Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

... ich bevorzuge die klassische Zerre eines MKIIC+ oder MKIV. Ist es möglich, solche Sounds aus dem Roadking herauszuholen?

hi, ganz klares NEIN :redface:

die einzige möglichkeit die säge in richtung mark etwas abzurunden is höchstens einen TS7/808 oder SD-1 etc.... davor zu hängen... was dem roadking aber im rythmus part doch ziemlich die eier nimmt.

für soli aber sehr brauchbar und um einiges "sahniger".

Ok, danke für die klaren Antworten. Das geht in die gleiche Richtung, die ich bereits "befürchtet" habe ;).

Sorry für den Doppelpost, aber die Zeitspanne, in der man editieren kann, ist hier recht kurz...

Dann hätte ich noch eine Frage zum Triaxis parat; wenn ich mir das Ding aufgeschraubt so anschaue, hat das mehr Ähnlichkeit mit meinem Rechner, als mit einem Röhrenamp - ist das Ding in der Klangerzeugung trotzdem eine "reine" Röhrenvorstufe?

Sorry für den Doppelpost, aber die Zeitspanne, in der man editieren kann, ist hier recht kurz...

Dann hätte ich noch eine Frage zum Triaxis parat; wenn ich mir das Ding aufgeschraubt so anschaue, hat das mehr Ähnlichkeit mit meinem Rechner, als mit einem Röhrenamp - ist das Ding in der Klangerzeugung trotzdem eine "reine" Röhrenvorstufe?

ja ... alles analog, wenn du das meinst (also kein modelling)

hier kannst du dich ein wenig einlesen: http://www.mesaboogie.com/manuals/Triaxis.pdf

die einzelnen Modes sind eben eine Mischung aus Mark I/II/IV und teilweise Recto (je nach Version)

Ok, aber wie soll das funktionieren, 8 Amps in einem, ohne jegliche Modellertechnik? Bin da kein Fachmann, aber das klingt irgendwie nicht nach purer Röhrenschaltung (wäre ja auch nicht wild, wenn es das nicht wäre, ich frage nur). :)

Ich habe mal gelesen, dass ein OP-amp verwendet wird, allerdings nicht für die Zerre sondern für die "Dynamic Voice" Regelung. Der Rest läuft wohl über die fünf 12ax7. Wenn du es genau wissen willst, schau mal hier: http://www.tubefreak.com/schema.htm#triaxis

die sounds laufen alle über die gleichen ECC83. es werden nur digital beim presetwechsel unterschiedlich (be-)schaltungen der röhren (mit unterschiedlichen bauteilen für die verschiedenen sounds) angesteuert. soweit ich weiß :rolleyes:

da die sounds aber eh alle auf dem mark basieren werden da eigentlich nur unterschiedliche voicings angefahren... beim triaxis 2.0 oder so gibts für den recto sound ja auch ne separate platine damit der doch stark andere zerrcharakter überhaupt realisierbar ist.

@ Shadi

Danke für die Schaltpläne, aber leider kann ich die nicht ausreichend lesen, um meine Schlüsse daraus ziehen zu können. Was ist ein "OP"-Amp?

@ jimROOT

Ich lese gerade im Dual Rec. vs. MKIV Thread, dass du deinen Mark nach kurzer Zeit wieder vor die Tür gesetzt hast - darf man fragen, warum?

:redface:

man könntfast sagen is ne macke bei mir :ugly: muss ständig was neues haben...

nee aber ich hatte davor nen rectifier... und dachte mir dass der mark halt evtl. (weil noch flexibeler und sahniger etc.) meinen anforderungen noch mehr entsprechen könnte... rein spielerisch und wenn ich andere musiok machen würde... oder in keiner band spielen würde wär das meine NR.1

aberich mache numetal... is mitt nem mark auf jeden fall auch super drin... hatte nach dem markIV auch noch den markIIC+ aber nur kurzzeitig weil auch etwas zu klassisch und nur 60W version (mit 7saiter nich so günstig) und danach nen studio pream und ne simul-class-295 weil ich den mark sound im rackformat haben wollte und eigentlich komplett auf rack umsteigen wollte... aber das is ne laaaange geschichte ;)
... aber ein rectifier is einfach brutaler und brachialer/direkter. das is halt doch das was ich für meine musik einfach brauche. darum bin wollt ich wieder nen recto. hab aber für mein aktuelles budget keinen bekommen... bin darum erstmal wieder auf KRANK "ausgewichen" (den ich schonmal hatte) und mittlerweile gefällt der mir sogar wieder besser als der rectifier :D

mal schaun wie langs hält... der krank kommt dem rectifier sehr sehr nahe von der zerre und der brutalität (sogar noch etwas brutaler) aber der krank hat nen wesentlich fenderigen clean kanal und zerrtechnisch noch etwas flexibeler bzw. kommt mir momentan einfach noch ein stück weiter entgegen.

