Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Als Taktik wohl kaum sinnvoll.

Viele haben sich in der Zeit aber auch andere Marken angesehen oder gebraucht gekauft.

Bei den Händlern sind noch viele Mesa Amps on Backorder, die sobald verfügbar, für den dann neuen Tagespreis verkauft würden (nicht für damaligen Bestellpreis).
Da werden dann sicherlich noch viele storniert. Ich könnte und würde dann jedenfalls nicht den bestellten Dual Rectifier, nach 3 Jahren Wartezeit für 700 € mehr kaufen, als ursprünglich bei der Bestellung angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war wirklich keine gute Entwicklung bei MESA. Schon ich allein kenne 3 MESA-Fans, die sich aufgrund der seltsamen Marktsituation in den letzten Monaten notgedrungen woanders umgesehen haben und nun andere Marken spielen. Ob die noch einmal zurückkommen? Es bleibt abzuwarten, ob und wie viele Kunden MESA wieder zurückgewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon ich allein kenne 3 MESA-Fans, die sich aufgrund der seltsamen Marktsituation in den letzten Monaten notgedrungen woanders umgesehen haben und nun mit Überzeugung andere Marken spielen.
Moment, hilf mir mal auf die Sprünge. Mesa Fans haben in der Regel wahrscheinlich (mindestens) einen Mesa Amp. Oder habe ich da falsche Vorstellungen? Wieso muss man sich dann notgedrungen woanders umsehen? Und von welcher Überzeugung ist hier die Rede? Sorry, verstehe es gerade nicht… für mich klingt das - mit Verlaub - etwas überspitzt und nicht ganz nachvollziehbar. Ist hier von Profis die Rede, die auf den Support bzw. Service vom Hersteller oder Vertrieb angewiesen sind - dann liegt es vielleicht daran…

Grüße,
Sam

• Gefällt mir
Nein, ist ganz einfach: Ich war selber lange auf der MESA-Welle mit zuerst Studio22+, dann Mark IV, heute habe ich nur noch eine spezielle Lonestar 2x12 Box, ich mag die Marke noch immer und habe Kontakt zu anderen MESA-Freunden über eine WhatsApp-Gruppe, keine Profis dabei, aber Gear-Freaks, die eigentlich auf MESA stehen, aber eben von Zeit zu Zeit neue Anschaffungen machen. Da MESA nicht (zeitnah) liefern konnte, haben die bei der Konkurrenz eingekauft. Einer fing an, schwärmte für das andere Fabrikat und die anderen beiden ließen sich überzeugen. Wenn Du es noch genauer wissen willst, was die gesucht und nicht zeitnah bekommen konnten, kann ich da mal nachfragen.
Hier mal meine damalige MESA-Ecke:

2023-05-20_231053.JPG

Aber letztlich kommt es ja auf 3 Käufer nicht an, bin gespannt, wie die MESA-Neuheiten klingen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin selbst auch Mesa Boogie, wenn es auch nur ein DC 5 ist. Dem bin ich seit fast 30 Jahren treu, habe ihn vor einigen Monaten mal zum Tech gegeben und nun spielt er besser als zuvor. Habe allerdings auch zwei andere Amps, einen M mit den weißen Buchstaben aus dem Land mit E und noch einen aus D mit viel Metall dran.
20221209_231711.jpg

• Gefällt mir
Vor ziemlich genau 2 Jahren hab ich das hier gepostet, als ich bei Thomann und Mesa bzgl. der Lieferbarkeit angefragt habe:

„Ich hab mich in letzter Zeit auch umgesehen und musste feststellen, dass die Liefertermine von „mehreren Monaten“ über „Juli 21“ bis hin zu „nicht mehr verfügbar“ geändert wurden.
Auf Nachfrage bei Thomann und Mesa gab eine kurze (Thomann) und lange und ausführliche (Mesa) Antwort. Im Wesentlichen hängt Mesa grundsätzlich extrem hinterher, bedingt durch fehlende Teile, Zeiten, in denen nicht produziert werden konnte, immenser Nachfrage. Erschwerend kommt hinzu, dass sie für Europa irgendwelche neuen Richtlinien einhalten müssen, was sehr teuer und zeitaufwändig im Testverfahren ist. Dann kam in diesem Prozess Corona dazwischen, die EU hat keinen Aufschub gewährt, und jetzt zieht sich das eben noch länger. Deswegen wird es vor dem ersten Quartal 22 nichts für Europa geben (können).
Schade.“

Ich sehe das auch so: Die wären ja dumm, einen Markt über Jahre nicht bedienen zu wollen.
Leider habe ich die Nachrichten nicht mehr. Allerdings war die von Thomann recht knapp, die von Mesa selbst sehr ausführlich und erklärend geschrieben. Von daher würde ich weder bösen Willen noch bewusste Vernachlässigung des außeramerikansichen Marktes unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Ich hab meinen Mesa verkauft.... und bin bei anderen Marken gelandet. Denke das wäre nicht zwingend passiert, wenn die Entwicklung am Markt anders wäre.

Weil du Eurozeichen in den Augen hattest?
Was hatte die Neuwareverfügbarkeit denn mit deinem Bestand und Soundwunsch zu tun?

Ich hatte 2021 den Mark V25 verkauft und über das letzte Jahr wieder 3 Mesa Amps und eine Box gebraucht gekauft.

Wenn man Mesa Sounds will findet man auch einen Weg. Und etwas Fluktuation ist beim eigenen Sound-Geschmack ja sonst auch nix Schlimmes.

• Gefällt mir
Die erste Frage scheint überflüssig, niemand muss hier Gründe dafür benennen oder sich rechtfertigen, warum er sich von Equipment trennt.....

Btw: Manchmal kauft man ja auch später etwas nochmal, was man früher verkauft hat. Etwa, weil man nun gerade wieder diesen Klang sucht. Manche der Kunden, die in letzter Zeit gewechselt haben, kommen sicher zurück zu MESA, einfach mal abwarten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Frage diente der Kontextherstellung zu seiner zuvor getätigten Aussage.
Und nicht irgendein Mesa-Fanboy-Rechtfertgigungsruf.

Es wäre weder was Verwerfliches daran aus Gewinnabsicht zu verkaufen, weil der Markt das hergab (hab meine Amps auch mit Gewinn verkauft, die Alternativen stiegen aber ja ebenfalls ale im Preis) noch habe ich Kritik daran geübt, dass er sein Mesa Zeug verkaufte (was ich schließlich auch tat).

Und wie ich ebenfalls schrieb, ist es häufiger der Fall, dass man Dinge verkauft, weil man Lust auf was Neues hat o.Ä.
Zum Rumstehen ist es meistens halt auch zu teuer.

Es hätte aber ja auch sein können, dass er zu Mesa Produkt A noch ein Produkt B wollte, welches er nicht fand und dann Produkt A verkaufte und sich ganz umorientierte.

Kontext eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab den Amp einfach weniger gespielt und nach Alternativen bei Mesa gesucht, aber der Markt ist unattraktiv geworden. Wenn keine Amps verfügbar sind kaufe ich woanders. Gab einfach nichts. Hoffe das ist verständlich, nicht von den persönlichen Gründen sondern eher vom Verständnis der Begrifflichkeiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine Aussage, die kann ich nachvollziehen (y)

Unter normalen Umstände wären Mark V und JP2C mittlerweile wohl auch günstiger zu haben. Da Mark VII hier nicht verfügbar, tut sich da aber kaum eine vernünfte Kaufoption auf.
..hust...bei mir kommt eh noch was Neues Ende der Woche und das Konto ist jetzt auch abgeräumt. :LOL:

Bin gespannt was da kommt. Ebenso bin ich gespannt was nun unter der Gibson Regie entstehen wird und nach Europa kommt und was die Teile dann kosten .

• Gefällt mir
Btw: Manchmal kauft man ja auch später etwas nochmal, was man früher verkauft hat. Etwa, weil man nun gerade wieder diesen Klang sucht. Manche der Kunden, die in letzter Zeit gewechselt haben, kommen sicher zurück zu MESA, einfach mal abwarten..
Ich hatte um 2010 einen Zweikanaler DR. Habe mich damals von dem Amp getrennt, weil ich mit meinem Diezel meine Sounds besser abdecken konnte. Heute habe ich wieder einen DR, weil ich ihn einfach mag und mir heute zwei Amps parallel leisten kann. Zudem gefällt mir der Multiwatt besser. Das mag ja bei anderen Musikern ähnlich (gewesen) sein. Von daher ist eine Fluktuation wohl normal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bin gespannt was da kommt. Ebenso bin ich gespannt was nun unter der Gibson Regie entstehen wird und nach Europa kommt und was die Teile dann kosten .
Legen wir da die Preispolitik von Gibson zu Grunde, graut es mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Ich wünsche mir, dass Gibson vor allem nicht Mindestabnahmemengen verlangt, damit sich auch kleinere Shops MESAs im Angebot leisten können.

• Gefällt mir
Da stimme ich dir zu @DirkS , könnte natürlich auch sein, dass wer Gibson führt auch ein gewisses Quantum an Amps abnehmen muss!

• Gefällt mir
Ich finds generell interessant wie sich der Gebrauchtmarkt bei Mesas so entwickelt hat seit dem Exportstop während der Pandemie. Es gab ja ne Zeit lang wirklich Leute die noch ihre 90er-Jahre-Rectifier auf den Gebrauchtmarkt werfen wollten zu krassen Preisen, die scheinen jetzt komplett verschwunden zu sein. Entweder hat jeder was er will oder der Anreiz ist nicht mehr so da.

Ist aber nicht nur bei Mesas so, ich hab zwar aktuell auch keinen Bedarf aber viele von den "Nischen-Amps" die es hin und wieder mal gab, findet man auf EKA kaum noch.

• Interessant
Es gab ja ne Zeit lang wirklich Leute die noch ihre 90er-Jahre-Rectifier auf den Gebrauchtmarkt werfen wollten zu krassen Preisen

Aber auch das hat im Normalfall nicht funktioniert.
Ich habe letztes Jahr - mehr aus Neugier als aus Verkaufsabsicht - meinen RevF bei Kleinanzeigen inseriert zu einem damals oft gesehenen aber meiner Meinung nach vollkommen überzogenem Preis.

Und was soll ich sagen: Bis auf einen Interessenten, der mich zu 2 Jahren Ratenzahlung überreden wollte, gab es niemanden, der sich auf das Angebot gemeldet hat ;)
Selbst wenn, hätte ich ihn wohl nicht verkauft.

Das eine ist also der angebotene Preis, das Andere der tatsächlich bezahlte Preis.

• Gefällt mir
Es war ein Boogie-Sound, es war Carlos, der mich mit „Samba Pa Ti“ durchs Flower-Power-Käfer-Radio meiner Eltern flashte.
Mein erster wirklicher (Röhren!!!)amp war nach harter Arbeit in einer Eisengießerei als Teenager jedoch ein Hiwatt Custom 50 DR 504 inkl. Hiwatt 4x12“ (1979). (Verkauft in jugendlicher Not. :bang: )
Mein erster Boogie kam später und blieb, wie auch jeder weitere coole Amp.:rock:
Wenn es um Amp-Services geht, gibt es ja einige sehr gute Techies über die Republik verteilt. Da braucht‘s keinen zentral organisierten Service. Dabei lernt man dann auch schnell, dass Case-Modding über Spezialisten auch noch attraktiver ist, als beim anonymen Großhändler.
So hat mein MKV ein neues, blondes Hemd und gleichzeitig ein paar langersehnte Mods erhalten (lautloser Lüfter (statt der Werks-Rappel), FX-Ch.-Tuning, Komplett-Wartung usw.), die den Amp richtig strahlen lassen. 🤩

IMG_0864.jpeg

Bayerische Schreinerarbeit aus zertifiziertem Holz aus hiesigen Landen. :ugly:

Und, ja: Ein Dual-Rectifier würde mir auch sehr viel Spaß machen. ;)

Cheers
FunkyDuke

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Bei meinem Royal Atlantic geht wieder der 2.Channel nicht. Der Clean und der High Kanal funktionieren optimal.
:confused: