Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo Mesa Schaft
Spiele einen Dual Recto(3Channel) mit ner 1960B Marshall Box.
Vom Sound her bin ich eigentlich zu frieden.
Deshalb meine Frage.Lohnt es sich ,ne Mesa box 4X12 zuzulegen.
Welche Vorteile hat man da?

Hmm, sagen wir mal so:

Unter meinem Roadster hab ich eine oversized rectifier-box. Der Bassschub ist - ich kanns nicht anders sagen - pervers. Selbst mit meinem Larry-amp krachts da mächtig im Gebälk wenn ich den Bassregler auf 3 dreh (das Teil ist ein aufgemotzer 1959), auch wenn sie soundtechnisch nicht so gut zu jenem passt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du im Vergelich zur 1960a einen deutlichen "geiler-sound"-zuwachs bekommen wirst, die rectifier-serie ist halt auf die großen, mittenstarken V30-Boxen zugeschnitten und nicht auf die recht blechern klingenden Marshalls mit G75 speakern.´
Es klingt nichts überdominant, alles schön ausgewogen. Schließe ich eben den Larry oder den 6100 dran an hat die Box das gleiche Problem dass für mich alle V30-boxen mit marshalls haben: zu moderne Bässe und Mitten und ein wenig zu sterile Höhen, die saftigen Oldschool-sounds vermisse ich da.
Das Problem habe ich mit dem Roadster nicht. Bzw., wenn ich will nicht, mit dem Teil bekommt man ja so gut wie jeden sound hin :D

Nur meine Meinung dazu.

Hallo Mesa Schaft
Spiele einen Dual Recto(3Channel) mit ner 1960B Marshall Box.
Vom Sound her bin ich eigentlich zu frieden.
Deshalb meine Frage.Lohnt es sich ,ne Mesa box 4X12 zuzulegen.
Welche Vorteile hat man da?

Hi!

Ich hatte meinen Dual auch lange Zeit an einer Marshall (teil 1960 Std, teil Vintage), und konnte mir nicht vorstellen, dass eine andere Box am Sound so viel ausmacht.

Irgendwann hab ich dann eine Mesa 4x12" gespielt und musste feststellen, dass eine Box eben doch sehr viel am Sound verändern kann. Ob das nun den eigenen Geschmack trifft oder nicht, lasse ich dahingestellt, das muss jeder für sich alleine entscheiden.

Eine Recti 4x12" klingt für sich alleine gespielt gut, wie es dann im Bandkontext aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Da müsstest Du aufpassen und genau darauf achten, wie Du den EQ fährst. Nebenbei: die 4x12" ist sowas von bleischwer! Ich hab sie nicht mehr. Ich habe eine Recti 2x12". Diese klingt nicht ganz so wuchtig/bassig wie die 4x12", macht aber ganz deutlich klar, aus welchem Hause sie kommt und zu welchem Amp sie gehört.

Grüße,

Matze

PS: Jetzt der Haken: meine 2x12" verkaufe ich vielleicht. Sollte Interesse bestehen, einfach mal unverbindlich anmailen!

Hi!

Ich hatte meinen Dual auch lange Zeit an einer Marshall (teil 1960 Std, teil Vintage), und konnte mir nicht vorstellen, dass eine andere Box am Sound so viel ausmacht.

Irgendwann hab ich dann eine Mesa 4x12" gespielt und musste feststellen, dass eine Box eben doch sehr viel am Sound verändern kann. Ob das nun den eigenen Geschmack trifft oder nicht, lasse ich dahingestellt, das muss jeder für sich alleine entscheiden.

Eine Recti 4x12" klingt für sich alleine gespielt gut, wie es dann im Bandkontext aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Da müsstest Du aufpassen und genau darauf achten, wie Du den EQ fährst. Nebenbei: die 4x12" ist sowas von bleischwer! Ich hab sie nicht mehr. Ich habe eine Recti 2x12". Diese klingt nicht ganz so wuchtig/bassig wie die 4x12", macht aber ganz deutlich klar, aus welchem Hause sie kommt und zu welchem Amp sie gehört.

