tone control string is very active and provides maximum shaping power - allowing you to dial virtually any sound you desire."

Wenn du den Gain Regler zu weit aufdrehst, wirst du egal bei welchen Einstellungen der Tone-Potis nichtmehr viel am Sound ändern.

Ich nehme nicht an das die Vorstufenröhren, wie im ersten Zitat beschrieben, bei dir direkt kaputt gegangen sind, nur weil du den Gain-Regler voll aufdrehst. Eine Zeit lang werden sie das schon aushalten. Aber nur indem du den Gainregler komplett aufreist wirst du keinen "brutalen" Sound bekommen. Für einen harten und tighten Sound sind die Tonepotis und deine Spielweise verantwortlich. Klar bekommst du bei einem super komprimierenden Modlingamp immer einen fiesen Highsound hin (auch wenn du die Seiten mit einem Wattepad streichelst), aber beim Rectifier musst du halt auch hart und tight spielen, wenn du so klingen willst. Wenn du den Gainregler bis zum Anschlag aufreist wird da nichtmehr viel mehr als Soundbrei bei rauskommen.

viele Grüße

Kev

Danke Kev, das ist gut zu wissen.
Wofür macht man denn dann so einen hohen Gain, wenn die Röhren dabei draufgehn :screwy:

Wenn ich das bei mir ausprobiere, dann stelle ich aber fest, dass so um die Mitte der Gains herum fast keine Verzerrung mehr da ist !?
Von dem her bezog sich mein Handeln den Gain fast voll aufzureisen darauf,
denn bei weniger gain habe ich fast keine Verzerrung mehr.
Das scheint mir dann irgendwie doch nicht so normal zu sein?

Mit middle position meinen die in der Anleitung 11:30 uhr - 14:00 uhr. 12:00 uhr wäre mir auch zu wenig. Ich spiele den red channel für Rhythmus auf ca 13 uhr Gain, presence unter 9 uhr. Bass ist etwa 11uhr, mitten auf 10 uhr, und Treble auf ca 13-14 uhr. Damit bekomme ich einen guten Rhythmussound (wenn ich über die Mesa boogie traditional 4*12 spiele). Das ganze ist natürlich auch wieder abhängig vom Raum, Lautstärke, ob ich alleine spiel, oder in der Band etc. und wird dem entsprechend angepasst. Den Red Channel habe ich bei Rhythmus auf modern, bold und vacuum tubes.

Lead sachen spiele ich im Orange channel bei "ähnlichen" Einstellungen, allerding ist hier der Gain eher auf 14-15 uhr und das ganze findet im "vintage" mode statt.

Probiere am besten mit allen Reglern auf der 12 uhr Position und arbeite dich von dort aus deinem Sound entgegen. Der Presence Regler ist für meine Soundvorstellungen zu wirkungsvoll, daher bleibe ich persöhnlich dort immer unter dem 9:00 uhr bereich.

viele Grüße

Kev

Hier mal ein beispiel wieviel Gain der Rectifier bei ca 13:30 hat. Red Channel, modern, bold, vacuum tubes.

Sorry für die miese Qualität, hab einfach zwei mikros vor den Amp gestellt und aufgenommen. Bekomme bei der Halfbackbox irgendwie das fizzeln nicht ganz weg, bei der V30 war es etwas einfacher.

Wollte das nur mal aufnehmen, das du siehst wieviel Gain er in etwa haben müsste. Wenn ich für den Amp die richtige Eq Einstellung für die e-voice und black shadow speaker gefunden hab und die Mikros richtig stehen, mache ich gerne nochmal eine Aufnahme.

viele Grüße

Kev

Anhänge

• rectifier-02.zip
    100,7 KB · Aufrufe: 95
dreh den Amp doch mal ganz kurz auf, spiel einen akkord und dreh wieder ab. da müsstest du schon hören obs an der lautstärke liegt. das sollte doch kein problem sein, wenn du dasm al kurz am tag machst

Ich hab es selbst auch gerade beim aufnehmen wieder gemerkt, unter 9:00 uhr geht echt garnichts. Es gibt einen Punkt am Master Regler und wenn man über diesen kommt merkt man es richtig wie der Amp auf einmal anfängt zu klingen.

