Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich denke die Kombination aus Black Shadows und EVM 12L ist ziemlich cool. Und 600 euro sind für eine Box zwar nicht ganz wenig, aber für die Verbauten Speaker und den Sound denke ich noch angemessen.

Kev

600? Das ist aber schon happig, ich hatte mal die gleiche Box bei Ebay beobachtet, ging für sehr wenig weg, ich meine, dass es irgendwas im 200-300€ Bereich war.
Gut, sie war etwas abgewrackter, aber das dürfte nicht soo den Preis drücken.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die unterschiedlichen Speaker-Kombinationen den Preis derart verändern...

Naja, das kann ja kaum so richtig sein. Allein für die geilen EVM 12L Teile bekommt man teilweise Pro Stück 130€. Dann sind da 2 Stück von drinne und noch 2 andere Speaker. Außerdem steht auch noch Mesa drauf, dann wirds noch teuerer.
Wenn jemand tatsächlich diese Box für 200-300€ bekommen hätte, wäre ich verdammt neidisch!

Hat hier zufällig jemand den Quad Preamp ersteigert der vor kurzem so günstig war...bis ich ihn noch auf um die 460€ geboten habe...der war bis 30 sec. vor schluss noch unter 400 - dachte ich hätte ihn schon in der Tasche, aber nein irgendjemand ging auf nummer sicher und wollte kein Schnäppchen machen..grrr :D

Was haltet ihr durchschnittlich für einen Quad angemessen? In der Artikelbeschreibung stand er wäre Midi fähig, aber ich dachte man müsste das über einen MIDI-Switcher regeln?!

Hey,

was für eine Musik spielt ihr? Bist du der einzige Gitarrist, wenn ihr noch einen zweiten habt, was spielt der?

Ich kenn den Express jetzt leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen das der 5:25 recht schnell an seine Grenzen kommt.

"Take the 5:25, running EL-84’s out of London straight to the studio for the ultimate big sounding, little amp. Or, catch the 5:50 running 6L6’s out of Fullerton, heading uptown to the gig. These new amplifiers are the direct line to Tone City."

Zumindest würde ich denken, das wenn ein Amp hauptsächlich für das Studio konzipiert ist, das vorallem darauf geachtet wurde, das er eben bei recht niedrigen Lautstärken schon gut klingt. Selbst mein Nomad 55 kommt als 1*12 Combo irgendwann an seine Grenzen. Mit einem 2ten Gitarrist und bei harter tighter Rhythmusarbeit könnte ich den kaum noch einsetzen.

Der Express 5:50 als 1*12" Combo wird denke ich für Proben und Clubgigs ausreichen, wie gesagt jenachdem was für Musik du damit machen möchtest.

viele Grüße,

Kev

Den Express 5:50 habe ich neulich zwei Tage hintereinander angetestet (beide Male konnte ich verdammt noch mal keine Stunde durchspielen, weil schon die Metallica-Pullover geifernd vor der Tür standen und auf einen High-End-Kirk-Hammetamp für 199,-, natürlich Halfstack, hofften :D).
Der Cleankanal ist mit der Beste, den ich in meinem Leben je gehört habe. Wow. Umwerfend warm und toll harmonierend mit meiner Strat. :great: Das war auch der Grund, warum ich den bei der ersten Testsession ausschließlich gespielt habe. Zerre war mir da fast wurscht :D.
Am nächsten Tag kam dann die Zerren dran. Crunch - ja, kann er, aber dafür müsste man den sahnigen Clean umschalten, das wäre einfach ":screwy:" ;). Die Zerre ist ziemlich warm, nicht sägig rotzig, sondern eher vornehm und fein. Im Grunde genau mein Ding. Die Wirkungsweise des Contour-Reglers, welcher nach und nach das "V" des Graph-Eq einfaden soll (warum dann bitte nicht gleich ein Graph-Eq, mit dem man variabler ist?!), hat laut G&B einen großen Wirkungsgrad. In der kurzen Testsession hat mich der Regler jetzt nicht so sehr überzeugt, aber wahrscheinlich muss man sich damit genauer auseinandersetzen.
Laut war der 5:50 auf jeden Fall - im 50-Watt Modus. Da klang er auch bedeutend besser, als im 5-Watt Modus. Hier klang der Clean immer noch schön, aber lange nicht mehr so rund und warm, wie vorher. Die Zerre wird auch etwas ausgedünnt, dafür kann man bei hoher Zimmerlautstärke ziemlich weit aufdrehen. Schon ein interessantes Konzept und eher ein "Plug-In and Play" Amp als meinetwegen ein Mark. Die Klangregelung ist sehr effektiv, wirklich hässliche Sounds bekommt man aber nur selten daraus. Die Gainreserven sind, wenn ich mich recht erinnere, etwas knapper bemessen, als beim F-50, dem inoffiziellen Vorgänger des Express. Allerdings liegt der Test schon eine Weile zurück und ich hatte keinen A-B Vergleich.

