Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hallo,

alles ausprobiert. Wobei sogar seine Strat leicht anzerrt! :-(

Aber guter Tipp mit dem Anschreiben, vielleicht hat er ja eine Idee.

Morgen werde ich mal andere Vorstufenröhren testen - evtl. liegts ja daran.

Grüße Markus

Oder die Lautstärke?
Spielst du zuhause?

Hallo,

nein, der Amp wird schon richtig im Proberaum gefordert.

Und die Gaineinstellungen sind auf max.

Grüße Markus

Hallo allerseits,

ich bin schwer begeistert mit meinem Recti, ist ein echt saugeiles Stück!

Vor ein Paar Jahren habe ich mich von einigen Forumusern zum Kauf eines B-52 ST-60 Amp verleiten lassen. Es hieß von vielen, dass er extrem nach Rectifier klingt und das zum Neupreis von 250 Euro. Dachte es wird mein erstes Kennenlernen mit der Recto-Welt. Bin nie so richtig warm geworden mit ihm, der Clean war super, aber alles was angezerrt war, klang für meinen Geschmack schlecht. Damals dachte ich nur, dass es echt nicht sein kann, dass der so sehr geschätzte und erfolgreiche Mesa Rectifier so schlecht klingen würde. Und ich muss sagen, vom Recti war der B-52 meilenweit entfernt.

Nun zu meiner Frage:
ich habe gemerkt, dass nach dem Einschalten die Röhren (weiß nicht welche, vielleicht sinds auch gar nicht die Röhren) leicht klackern (nur Geräusch, das Glimmen ist gleichmäßig und bei allen ziemlich gleich). Auch bei den ersten Malen wenn ich die Kanalschalter am Footswitch Paar Mal hin und her betätige, dass bei jedem Drücken eine Art Klack-Geräusch kommt. Aber nach ca. 6x hin und her switchen ist alles weg und es sind weder Schaltgeräusche noch das Klackern der Röhren hörbar. Ist es normal? Muss ich mir Sorgen machen? Der Vorbesitzer war Erstbesitzer, der Amp ist BJ2010 beim Vorbesitzer aber wohl ca. 4 Jahre gewesen. Die Röhren sollen sehr wenig Spielzeit haben. Von meinem EVH 5150 III 50W bin ich es nicht gewohnt, er ist seit 3 Jahren absolut still.

Und noch eine Frage zum Baujahr: ich bin mir nicht sicher ob ich die Schrift richtig entziffert habe, aber nach meiner Einschätzung ist der Amp am 1.05.2010 durch die Endkontrolle gegangen, oder?

IMG_0764.jpg

Meine Leuchtreklamen-Sammlung wächst. Mein Bruder hatte instinktiv den richtigen Riecher für mein Weihnachtsgeschenk :cool:
(Das Kabel wird noch kaschiert)
IMG_86422.jpg

Anhänge

• 9BBA63D6-9C9C-4EB8-A3FC-0B06A85EF86E.jpeg
    9BBA63D6-9C9C-4EB8-A3FC-0B06A85EF86E.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Furchtbar! Waren die nicht eh pleite?
Muss was schreckliches in Petaluma passiert sein das die das zulassen.
Vielleicht ist Randall Smith krank?

Waren die nicht eh pleite?
War auch überrascht.
Gibson war zwischenzeitlich doch am Ende, weil die soviel kauften, dass Sie dann kaputt machten und jetzt machen die das Gleiche wieder?!

Najaaaa, mal sehen was passiert.

Ich hoffe die mischen sich nicht zu stark in Preise und QC ein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Nachricht. Von der Frühzeit (Übernahme von Epiphone) angefangen fällt mir keine Marke ein, die nach Übernahme durch Gibson besser geworden wäre.....

Doch, @DirkS, viele andere wurden attraktiver...

Ich bin mal so naiv zu hoffen, dass es dieses Mal etwas anders wird.

Gibson hat unter Henry Juszkiewicz erst in einer relativ späten Phase angefangen, andere Firmen im großen Stil einzukaufen und einzupflegen. Da war aber zu der Zeit QC-mäßig schon einiges auf dem absteigenden Ast.

