Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mein RA-100 ist zurück.
Außerdem neue EL34 ausprobiert. Die bleiben erstmal drin. Klingen richtig geil. (y)

RA100 EHX 34.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neue EH EL 34, hat der Boogie kein fixed Bias?

Neue EH EL 34, hat der Boogie kein fixed Bias?

Klar hat der fixed Bias.
Neue EL34 weil , sorry, ich hatte keine gebrauchten gerade da. :LOL:
Die Reparatur war übrigens geglückt. Es war ein Relais der Kanalschaltung defekt.

Der RA ist ja britisch angehaucht und klang auch mit den Stock 6L6 Tubes sehr gut.
Mit EL34 hab ich jetzt aber mehr Tightness und einen prägnanteren Mitten/Höhen Bereich. Der Amp hat keinen Presence Regler aber durch den Röhrenwechsel hört es sich für mich so an als hätte jemand den imaginären Presence Regler aufgedreht. Klingt super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein RA-100 ist zurück.
Außerdem neue EL34 ausprobiert. Die bleiben erstmal drin. Klingen richtig geil. (y)

Anhang anzeigen 905751

Hab die Electro Harmonix EL34 noch nie gespielt, aber bisher immer nur Gutes gehört, die sollen sehr zuverlässig sein! Hast ja schon beschrieben, wies klingt, entspricht das mehr dem, was du dir im Kopf vorstellst?

Den Mark III hab ich jetzt auch das erste mal richtig lange gerockt, der hat noch ne Frischzellenkur bekommen. Sind quasi alle Electrolytic Caps erneuert worden, da waren drei Stück dabei, meine Güte, ich glaub die waren kurz vorm hochgehen...
20230824_185133.jpg

Die Endstufenröhren hab ich auch mal getauscht durch STR440, da hab ich noch ein Satz neue rumliegen gehabt, aber bei dem Amp bin ich auch noch am überlegen, was ich da entgültig reinmache, vielleicht EL34 mit 6L6 gemischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber bisher immer nur Gutes gehört, die sollen sehr zuverlässig sein!
Angeblich labelt Mesa die EH´s für sich um. Ich glaube vorher war es Sovtek.

Hast ja schon beschrieben, wies klingt, entspricht das mehr dem, was du dir im Kopf vorstellst?
Genau wie beschrieben. Mit EL34 ist es auch im Bandkontext einfach besser. Vorher hätte ich mir schon wirklich gerne einen Presence Regler auf der Rückseite gewünscht. Aber jetzt passt es gut.

Die Veränderung des Sound beim Endröhren Wechsel ist beim RA viel spürbarer größer als bei einem Rectifier bei dem ich das damals auch mal gemacht hatte.

Der Clean Sound ist mit EL34 etwas direkter, weniger bassig. Mit 6L6 runder und voller. Aber das ist nicht wirklich schlecht, nur anders.
Spiele eh wenig Clean.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab nie einen spielen können.
Kenne aber ein gutes Sound Video wo der gut rüber kommt.

Bei 5:16 auch schön rockig. Boogies werden immer zu Unrecht als reine Metal Amps gesehen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=WBCVCh9Z8yU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich finde auch dass sie viel mehr können als nur Metal!!!

• Gefällt mir
Berühmt gemacht haben die Amps von Leuten die mit Heavy Metal so gar nichts am Hut hatte, Santana, Frank Zappa und nicht zu vergessen die Rolling Stones die eine ganze Weile Boogies spielten. Selbst Petrucci hat wieder die Mark Serie in Betrieb genommen. Natürlich hat der Rectifier in all seinen Varianten noch mal für ein breiteres Publikum gesorgt

Was hat denn ein Rectifier noch mit einem Mark 1 zu tun?

• Gefällt mir
[...]

Hab nie einen spielen können.
Kenne aber ein gutes Sound Video wo der gut rüber kommt.

Bei 5:16 auch schön rockig. Boogies werden immer zu Unrecht als reine Metal Amps gesehen.

[...]

Ja, was heißt zu Unrecht, meiner Meinung nach hat es ja auch immer etwas mit dem gerade aktuellen Zeitgeist zutun. Damals ist halt Master of Puppets rumkursiert, Whitesnakes 1987 ist aufgenommen worden und Eternal Idol von Black Sabbath konnte man auch kaufen.
Aber klar ein Mark III von kristallklarem Clean bis "all the Gain" komplett ohne Flub und Fizz ist da ziemlich viel drinne.
Die Verzerrung selbst ist halt immer sehr smooth/glatt obenrum und ziemlich compressed/dick, aka man kann sich beim Ton stehen lassen / Sustain halten nebenbei nen Kaffee aufbrühen, ums mal sehr überspitzt darzustellen.
Also wenn jemand "Marshall 2203 Crunch im Midgain erwartet, sollte derjenige sich vermutlich einen anderen Amp schnappen.

Aber auch ich muss gestehen, natürlich hab ich beim ersten Test das Ding in den Lead-Mode gedrückt, Pull Master Deep und Pull Treble Shift aktiviert, um die Mark typische klangliche "Wand" zu bekommen, weil ich halt einfach das mit den Marks verbinde:

View: https://www.youtube.com/watch?v=U8WZ_W9eUI0

Das von dir gelinkte Video stellt wirklich das beim Mark III hinzugekommene Mid-Gain dar, dort sollte man evtl noch erwähnen, das kann je nach Revision des Amps (aka "Stripe") anders klingen! 1987 mit dem Red Stripe ist der Rhythm 2 Mode heißer geworden.
Und damals sind ja die drei Kanäle quasi durch teilweises weglassen der Ampschaltung realisiert worden, mehrere komplett getrennte Kanäle ist ja die Neuerung vom Soldano SLO gewesen, sprich Änderungen im Cleanbereich und R2 beeinflussen beide auch den Sound vom Lead Mode.

Was hat denn ein Rectifier noch mit einem Mark 1 zu tun?

Finde die Frage ist bei Mark I und Mark II auch schon berechtigt, da beim Mark II das Tonestack vom Ende an den Anfang gewandert ist und das Gain ist ja quasi durch die Decke gegangen. Deshalb kriegt man meiner Meinung nach mit nem Mark II/III/IV auch kein klassischen Santana Sound hin.
Klar ein Mark klingt immer irgendwie wie ein Mark, die Topologie-Änderung zwischen I und II sollte man allerdings nicht unterschätzen.

Und ein Rectifer hat meiner Meinung nach garnichts damit zutun, wenn man sich die Preamp-Schaltbilder mal anschaut, sieht ein Rectifier eher aus wie ne Marshall artige Topologie, wobei mich die gewählten Werte doch stark an einen SLO erinnern. Beim Mark ists ja eher stark hochfrisierter Fender mit neuen Featueres (GEQ und FX Loop z.B.).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Schreibe ich nun nicht weil ich selbst einen Dual Caliber DC5 habe sondern weil das ein sehr gutes Teil ist
Der Clean Kanal ist Mark IV ,der Lead Kanal bewegt sich in Richtung Rectifier. Den Amp habe ich schon
knapp 30Jahre und er läuft noch immer ,inzwischen sind ein JCM2000 TSL60 und ein Fireball 25 dazugekommen.
Habe mal bei einem Straßenfest eine Band gesehen ,deren Gitarrist auch einen DC 5 hatte , er hat damit alles gemacht
sogar Whole Lotta Love klang sehr überzeugend. Finde gerade die ganzen Nischenprodukte sehr gut, zB auch den Maverik
der sich auch zur Rectifier Gruppe zählte mit EL84 Röhren !

• Gefällt mir
zB auch den Maverik
der sich auch zur Rectifier Gruppe zählte mit EL84 Röhren !
Der Tony hat wohl nur an Dual Rectifier wie 95% ihn kennen gedacht. Der Blue Angel ist zB auch keine Metal Maschine.

• Gefällt mir
In der Tat bin ich da überhaupt kein Experte. Daher die Frage.

Mein Royal Atlantic ist schon wieder kaputt. Amp war im PR gerade warmgelaufen (4min) , hab angefangen zu spielen, war im blauen Lo(Crunch) Channel und dann schmiert der Ton wieder ab. Kein Output in Ch2, nix mehr. Nur Channel 1 Clean und 3 HighGain funktionieren. Vor 3 Monaten wurde ein Relais getauscht was allen Anschein nach jetzt schon wieder defekt ist. Ich mag keine Wiederholfehler. Ich könnte kotzen. :cautious:

• Wow
...mag niemand, kannste glauben.
So selten bei Boogie, und dann leider so teuer. :(
Die Dinger sind ja vollgepackt mit schaltrelais wie ich gelesen habe. Schon bisschen Over-Engineered. Bei meinen bisherigen Rectifiers und dem Triaxis war aber nie solch ein Fehler.
Aber es gibt auch von Boogie manchmal Montags-Konstruktionen.
Den Fehler den ich jetzt habe, erinnert mich an einen ähnlichen Fehler beim Gebrauchtkauf Test eines Maverik Combo. Da kam plötzlich auch nix mehr raus bei einem von 3 kanälen. Natürlich dann nicht gekauft. Ganze Fahrt umsonst. Verkäufer war glaubhaft selber überrascht.

Den Fehler den ich jetzt habe, erinnert mich an einen ähnlichen Fehler beim Gebrauchtkauf Test eines Maverik Combo. Da kam plötzlich auch nix mehr raus bei einem von 3 kanälen. Natürlich dann nicht gekauft. Ganze Fahrt umsonst. Verkäufer war glaubhaft selber überrascht.
Der Maverick hat doch nur zwei Kanäle??

• Gefällt mir