Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

endlich ist mal nen offizieller Clip draußen, mit nem Sound, den zumindest ich von nem Mark II/III erwarten würde

Wobei ich auch hier finde, dass man sich mit den Videos und Clips deutlich mehr Mühe hätte geben können.
Mir verkaufen die den Amp hier nicht, schon gar nicht für den Preis.


Einen Mark hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr, wüsste aber auch nicht wo ich den noch unterbringen soll :LOL:
Finde den JP2C da aber weiterhin am interessantesten.
 
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Aber keine Konkurrenz zum Rectifier?
Absolut nicht vergleichbar.

Edit:
Also VOX Ersatz trifft es eigentlich schon ganz gut, aber würde den TA30 auch unrecht tun.
Ich spiele den Combo in der Regel im Clean Top Boost Mode oder Hi1.
Ersteres kann durchaus Voxy.

Tweed Mode klingt mit Strat aber auch sehr gut.

Aber nein, für mich kein Rectifier-Konkurrent, da mEn anderer Einsatzbereich. Als Metalamp würde ich den TA jedenfalls nicht sehen.
 
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Och joa, rational betrachtet ist sehr sehr viel von dem was wir so machen und haben mindestens hinterfragenswert. Auf rein rationalem Terrain bewegen wir uns hier (aus meiner Sicht zum Glück, denn es geht den meisten einfach um den Spaß und Liebhaberei) schon lange nicht mehr.

Die Studio Rats werfen gerade das 2CP-Modul von Synergy in den Ring… der Gedanke schlägt in die gleiche Kerbe.
 
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Aber keine Konkurrenz zum Rectifier? Guter Vox Ersatz?
den Vox kann er tatsächlich sehr ordentlich ...
als reiner Metal Amp sehe ich den in der Tat weniger, auch wenn er freundlich alle Pedale annimmt.
die Serie ist eher auf Vielseitigkeit getrimmt.
 

Aber knapp 20 Minuten für diesen einen Gedanken fand ich jetzt etwas übertrieben, 2 Sätze hätten wahrscheinlich auch gereicht. ;) Und gut, daß John Petrucci keinen Unterschied findet, trotzdem hätte ein direkter Vergleich vielleicht mehr gebracht. Aber was weiß ich Dad-Rock Fan mit 'nem Mark IIB schon. :unsure:
 
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Ich würde gerne meinen Mk IIA überholen lassen - der hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Laut Mesa Web Site ist das deutsche Service-Center die Fa. PMS in Minden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Firma? Kann man denen den Job guten Gewissens anvertrauen?
 
Bin aus MTK und hatte meinen DC5 bei Shark Sounds in Kriftel sie haben sehr gut gearbeitet.
 

Aber knapp 20 Minuten für diesen einen Gedanken fand ich jetzt etwas übertrieben, 2 Sätze hätten wahrscheinlich auch gereicht. ;) Und gut, daß John Petrucci keinen Unterschied findet, trotzdem hätte ein direkter Vergleich vielleicht mehr gebracht. Aber was weiß ich Dad-Rock Fan mit 'nem Mark IIB schon. :unsure:

Ich muss gestehen, wäre der IIC+ Reissue 2016 mit dem JP-2C rausgekommen, hätte ich vermutlich den C+ Reissue mitgenommen, heute wohl auch.
Glaube C+ -Sound genau treffen, ist so, wie den passenden Plexi Sound aus dem Ärmel schütteln, ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ein gejumperter Plexi ist ja auch nicht das gleiche, wie ein JVM.
Da gibts bestimmt auch Leute, die aufgenommen oder on the Road was authentisches rausbekommen, aber zum Beispiel High Treble und Normal Channel nach belieben mixen ist halt was, das kann man halt bei nem JVM auch nicht.

Und Mesa Boogie und C+ ist ja eh immer so ein Ding. Im Mark V ist die C+ - Mode - Schaltung ja auch von nem Non EQ Modell genommen, der ist vom Voicing auch etwas dünner, als die GEQ-Version, außerdem ist Volume 1 halt auf den Wert 6 fixiert. Dann kommen die ganzen Mark II/Mark III Jungs, stellen sich ihr Setting ein, und wundern sich halt, warum ihr alter Amp wesentlich massiver und direkter klingt. Und warum klingt der Mark IV Mode dann eher, wie ein C+ ?? (Wiegesagt Volume 1 Setting und anderer Koppelkondensator Wert "dickeres Voicing") .

Beim JP ist das ganz ja gut entschärft, da man durch die Pull Gain Option und die verschieden gewählten Werte in Kanal 2/3 ja zumindest vier Auswahlmöglichkeiten zwischen Wert 6 und 9 bei Volume hat, und halt auch das GEQ Modell-Voicing im JP verbaut ist.
Und der JP ist ja in Kanal 2 ein C+ , in Kanal 3 ein C++ , hat also den 20dB Gain Boost, der beim Mark III dann "Pull Middle - Rhythm 2" geworden ist. (FYI: In meinem Review hab ich damals geschrieben, Kanal 2 und 3 seien C++, ist aber falsch, hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich den No-Stripe gekauft habe)

Und trotzdem sind wir beim JP an dem Punkt, dass die ganzen Pull Shifts halt intern fixiert sind (alles gezogen, außer Pull Bass), wenn einem das gefällt ist das toll, aber nichts desto trotz kann man halt dadurch kaum quasi stufenlos von Crystal Clean bis F#ckin' Crushin' seinen Lieblingssound raussuchen, was halt eigentlich schon eines der Dinge ist, die das Gerät ausmachen. Deshalb auch der Plexivergleich mit dem Kanäle mixen.
Gefällt einem also der typisch "boxige" Sound ala Petrucci nicht (Pull Master Deep), oder hat man eher ein Vintage-artiges Top-End ohne diese typische "Über-Kompression und Stumpfheit" gemocht (Pull Treble Shift), guckt man halt in die Röhre.

