Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

wo hast du den EQ hingepackt? vor oder hinte der vorstufe? probiers mal vorm amp und heb die mitten um 400/800Hz an. das gibt mehr obertöne und mehr sättigung in den mitten... der reine sound cverändert sich damit nich sooo sehr aber das lässt sich mit vintage und höhen rein udn presence zurück ganz gut machen. aber allein der sound macht keinen smoothen lead wie gesagt wenn du den EQ davor machst dann spielt es sich für soli auch gleich viel smoother... das reicht manchmal schon um diese recto "steifheit" zu entschärfen.

eigentlich packe ich ihn in den loop, aber das ist nicht entscheidend
ich werde deinen rat auf jedenfall mal befolgen
Der Loop des Rectifiers ist wohl wirklich nicht das beste das es gibt, wobei ich (und andere, man vergleicht den G-Major + Rectifier Threat) noch nie Probleme damit hatten. Ich habe auch irgendwo mal einen Threat in einem englischen Forum gelesen in dem genau drin stand wieso Mesa den Loop so gemacht hat, wie er ist. Es wäre ja mit Sicherheit kein Problem gewesen den Loop mit der Version 2 zu ändern, wenn es dafür gute Gründe gegeben hätte. Übrigens meine ich auch gelesen zu haben, das nach den aller ersten Rectifier Modellen der Loop einmal geändert wurde.

das würde mich auch mal brennend interessieren, warum mesa keinen seriellen loop eingebaut hat
wahrscheinlich wird man aber für das nachfolgermodell eine lösung finden
gibt es zu einem neuen recto eig schon gerüchte, infos ?

vielleicht mal ein paar Vergleichssamples der einzelnen Mesa-amps aufnehmen.
schöne idee :great:

der ts ist bei mesanern ja ziemlich beliebt
jetzt stellt sich mir natürlich die frage welche ihr verwendet, eben welche gut mit nem recto harmonieren
TS9, MEK TD-1, einen originalen, etc. ?

ich möchte preislich auf keinen fall über die 100 euro gehen ( gebrauchtkauf bevorzugt )

auch finde ich prinzipiell andere geräte wie zb. den sd-1 sehr verlockend

ich suche also mittelfristig :D einen kleinen, am besten eher warmen, zerrer, der dem schönen recto nicht die dynamik nimmt
ideal wäre aber eine vielseitige lösung, da ich auch gerne mal den kleinen hendrix gebe ^^ und der ist ja nicht gerade für einen runden sound bekannt

mfg DT

Ich würde persöhnlich denk ich einen fulltone fulldrive 2 nehmen, der ist aber nicht unter 100 euro zu haben. Sonst würde ich zu einem ibanez greifen, ob der orginal 808 nun besser ist als der ts9 weiß ich nicht. gibt auch ein paar sehr nette gemoddete modelle die immer mal wieder bei ebay auftauchen.

an deiner stelle würde ich denk ich einfach mal bei einem guten angebot zuschlagen, losbekommen tut man die ja immer wieder. und ob dir der eine oder andere nun besser liegt, kannst denke ich sowieso nur du entscheiden.

viele grüße

kev

Hey Kollegen, ein MKIV ist auf Ebay zu finden. Nur ist der mir dezent zu teuer... Das Edelholzgehäuse sieht war geil aus, aber dafür dann über den Neupreis eines teilweise noch erhältlichen Amps zu bieten, wäre irgendwie :screwy:

http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-Mark...ryZ46652QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dafür bin ich jetzt auch ganz legitim in der Gruppe "Mesa User" vertreten, habe gestern meinen ersten Boogie ersteigert :).

was für einer isses denn geworden?

Ein Dual Caliber DC-5. Die Beschreibung "Mittelding zwischen Recto und Mark" klingt zumindest nicht schlecht. Ich habe das Teil noch nie "live" gehört, aber habe den mal zu "Testzwecken" ersteigert. Wenn er mir gefällt, sehr gut, wenn nicht, auch nicht wild, dann kommt er wieder in die Bucht und fertig :).

Ein Dual Caliber DC-5. Die Beschreibung "Mittelding zwischen Recto und Mark" klingt zumindest nicht schlecht. Ich habe das Teil noch nie "live" gehört, aber habe den mal zu "Testzwecken" ersteigert. Wenn er mir gefällt, sehr gut, wenn nicht, auch nicht wild, dann kommt er wieder in die Bucht und fertig :).

Hey Remedy,

gute Entscheidung und richtige Einstellung! Einfach mal antesten ... Der Mark bei eBay ist echt ne Ecke zu teuer :screwy:

Kannst ja mal 1600 oder so als Preis vorschlagen, mal sehen was passiert ;)

How reyn!

Ein Dual Caliber DC-5. Die Beschreibung "Mittelding zwischen Recto und Mark" klingt zumindest nicht schlecht.

den hatte ich auch mal kurzzeitig :ugly: denke du wirst sehr enttäucht sein.

ich sag mal so... rein soundtechnisch mag das ein wenig sein dass er in etwa wie ne mischung aus recto und mark klingt... aber spieltechnisch find ich vereint er die genau die NEGATIVEN!!! aspekte beider amps! denn haste ma nen mark gespielt der so störisch is wie n rectifier :redface:

find das teil spieltechnisch und letzten endes auch sound technisch total daneben. passt irgendwie vorn und hinten nich das konzept... janz grausig. aber kommt denke auch drauf an was man damit macht.

also meine persönlche meinung zum DC-5 -> :kotz:

edit: aber das mit dem kaufen und testen is echt das beste... nur so kommt man langsam in die richtige richtung und weiß (irgednwann) was man eigentlich wirklich will/braucht ;)

oder man beschäftigt sich so mehr mit den amps als mit dem eig gitarre spielen

den hatte ich auch mal kurzzeitig :ugly: denke du wirst sehr enttäucht sein.

ich sag mal so... rein soundtechnisch mag das ein wenig sein dass er in etwa wie ne mischung aus recto und mark klingt... aber spieltechnisch find ich vereint er die genau die NEGATIVEN!!! aspekte beider amps! denn haste ma nen mark gespielt der so störisch is wie n rectifier :redface:

find das teil spieltechnisch und letzten endes auch sound technisch total daneben. passt irgendwie vorn und hinten nich das konzept... janz grausig. aber kommt denke auch drauf an was man damit macht.

also meine persönlche meinung zum DC-5 -> :kotz:

edit: aber das mit dem kaufen und testen is echt das beste... nur so kommt man langsam in die richtige richtung und weiß (irgednwann) was man eigentlich wirklich will/braucht ;)

Sorry aber ich finde den post etwas daneben. Wieso machst du jemand, der sich auf seinen frisch ersteigeten Mesa freut, den Amp madig? Zumal die Einschätzung wohl wirklich nur deine Meinung wieder spiegelt, denn ich kenne einige die absolut begeistert sind von dem Amp. Ich hatte den auch mal für einen Nachmittag im 1:1 vergleich zu meinem Rectifier und meinem Mark III, und er hat eine sehr gute Figur gemacht. Er ist schön direkt und absolut tight und hat für seine "nur" 50 Watt echt Power.

Ich denke in die Musikrichtung, in der es bei Remedy Lane gehen wird, passt er Amp schon sehr gut, da er ja nicht die fette Soundwand für Nu-Metal sucht. Ich denke für so Sachen wie LTE,Dt, Pain of Salvation etc. ist er auf jedenfall geeignet. Warum ein Amp spiel und soundtechnisch danaben ist, nur weil er dir nicht gefällt, halte ich übrigens auch für fraglich. Was sind den deiner Meinung nach die negativen Aspekte die er Amp vereint?
Ich finde eigentlich das der Amp insgesamt sehr gut funktioniert und hätte ich nicht schon die beiden Vorbilder, könnte ich mir sehr gut vorstellen, auch mit dem Dc-5 glücklich zu werden.

Ich habe das auch schon verstanden, das du deine persöhnliche Einstellung zu dem Amp postest. Aber ich denke dein Geschmack ist sehr "speziell" und in diesem Fall sicher alles andere als objektiv. :D

@remedy lane: 780 euro sind auch denke ich echt ok für den Amp, wie gesagt kenne ich hauptsächliche die Preise für die Topteile, aber die kosten meistens 800-850. Außerdem sind die Black shadow Speaker in der Comboversion echt nett. Ich denke er wird dir gefallen, wenn du du dich erstmal ein wenig damit auseinander gesetzt hast, den störisch ist er wirklich ein wenig :) und ähnlich wie beim Mark IV ist nichts einfacher als den Amp scheiße klingen zu lassen. Aber durchschaut man das Ganze erstmal ein wenig kann man dem Amp wirklich beeindruckende Sounds entlocken.

