Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@Remedy Lane: Mach dir keinen Stress wegen A und B Version. Die Unterschiede sind recht minimal. Das einzig echte Plus der B-Version ist der R2, der hier etwas mehr Gain hat, schneller in eine angenehme Zerre geht und daher etwas leichter (ohne Booster) für Metal-Riffing missbraucht werden kann ;) Aber selbst dieser Unterschied ist im Grunde zu vernachlässigen ... Auf R1 und Lead habe ich trotz stundenlangem Testen kein wirklichen gravierenden Unterschied festgestellt, außer dem, dass der EQ etwas anders reagiert; die B-Version scheint von Haus aus einen Tick mehr Mitten im Lead zu haben.

Grüße

PS: Noch ein Tipp; schau mal hier: http://mesaboogie.de/forum.php?req=thread&id=935

Das einzig echte Plus der B-Version ist der R2, der hier etwas mehr Gain hat, schneller in eine angenehme Zerre geht und daher etwas leichter (ohne Booster) für Metal-Riffing missbraucht werden kann

Das habe ich schon öfter gelesen, daher möchte ich auch die B-Version ;). Trotzdem danke für deine Einschätzung. Die Frage ist; woran erkenne ich von außen, wenn man keinen 1 zu 1 Vergleich hat, die "B" Variante? Die früheren "B"s haben laut Wikipedia ebenfalls ein festes Netzkabel...

EDIT: Falls es jemanden interessiert, dazu habe ich etwas im von Shadi geposteten Mesaforum recherchiert und auf zwei wesentliche, optische, von außen leicht erkennbare Merkmale eines B gestoßen, welche der A nicht hat:

1. "Satellite Send" Buchse hinten
2. Reverb Footswitch Buchse hinten
FXLoop-LG.jpg

Der Link ins Mesaforum klingt vielversprechend. Könnte auch die "B" sein, wenn man 2008 - 14 rechnet, kämen wir bei 94 an - knapp, aber müsste passen ;). Mal schauen, was für Preisempfehlungen die Community dort gibt.

Ahja, nun fällt mir auch auf, dass der User, der diese Unterschiede fein säuberlich aufgelistet hat, zufälligerweise den gleichen Nick benutzt, wie du ;). Allerdings hat noch niemand auf die Anfrage des MKIV-Besitzers reagiert - das Forum scheint wohl nicht SO gut besucht zu sein...

stimmt das Forum ist nicht ganz so hoch frequentiert wie dieses hier. Hoffentlich ist der Amp noch nicht verkauft ... der Post ist ja eine Woche alt.

Hey,

ich denke auch, die neuen options des Mark IV b sind nett, zum Teil auch sinnvoll, wie der Reverb Footswitch, aber wer sie nicht wirklich braucht, kann darauf auch gut verzichten. Ich denke auch das der Sound unterschied nun nicht dramatisch ist, bei den Mark III Modellen gab es ja auch zig verschiedene (multipliziert man die Stripes mit den Options die ebenfalls den Sound bedingen, wie Simul/Class, Class A etc.) Im Endeffect klingen sie alle nach Mesa Mark, ein bisschen weniger Gain gleicht man mit einer etwas "agressiveren" Eq-Stellung aus, und schon ist wieder alles gut.

Viel erstaunlicher ist.. das seit Ewigkeiten kein Mark IV mehr in ebay zu sehen ist, jetzt hätte ich endlich das nötige Kleingeld um mich mal mit einem zu belohnen, da tauchen die blöden teile einfach nimmer auf ;)

Wieso ist es eigentlich noch so lange bis zur nächsten NAMM?.. ich will den Mark V sehen:(

Ach übrigens.. der Dual Caliber ist das Mittending zwischen Dual Rectifier und Mark IV, falls du dich zwischen den beiden nicht entscheiden kannst und noch geld sparen magst :)

viele Grüße,

Kev

ps: hast du eigentlich gestern den Studio Preamp ersteigert nun, höher als 354 euro ging er ja nicht?

Hey,
Viel erstaunlicher ist.. das seit Ewigkeiten kein Mark IV mehr in ebay zu sehen ist, jetzt hätte ich endlich das nötige Kleingeld um mich mal mit einem zu belohnen, da tauchen die blöden teile einfach nimmer auf ;)

Stimmt nicht ganz, neulich war einer für 1444,- Sofortkaufen drin. Im Anzeigentext stand "leichte Beschädigungen am Tolex" und Bilder sollte man auf Anfrage an die Email bekommen. Ich habe dem Verkäufer dann geschrieben, dass ich die Bilder haben möchte, kurze Zeit später war irgendein Kurzentschlossener, der auf Tolexschäden pfeift, schneller ;).