Klar, mit nem Original C+ kommt natürlich wieder das Basis-Problem, dass wenn man seinen Megasound eingestellt hat, dann klingt der andere Kanal dann oft eher Semi-toll.
Deshalb wäre zumindest meine Vermutung, dass der C+ Reissue eher was für Studios ist, um genau Sound X oder Y aufnehmen zu können, oder halt für Liebhaber. Der JP halt eher was für On the Road, da man halt zwischen den Sounds on the Fly hin und her schalten kann, und das Ergebnis einfach da ist, da die Regler halt alle unabhängig sind.

Was mich persönlich mal interessiert hätte, ist ne Version, die gemacht ist, wie ein Original umschaltbarer C+, aber einfach die Controls zweimal hat, und ein Foot-Switch dann einfach zwischen dem ersten und zweiten Setting umschaltet...

Meine 2cents zu dem "Fiasko" :)

Edit: Gibson Boogie Dialing in C+ vs Ola am morgen (bisschen lustig find ich das schon...)

View: https://www.youtube.com/watch?v=CJoROCK9WlI
 
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View: https://youtu.be/Wq0m3EL3CLM

Mag lächerlich sein, aber ... warum das große Logo und nicht das frühe 90s kleine Mesa Logo?
1736271546182.png

Ansonsten ist das so optisch in der Form schon mein lieblings Rectifier.


Edit;
Ah, nagut. Wenn man nach Rev G geht, dann gab es das so auch vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
3500 dollar in der USA, bleibt wohl ein Traum
 
Ich habe gerade ein random Video gesehen.... Gibson hat Randall Smith wohl gefeuert, wollte es aber wohl erstmal geheim halten, so die short story und hat sich dann von Fluff getrennt, der dazu etwas kritisches gepostet hatte...

Ging ziemlich an mir vorbei alles, aber ja... Gibson macht Gibson-Dinge? Anbei das Video, wer will kann dazu ja etwas mehr googeln.


View: https://www.youtube.com/watch?v=pVMRjp19TBY
 
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Ach joa, Fluff hatte sich öffentlich verplappert und die Konsequenz ist dann wenig überraschend.

Das ganze Aufwärmen von alten Modellen ist ja auch die Gibson-Strategie seit Jahrzehnten.

Dass sich die Übernahme durch Gibson irgendwie auswirkt war aber auch direkt abzusehen.

Hire and fire. Amis halt.
 
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Soo nach der Schwemme an Videos zum 90s Recto bin ich durchaus überzeugt und denke die haben sinnige Änderungen durchgeführt.


View: https://youtu.be/W1LQZtnjMLA


View: https://youtu.be/jbEkkRrhM6w


View: https://youtu.be/MEpJrAOiLbc

Wenn die jetzt schon Modifikationen vorgenommen haben, hätte ich mir zur Vollständigkeit noch einen Footswitch mit Solo Boost und Mute gewünscht, dann wär ich wirklich begeistert.
Mit dem Seriellen FX Loop bekommt man einen Soloboost aber auch besser hin, als mit dem Parallelen.

Naja, ich bleibe trotzdem bei meinem Ref F/G und meinem Multiwatt im Proberaum.
Man gewöhnt sich an die Quirks.


BTW Wo man das Ola Videos so sieht... Ich hätte wirklich gerne ein gerades 4x12 OS Cab!
Die sind scheinbar verdammt selten. Kann mich bis auf ein Roadster Cab (Halboffen) nicht erinnern mal eins gebraucht gesehen zu haben.
Kennt ihr sonst baugleiche Cabs, die mithalten können?
 
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Ach joa, Fluff hatte sich öffentlich verplappert und die Konsequenz ist dann wenig überraschend.

Das ganze Aufwärmen von alten Modellen ist ja auch die Gibson-Strategie seit Jahrzehnten.

Dass sich die Übernahme durch Gibson irgendwie auswirkt war aber auch direkt abzusehen.

Hire and fire. Amis halt.
Am Ende des Tages ist es trotzdem etwas schade, dass RS scheinbar aus seiner eigenen Firma geschmissen wurde, aber ok, er mußte ja auch nicht an Gibson verkaufen...
 
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Falls jemand mal einen 90s Rectifier gespielt hat, könnte er mir bitte verraten, ob die Teile immer noch so untight im Bassbereich sind?
Mein früherer (weis grad Modell nicht) 2ch Recto und späterer Mesa Roadster, waren ohne Tubescreamer halt sehr untight.
Vll haben die bei dem neuen, alten Modell dahingehend was verbessert.
 

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