Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Gerne gerne, bei Bedarf kann ich das Ganze auch gerne mal aufs Googledrive schieben, falls irgendwer die Texte mal lesen möchte z.B. (ist auf den hochgeladenen Bildern doch sehr klein).

Die Halfback Cabs sind bis heute einer meiner Lieblingsboxen überhaupt, manchmal schwirrt mir da die Idee von 3x 2x12 Halfbacks als Wet/Dry/Wet Rig im Kopf rum.:engel:
Ich frag mich grade, ob das am Cab selbst gelegen hat, dass du nicht mit warm geworden bist, oder eher an den Lautsprechern.
Ich selbst hab eine Marshall 1960B und da haben sich mal vier Electrovoice EV12L reinverirrt. Vom Feeling her ists garnicht das, was man von Celestion erwartet, und die Verzerrung ist auch sehr "clean" bzw. bei wenig Gain fast schon kratzig.
Zumindest hätte ich jetzt einfach mal vermutet, dass deine Halfback mit EVs bestückt gewesen ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach geil dieser 80"s Vibe den die alte Kataloge noch inne halten. Richtig schön.

Die Reparatur meines RA-100 wird wohl richtig teuer. :cry: Nächste Woche weiß ich mehr Details.

• Wow
Der Footswitch meines Rev F/G Rectifiers hat den Geist aufgegeben. Der vom Mini hatte funktioniert. Der vom Transatlantic auch, sowohl mit Mono wie auch Stereoklinke. Will den des TA30 aber nicht aufs Board kleben, da der 2 Schalter hat, aber nur ein TRS Eingang. Der 2te Schalter ist also am Rectifier nicht nutzbar.

Hab mir jetzt einen Orange Switch gekauft, mit 2 getrennten Kabeln und Schaltern um den Loop schalten zu können. Am Loop funktioniert das, schaltet aber nicht den Kanal. Ich versteh das nicht.. 😅

20230813_102324.jpg

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe für meinen DC 5 vor drei Monaten auch 400 ,-€ für die Reparatur hingeblättert, er war mir nach hinten umgekippt, habe ihn zum Technik geschleppt da er nächstes Jahr 30 Jahre wird und es war das erste Mal beim Tech . Er läuft noch immer mit den ersten Röhren und nun klingt er besser als zuvor. Habe mir noch zu DM Zeiten noch den zweiten Fußschalter für EQ und Reverb geholt und der war damals schon richtig teuer 90,-DM für ein kleines Alukästchen

20230813_105655.jpg

Das Lämpchen schaltet, der Kanal aber nicht. Weder vorne FT.SW. noch hinten am Input für Channel.
(Plan war eigentlich hier mit einem Doppelkabel nur auf die Rückseite zu gehen und dann eben beides schalten zu können.)

Schräg. Technisch müsste das doch gleich im Schalter sein.

Muss ich jetzt einen Haufen Switches ordern um das auszuprobieren? 😬

Ich kenne die Schaltung leider nicht, aber meistens ist da fast nichts drin und die Beschaltung total simpel. Kannst ja mal aufschrauben und ein Schaltbild erstellen.

Das kann man sicherlich ganz einfach beheben.

@socccero das ist nervig an eine Schaltmatrix von Amp und das ging mir mal mit einem Mesa Stiletto so, zu dem ich einen Rectifier Fußschalter bekam. Hab es aber auch mit einem Marshall gehabt, zu dem ein Marshall Fußschalter kam. Gleiches Ergebnis wie bei dir: LED ging an und aus, aber sonst tat sich nichts. Der Amptech hat mit dann geholfen und das Pedal zurecht gelötet.

Also bei mir geht das so mit dem DC5 , Lead /Rhythm Pedal will ein Mono Kabel
Das Doppel Pedal EQ / Reverb will ein Stereo Kabel

Anhang anzeigen 904621

Das Lämpchen schaltet, der Kanal aber nicht. Weder vorne FT.SW. noch hinten am Input für Channel.
(Plan war eigentlich hier mit einem Doppelkabel nur auf die Rückseite zu gehen und dann eben beides schalten zu können.)

Schräg. Technisch müsste das doch gleich im Schalter sein.