Gerade die Möglichkeit, den Reverb per Fuß zu schalten, brauche ich auf jeden Fall. Das ist ein Feature, welches ich bei meinem TSL lieben gelernt habe und nicht mehr missen möchte. Wenn ich schon nur Reverb und Delay als Effekte benutze, sollten die wenigstens schaltbar sein ;).

Falls du mich meinst mit "nicht entscheiden zwischen Dual Recto und Mark", da brauche ich mich nicht groß entscheiden, mit einem Rectifier kann ich nix anfangen, sorry ;).

Den Studio Preamp habe ich nicht ersteigert. Das Ding ist, ich bräuchte ja auf jeden Fall noch eine Endstufe und eine Box dazu. Eine Box brauche ich jedoch sowieso, da ich seit ein paar Tagen bandtechnisch wieder unter der Haube bin, bzw. wir gerade am Gründen sind. Ich habe zwar eine 4x12er Marshallbox, jedoch bräuchte ich noch eine Proberaumbox. Wenn wir jetzt rechnen Preamp ca. 400 inkl Versand und allem, Endstufe um die 600 - 1000 inkl Versand und Box 500, komme ich auf 1600 - 2000,-. Da komme ich mit einer MKIV Kombo günstiger weg, da ich alle Fliegen mit einer Klappe schlage (Box, Preamp, Poweramp) und gleichzeitig habe ich noch getrennte Klangregelungen für Clean und Lead, was doch wichtig wäre, da ich sehr viel clean spiele.

remedy: zudem war glaube ich Silentrecording nicht möglich ...da das Master-Vol.-Poti ausgetauscht wurde ... das würde mich schon eher nerven. :)

Ok,

den hab ich nicht gesehen (oder übersehen weil er mir zu teuer gewesen wäre :D ). Hast du deinen Studio Pre bekommen?

Grüße,

Kev

edit: ok hab den jetzt auch gesehen..wäre mir auch zu unsicher gewesen, dann auch noch verbastelt.. eilt ja nicht ;)

... Da komme ich mit einer MKIV Kombo günstiger weg, da ich alle Fliegen mit einer Klappe schlage (Box, Preamp, Poweramp)...

also günstiger würd ich jez nich sagen... die markIV COMBOS gehen da dann auch für ne ecke mehr weg!

aber so gesehen... wenn du eh alles noch brauchst würd ich mir an deiner stelle auf jeden fall auch das marjkIV top holen. wie du schon sagtest mit den 3 kanälen usw... und den Rythm 2 kriegste sooo eftt mit dem studio pre au nich hin ;)

boah, hab mal wieder ne frage ...

bei meinem stiletto deuce habe ich im effektloop ein boss dd-20 delay hängen - soweit so gut, bisher fand ichs immer ganz gut, dass der effektloop das delay nicht komplett in den vordergrund lässt sondern in einer ziemlich guten mischung nur durchschimmern, so dass es nie zu aufdringlich wird und das "dry"-signal noch schön hörbar ist.

jetzt hat das dd-20 ja z.B. diese "warp"-funktion, wo ein angeschlagener ton bei gedrücktgehaltenem pedal ständig geloopt wird.
wenn ich das dd-20 im FX-Loop von meinem Fender Hot Rod Deluxe habe, dann kommt dieser Warpeffekt (bzw. die geloopten akkorde) ziemlich laut rüber - beim stiletto jedoch hört man die wiederholungen fast gar nicht, weil das trockene signal wesentlich lauter ist.

ich vermute jetzt mal, dass das an der art des FX-Loops liegt, also seriell, parallel und dieses zeuch... (kenn mich da leider null aus :redface: )
wie kann ich mein problem lösen? wenn ich das delay vor den stiletto hänge klingts so wie ich mir das vorstelle - allerdings matscht es dann weil die zerre vom amp kommt ... :(

danke für eure hilfe!

@wogawi: Ich glaube die Stilettos haben einen parallelen Loop mit Send-Level Regler; stell den mal auf 100% wet, falls du dies noch nicht versucht hast. Sind die Probleme dann immer noch da, hilft vermutlich nur ein Umbau auf seriell.

Grüße

hi zusammen
folgendes

demnächst startet ein bigband-projekt
und der recto ( triple / 3ch ) ist mit großem abstand mein bester amp
daher möchte ich ihn (auch aus neugierde :D ) dafür verwenden