Aktuell hat Gibson qualitätsmäßig einen deutlichen Schub nach vorne gemacht, seitdem die neue Führung das Zepter inne hat. Das geht jetzt soweit, dass selbst die USA Standard Serien wieder richtig gut und stimmig sind und auch die Budget-Linien ordentlich was fürs Geld liefern.

Zudem habe ich die Hoffnung, dass der Name Mesa Boogie in der Branche eigentlich schon zu groß ist, um ihn minderwertig zu verwursten.
Wenn Gibson clever handelt, haben sie sich jetzt eine starke Amp-Marke ins Haus geholt. Vielleicht nutzt man nur Synergien, wie etwa aufgebaute Vertriebswege.

Der Versuch mit Trace Elliot war ja damals viel eher traurig, es ging wohl darum, überhaupt etwas mit Gitarrenamps auf die Beine zu stellen. Davor hatten sie aber von 1993 bis 1997 Orange Amps im Haus. Die Amps waren zu der Zeit gut, aber halt nicht angesagt und kommerziell nicht erfolgreich, das kam erst später wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da schau her, Meinl hat schon mal die Zusammenarbeit mit MESA beendet, d.h. dort kann man nun keine Parts mehr beziehen (teilte man mir freundlich mit) *grrr* - Naja verständlich.
Habt ihr evtl. einen Tipp für Kleinteile wie LED Strip? da kann T leider nicht helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl. einen Tipp für Kleinteile wie LED Strip? da kann T leider nicht helfen ...

Da schließe ich mich Mal an. Bin interessiert an der normalen Frontplatte Riffelblech für den Dual Rectifier Reborn, konnte jedoch bisher keinen Händler finden, der sie im Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Vielleicht wirkt sich der ganze Deal ja positiv auf die Preise in der EU aus! :rolleyes:
Die Preispolitik von Mesa hier wurde ja schon jahrelang bekritelt!

Okay, der is witzig

• Gefällt mir
Netzfund

27499AD8-34EC-476D-BDF1-B307CD26B4B7.jpeg

bis jetzt gibt es kaum jemanden, der das gut findet ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Außer Marshall, Vox, Engl, Hiwatt, Fender, Blackstar, Laney, ..... ;)

• Gefällt mir
Vielleicht wirkt sich der ganze Deal ja positiv auf die Preise in der EU aus! :rolleyes:
Die Preispolitik von Mesa hier wurde ja schon jahrelang bekritelt!
... da schau her, Meinl hat schon mal die Zusammenarbeit mit MESA beendet, d.h. dort kann man nun keine Parts mehr beziehen (teilte man mir freundlich mit) *grrr* - Naja verständlich ...

Also Meinl haben sich all die Jahre ne goldene Nase mit Mesa verdient. Schaut man sich an wieviel die drüben kosten, ist das ne riesen Frechheiten. Bogner schaffts auch und die sind boutique. Sicherlich sind die Boogies auch etwas günstiger geworden seit letztem Jahr, aber für mich bleibt nach wie vor ein bitterer Nachgeschmack. Für Mesa kann’s, denke ich, hierzulande auch nur besser werden.

Für Mesa kann’s, denke ich, hierzulande auch nur besser werden.

Nur, wenn MESA endlich mal auf die Regionen und Vertriebswege angepasste Einkaufspreise macht und ein Vertrieb nicht zum gleichen Preis einkaufen muss, wie eine Handelskette (z.B. Guitar Center).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Also Meinl haben sich all die Jahre ne goldene Nase mit Mesa verdient. Schaut man sich an wieviel die drüben kosten, ist das ne riesen Frechheiten. Bogner schaffts auch und die sind boutique. Sicherlich sind die Boogies auch etwas günstiger geworden seit letztem Jahr, aber für mich bleibt nach wie vor ein bitterer Nachgeschmack. Für Mesa kann’s, denke ich, hierzulande auch nur besser werden.

mich würde interessieren, woher du deine informationen hast. ich kenne die einkaufspreise von Meinl, du auch?