an nem randall rm100 (hatte ich auch schonmal :rolleyes:) bin ich auch irgendwie wieder inteessiert aber der ganze MTS (module etc.) kram is hier einfach zu selten um mal alles richtig ausfühlich durchzutesten... darum bleib ich erstmal beim krank rev1 :D

edit: ein OP-amp ist ein "operationsverstärker" (ein IC im DIP8 gehäuse)... ist für verschiedene signal "bearbeitungen" zuständig... je nachdem wie man ihn ansteuert. aber wie der name schon sagt verstärkt bzw. übersteuert er halt.

Oha, das klingt ja wirklich nach einer Neu-und Wiederbeschaffungsorgie... Aber genau DU bist MEIN Mann ;), denn ich werde mich demnächst mal mit einem Studio Preamp versorgen, da der ja angeblich den toll singenden Mesa MK IIC Sound bringen soll, ich auch schon lange auf der Suche nach dem Marksound bin und den sollte man nun wirklich ohne Wertverlust bei Nichtgefallen wieder losbekommen - wenn du ihn auch besessen hast, kannst du dazu was sagen?

also den studio pre gibts für ca. 350-400€ bei ebay & co. loswerden tut man den für so ziemlich den gleichen preis.

falls du doch etwas flexibeler sein willst (im entferntesten sinne richtung triaxis) dann würd ich dir den quad preamp empfehlen! da haste quasi 2 studio preamps in einem! sind zur zeit glaube welche bei ebay drinn.

die gehen allerdings meißt für knapp an die 600€über die theke.

der sound kommt dem des markIV sehr nahe bzw. durch die viele regelmöglichkeiten kriegt man den lead kanal auf jeden fall... der rythm2 (oder wie der beim markIV hieß) is allerdings nur mit recht stark andern settings möglich (aber auch nich so schön wuchtig und fett wie beim markIV) darum würd ich dann aber halt zum quad preamp raten, da du dann unabhängig 2 komplett verschiedene zerrsonds einstellen kannst.

der clean sound is absolut fender like unschlagbar.. das beste was ich an clean bislang hatte.

ja und sonst... wichtig ist bei den preamps um wirklich eien markIV ähnlichen sound/druck hin zu bekommen die richtige endstufe!!! ne billig transe oder irgendwas lasches verdirbt den kompletten sound. da is dann nix mit markIV :redface:

die simul-class war schon sehr ordentlich... ne VHT is sicher auch fett aber selbst die rack kombi die eigentlich doppelt soviel leistung hat. hatte in manchen frequenzen komischerweise "weniger" wumms als das markIV top.

also nich dass die mesa endstufe irgendwo schlapp gemacht hätte aber evtl. liegts auch am studio preamp... druck hatte die endstufe reichlich und reserven ohne ende aber ich glaub der studio preamp hatt teilweise für numetal und 7saiter etc. nich zu 100% die richtigen frequenzen.

muss man sich probieren ob rack oder topteil. fakt ist mit ner mäßigen endstufe klingts nach garnichts! wenn man an den mark sound der tops wirklich ran will braucht man eigentlich ne nonplusultra endstufe.

Der Quad ist aber vom Sound her mit dem Studio identisch, nur dass man zwei Eqs hat usw.?

Ein Channel des Quad-Preamp ist an den Sound des Mark IIC+ angelehnt, der zweite Channel des Preamps an den der Mark III Amps.

viele Grüße,

Kev

Hm, ich glaube allerdings, dass ich eine so große Soundvielfalt gar nicht brauche. Vielleicht sieht das anders aus, wenn ich den Studio Preamp gespielt habe, aber um ihn mal anzutesten, werde ich ihn, soweit das klappt, heute Abend mal ersteigern... ich könnte mir in den Arsch beißen, wäre ich anatomisch dazu in der Lage; gestern Abend ist einer für 324,- weggegangen, der stand aber schon seit Tagen bei diesen Angebot und es hat sich auch nix mehr getan, der heute stand gestern noch für 300 drin. Also dachte ich mir, "ok, dann wird's auch morgen keine Interessenten geben, die über 325 hinausgehen". Und was ist? Jetzt steht der heute schon bei 330€ -____-

Hm, ich glaube allerdings, dass ich eine so große Soundvielfalt gar nicht brauche. Vielleicht sieht das anders aus, wenn ich den Studio Preamp gespielt habe, aber um ihn mal anzutesten, werde ich ihn, soweit das klappt, heute Abend mal ersteigern... ich könnte mir in den Arsch beißen, wäre ich anatomisch dazu in der Lage; gestern Abend ist einer für 324,- weggegangen, der stand aber schon seit Tagen bei diesen Angebot und es hat sich auch nix mehr getan, der heute stand gestern noch für 300 drin. Also dachte ich mir, "ok, dann wird's auch morgen keine Interessenten geben, die über 325 hinausgehen". Und was ist? Jetzt steht der heute schon bei 330€ -____-

kann auch sein dass der schon doll runtergeritten war dass der so günstig wegging. meiner hatte z.B. keine hallspirale drin darum hatte ich ihn für 320€ bekommen. hab nie hall gebraucht für metal.

kann auch sein dass der schon doll runtergeritten war dass der so günstig wegging. meiner hatte z.B. keine hallspirale drin darum hatte ich ihn für 320€ bekommen. hab nie hall gebraucht für metal.

Nee nee, voll funktionsfähig und in gutem Zustand. :rolleyes:

Ich krieg 'ne Krise... der von heute steht schon bei 354,-... Welche Idioten haben denn gestern bitteschön nicht geboten (außer mir)?!

ja hab ich schon gesehn... tja aber ich denk mal übr 400 wird der sicher nich gehn. aber naja... n bsicheen werbung haste ja nu auch gemacht :redface:

Deswegen hatte ich auch erst überlegt, das nicht zu posten :D, aber hey, ich denke nicht, dass jemand, der sich nicht für das Ding interessiert, also nicht den Markt beobachtet, jetzt denkt "Ah, geil, da sucht so 'n Typ im Mesauser-Thread das Ding, dann schnappe ich ihm das mal vor der Nase weg und freu mich darüber" ;). Mal schauen, wie sich das entwickelt, ich habe da überhaupt keine Eile. Im Hinterkopf habe ich ja auch immer noch einen gebrauchten MarkIV... also für 1350 € hätte ich ihn dir auch abgenommen.
Sehr peinliches Detail; vor vielleicht vier bis fünf Monaten gingen ziemlich viele MarkIVs sehr günstig weg (so um die 1300 - 1400). Damals wusste ich jedoch nicht, dass es eine breite Version mit den Voicingschaltern usw. vorne und eine schmale mit den Schaltern hinten gibt - ich habe schlicht die "schmalere" Version für die alte bis '93 gebaute Variante gehalten und deswegen bei einigen Auktionen nicht mitgeboten... Aber psssst ;).
Allerdings denke ich, dass der MKIV Gebrauchtmarkt momentan keine günstige Lösung ist; jetzt gibt es keine, bei einigen Interessenten staut sich das "Haben-Will" Gefühl und das führt widerum zu unkontrollierten, hormongesteuerten Bietorgien mit höheren Preisen :(.

dat stimmt wohl... ich bin da manchma och son kandidat... eben war z.B. ein 2ch blackface recto drin... stand bis in die letzten sekunden bei 900€ :rolleyes: da letztens auch ein dual recto für knapp 900€ weggegangen is dachte ich mir... (wieder mal in euphorie weil der blackface einfach genial is und der einzige recto den ich mir wahrscheinlich dann noch holen würde)

naja aber dann isser (fast zum glück) doch noch für 1200€ weggegangen.. ich war echt irgednwie erleichtert :ugly:

naja...

ja die markIV haben mal ne zeit lang recht wenig gekostet dat stimmt... aber da wusste ich auch noch nix mit den dingern anzufangen. ich hab bei amps irgendwie immer n schlechtes timing