über die letzten monate habe ich meine auf-die-nuss-sounds gefunden und bin in dieser sparte für alles gerüstet
nur für einen vernünftigen jazzsound scheint mir die nötige erfahrung noch zu fehlen

ich wäre über ein paar allg tipps zum formen eines guten jazzsounds sehr dankbar
natürlich würde ich mich über konkrete settings noch mehr freuen, denn diese könnten mir gut dabei helfen meinen eigenen sound zu finden

sowohl cleanen als auch leicht angezerrten sounds, für rhythmus als auch solopassagen, bin ich offen gegenüber

meine gitarre ist eine esp ltd mh400nt mit emgs
leider für jazz nicht unbedingt die geeigneste klampfe auf dem markt

aber ich besitze den 10 band eq von mxr
mit diesem könnte ich sicher noch einiges an potential abrufen
doch weiß ich leider auch nicht welche frequenzen für jazz angehoben oder abgesenkt werden sollen / können

schonmal vielen dank fürs durchlesen ^^
mfg DT

Hallo Dream Theater,

"den" Jazzsound gibt es natürlich nicht. Für einen klassischen Bigband Gitarrensound würde ich einfach versuchen einen ordentlichen Cleansound mit ordentlich Headroom durch eine dicke Box (z.B. 1x15") zu jagen. Vorsichtig mit den Höhen (evtl. an der Gitte zurückfahren), vielleicht eine Prise Reverb dazu ... fertig.

Für Soli kannst du z.b., nur so als Anregung, versuchen mit etwas Chorus und Delay zu arbeiten wie Mike Stern: http://www.youtube.com/watch?v=F1K7rjBA7eU

oder - was ich gerne machen - ganz simpel einen Tubescreamer (oder ähnliches) der leicht in die Zerre geht durch den Cleankanal jagen.

@wogawi: Ich glaube die Stilettos haben einen parallelen Loop mit Send-Level Regler; stell den mal auf 100% wet, falls du dies noch nicht versucht hast. Sind die Probleme dann immer noch da, hilft vermutlich nur ein Umbau auf seriell.

Grüße

hm ... der send-level regler hat ja eigentlich nix mit dem effektsignal zu tun, sondern regelt nur dass das Effektgerät mit einem optimalen Pegel angesteuert wird ... oder? ich bräuchte ja eigentlich einen return-regler um das fx-signal das reinkommt anzuheben ...

100% wet wäre aus deiner sicht den regler voll aufreißen? bei mir steht da send min/max und nix von dry/wet :)

kann das leider erst am donnerstag probieren ... :(
andere tipps?

also günstiger würd ich jez nich sagen... die markIV COMBOS gehen da dann auch für ne ecke mehr weg!

Deckt sich irgendwie nicht ganz mit meinen Beobachtungen :confused: ... OK, in letzter Zeit waren kaum noch Combos drin, aber vor ein paar Monaten waren die Kombos auch nicht viel teurer, als die Tops.
Zur Not nehme ich auch ein Top und schleppe erstmal die Marshall 4x12er in den Proberaum... Was heißt zur Not, ein Top hat irgendwie mehr Sex, als eine Combo, nur ist leider insgesamt gesehen teurer :p :cool:

Hallo Dream Theater,

"den" Jazzsound gibt es natürlich nicht. Für einen klassischen Bigband Gitarrensound würde ich einfach versuchen einen ordentlichen Cleansound mit ordentlich Headroom durch eine dicke Box (z.B. 1x15") zu jagen. Vorsichtig mit den Höhen (evtl. an der Gitte zurückfahren), vielleicht eine Prise Reverb dazu ... fertig.

Für Soli kannst du z:b. nur so als Anregung versuchen mit etwas Chorus und Delay zu arbeiten als Mike Stern: http://www.youtube.com/watch?v=F1K7rjBA7eU

oder - was ich gerne machen - ganz simpel einen Tubescreamer (oder ähnliches) der ganz leicht in die Zerre geht durch den Cleankanal.

eine box mit derart großen speakern steht mir leider nicht zu verfügung
aber eine mesa 2x12 vertical ist auch alles andere als schmächtig ^^

und ich besitze auch keine weiteren effekte
außer einem noisegate ^^ und einem pod xtl, welches ich aber ungern mit reinhänge

delay kommt erst in ca. nem monat in frage

Einen warmen Jazz-Cleansound kannst du auch mal versuchen aus dem Orange oder Red Channel zu bekommen. Durch ihre Struktur haben die eigentlichen High Gain Channels von Mesa meistens die Eigenschaft bei cleanen Settings etwas wärmer und voller zu klingen, als der clean Channel.

Ich würde Grundsätzlich den Ampcharakter erstmal am "wärmsten" einstellen: Vacuum tubes und spongy. Und dann mit den Raw Modes des Orange und Red experimentieren. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es noch nicht wirklich gemacht hab, da ich für Jazz "Sounds" dann eher gleich an den Nomad gehe. Aber ich denke schon das auf diese Weise brauchbare Ergebnisse zu erziehlen sind.

Ein weiterer Tip wäre, sich einfach mal die Factory Settings des Rectifiers im Manual (gibt es auf der Mesa Homepage) anzuschauen. Ich könnte mir gut vorstellen das es da 2-3 Settings für einen "warm clean" Sound oder ähnliches gibt.

viele Grüße

Kev