Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Man bekommt ja schon länger fast keine Mesa Produkte mehr bei den hießigen Händlern. Ich denke da kommen Lieferengpässe und die durch Gibson über den Haufen geworfene Vertriebsstrategie zusammen. So weit ich weiß ist Thomann momentan komplett von Mesa abgerückt.

Ich habe mir gestern eines der aktuell letzten verfügbaren Lonestar 212 Cabs bei BTM Guitars zugelegt.

Edith:
DSCF2249 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Lonestar 212 ist eine fantastische Box, ich habe sie in der Private Research-Fassung aus QM:

Faststone6.JPG


Sie klingt laut wie leise und in jeder Stilistik wirklich gut, die sollte jeder große Händler im Programm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie (die Lonestar 212 Box) klingt laut wie leise und in jeder Stilistik wirklich gut, die sollte jeder große Händler im Programm haben.

Da bin ich komplett Deiner Meinung! Ich hatte ja bis vor einiger Zeit eine 112er Lonestar-Box (23" Modell). Die war auch schon wirklich gut...
Leider ist die Lonestar-Sterie offenbar komplett abgekündigt - auf der Mesa-Webseite sind die nicht mehr aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre echt schade. Sie klang mit allen Verstärkern von Fender über Marshall bis MESA (sowohl Mark-, als auch Rectifier-Baureihen) richtig gut. Spontan wüsste ich keine gleichwertige Alternative im MESA-Programm, da finde ich sonst nur eher Spezialisten als Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,..sehr schade. Ich suche auch gerade eine 412er Rectifier und hatte mich ebenfalls gewundert, keine Neuware mehr zu finden - macht die Gebrauchtsuche auch nicht einfacher :-(
 
Siehe Beitrag #7010 auf Seite 351.
 
Ich hab mich in letzter Zeit auch umgesehen und musste feststellen, dass die Liefertermine von „mehreren Monaten“ über „Juli 21“ bis hin zu „nicht mehr verfügbar“ geändert wurden.
Auf Nachfrage bei Thomann und Mesa gab eine kurze (Thomann) und lange und ausführliche (Mesa) Antwort. Im Wesentlichen hängt Mesa grundsätzlich extrem hinterher, bedingt durch fehlende Teile, Zeiten, in denen nicht produziert werden konnte, immenser Nachfrage. Erschwerend kommt hinzu, dass sie für Europa irgendwelche neuen Richtlinien einhalten müssen, was sehr teuer und zeitaufwändig im Testverfahren ist. Dann kam in diesem Prozess Corona dazwischen, die EU hat keinen Aufschub gewährt, und jetzt zieht sich das eben noch länger. Deswegen wird es vor dem ersten Quartal 22 nichts für Europa geben (können).
Schade.
Danke für die Info
 
L
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Ich bekam jetzt die Info, dass mein Dual rectifier nicht vor Ende Mai 2022 geliefert werden wird. Das wären dann 14 Monate Wartezeit :-/
 
Habe gerade einen neuen gefunden in Reverb:

https://reverb.com/item/44688345-me...3-channel-100-watt-guitar-amp-head-eu-version
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe aber selbst den Roadking2 und den Roadster das reicht mir
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke Mesa hat genau wie alle anderen Probleme mit den Lieferketten, habe gestern in einen Interview über Bässe das von einem Mesa Entwickler gelesen
 
falls hier deplatziert, bitte irgendwo passend unterbringen:
worauf sollte ich beim Kauf eine gebrauchten Quad achten? (habe gerade ein Angebot, das mich sehr reizt, bin mir aber nicht so ganz im Klaren, ob mich der vielleicht wartungstechnisch überfordern könnte ...)
 
worauf sollte ich beim Kauf eine gebrauchten Quad achten?
Mesa Boogie Quad Preamp?

Ich habe einen, den ich vor 20+ Jahren gebraucht gekauft hatte. Läuft noch top. Ich hatte irgendwann mal die Röhren getauscht, aber eher aus Neugier, ob es noch was bringt. Ansonsten sollte man bei einem alten Preamp immer die Potis checken, die halt irgendwie auch Verschleissteile sind. Kratzen sie? Geht das Kratzen weg, wenn man sie ein paar mal durchbewegt hat? Gehen sie leicht genug? Im Ggs. zum Triaxis ist das noch ein recht wartungsfreundlicher Aufbau.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich lese überall von Problemen mit "LDR", die irgendwelche Irritationen beim Umschalten erzeugen ... ist das möglicherweise kein wirklich so übliches Problem?
 