Muss ich jetzt einen Haufen Switches ordern um das auszuprobieren? 😬
Mesa/Boogie hat auch einen Shop Store, bei dem kann man ordern, also wenn du Originalteile für dein Recto suchst, findest du die hier: Klick!

Ist wohl auch etwas knifflig, ein Mark II/III , Studio Caliber, DC Series (A) etc. Footswitch funktioniert soweit ich weiß auch nicht mit nem alten Recto.

• Interessant
Muss ich jetzt einen Haufen Switches ordern um das auszuprobieren?

Gerade mal in meinen DMs nachgeschaut,..oh gott, 8 Jahre schon her. Der Gute ZeroFlash (den ich hier leider nicht verlinken kann) hatte mir damals mit meinem Fußschalter sehr geholfen. Hau ihn doch an, sehr netter und hilfreicher Kontakt.

Edit: Gerade im Bastelkeller nachgeschaut. Diesen Switch haben wir damals dafür gebaut. Habe auch die Anleitung/Wiring dafür noch gefunden. Liegt hier nur rum, wenn du ihn testen willst, schick ich ihn dir.

IMG_3201.jpeg

IMG_3200.jpeg
IMG_3199.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerne gerne, bei Bedarf kann ich das Ganze auch gerne mal aufs Googledrive schieben, falls irgendwer die Texte mal lesen möchte z.B. (ist auf den hochgeladenen Bildern doch sehr klein).

Als Besitzer eines .50 Caliber (Rack-Version, Erstbesitzer seit 198x) würde ich mich tatsächlich sehr freuen, wenn ich eine brauchbar aufgelöste Version dieses Katalogs bekommen könnte :)

Danke & Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
  • Interessant
Kein Problem, hier ist der passende Link: Klick!

Habe den Katalog und die Preisliste (inkl originaler Case Candy, wie Schaltplänen, Hang Tag, Operation Manual, Service Manual und ein paar fotokopierten Tests) bei einem Mark III, den ich vorletzte Woche gekauft habe, dabei gehabt, ist echt wie ne Zeitkapsel gewesen :).
Diverses davon seht ihr auch im geteilten Ordner und könnt es euch anschauen. Freut mich ja, wenn der Katalog noch jemanden begeistern kann, ist meiner Meinung nach echt zu schade, um es nicht zumindest irgendwie zu teilen!

Hier mal ein Foto von dem guten Stück:
front.jpg

und das Innere:
inside.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Kein Problem, hier ist der passende Link: Klick!

Hier mal ein Foto von dem guten Stück:

Prima, ganz herzlichen Dank. Ich freue mich auch immer, wenn ich die Dokumentation meiner Stücke vervollständigen kann. Hier isser, der Gute:

bm_rack_1280.jpg

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Kleinanzeigen sind wieder so viele Boogie´s drin.
Fast alles dabei, nur kein Fillmore.

• Interessant
Irgendwann kommt bei mir noch ein Lone Star Head ins Haus.
Aber den sieht man auch nicht oft!!!

• Gefällt mir
Das ist fast wie der DC-5 Head ... bei Reverb wird gerade einer für 1300€ +100€ Versand angeboten :ugly:
Theoretisch kann man bei dem aber auch den Combo kaufen und ein Headshell besorgen. Aber das will ich auch nicht ...

Bei ebay KA ist gerade ein MESA Studio 22+ Combo für 600€ im Angebot.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mesa-boogie-studio-22-/2510162894-74-4248

Wenn es ein seriöses Angebot ist (keine Ahnung, kenne den Verkäufer nicht), dann wäre das ein Schnäppchen, inzwischen wird ja selbst der Studio-Preamp, also ohne Endstufe, Box, Speaker um 1000 gehandelt.
Wohne leider zu weit weg, um ihn mir mal anzusehen.

• Gefällt mir
Schon gelöscht!

Okay, war wohl zu erwarten. Den Studio 22+ hatte ich mal für etwa 5 Jahre und mochte den recht gern, allerdings klang er in meinen Ohren erst ab einer gewissen definitiv nicht Mietwohnung-geeigneten Lautstärke wirklich gut. Er konnte auch leise, aber da fehlte mir dann etwas am Klang.

• Gefällt mir