Viele Grüße

Kev

Gestern habe ich übrigens meine neue Mesa Boogie Halfback box abgeholt. Das sie aus den 80igern ist und sie schon ein paar Wände mitgenommen hat sieht man ihr deutlich an, aber sie klingt echt klasse. Ich habe das gefühl das die box winzig ist (hab die tradtional gerade nicht zuhause und auch die Maße nicht auswendig im Kopf).
b/h/t ist: 67,5/72,5/40. Kommt mir auf jedenfall sehr klein vor, der sound ist dafür aber auch echt tight. Überhaupt hat mich der fette Sound überrascht.

Die Speaker sind noch orginal. Dachte eigentlich das der Verkäufer sie getauscht hätte, da sie als Kombination aus Black Shadow und Celestion Speakern angegeben waren.

In Wirklichkeit sind unten aber E-voice EVM 12L Speaker verbaut was mich natürlich sehr glücklich macht;)

Ich denke ich werde mit der Box auf jedenfall meinen Spass haben, vielleicht hole ich meine Traditional nächstes mal auch wieder nach Hause um mal direkt zu vergleichen.

viele Grüße,

Kev

Anhänge

• mesa_halfback_1.JPG
    mesa_halfback_1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 124
  • mesa_halfback_2.JPG
    mesa_halfback_2.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 135
  • mesa_halfback_3.JPG
    mesa_halfback_3.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 123
Nice! Die alten halfback 4x12er find ich auch extrem klasse. Leider hat sich noch keine gute Gelegenheit für den Erwerb einer solchen ergeben. Naja, wenigstens hat's mittlerweile für die Speaker gereicht.. ;)

Ja das stimmt, die 80ies Mesa Boxen sind leider viel seltener in Ebay zu finden als die Rectifier Boxen. Ich hatte auch echt Glück das noch die Orginal Speaker drin sind, weil es war ja im Text nicht wirklich beschrieben.

Soweit ich weiß gibts die Box auch mit 4 Lautsprecher Kombinationen. Black Shadow MC90 / Eminence Mix, nur MC90, MC90 + EVM 12L, nur EVM 12L.

Ich denke die Kombination aus Black Shadows und EVM 12L ist ziemlich cool. Und 600 euro sind für eine Box zwar nicht ganz wenig, aber für die Verbauten Speaker und den Sound denke ich noch angemessen.

viele Grüße,

Kev

Die MC90/EVM12L-Kombi ist definitiv sehr cool. Ergänzt sich imho sehr gut - die MC90 für den sahnigen Gitarrensound und die EVs für das "HiFi-mäßige" Fundament ergeben zusammen echt ein abgefahren geiles Klangbild. Wobei das in dem halboffenen Gehäuse noch 'ne Ecke besser klingt, als in meiner geschlossenen Crate. Aber beschweren kann ich mich auch nicht gerade, die Speaker waren echt jeden Cent wert! :)

600,- sind für die Box mit den Speakern imho auch absolut ok (wenn auch kein absolutes Schnäppchen :p). Allein die Speaker kommen ja schon auf ~400-450,-. Die ollen Dinger landen immer nur dann in der Bucht, wenn's bei mir finanztechnisch gar nicht passt. Und das Geld dann so lange zu horten ist leider mal so gar nich meine Stärke... ;)

Von den MC90/EV-Bestückungen wusste ich, aber von einer Eminence-Mischbestückung hab ich bisher noch gar nix gehört. Weißt Du zufällig, welche Eminenzen sie da verbaut haben? Das EVM12L-Pendant?

nich falsch verstehn... wollte ihn nich gänzlig schlecht machen!

ich find nur... dass er irgendwie charakterlos is

die kombi recto und mark lässt sich einfach nicht vereinen^^

ich find der DC-5 hat den sound eines rectos aber nich den nötigen druck in den mitten/bässen der einfach dazu gehört.
und ich find er klingt lang nicht so sahnig und smooth wie ein mark!

wie gesagt kratzbürstig aber ohne druck. aber für ruhigere sachen vielleicht etwas in richtung marshall oder so... crunchmäßig halt.

Hey,

Welche eminence speaker es genau sind weiß ich nicht, ich habe das selbst auch nur nachgelesen. Die Speaker in den 80ies mesa boxen sind ja auch umgelabelt. Die MC-90 Black Shadow Speaker sind von Celestion für Mesa hergestellt worden. Die Eminence Speaker sind auch als (Vintage) Black Shadows umgelabelt und tragen ebenfalls das Mesa Logo. Erkennen tut man den unterschied nur wenn man genau hinschaut. Der MC 90 hat 90watt und der Eminance speaker hat 50 watt. Die Typenbezeichnung ist Vs-12.

@JimRoot:

Es ist echt heftig wie unser eindruck zu dem Dc auseinander geht. Ich emfand es beim spielen so, als hätte der Amp richtig ordentlich Druck. Also im direkten Vergleich mit dem Rectifier und dem Mark III hat der DC am direktesten/ehrlichsten reagiert und hat echt gut geschoben. Ich fand ihn jetzt auch garnicht kratzig, das hat mich sogar ziemlich gewundert, da ich dachte das er eher das zerrverhalten des Rectifiers hätte. Vom Spielgefühl fand ich ihn eher wie den Mark, nur direkter. Auf dem Dc muss man aber auch wirklich gut spielen, um gut zu klingen..mir ist er schon fast ein bisschen zu ehrlich.

Aber ich denke der Dc ist wohl wirklich ein Amp an dem sich die Geschmäcker scheiden, das ist bei seinem Nachfolger dem F genauso.

viele grüße

Kev

Oha, meine Entscheidung polarisiert. Ich lasse mich einfach überraschen. Aber anhand eurer (kevin, jim) Eindrücke, kann man schon sehen, dass es praktisch wertlos ist, einen Amp mit bestimmten Attributen wie "smooth" und "drückend" zu beschreiben. Der eine empfindet auf eine Art und Weise, bei der ein anderer bei gleicher Erfahrung nur denkt ":screwy:" und umgekehrt. Eines kann ich mir aber nicht vorstellen; dass Mesa einen kratzigen, hohl klingenden Amp auf den Markt bringt. Zumindest hatte ich davon noch keinen unter der Klampfe. Der Preis ist jetzt kein Oberschnapper, aber auf jeden Fall dürfte man ihn bei Nichtgefallen für den gleichen Preisrahmen loswerden. Aber sollte ich diesen http://de.youtube.com/watch?v=RUcoE9tvCfQ&feature=related Sound (ohne Chorus) aus dem Amp rausholen können, dürfte das nicht nötig sein. Ich bin zuversichtlich :cool: ...

Welche eminence speaker es genau sind weiß ich nicht, ich habe das selbst auch nur nachgelesen. Die Speaker in den 80ies mesa boxen sind ja auch umgelabelt. Die MC-90 Black Shadow Speaker sind von Celestion für Mesa hergestellt worden. Die Eminence Speaker sind auch als (Vintage) Black Shadows umgelabelt und tragen ebenfalls das Mesa Logo. Erkennen tut man den unterschied nur wenn man genau hinschaut. Der MC 90 hat 90watt und der Eminance speaker hat 50 watt. Die Typenbezeichnung ist Vs-12.
Danke für die Info! :great: Die MC-90 sind ja afair modifizierte Celestion G12-80. Aber dass die Vintage Black Shadows von Eminence sind, wusste ich auch noch nicht. Und gerade vorhin hab ich mich das noch gefragt, als ich 'n Bild von 'ner anderen 80ies 4x12er gesehen hab. :D

Hallo,
ich habe nur eine kleine Frage, an alle, die einen Mesa Boogie Express besitzen. Ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen Röhrencombo. Ich war von dem Sound der express serie von mesa boogie extremst beeindruckt.

Würde es reichen sich für normale Bandproben und kleiner Gigs in Clubs sich den Express 5:25 1x10 zu holen?.... Es geht mir auch um das Gewicht. Da ich nicht immer so viel schleppen will.

viele dank schonmal für antworten.