Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Aber wie klingt der Clean Sound? Da kommen wir in den Bereich des persönlichen Geschmacks.
so sieht das aus, jup. Ich konnte bspw. mit einem Silverface 1980er Twin clean nix anfangen (und auch sonst nichts, muss ich zu meiner Schande gestehen, manchmal passt es eben nicht ... hat sich aber jemand anderes total für begeistern können, also alles gut am Ende :D ), obwohl ich mich lange gezwungen habe, den doch irgendwie toll zu finden, klappte nicht. Der Studio war mir auf Anhieb clean-sympathisch (und alles andere ist eher gewöhnungsbedürftig für mich bei dem), während mein Quad sicher nicht deshalb hier ist, klar ...

Glaube, dass das mit dem Mark IIC+ Hype auch nicht unbedingt nur der Klang ist, sondern eine Kombination aus Klang, Feeling, Alterung der Bauteile/"MoJo", verwendete Röhren und andere Dinge dieser Amps, was dann auf einmal gefällt.
Sprich auf ner Aufnahme kann man bestimmt ein Mark V sehr sehr ähnlich klingen lassen zu einem Mark IIC+, aber das Feeling ist trotzdem dabei dann auf eine gewisse Weise irgendwie seltsam/nicht richtig.
Der Mark V C+ Mode ist mir zum Beispiel einfach immer etwas zu steif gewesen und in den Höhen hat der irgendwas, auf das ich nicht klar komme.

Das oben beschriebene hab ich zum Beispiel mit dem JP-2C nicht gehabt, da hat sichs für meine Welt sofort "richtig" angefühlt, aber der Sound ist irgendwie etwas überkomprimiert gewesen und auch hier ist in den Höhen was gewesen, was mir auf den Keks gegangen ist (das ist aber schon auf der Stufe "Kümmelsenkrechtspalter", geb ich ganz offen zu). Kurz recherchiert, welche Röhrentypen damals bei den Ampschaltungen gängig gewesen sind und beim TAD die passenden Endstufenröhren bestellt und siehe da, auch das Problem hat sich lösen lassen.
Dann nach mehreren Jahren Benutzung hat sich der Sound der Kiste auch nochmal etwas verändert.

Long Story short, es gibt vermutlich einfach gewisse Dinge/Parameter, die sich mit modernen Versionen/integrierten Amp Schaltungen in Amps mit vielen Voicings nicht sogut reproduzieren lassen, obwohl es aufgenommen quasi identisch klingen kann.

Was glaube ich zum C+ und Mark III Hype beiträgt, ist dass man, soweit ich weiß einen, Mark IIC bis zum Mark III Greenstripe PCB-technisch sehr gut auf C+ / C++ Spezifikation umbauen kann, was wohl bei Amps davor und danach nicht so leicht geht.
Und auch ich muss gestehen, die Sounds, die ich mit Boogie Marks verbinde, haben auch alle den EQ aktiviert und das Voicing, dass nach dem Mark IIB eingeführt worden ist, von daher wäre für mich ein alter Boogie ohne EQ komplett uninteressant, auch wenn sich da bestimmt coole Sounds, die man mit bestimmten Gitarristen verbindet, realisieren lassen.

Die Cleansounds von moderenen Boogies sind meiner Meinung nach auch sehr fender-esque, bei Rectos bin ich mir nicht sicher, ist nicht die Art Amp, die ich gerne spiele. Der Cleansound von nem JP-2C z.B. ist aber sehr Clean/ohne Breakup, und hat auch relativ wenig Kompression, möchte ich z.B. dass der Amp Clean etwas dicker/komprimierter/knautschiger klingt, dann steht das Gain da schonmal auf 14 Uhr.
Das Lonestar Clean find ich auch super.

Von daher find ich, der Cleansound ist genauso erwähnenswert, wie der Gainsound, aber wenn man jetzt das Mark III oder Mark II Beispiel hat, kommt natürlich immer irgendwo der über die Kanäle geteilte EQ und das geteilte Volume 1, deshalb lässt sich nur ein Sound perfekt einstellen, oder man lebt halt mit einem Kompromiss.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, habe einen gebrauchten Ta15 erstanden. Leider rauscht er nur auf Kanal 1 unerträglich (bei 15 oder 25 Watt) , auch wenn kein Instrument angeschlossen ist. Anscheinend in Verbindung mit dem Cut Schalter. Sind es die Röhren oder mehr? Hat jemand eine Idee.