Ja, von Problemen mit den LDRs hab ich auch schon gehört. Zur Feier des Tages hab ich meinen eben nochmal angeworfen. Er funktioniert auch nach all den Jahren einwandfrei. Und er klingt auch immer noch sehr lecker! :heartbeat:

Wenn mit der Switcherei was nicht in Ordnung wäre, würde man das beim Ausprobieren auch gleich merken. Und du wirst ja das gerät ja sicher mal einschalten, bevor du es kaufst?

Wie gesagt, meine Sorge würde eher den Potis gelten. Noch dazu, wo im Quad diese Dinger zum Rausziehen verbaut sind. Ich weiß nicht, wie gut man da heutzutage Ersatz bekommt. Die LDRs sollten da weniger problematisch sein.

Der Quad ist schon ein ganz schönes Schlachtross. Zahllose Möglichkeiten! Man kann ihn auch gut direkt ans Audiointerface anschliessen und dann eine Cab-IR als Plugin draufwerfen (z.B. das freie Voxengo Boogex).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und du wirst ja das gerät ja sicher mal einschalten, bevor du es kaufst?
... ja, sicher :D ich habe ihn schon mal kurz angespielt, hatte aber noch kein Geld dabei, deshalb rüste ich mich jetzt für die finale Kaufaktion (die eh ganz sicher stattfinden wird, auch wenn da irgendwas hakeln sollte ...;) ) Ich melde mich mal wieder, wenn das Monster hier steht. Bin schon ziemlich gespannt ... wird vor eine Reußenzehn 50/50 gehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Quad hat nicht wenige LDR's - ein Problem sind sie aber in erster Linie bei
programmierbaren Preamps wo sie die Aufgabe haben den diskreten Wert
zwischen 0 und 10 darzustellen (z.B. 5.5 oder ähnlich beim Triaxis).

Ist der LDR bereits etwas länger im Gebrauch hört man dann nicht mehr die
gewünschten 5.5 sondern nur noch 4.0 und fängt an nachzuregeln - bis dies halt
nicht mehr geht. Beim Quad gibt es diese Funktion ja nicht, da haben die LDR's
nur die Aufgabe ohne Knacken ein oder aus zu schalten.

s-quad3.gif



Was beim betrachten von Quad Gutshots auffällt sind ausgetauschte Hochvolt Elkos.
Die sind normalerweise blau, kommen (mutmaßlich) von Sprague oder Mallory und
es steht Mesa drauf. Hab aber auch schon Bilder gesehen mit Kondensatoren von JJ.

P1060259.JPG

yemps87.jpeg


Hier z.B. wurden die Elkos getauscht

Quad_tubes.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@frankpaush

Ich habe keinen Quad, sondern einen Studio Preamp. Als ich ihn kaufte (in der Bucht), schwor der Verkäufer, dass alles perfekt sei. Nachdem ich ihn dann testen konnte, stellte sich heraus, dass es bei der Kanalumschaltung immer einen Lautstärkesprung gab. Sehr, sehr unangenehm... Da die Umschaltung via LDR (Light Dependent Resistor = Foto-Widerstand) funktioniert, hatte ich schnell den Verdacht, dass die Teile nicht mehr funktionieren. Leider sind die Schaltpläne für diese Teile mehr als "grottig"... Ein Techniker hat mir das für 100 Euro behoben und es ist alles wieder ok. Einen ordentlichen Schaltplan, mit möglichen Variationen, habe ich dann auf einer russischen Seite gefunden und gesichert, damit es auch in Zukunft nachvollziehbar bleibt, was in dem Teil abgeht.

Falls Du ihn brauchst...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schwor der Verkäufer, dass alles perfekt sei.
.. bei mir ist das so nicht, der Verkäufer sagt, er verkauft ihn lieber als defekt. Allerdings zu einem Kurs, der mir jetzt keine Sorgen bereitet, falls ein Tech dran muss. Ein paar Schaltpläne habe ich gefunden (irgendwelche gifs ...jup, eher grottig, offenbar aus der gleichen Quelle wie die LDR-Liste, die @elmwood_3100 oben gezeigt hat )

Einen ordentlichen Schaltplan
auch für Quad? Ja, das wäre sicher prima ...
 
@frankpaush

Der Quad ist ja, so wie ich es in Erinnerung habe, grundsätzlich dem Studio Preamp gleich, jedoch mit 4 Kanälen (je 1 + LEAD). Die Betriebsanleitung bekommst Du auf der Mesa Boogie Seite normalerweise noch. Ich schicke Dir was ich habe via PN.

Damit sollte jeder Tech zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben