EVM12L sind mein Lieblingslautsprecher, sind aber auch mit gewisser Vorsicht zu genießen, die Teile sind von der Empfindlichkeit lauter, als z.B. übliche Celestions, komprimieren und färben das Signal ne ganze Ecke weniger und haben im Mittenspektrum irgendwas, was man von britischen Lautsprechern nicht bekommt. Ein Marshall klingt mit den Teilen z.B. deutlich kratziger, da habe ich auch manchmal das Problem gehabt, dass es klingt, als hätten gewisse Amps ein Hochfrequenz-Oszillationsproblem im Gainsound. Genauso haben die meisten Amps damit gefühlt gleich 20% weniger Gain damit (Stichwort Coloration und Kompression), aber wenn man nen guten Sound findet, machts in meinen Augen richtig Spaß damit, und Cleansounds klingen mit den Teilen immer mega.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Standardspeaker der Mark II/III eh der EVM12L oder EVM15L gewesen, denke der Celestion C90 ist dann der Ersatz gewesen, als EV ca 1993 verkauft worden ist und die EVM12L nichtmehr produziert worden sind.
Mir fällt spontan ein Video ein, indem man Henrik Danhages Rig hört, indem mehrere Mesa Halfback Cabs gespielt werden, die Speaker dadrinne sollten EVs sein. Sieht zumindest optisch so aus, und spätestens, wenn Ola nach ca ner Minute sich vor die Cabs stellt, klingts auch sehr stark danach, da kann man vielleicht das "Mittenspektrums-Ding" erahnen, was ich irgendwie nicht so richtig beschreiben kann:
View: https://www.youtube.com/watch?v=sDoc_mB0uOM&t=353s
Da würden mir noch andere Beispiele einfallen, bei Joe Bonamassa Royal Albert Hall 2009 hört man die EVs auch gut durch, bei That Pedal Show gibts ne EVM-Folge etc. aber beim obigen Video sinds zumindest Mesa Cabs, passt also zum Thread am besten !