Ich hatte den auch mal! Ein toller Amp Glückwunsch.
Ich würde tatsächlich mal auf die Röhren tippen!!

habe einen gebrauchten Ta15
Glückwunsch, toller Amp!
Würde mal die Röhren checken .. Kanal2 ist leise? 5W ist ebenfalls leise? Im Handbuch steht, welche Röhre für welchen Kanal / Setting verwendet wird. Vielleicht sieht man da etwas oder der Klopftest gibt Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habs gerade zur Hand ;-)
1681302209087.png

• Gefällt mir
Danke, Klopftest hat nichts ergeben und Kanal zwei ist inzwischen ganz ausgefallen. Vielleicht brauch ich ein komplettes neues Röhrenset oder einen Techniker

Bring ihn zum Tech, hatte meinen DC5 auch kürzlich da und er klingt besser als zuvor

Tech wäre sicher eine gute Empfehlung dann,
die Röhren sind aktuell ja schweineteuer, aber nach ca. 10 Jahren dürfte er sicher eh mal einen neuen Satz bekommen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Glückwunsch @socccero 👍
Der Rev G hat mir von den Rectos immer am besten gefallen.

@BirdGuy ich bin noch etwas überfordert mit den Schaltern auf der Rückseite.
War schon ein schlauer Zug, mit den 3 Kanalern einige der Schalter auf das Frontpanel zu legen.

Edit:
Macht laune und ich bin richtig happy! :juhuu:

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen Reborn? Multiwatt?
Und den gut in Erinnerung?

Auf Videos gefiel mir oft der Post 2000 besser

Ich hatte mal den 3 Channel und schlecht war der auch nicht. Aber mehr Fizz als der RevG.

Und es hält dich ja niemand davon ab einen nach 2000er zu kaufen.
Nach Rectifier klingen alle.
Ich wollte einen alten.💁‍♂️

Die späteren Rev G haben aber Vorteile, z.B. das abnehmbare Netzkabel.

Auch der Mini ist super. Hab demnächst hoffentlich die Gelegenheit beide im Bandkontext zu spielen.

• Gefällt mir
Sehr cooles Teil, das ist ja anscheinend ein Transition-Modell (also Rev F-Front aber abnehmbares Netzkabel?) Hat der denn auch schon einen parallelen FX-Loop?

Kleiner Tipp den ich jedem mit 2ch-Rectifier gebe: Probier mal den Cleankanal mit "Orange to Modern", der klingt absolut überzeugend so! Musst nur mit dem CH-Master dann aufpassen weil der Cleansound so sehr laut wird. Ich nutze meinen Rev F-Triple eigentlich nur so, Ch1 Clean und Ch2 Modern, "Crunch"-Sound hol ich mir dann über OD-Pedale was sehr gut funktioniert weil der Cleankanal ja auch alle 4 Röhrenstufen durchläuft und sehr "cremig" verzerrt wenn er entsprechend angepustet wird.

Transition-Modell (also Rev F-Front aber abnehmbares Netzkabel?)
Meiner hat ein festes Kabel, was natürlich nicht ideal ist und dazu den parallelen Loop. Deshalb schrieb ich ja oben, dass das Kabel ein Vorteil der späteren 2 Kanaler ist.

Revision F (1992-1994)
Serials: 0643-3180​

Revision G (1994-1999)
Serials: 3181-16480 (approx)​

Meiner ist bei den 4000ern

Ich habe beide Kanäle auf Vintage, was mir zwar nur durch Zurückdrehen an der Gitarre clean ermöglicht, aber einen schöneren Übergang zwischen den Kanälen.
Aber mal sehen was sich auf Dauer bewährt.
20230504_104755.jpg

Muss noch wahlweise ein Cover oder Flightcase besorgen. Die Maße der Rectis blieben ja gleich über die Jahr, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe echt Talente...
20230505_221858.jpg

Ist der Griff vom TA30.

Damit ist für mich auch klar, dass ich für den recti ein Case kaufe.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein 2023 Band Setup.
Ich habe ernsthaft nie besser geklungen, außer mit meinem Vintage Modern vor fast 10 Jahren und den Mesa spiel ich genauso zu 90% wie ein Einkanaler. Einfach toll. War nie glücklicher. Auch mit dem Cab. Ja, ich hätte gerne eine Mesa2x12. Aber würde Budget und Rücken krumm machen. Der Mesa Brite verträgt sich super mit der normalo 1936V. Ich geb nichts mehr auf "Matched Rig" Das ist RocknRoll. :rock:
Weniger kaufen/denken, mehr spielen.

20230414_183344.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer