Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, dass kommt dann ja letztlich aufs Gleiche raus. 2x2 unicolor

(Da fällt mir ein, dass ich eine Spax 12AX7 hier rumfliegen habe, die vielleicht 10h lief. .....mmmh...in den MarkV25 stecken ist umständlich...aber vielleicht ja in den Suhr Badger^^ )

Hui
  • Vorstufe: 6 x 12AX7,
  • Endstufe: 4x 6L6 und 2x EL-34

Beim Roadking fehlen dann noch die Gleichrichterröhren in der Rechnung für den Kredit :D

MesaRoadKingIITubeLayout.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Hmm...
Vergisst der Kolbendoktor da nicht ein paar 6L6 oder meint er ein 4er Set ? :weird:

E19D4E8E-7A47-4247-8A3B-85C349CE514B.png
37B898D5-1889-45EE-8E28-5A85CC57410D.png

Volles Mesa Set kostet 450,—

AA5FBE5C-EF70-4625-942F-3F23A3D878A2.png

Ja, aber warum Gleichrichter und Vorstufenröhren wechseln? Die halten ewig.

• Gefällt mir
Ich weis, aber ich hab den Roadking schon ziemlich lange und wie lange der Amp vorher beim Händler war weis ich auch nicht. Ich muss mal das Alter mit der Seriennummer checken. Geht das bei Mesa ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Informationen

einfach nach boogie röhren fragen, die geben dir dann schon die richtigen, für deinen farbcode.
diezel, engl, oder auch TAD beziehen zum teil ihre röhren von btb.

Gleichrichterröhren muss man quasi nur nach Defekt wechseln, die sind ja auch gematcht und nix. Mit den Dingern ist es in der Regel wie mit HDMI-Kabeln...die gehen solange bis sie nicht mehr gehen :redface:.

Mal was anderes zum Thema Mesa: Im Lockdown kriegt man ja witzige Ideen, ich hatte mich letztens mal drangesetzt und einen meiner liebsten Amps wieder aus dem Regal geholt, der normalerweise im Proberaum stehen würde: Mein Electra Dyne Medium Head.
Ich mag den Amp ja seit jeher dafür, dass er so eine charmante Mischung aus "super overengineerte Kiste" und "so pragmatisch wie irgendwie möglich" verkörpert. Eigentlich nur 6 Regler vorne, aber Hall, Röhren-FX-Loop, komplett unabhängige Kanäle mit gestacken(!) Potis, Simul-Class Endstufe und Trimpotis um die Kanäle besser abzustimmen.

Hab dem Amp mal ein paar Mods im Drive-Kanal verpasst und holla, wie der abgeht jetzt :eek:. Hab mich dafür etwas am Friedman BE Deluxe orientiert, der einen relativ ähnlichen Aufbau besitzt...nur eben nicht so auf Lowend getrimmt wie die Schaltung des ED. Jetzt hat er nen Fender-Cleansound und so nen richtigen Marshall/Rectifier-Hybrid (Vintage Red) vs. JCM800 Crunch (Vintage Blau). Bei Gelegenheit stell ich mal paar Samples rein hier :cool:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
upload_2021-1-28_18-58-19.png

Es geht los :rofl:
PRE GIBSON!

:rofl: Der war aber schon vorher so teuer. Ich beobachte das ja immer ganz gespannt auf Kleinanzeigen und co., da sitzen manche Leute schon fast ein Jahr auf ihren überteuerten Revs.

Mal kleines PSA an alle Interessierten von alten Rectos die hier reinschauen: Mehr als 2000€ für alles außer die GANZ alten Rev Cs (#100 und älter, wg. Sammlerwert) ist Hype oder Geldmacherei. Die Amps klingen sehr gut, aber haben auch ihre Schwächen und Sachen, die mittlerweile als überholt bezeichnet werden müssten (2 Kanäle mit seltsamer Umschaltung, LDRs etc.). Lieber in einen MultiWatt oder Roadster(!) investieren, letztere sind auf dem Markt aktuell total unterbewertet.

war aber schon vorher so teuer.
Auf den Preis wollte ich gar nicht hinaus, sondern auf die ganzen Kommentare zur Übernahme und das Pre Gibson.

Ich würde mir wenn dann wohl den Reborn/Multiwatt Recti holen, wenn der Bedarf nochmal irgendwann kommt. Hab ich den 3-Channel zwar geliebt, aber der Nachfolger hat schon einige Verbesserungen.

Aber für mich eher Mark V oder TC50.

• Gefällt mir
Auf den Preis wollte ich gar nicht hinaus, sondern auf die ganzen Kommentare zur Übernahme und das Pre Gibson.

Stimmt, mein Kommentar zielte auch mehr drauf ab, dass die verkaufende Person auch schon vorher so einen Mondpreis aufgerufen hatte...liegt also relativ nah dass jemand der eh schon 5k für einen Rectifier wollte jetzt auf einmal mit "Pre Gibson!" ankommt :D.

Wie versprochen mal ein paar Soundschnipsel von meinem gemoddeten Electra Dyne. Die Kiste macht richtig Bock zu spielen, weil er einfach trotz Gain super dynamisch reagiert und den Anschlag rüberbringt :great:. Glaube das war zumindest das, was M/B mit dem Amp im Hinterkopf hatte, denn die Schaltung sieht schon stark nach "boosted 2203" aus im Zerrkanal.

Was ich gemacht habe? Nun, mich ein bisschen bei allem bedient. Die Eingangsstufe noch etwas mehr Richtung Rectifier getuned und die restlichen Gainstufen sehr ähnlich zum Friedman BE Deluxe, die beiden Amps sind sich nämlich vom grundsätzlichen Signalweg (2203 mit Tweaks hier und da und einer Gainstufe mehr im HBE/Vintage Hi) ziemlich ähnlich, bis auf ein paar Ausnahmen.
Den "Cold Clipper", den man sonst von Recto und SLO kennt hab ich genau in die Mitte von JCM800/Electra Dyne und SLO angesetzt (22k), was quasi dazu führt dass der Amp im Hi-Kanal "amerikanischer" klingt als im Lo-Kanal.
Da das dem Amp etwas mehr und "kompakte" Gainreserven gegeben hat hab ich vorne auch den Bass etwas rausgenommen und Richtung Endstufe mehr betont um diesen fetten, leicht basslastigen Grundcharakter des Electra Dynes nicht zu verlieren. UND, als Schmankerl noch die "SAT"-Schaltung vom BE übernommen um auch Metal damit spielen zu können, da komprimiert er etwas mehr und "beißt" wie die typischen Jose Mods, nur eben etwas mehr auf Tiefton ausgelegt.

Wie's klingt? Hört selbst. Settings sind Master ca. 8 Uhr (die Kiste is laut!), Gain 3:00, Presence und Treble 14:00, Bass und Mids 13:00. Die ersten zwei Soundbeispiele sind im Vintage Hi Kanal mit SAT, das dritte im Vintage Lo.

Anhänge

• VintageHiSat.mp3
    942,7 KB · Aufrufe: 964
  • VintageHiSat1.mp3
    1 MB · Aufrufe: 1.018
  • VintageLowNoSat.mp3
    961,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also mir gefällt nr. 3 am besten!! Einfach ein in sich stimmiger Sound! :great:

Mir gefällt die 3. Aufnahme auch am besten.
Mehr die Hardrockschiene.

• Gefällt mir
Da man sich dieses Jahr nicht so richtig zuverlässig auf etwas freuen kann, habe ich mir jetzt einen Dual Rectifier bestellt. Das sind immerhin fünf Monate, in denen ich mich auf etwas freuen kann. :)
Die Teile sind zzt wie ein Trabi - wegen der Lieferschwierigkeiten sind die gebrauchten nur unwesentlich güsntiger als Neue.