So hab neue Erfahrungen zu berichten:

Habe heute meine neue 1x12" Box drangestöpselt an den Recto.
Promt kam ein anderer Sound heraus !
Die Box klingt deutlich besser und spricht viel besser an.
Habe das ganze dann auch mal auf Output 9 Uhr und Master 12 Uhr hochgedreht ( @ Kev: ist das noch zu wenig zum gut klingen? ), und das Teil drückt wie blöd und meine hässlichen Obertöne die vorher kreischend und schrill waren haben sich viel besser in den Sound integriert und es war nichts mehr störendes zu hören.
Das ist doch mal ein Anfang! ;)

Werde trotzdem den Recto im Laden gegenspielen, sicher ist sicher.

Gruß Sonic

Hallo!

Im moment bin ich ja immer noch auf dem Trip, mir später ein Rack zusammen zu stellen.
Triaxis ist mir insgesamt zu teuer, und vor allem zu "viel". Jetzt habe ich den Studio-Preamp ins Auge gefasst, und wollte nachfragen, ob irgendwer diesen Preamp einmal "charakterisieren" könnte, möglichst einer, der ihn man besessen (hat).

Ach, noch ein frage: der Quad Preamp, das sind einfach nur 2 Studiopreamps zusammen, oder?

Grüße, Leon

Ach, noch ein frage: der Quad Preamp, das sind einfach nur 2 Studiopreamps zusammen, oder?

hatte zwar nur nen studio pre aber die beiden einheiten sollen wohl etwas unterschiedlich in der zerre klingen (der eine wie markII, der andere wie markIII) was aber keines falls negativ bzw. gravierend sein dürfte..

hatte bereits markII/IV udn halt den studio pre... und aus allen hat man ALLE typischen sounds absolut toll hingekriegt ;) wobei mir der markIV am vielseitigsten udn druckvollsten war.

der studio pre entspricht quasi den sounds der mark serie. super fender clean, sahniger lead, rotzige rock/metall kelle... eigebntlich alles drin.

aber einen (DEN) rectifier sound bekommt man damit nicht hin.

wichtig ist allerdings in verbindung mit den preamps die endtufe! sonst klingts nach nix.
wenn de die kohle hast würd ich aber definitiv den quad nehmen!

du wirst (wenn dir der sound gefällt) nämlich schnell feststellen das der preamp etliche sounds und facetten bietet und für den live einsatz ist der quad einfach viel reichhaltiger an abrufbaren sounds.

der studio geht momentan so um die 350-400€, der quad ca. 150-200 mehr.

Nein, der Quad ist zwar aufgebaut, als wären es zwei 2-kanalige Vorstufen, aber nicht zwei Studio-Preamps. Eher eine Kombination aus MkII und MKIII.

Der Studio-Preamp ist ein ziemlich cooles Teil, wenn man mit zwei Sounds auskommt. Der Clean Channel kann zwar auch etwas zerren, aber nicht viel und der Lead Channel hat ziemlich viel Gain und ist für mich so ein richtiger 80er Jahre Sound (im guten Sinne).

Hab Studio und Quad beide lange gespielt. Den Quad heb ich aus Nostalgie auch noch auf. Heutzutage ist doch ein Triaxis im Rack. Aber ich mags auch vielseitig...

Oh, danke euch beiden erstmal.

Welche Endstufe würdet ihr denn empfehlen? Ich dachte an eine Mesa 50/50?

Gruß

Die Mesa Endstufen sind durchweg gut. Die 50/50 und die 295 dürftest du am günstigsten bekommen. Mit etwas glück vielleicht auch eine Stategy. Ich selbst hab eine 2:100 die auch echt klasse klingt (man hört allerdings den rectifier). Die 2:90 ist natürlich ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Je nachdem wieviel Kohle du hast kannst du auch über ein Triaxis nachdenken, die Version 1.1 bekommst du mit etwas Glück schon für 900 euro rum.

@sonic:

"Habe das ganze dann auch mal auf Output 9 Uhr und Master 12 Uhr hochgedreht ( @ Kev: ist das noch zu wenig zum gut klingen? ), und das Teil drückt wie blöd und meine hässlichen Obertöne die vorher kreischend und schrill waren haben sich viel besser in den Sound integriert und es war nichts mehr störendes zu hören.
Das ist doch mal ein Anfang!"

Meine Soundfile war mit Output 9 und master 10 uhr. In Wirklichkeit klingt das bei mir schon sehr druckvoll, das geht beim Aufnehmen ohne zu Mastern natürlich etwas verloren. Der Gain Regler war auf 13:30 h. Da sollteste mit deinen Einstellungen eigentlich ähnliche Ergebnisse erziehlen. (Wie gesagt eine gut Box macht halt extrem viel aus)

grüße

Kev

Der Quad und die 295 Endstufe passen absolut gut zusammen - das schöne ist, dass man viel schneller und einfacher einen guten Sound findet, als mit einem Mark III oder IV - deshalb ist diese Racklösung in meinen Augen sehr empfehlenswert, wenn man beispielsweise einen Gig in Räumlichkeiten spielt, deren Akustik (oder ggf. gestellte Boxen) man nicht einschätzen kann. Meiner Meinung nach erkauft man sich diesen Komfort allerdings auch mit einem leichten Minus (fehlende direkte Interaktion zwischen Vor- und Endstufe?), denn die Referenz Mark III (Mark IV sowieso) in der richtigen Einstellung klingt trotzdem einen Tacken organischer und besser...Genau aus diesem Grunde steht jetzt ein alter Mark IV im Proberaum (nachdem ich ihn erstmal grundlegend kennengelernt habe), die 295 hat Pause und den Quad nutze ich als reinen Preamp mit dem Recording-Out zu Hause - ich gebe gerne zu: das ist in meinen Augen der reinste Luxus und ich liebe es...:D:D:D

Im übrigen habe ich den Quad so eingestellt: Rythm 1 ist der Cleankanal
Lead 1 hat bereits ein wenig Crunch
Rythm 2 ist bereits deutlich im Gain & dabei rotzig
Lead 2 ist mein Brett - sehr definierter High Gain der feinsten Sorte

Insofern bauen die einzelnen Stufen des Quad durchaus aufeinander auf und ergänzen sich.

Gruß
Jochen

Hallo an alle,
brauch wieder mal eure Hilfe!

Hab bemerkt, daß bei meinem Verstärker (Stiletto Ace Combo) bei bestimmten "Tönen", wenn ich sie anspiele, so ein schnarrendes Geräusch entsteht. Dies allerdings nur bei noch normalen Pegeln, denn wenn ich ihn ein bißchen mehr aufdrehe hört man eh gar nichts, da eben zu laut. Beim hinhören kommt es mir so vor als ob es aus Richtung der Röhren kommt, kann ich jetzt aber auch nicht 100 % bestättigen. Als ob irgendetwas vibriert oder in Schwingung gesetzt wird, und dann schnarrt es eben. Hoffentlich konnte ich das gut erklären, um herauszufinden was das ist?
Tja, kann jemand weiterhelfen? Ist das ein Problem bzw. hab ich ein Problem? Ist irgendwo etwas lose oder handelt es sich um die Röhren? Ist das normal? Gibt es Abhilfe?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Goran

P.S. Mich wundert es eigentlich, so wenn ich ihn ziemlich weit aufreisse, daß da nicht noch mehr scheppert, im Combo selber, da bei mir die ganze Wohnung dann eh schon wackelt.. kleiner Scherz am Rande..