Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich bin jetzt mal gespannt, ob mit der Preissteigerung bei Mesa die Rectifier Rev G/F nochmal steil gehen.

Bei Sweetwater sind die Preise aktuell wieder deutlich gesunken und liegen wieder auf dem Niveau von vor knapp zwei Jahren. Mal schauen, ob der Trend es auch über den Teich schafft.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Mini fehlte mir im Proberaum auch der Bass Wumms des Großen. Zuhause und auf Aufnahmen ist der Mini aber Bombe für alle Stile.
So würde ich das auch sagen. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@DeadboZ alles klar! Dann hatte ich das falsch verstanden. :geek:

Hallo zusammen,

mein Express Plus 5:25 kann neue Endstufenröhren gebrauchen. Ursprünglich sind da 2 EL84 / 6BQ5 drin. Da ist ja nunmal schwer ranzukommen... Habt ihr eine Empfehlung, was ich stattdessen nehmen könnte??

@AdrianSmith: ich habe zwar keine generelle Lösung, vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen - siehe PN.

Edit: Eine Idee wäre noch, eine der vorhandenen EL84 zu Tube Town zu schicken, um ein passendes Pärchen für den Amp zu finden.

• Gefällt mir
Beim Fillmore 25 Combo ist der Sprung von 1.699 auf 2.699 :oops:

Bin mal sehr gespannt, ob mein Gitarrenkollege, der seinen Preorder stehen hat lassen noch den alten Preis bekommt :unsure:
Hatte noch nen Mark V Head bestellt vor ewigen Zeiten. Thomann hatte den damals noch zugesichert, ich meine für 2799. Dann kam vor einigen Wochen die Mail, dass sie den Mark V doch nicht mehr reinbekommen und haben mir den Mark VII dann zum “Freundschaftspreis” angeboten. Dankend abgelehnt 😂

• Gefällt mir
Liebe Leute,
ich hätte so eben die Chance auf einen single rectifier. Träume schon lange von einem dual. Zugreifen, oder nicht?? Ich kenne den single nicht 😳

Vielen Dank

Anspielen, und wenn er gefällt und deinen Preisvorstellungen entspricht, mitnehmen.

Hi

Chance auf einen single rectifier. Träume schon lange von einem dual
Hast du dich über die technischen Unterschiede (Wattage, Channels..., sonstige Features) zwischen den beiden Amps bereits informiert? Was sind deine Gedanken dazu? Was sind die Bedenken?

Sonst wäre meine Antwort:
du träumst vom Dual - kauf einen Dual. :cool:

Ich hatte lange den Dual, dann den Mini und hab jetzt den Single. :) Ich wüsste nix was ich vermisse. Außer vielleicht den Loop, der ist beim Single problematisch.

• Gefällt mir
Hat nur zwei Channels, das reicht mir aber, da ich eh nur clean und high gain brauche ☺️. Aber ich kenne den Single leider garnicht. Den Dual hät ich natürlich gerne, allerdings will ich das Geld dafür nicht ausgeben. Ist ja Crazy was der jetzt kostet 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte lange den Dual, dann den Mini und hab jetzt den Single. :) Ich wüsste nix was ich vermisse. Außer vielleicht den Loop, der ist beim Single problematisch.
Warum ist der Loop problematisch?? Danke

Aber einen Dual hast du schonmal ausgiebig gespielt?

Btw: Der günstigste Dual Rectifier, den ich auf Anhieb finde, liegt bei 1.750€. Was soll denn der Single kosten?

Aber einen Dual hast du schonmal ausgiebig gespielt?

Btw: Der günstigste Dual Rectifier, den ich auf Anhieb finde, liegt bei 1.750€. Was soll denn der Single kosten?
Yes hab ich. Zum Glück ☺️. Den Single bekomm ich um 900€ 😅

Der Loop ist regelbar und das kann, vor allem bei Delays, ein bisschen problematisch werden, wenn er nicht komplett seriell wird.
Ich hatte einen Single und einen Rectoverb (an sich auch ein Single), bei einem der beiden hatte ich eben genau dieses Problem.
Aber im Grundsatz sehr gute Amps, die aber dennoch sich etwas anders verhalten und ein bisschen anders klingen als die großen Brüder.

View: https://youtu.be/tbL33XfOFRI?si=sWMhYPoKnqbiVTd0

Wahnsinn. 20 Jahre spiele ich jetzt. 10 davon intensiver mit Equipment beschäftigt. Ich kam mit allen dreien sehr gut klar und fand die Unterschiede für mich persönlich zu vernachlässigen, da alle "den" Sound haben. Gerade beim Mini sehr überraschend.

Grund: Text ergänzt
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Mini auch absolut gig tauglich? Wenn du dich zwischen Single und Mini entscheiden müsstest, wen würdest du wählen?

Für mich wäre eher die Frage, ob der Mini (in meiner Konstellation) Proberaum-tauglich ist. Bei den allermeisten Gig-Situationen wird ein Verstärker mikrofoniert und muss (...meistens sogar darf...) auf der Bühne nicht aufgerissen werden. Da spielt die relativ geringe Leistung des Mini wohl eine untergeordnete Rolle.

In meinem Proberaum hätte ein Mini (für meinen Geschmack) jedoch nicht genug Headroom. Vermutlich würde die Leistung in abhängigkeit des Cabs knapp reichen, aber die ausgereizte Endstufenleistung würde meinen Ton zu sehr beeinflussen. Deswegen hat auch ein Triple Rectifier seine Daseinsberechtigung, der Headroom ohne Ende hat - wobei vermutlich jeder Dual und auch Single Rectifier "ausreichen" würde.

• Gefällt mir
Ist der Mini auch absolut gig tauglich? Wenn du dich zwischen Single und Mini entscheiden müsstest, wen würdest du wählen?
Ist er! Hab ich mehrfach gemacht, darunter ein paar Tausend Leute Open Air (wie man so schön sagt), und auch mit einer 1x12 war das kein Problem.
Natürlich klingt und verhält sich ein kleiner Amp anders als ein großer, Leistung merkt man einfach, ebenso die Boxengröße. Aber mit der Tauglichkeit hinsichtlich Lautstärke über eine PA hat das weniger zu tun.

• Gefällt mir
Glaube wir hatten das schon mehrfach.

Ich fand den Mini mit Band nicht ausreichend, wenn es um Metal geht. Nichtmal weil der zu leise wäre, aber die Durchsetzungskraft ist durch den fehlenden Headroom irgendwie geringer und der Druck spürbar weniger. Gespielt mit der Mesa 412.

Wenn alle mit Inear spielen und der Druck und Mix aus dem Cab im Raum vernachlässigbar sind, ist der Mini aber ne gute Option.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube wir hatten das schon mehrfach.

Ich fand den Mini mit Band nicht ausreichend, wenn es um Metal geht. Nichtmal weil der zu leise wäre, aber die Durchsetzungskraft ist durch den fehlenden Headroom irgendwie geringer und der Druck spürbar weniger. Gespielt mit der Mesa 412.

Wenn alle mit Inear spielen und der Druck und Mix aus dem Cab im Raum vernachlässigbar sind, ist der Mini aber ne gute Option.
Also würdest du den Single rectifier empfehlen? Danke für die ganzen Infos Leute ☺️

Ich hab den Single Rectifier nie gespielt, daher kann ich das nicht sagen. Mehr Headromm hat der bestimmt.