600? Das ist aber schon happig, ich hatte mal die gleiche Box bei Ebay beobachtet, ging für sehr wenig weg, ich meine, dass es irgendwas im 200-300€ Bereich war.
Gut, sie war etwas abgewrackter, aber das dürfte nicht soo den Preis drücken.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die unterschiedlichen Speaker-Kombinationen den Preis derart verändern...

Falls die Box wirklich für 200-300 rausging, kann sich der jenige sehr glücklich schätzen. Selbst für die 2*12 Halfback wäre das noch ein schnäpchen Preis. Für die 4*12 Halfback im orginalzustand halte ich für 600 euro angemessen. Wie gesagt kostet ein EVM 12L Speaker in Ebay ca 125 euro. Die Black Shadow sind auch nicht ganz günstig. Wenn man also alleine die Speaker wieder verkauft sollte mindestens 400 euro dafür bekommen, wenn nicht sogar mehr. Außerdem sind die 80ies Boxen im Orginalzustand relative beliebt, was denke ich auch anhalten wird, da die Boxen sehr gut sind und eben immer seltener werden.

Falls die andere Box echt für unter 300 weggegangen sein sollte (mit funktionierenden Speakern etc) dann hat einer extrem Glück gehabt und ein zweiter hat sich wohl extrem in den Arsch gebissen. Für eine 2*12 halfback mit guten speakern sind preise ab ca 350 normal. Selbst in den Usa werden für die 4*12 Halfback 450-550 $ bezahlt. Selbst für Leergehäuse immernoch 200 $.

Ich weiß nicht ob anderen Leuten die Speakercombination wichtig ist weiß ich nicht, mir schon da das Wechseln im Nachhinein sehr teuer kommt. Zwar wirst du auch "günstigere" Speaker irgendwie wieder los. Allerdings sind Evm 12L Speaker nicht häufig in Ebay angeboten, der Preis ist recht hoch und da sie soweit ich weiß wiegen sie mehr als 10 kg, das heißt pro Speaker kann man auch nochmal Versandkosten ~10 euro dazusschlagen. Das heißt wenn du wirklich 4 Speaker wieder in einen Orginalzustand bringen wolltest, würdest du sicher einige Monate Ebayauktionen verfolgen müssen und musst insgesamt nochmal 40 euro an Versand dazuschlagen. Das Speaker wechseln ist daher sehr stressig und nicht wirklich günstiger, als wenn man sich die Box mit Orginalspeakern holt.

viele Grüße,

Kev

Ich hab für ne Road Ready 2x12 mit CEL/EL 575€ bezahlt. Die Box ist in einem sehr guten Zustand gewesen. Sauschwer....klingt einzigartig...im gegensatz zu einer Rectifier 2x12 horizontal CEL/CEL Cab was ja nicht wundert. Mische mit der M/B 395 mit je einem Kanal der Endstufe die Lautsprecher in der Box unterschiedlich zusammen...das klingt sehr gut und lässt eine genaue Nuancierung zu..

Soeben habe ich eine Email vom Verkäufer erhalten - mein Boogie ist vorraussichtlich Freitag da - ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und sowas in den Semesterferien, in denen dich nichtmal die Uni ablenken kann :screwy::D:great:

wo hast du den denn testen können? Doch nicht in Hannover bei PPC, oder?

So schockierend die Antwort für dich zu sein scheint, in der Tat erdreistete ich mich, dies in den heiligen Hallen des PPC zu tun - warum fragst du so rhetorisch ;)?

So schockierend die Antwort für dich zu sein scheint, in der Tat erdreistete ich mich, dies in den heiligen Hallen des PPC zu tun - warum fragst du so rhetorisch ;)?

Ich frage, weil immer wenn ich dort zugegen bin, sie nur diesen faden Stilleto da haben, und den mag ich irgendwie überhaupt nicht. Ich würde da gerne mal einen Singel Rectifier antesten, aber nein, sowas haben die nie da.

Ich frage, weil immer wenn ich dort zugegen bin, sie nur diesen faden Stilleto da haben, und den mag ich irgendwie überhaupt nicht. Ich würde da gerne mal einen Singel Rectifier antesten, aber nein, sowas haben die nie da.

Bist du auch Hannoveraner? Den Stiletto will ich auch gar nicht testen...

