Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Also 900 euro ist dann die V 1.x, allerdings musst du dir selbst überlegen ob dir die echtzeit midibefehle 300 euro mehr wert sind. Wenn es dir nur um den Sound geht kannst du bedenkenlos zur V1 greifen.

V2 ist unter 1000 euro kaum zu bekommen, realistische Preise sind so ab 1150 euro.

grüße

kev

Ist mit "Echtzeit-Midibefehlen" gemeint, dass ich während des Spielens per Midi-Board die Parameter von zB. Gain oder Bass ändern kann?
Mit der V1 kann ich dann aber trotzdem per Midi-Board zwischen den Presets wechseln, oder?

Leon

Bin auch endlich Mesa-User!!! Der Ebay Dual Caliber DC-5 für 837,37 geht auf meine Kappe. :great::D Hab genau 837,37 als Maximalgebot angegeben und wegen den 37 cent gewonnen....wenn man bedenkt dass ich auch noch das 37. Gebot abgegeben habe und 37 die Zahl ist, die mich seit Monaten erfolgt :eek: :D

Ich hab mich jetzt bald ein Jahr mit dem Ampkauf beschäftigt und täglich das Board hier durchstöbert :D. Besonders die Beiträge von Kevin waren in der Richtung sehr informativ und hilfreich :great:. Nachdem ich von Anfang an auf der Suche eines Amps war, der in die Richtung des Nightwish und Petrucci (beide Mesa) lead und rhythm geht und gleichzeitig noch flexibel genug ist um gute Crunch- und Cleansounds zu produzieren, bin ich schließlich bei Mesa gelandet.
Da das Geld für einen (gebrauchten) Rectifier fehlte, kam ich auf die Dual Caliber Serie, die sich ja soundmäßig zwischen dem Mark (Petrucci) und dem Rectifier (Nightwish) befinden soll... :great:
Ich konnte den Amp leider noch nie hören, habe aber viele Mesas im Laden angespielt. Leider Gottes ist es dennoch ein "Blindkauf" geworden...:screwy:
Ich hoffe natürlich, dass ich mit dem Amp diese Sounds in etwa erreichen kann :cool:
Da ich mir ein Großteil meiner "Erfahrung" angelesen habe, werde ich wohl euch in Zukunft wohl noch öfter mit meinen Fragen belästigen :D
Es muss ja schließlich auch noch eine Box her :great:

Hi,
also mit einem gebrauchten Single-Rectifier währst du näher an dem Sound gewesen. Den hättest du auch für das Geld bekommen;).
Trotzdem ein geiler Amp:great:.

Gruß
Stefan

LeonSon schrieb:
Ist mit "Echtzeit-Midibefehlen" gemeint, dass ich während des Spielens per Midi-Board die Parameter von zB. Gain oder Bass ändern kann?
Mit der V1 kann ich dann aber trotzdem per Midi-Board zwischen den Presets wechseln, oder?

Leon
Ja und ja. Beim TriAxis lassen sich ab Software-Version 2.00 die Parameter (z.B. Gain, Bass, etc.) in Echtzeit z.B. per Expression-Pedal verändern.

Hi,
also mit einem gebrauchten Single-Rectifier währst du näher an dem Sound gewesen. Den hättest du auch für das Geld bekommen;).

Gruß
Stefan
Single-Recto für 840,- Steine? Zeig mir wo, den würd ich auch nehmen.. ;)

Ja und ja. Beim TriAxis lassen sich ab Software-Version 2.00 die Parameter (z.B. Gain, Bass, etc.) in Echtzeit z.B. per Expression-Pedal verändern.

Single-Recto für 840,- Steine? Zeig mir wo, den würd ich auch nehmen.. ;)

Meiner hat vor kurzem 750,- gekostet :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180255366203

Hat zwar optisch schon ein paar Macken und ist ein amerikanisches Modell, aber für den Preis konnt ich nicht nein sagen... Klingt auch genauso wie ich es erwartet hab.

Gruß
Stefan

Also da hast du wirklich glück gehabt! Ich beobachte schon länger diverse Auktionen bei Ebay, und für so wenig hab noch nie einen weggehen gesehen.

@Ralek:danke!

Ok. Dann hab ich wohl Glück gehabt. Aber ich bild mir ein das ich zumindest schon einige um die 900,- Euro hab weggehen sehen. Die Single Rectos sind aber scheinbar auch wesentlich seltener als die Dual Rectos am Start, obwohl sie wesentlich preiswerter sind und man trotzdem diesen "Trademark-Sound" hinbekommt. Von der Lautstärke her konnte ich ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied zum Dual feststellen. Der Röhrengleichrichter geht mir auch in keinster Weisse ab (gibts überhaupt jemand der den nutzt ? ). Was für Vorteile hat eigentlich der Dual Recto noch, die diesen enormen Aufpreis rechtfertigen ? Hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen;).

Gruß
Stefan

Hi,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Den Single Rectifier und auch den Dual Rectifier hab ich im Music Store probe gespielt. Abgesehen davon, dass sich beide soundmäßig nicht viel geben, hab ich keinen schönen Leadsound, wie eben z. B. Nightwish oder Petrucci gefunden :confused: . Bin mir allerdings fast sicher, dass das eine Einstellungs- bzw. Lautstärkensache war.
Außerdem hab ich in den letzten wochen keinen so günstigen Single mehr gesehen. Und wenn schon Single, dann hätt ich auch die neue version haben wollen, für die Flexibilität.
Ich hab auch an den F-50 gedacht, aber nachdem viele den Dual Caliber als gelungener und flexibler sehen, kam der mir jetzt gerade recht.
Hab zwar recht viel bezahlt, aber es ist immer noch ein fairer Preis denke ich...:)

mfg PhayX

Meiner hat vor kurzem 750,- gekostet :rolleyes:
Glückwunsch, da hast Du echt 'nen Schnapp gemacht. :great: Normalerweise wechseln die, zumindest in der Bucht, für um die 1000,- den Besitzer, mit Ausnahmen in beide Richtungen. Momentan schwanken die Preise bei ebay - nicht nur bei Mesa - aber wirklich extrem im Vergleich zu den letzten Jahren. Das allgemeine Angebot scheint mir aber auch nicht mehr so reichhaltig zu sein. Die Änderungen am Bewertungs-/Gebührensystem machen sich scheinbar bemerkbar.

@LeonSon: Kein Problem. :)

was die preise momentan bei ebay angehn würd ich mal ganz stark auf das altbekannte sommerloch tippen ;)

nee mal im ernst die leute sind im sommerüber auf tour, club gigs etc....
da läuft am pc eh nich viel... das wirkt sich letzten endes auf sämtliche marktbereiche aus.

ich denk für käufer is der sommer gut... für VERkäufer wohl doch eher herbst bis frühjahr. :redface:

Ich weiß nicht...hab nicht das Gefühl, dass die momentanen Preise nur am Sommerloch liegen. Dafür schwankten die Preise auch vor der Urlaubszeit schon zu stark. Sonst gab's zwar auch immer die bekannten Preisunterschiede über's Jahr gesehen, aber momentan kommt mir das wirklich extrem vor.

Also einen Triple Rectifier für ~1300€ find ich schon ganz schön billig. Von mir aus kann das so bleiben.

Im moment bin ich ja auf den Triaxis aus, kann mir einer eine entsprechende Endstufen empfehlen?
Muss nicht unbedingt 2 mal 100W sein, weniger ist erwünscht, aber sie sollte dem Triaxis schon gerecht werden.
Danke und grüße, Leon!

was die preise momentan bei ebay angehn würd ich mal ganz stark auf das altbekannte sommerloch tippen ;)

nee mal im ernst die leute sind im sommerüber auf tour, club gigs etc....
da läuft am pc eh nich viel... das wirkt sich letzten endes auf sämtliche marktbereiche aus.

ich denk für käufer is der sommer gut... für VERkäufer wohl doch eher herbst bis frühjahr. :redface:

Mmmmhh. Weis net... ich find das z.B. aber grad im Moment alte Marshalls (JMP, JCM 800...) so teuer wie nie zuvor sind:confused:. Glaub eher das der riesen "Hype" der eine
Zeit lang speziell um die Rectos gemacht wurde wohl wieder ein bisschen am abklingen ist... vieleicht noch in Verbindung mit dem Sommerloch -> günstige Preise für Mesa:great:

Kommt mir aber evtl. nur so vor.

Gruß

Also einen Triple Rectifier für ~1300€ find ich schon ganz schön billig. Von mir aus kann das so bleiben.

Im moment bin ich ja auf den Triaxis aus, kann mir einer eine entsprechende Endstufen empfehlen?
Muss nicht unbedingt 2 mal 100W sein, weniger ist erwünscht, aber sie sollte dem Triaxis schon gerecht werden.
Danke und grüße, Leon!

Hi,
schau dir mal die Mesa Boogie 50/50 Stereo an.
Sehr geile Endstufe und sollte von der Leistung her reichen.
Die Engl Endstufen solltest du dir auch mal anschauen, wenns nicht
unbedingt Mesa sein muß. Z.B. die ENGL E 840/50 :great:

Gruß
Stefan

Hi,
schau dir mal die Mesa Boogie 50/50 Stereo an.
Sehr geile Endstufe und sollte von der Leistung her reichen.
Die Engl Endstufen solltest du dir auch mal anschauen, wenns nicht
unbedingt Mesa sein muß. Z.B. die ENGL E 840/50 :great:

Gruß
Stefan

Jeah, Danke! Scheinen ja sogar beide recht Erschwniglich zu sein.
Werd mir das mal genauer ansehen. Schade ist nur, dass solch Rack-Kram nicht mal eben im Laden angetestet werden kann. Hm...hm...

Hi,

Gruß
Stefan

Hi,

dem kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz zustimmen. Ich finde den Dc-5 aufgrund des 5-Band eq doch noch etwas flexibler als den Single Rectifier und meiner Meinung nach sind Petrucci und Nightwish auch keinen "typischen" Vertreter für den "Rectifier" Sound. Zumindest Petrucci hat den Dual Rectifier, zu der Zeit als er ihn benutzt hat, übrigens immer mit Röhren Gleichrichter gespielt.

Das mache ich und viele andere die Wert auf einen guten Lead Sound legen auch nicht anders. Ich denke mit dem Dc hat er mindestens genauso viel Spass wie mit dem Single Rectifier.

viele Grüße

Kev

isch hab mal ne frage:

wenn ich bei meinem Rectoverb den Reverb anhab im Zerrkanal und dann in den Cleankanal wechsle, dann ist da ein wirklich böses nachhallen der letzten sekunde des zerrkanals zu hören, und zwar so laut, das mein cleanes gespiele übertönt wird ... gibts dafür abhilfe, ist das normal ?

weil ich mein, ich würd den reverb echt gerne benutzen, aber jedesmal ausschalten vorm kanalwechsel ... des is mir echt zu kompliziert ... und so kann ich ihn nicht benutzen ...

wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte

Hi,

Da bin ich aber erleichtert, danke Kevin :), hab mir das genauso vorgestellt. Außerdem will ich ja den Sound nicht direkt kopieren, sondern nur die Möglichkeit haben in die gleiche Richtung klingen zu können. Hab auch schon gehört, dass der DC-5 auch ahnlich wie ein Marshall klingen KANN, was sicherlich auch nicht verkehrt ist :great:.

Zu der Boxenwahl:

Ich gedenke mir aufgrund der vielen positiven Berichte eine Tube-Town Box zu kaufen. Haben anscheinend ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei mir kommt die Rex-Serie denke ich vorrangig in Frage :cool:
Brauche die Box erstmal nur für den Proberaum, Gigs kommen erstmal nicht.... daher tendiere ich stark zu einer 2x12 in der Vertical Slant Ausführung. Da ich schon sehr auf Druck aus bin, stellt sich jedoch die Frage ob ich nicht doch zu einer 4x12 greifen sollte oder ob die vertical slant 2x12er durch ihr erhöhtes Volumen (ist nur 10 cm weiniger breit als die 4x12) auch reicht.
Wie sich die 2 Lautsprecher mehr auswirken, kann ich auch schlecht einschätzen.

Zu der Lautsprecherwahl:

Nach viel Recherche bin ich schließlich bei den Jensen Neodym als Favouriten gelandet, scheinen ja recht flexibel zu sein und dennoch das Hauptaugenmerk auf dem Heavy-Bereich zu haben, ähnlich wie der Amp also. Vielleicht passen trotzdem die guten alten V30er oder sogar ne Mischbestückung mit V30 und Gt75T besser :confused:
Zudem sollten die Lautsprecher natürlich zur verwendeten Größe der Box passen, also 2x12 oder 4x12 :cool:

Mein Favourit im Moment ist die 2x12 Vertical Slant mit 2 Jensen Neodym Speakern.
Ich hoffen die haben den erwüschten Druck, und sind nicht allzu kreischend in den Höhen.
Vorallem sollte die Box natürlich zum beschrieben Stil (Nightwish, Petrucci, Wintersun etc.) und zum Verstärker(DC-5) passen :D

Also wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt zu den beiden Fragen, bitte alle sofort hinschreiben!:great:

Danke schonmal!!

frag ich mal direkt bei den andren usern nach ...

bei meinem stiletto zerschießt es in letzter Zeit ziemlich oft die Sicherung ...
(mit unterschiedlichen boxen, unterschiedlichen steckdosen, etc.)

einmal hats mir direkt nach dem (wirklich sehr vorsichtigen!!) Transport die Sicherung durchgebrannt, als ich den On/Off-switch umgelegt habe ...
und heute wars so, dass ich vormittags noch gezockt habe, den amp komplett ausgeschaltet habe und nachmittags beim einschalten war die sicherung wieder draußen ... :(

bin echt verzweifelt ... mir geht grad der reihe nach das ganze equipment kaputt, obwohl ich die Vorsicht in person bin und das Zeug echt super pflege!! :rolleyes:

Hallo Mesa Schaft
Spiele einen Dual Recto(3Channel) mit ner 1960B Marshall Box.
Vom Sound her bin ich eigentlich zu frieden.
Deshalb meine Frage.Lohnt es sich ,ne Mesa box 4X12 zuzulegen.
Welche Vorteile hat man da?

Warum sollte man etwas ändern wenn man zufrieden ist?

...Gitarristen...:rolleyes::D