Grüße,

Matze

PS: Jetzt der Haken: meine 2x12" verkaufe ich vielleicht. Sollte Interesse bestehen, einfach mal unverbindlich anmailen!

Schaun wir mal,vielleicht treff ich ja bei einem Gig mal auf eine Mesa 4x12.
Das Vergnügen hatte ich schon,allerdings mit meinem TSL100 noch.
War aber nicht so mein Ding.

Ich glaubs nicht. Da ging gerade ein Dual Rectifier 2Chn. für 893€ weg.
Das ist...nichts.

Hab ich auch gesehen... aber das war mal wieder gegen Abholung am A... der Welt, wenn ich das richtig gesehen hab... Aber die Preise sind grad echt im Keller:screwy:

Ich glaubs nicht. Da ging gerade ein Dual Rectifier 2Chn. für 893€ weg.
Das ist...nichts.

:cool: dankeeee!!! hatte den (nachdem ichs aufgegeben hatte nen schnäpchen recto zu ergattern und daher jez wieder nen KRANK geschossen hab) extra aus meiner beobachten liste gelöscht damit ich mir nich wieder in arsch beiß und mir wieder sagen muss "hättste mal gewartet..." :bang: *VERDAMMT*

naja ich glaub wenn ich mir nochmal nen recto hole dann aus den staaten nen geilen blackface :D den muss ich irgendwann nochmal haben

hmm nen 2 kanal recto würd ich mir glatt auch noch mal zulegen, vor allem für den preis. mit den modes vom 3 kanaler konnt ich nich viel anfangen.

jo find den 2ch auch irgendwie puristischer und der fx-loop war imo um einiges besser.
der 2ch lässt sich irgendwie besser einstellen man kommt schneller zu seinem sound den man eigentlich sucht. die vielen modes des 3ch hin oder her mögen sicher viele vershciedene sachen bieten und der clean ist sicher ne ganze ecke besser aber das was aman beim recto eigentlich sucht findet man beim 2ch einfach viel schneller und imo ein tick besser (was spielgefühl/dynamik angeht!!)

Hallöchen!

Gestatten, dass ich mich vorstelle::D

Ich habe viele Jahre den Marshall DSL100 betrieben bin soundtechnisch im High Gain Bereich nie so richtig auf den grünen Zweig gekommen. Der Amp ist mit Sicherheit einer der besten Amps überhaupt, kein Zweifel - jedoch nicht für mich.

Vor ca. 3 Jhren bin ich dann auf SansAmp PSA-1 + Rocktron Velocity 100 umgestiegen. Im SansAmp habe ich dann komischerweise ausschließlich den Recto Mode genutzt. Der Sound ist im HighGain-Bereich ist einfach klar, definiert und durchsetzungsfähig. Der SansAmp ist ein analoger Preamp der Spitzenklasse und ist auch ideal für Recordings.

Zufriedenheit machte sich breit:D

Mit Röhrenamps hatte ich innerlich schon abgeschlossen....

Die Schnüffelei bei Ebay und der günstige Dollarkurse weckt natürlich Begehrlichkeiten. Ich verkaufte nun schweren Herzens den Marshall und erstand einen nagelneuen Dual Rectifier 3 Kanal für 1200$. Mit Versandkosten und Zoll bin ich auf ca. 1100€ gekommen.
Zwei Spannungswandler (für zu Hause und Proberaum) muss natürlich noch dazu gerechnet werden.

Ich muss noch sagen ich bin kein großer Antester im Laden. Ich muss alles zu Hause und im Proberaum testen. Etliche Effektgeräte sind schon durch meine Hände gegangen aber keines ist bei mir gelieben.

Beim ersten Antesten war ich positiv entsetzt (wenn es sowas gibt). Das Tier lebt!
Ich habe viele Meinungen gelesen und bei YouTube viel angehört. Der Sound ist einfach umwerfend. (ich bin noch am Poti - schrauben) Endlich hat mein Stil ein Endrohr mit Dampf und Präzision.

Die erste Probe ist auch schon erfolgreich absolviert! Der Schlagzeuger meinte "Der Amp spielt richtig mit!"

Ich habe eine Std. Marshall 4x12 und eine Schecter Hellraiser mit EMG-81 angeschlossen.

Ich habe hier im Board noch wenig über den EMG-81 an dem Rectifier lesen können...
Es wird auch dringend empfohlen V30 Speaker zu verwenden...

Hi,

das Mesa-Gas hat mal wieder zugeschlagen und ich dachte ich lasse euch daran Teil haben ;) Ich war das ewige Verkabeln vor Liveauftritten einfach leid und dachte ich stell mir mal ein kleines Rack mit 2:100 Endstufe zusammen. Ist kein sehr gutes Foto, das wird nachgeholt sobald es fertig ist (fehlen noch 1 oder 2 Dinge).

Hab die 2:100 bisher nur leise zuhause gespielt (auch nur mono über eine 1*12 box mit black shadow speaker). Sie klingt selbst leise erstaunlich gut.. bin ich von meinen anderen Mesa Amps so garnicht gewohnt. Am Montag kommt dann der erste echte Einsatz in der Probe. Bin mal gespannt wie sich die Combo Psa-1 und 2:100 im vergleich zum Tsl schlägt.
Da ich den Psa-1 eigentlich zum Recorden benutze wird dieser wohl noch in nächster Zeit getauscht, aber dazu erst mehr, wenn es soweit ist ;)

Eigentlich wollte ich mir eine 2:90 holen, aber diese 2:100 hat mich so angelächelt.. und ich konnte nicht wiederstehen ;)

viele Grüße

Kev

Anhänge

• mesa.jpg
    mesa.jpg
    66 KB · Aufrufe: 172
@Kev: Nice! Aber das Bild ist irgendwie kaputt ;) sind das 9 HE ? das nennst du klein? :)

Ansonsten hast du ja inzwischen ne ganz stattliche Sammlung, die mich - zugegebenermaßen - etwas neidisch werden lässt :twisted:

Grüßle

@Kev: Nice! Aber das Bild ist irgendwie kaputt ;) sind das 9 HE ? das nennst du klein? :)

Ansonsten hast du ja inzwischen ne ganz stattliche Sammlung, die mich - zugegebenermaßen - etwas neidisch werden lässt :twisted:

Grüßle

Das Rack hat 8 HE, es kommt aber bis auf ein weiteres Effektgerät und ein Furman Power-Conditioner erstmal nichts mehr rein. Ich überlege trotzdem ein etwas größeres zu kaufen, da ich sowieso noch eins für meinen Recordingkram brauche. Das 8 He-Rack wird aufgrund der Stereoverkablung dann doch sehr voll und unübersichtlich.

Mesa lässt mich irgendwie einfach nicht los, jeder Amp ist einfach cool, daher wirds irgendwie immer mehr statt sich auf das zu reduzieren, das ich wirklich brauche. Aber naja.. Geld ist nur lustig bedrucktes Papier das hin und wieder auftaucht und verschwindet wie Schnee :rolleyes:

Ich hoffe nur das diesen Sommer nicht noch ein günstiges Triaxis oder ein günstiger Lonestar seinen Weg nach ebay findet.. denn sonst kann ich für nichts garantieren.

ps: was man aber auch nicht vergessen darf, ist das ich ja schon seit fast 10 jahren am Mesa Amps sammeln bin.

Hi Kev,

nettes Schnäppchen! Die Box ist "leider" weg, irgendwie haben sich da 'zig Leute drum gerissen. Ich hoffe, das geht so in Ordnung!

Grüße,

Matze

Hi Kev,

nettes Schnäppchen! Die Box ist "leider" weg, irgendwie haben sich da 'zig Leute drum gerissen. Ich hoffe, das geht so in Ordnung!