Sie haben dort definitiv Rectifier stehen. Welche Modelle genau, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie nicht nur den Stiletto. Sie haben auch einen F-30 (jetzt noch im Geschäft...), einen Express 5:50 Combo, einen Roadster, einen Roadking II. Also die haben schon einige Mesas dort stehen. Wenn du den Recto anspielen möchtest, sag mir mal bescheid, eventuell bin ich dann zur gleichen Zeit im Laden ;).

moinsen,

als belohnung für meine Diplomarbeit, werde ich mir, sofern ich sie denn irgendwann mal fertig bekäme, auch nen Mesa Bogie holen.
Ich schwanke im moment zwischen einem Express und Lonestar Special. Beide Wohnzimmerkompatibel. Aber welche Kombination ich dann nehme weiss ich noch gar nicht. Den Express gibts ja auch mit 2*12 Box, was dann aber als Combo sicher sau schwer ist. Son schmales Hemd wie ich bekäme den dann nie zum Gig. Preise abgeräumt in jeglichen Fachzeitschriften haben sie beide und für mih persönlic ist es der Soundhimmel, gegen den kein anderer Amp den ich angespielt habe anstinken kann. Evtl in bestimmten sparten, aber die Kombination ist unerreicht.
Ach nochwas zum antesten kann ich empfehlen nach Lüneburg zu kommen zu Pro-Music, meinem Lieblingsladen. Dort sind die wirklich freundlich (haben mir sogar damals bei meiner ersten Gitarre nach 3 MOnaten noch angeboten sie umzutauschen). Haben nen Express 5:50, nen Stiletto, nen Lonestar und nen Dual Recto, sowie ein paar Custom Bezüge da.

Bist du auch Hannoveraner? Den Stiletto will ich auch gar nicht testen...

Sie haben dort definitiv Rectifier stehen. Welche Modelle genau, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie nicht nur den Stiletto. Sie haben auch einen F-30 (jetzt noch im Geschäft...), einen Express 5:50 Combo, einen Roadster, einen Roadking II. Also die haben schon einige Mesas dort stehen. Wenn du den Recto anspielen möchtest, sag mir mal bescheid, eventuell bin ich dann zur gleichen Zeit im Laden ;).

Naja, komm aus der nähe, und PPC ist der einzige Laden in der Umgebung.
Der Stiletto war wirklich einfach nur schwach, so schwach, dass ich vermute, dass da irgendwas kaputt war...

mit dem gleichzeitig im geschäft sein liesse sich vielleicht einrichten. ;)

Heute ist er also gekommen. Näheres heute Abend, vorerst haue ich eine Frage hier rein; was ist in diesem mysteriöse Sack im Unteren Teil der Kombo? (Handyfoto wird nachgereicht...) Da geht ein Kabel rein, erst dachte ich, es wäre eine Hülle, aber da ist was Hartes drin... (habe vorsichtig gefühlt)

der fußschalter? ^^ oder die hallspirale evtl....

Der Fußschalter ist winzig beim DC 5 ;). Die Hallspirale könnte es sein - kann die so an die 30 cm groß in einem Sack versteckt sein?

Noch etwas; wie entferne ich die Endstufenröhren
? Die haben ja solch einen Klemmmechanismus, man kann sie nicht - wie bei meinem Peavey - einfach abziehen (zumindest nicht mit Vorsicht und mit Kraft will ich es lieber nicht versuchen).

EDIT:

Ok, Jungs ich brauche jetzt wirklich nochmal Hilfe; ich habe die Ampsektion abgebaut, zwecks Reinigung von dem ganzen Styroporstaub von der Verpackung. Nun will ich das Ding wieder zusammenschrauben, da fällt mir eine graue, recht dünne, viereckige Schaumstoffwurst auf, welche im Gehäuse liegt. Die wird irgendwo zur Dämmung eingesetzt, vermutlich irgendwo beim Amp - aber wo?? :/

EDIT 2: Ok, die Stelle habe ich ausfindig gemacht. Wird wohl zur Vibrationsprävention dienen. Da das Schaumstoffzeug etwas porös geworden ist, hat es sich von seiner früheren Klebstelle gelöst. Ich werde es mit doppelseitigem Klebenband wieder befestigen.

Die Bärenkrallen - oder wie man diesen Klemmmechanismus an den Röhren nennt - einfach ein bisschen mit den Fingern "spreizen" ... dann die Röhre rausziehen.

Die Hallspirale könnte es sein - kann die so an die 30 cm groß in einem Sack versteckt sein? [

hab ich überlesen .. ja das kann gut sein, kenne den dc-5 kombo zwar nicht; das ist allerdings häufiger so. kenne das von alten fender kombos... zb. hier oder auch hier

Jup, so schaut's bei mir auch aus... Dann ist's wohl die Hallspirale. Morgen kommt der DC-5 das erste Mal im Bandkontext zum Zuge, danach wage ich mich vorsichtig an ein Urteil (ich halte wenig davon, in der Anfangseuphorie eine hormongetriebene Lobeshymne zu singen, um dann nachher zu revidieren ;) ).