Grüße,

Matze

Hey, das ist kein problem, es ist bei mir wie gesagt echt nicht dringend damit. Bin sowieso am überlegen ob nicht zwei 1*12er für ein stereo Setup sinnvoller sind. Denn es ist schon ein komisches gefühl eine Seite der Endstufe ohne last laufen zu lassen. Nur leider sind die Thiele Boxen zur zeit so unverschämt teuer. Die letzten die ich beobachtet habe sind alle so um die 400 euro oder teurer weggegangen, da kann man sie echt fast schon neu kaufen.

viele Grüße

kev

Hey Kev: ich habe ebenfalls zwei 1x12er (alte Mesas 'open back' mit V30ern)... die beste Entscheidung meines Musikerlebens, da einfach super flexibel!

hi, mal zwei fragen:

1. wie stell ich meinen Rhythm 2 ein, dass ich annähernd einen Crunch wie bei Rolling Stones - Brown Sugar hinbekomme

2. Ich will meine Röhren auswechseln, da die alten an die 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da es mir aber an Geld mangelt würde ich das gerne in zwei Schritten machen (wenn das geht?), also welche Röhren lohnen sich mehr, Vor- oder Endstufe?

...

2. Ich will meine Röhren auswechseln, da die alten an die 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da es mir aber an Geld mangelt würde ich das gerne in zwei Schritten machen (wenn das geht?), also welche Röhren lohnen sich mehr, Vor- oder Endstufe?

endstufe.

guck mal hier. die sind wesentlich billiger als die mesa röhren... qualitativ KEIN unterschied!! (vielleicht sogar im gegenteil)

guck mal hier. die sind wesentlich billiger als die mesa röhren... qualitativ KEIN unterschied!! (vielleicht sogar im gegenteil)

Kann ich ebenfalls empfehlen. Es gibt schon leichte Unterschiede im Sound, je nach Röhren/Amp; aber das ist ok und kam mir z.B. sehr entgegen.

Welche Röhren du zuerst auswechselst bleibt dir überlassen; ist den irgendwas komisch? Hat der Amp an Druck verloren, Nebengeräusche; Rauschen? Warum willst du die Röhren wechseln?

Hallo ihr Mesauser :)!

Ich habe mal eine kleine Frage bzgl. des Roadkings, speziell an diejenigen gerichtet, die diesen Amp auch benutzen / gut kennen und ihn nicht nur mal bei dem Cousin zweiten Grades eines Freundes über das Handy gehört haben ;). Ich bin eigentlich kein großer Freund des typischen Rectifierklanges, ich bevorzuge die klassische Zerre eines MKIIC+ oder MKIV. Ist es möglich, solche Sounds aus dem Roadking herauszuholen? Ich habe schon im Forum und im Netz gesucht, jedoch scheint es recht wenige zu geben, die sich den Roadking holen, um dann daraus den "klassischen", cremigen 80s-Mesasound zu bekommen, die meisten freuen sich tierisch über ihre Recitifierzerre ;) (es sei ihnen selbstredend gegönnt).
Immerhin ist auf der "Score" DVD von Dream Theater bspw. bei dem Song "Another Won" auch eher ein klassischer Higainsound zu hören, als bspw. bei den Aufnahmen von Train of Thought. Allerdings hat der Knabe ja soviele Spielereien im Rack, dass er für die alten Songs auch nicht unbedingt den RK benutzt haben muss.

LG

Ich bin eigentlich kein großer Freund des typischen Rectifierklanges, ich bevorzuge die klassische Zerre eines MKIIC+ oder MKIV. Ist es möglich, solche Sounds aus dem Roadking herauszuholen? Ich habe schon im Forum und im Netz gesucht, jedoch scheint es recht wenige zu geben, die sich den Roadking holen, um dann daraus den "klassischen", cremigen 80s-Mesasound zu bekommen, die meisten freuen sich tierisch über ihre Recitifierzerre

Moin ich habe den Roadking (erste Serie) mal ne ganze Weile immer wieder testweise gespielt, da ich am überlegen war meinen Mark IV gegen ihn "einzutauschen", kenne den Amp daher ein bisschen. Die Cleansounds kommen denen des Marks recht nahe und gefallen mir "besser" (da etwas "fendriger") als die der Dual- und Singlerectos. Den "klassischen" Leadsound der Marks konnte ich ihm allerdings nicht entlocken (trotz 1000 Einstellmöglichkeiten), dafür aber jede Menge "marshall-ähnliche" Klänge, zusätzlich zu den Rectosounds. Aber frag mal Meckintosh, der spielt den Amp und hat auch ein Review geschrieben.

Grüße