Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Bitte!

Bei den LDRs ist es heutzutage wohl egal woher man sie bekommt...

Anhänge

• Quad Preamp.pdf
    78,7 KB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann warte doch erstmal, ob überhaupt was kaputt ist. Und btw: elektronische Bauteile würde ich eher bei Mouser &Co bestellen, als bei aliexpress...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jemand diese schon mal verbaut?

Ouuuuw, lass da mal lieber die Finger von. Da schließ ich mich dem Vorschreiber 901 an und sage
warte erstmal ab ob er überhaupt einen Defekt hat. Dann kann man immer noch handeln.

Nebenbei bemerkt - Mesa hat meines Wissens nach nie den Vactrol VTL5C1 verwendet,
sondern den schneller schaltenden VTL5C9.

Der originale von Perkin Elmer ist ja seit zehn Jahren abgekündigt. Aber immerhin
gibt es von der Firma die diese kleinen Funksender baut einen Austauschtyp
bei Banzai in Berlin für 7,38€
Restbestand des Originals für 23,80€ (pro Stück wohlgemerkt ...

..finde den Quad da leider nicht mehr ...

Du gehst auf Support und änderst das voreingestellte "active" in "out of production"
https://www.mesaboogie.com/support/user-manuals.html?lang=English&outOfProduction=1&phrase=quad

Nebenbei bemerkt - Mesa hat meines Wissens nach nie den Vactrol VTL5C1 verwendet,
sondern den schneller schaltenden VTL5C9.
aus einem Schaltplan des Studio:
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 09.58.48.png

... so, habe das Prachtstück jetzt hier stehen. scheint im Kern alles zu funkionieren, aber: auf Channel 2 Rhythm 2 kommt es zu Aussetzern, die ich noch nicht ganz verstehe ... und wenn ich den Reverb aufdrehe, kommt ein stark verzerrt Klang dazu, egal, welche Channeleinstellungen ich wähle. Werde wohl morgen mal an eine Endstufe und Box anschließen (jetzt nur Recording Out Ch. A). Bin gespannt ... für 100 +60km Anfahrt jedenfalls wohl eher kein Fehlkauf :D

• Gefällt mir
kurze Dummiefrage: muss man die Rackohren abschrauben, bevor man die Quad öffnen kann?

...so, heute endlich mal aufgebaut, eine alte Fame GN412A (wer die Nase rümpft, hat sie vermutlich noch nie gehört ;) ) an Mesa Boogie Fitty/Fifty und den Quad. Uffz, endlose Möglichkeiten ... und der kann endlich das, was ich immer von meinem Kitty Hawk M1 immer erwartet habe, aber irgendwie nicht so ganz bekam (obwohl der clean betörend edel klingt, aber wie ich inzwischen weiß: reine Geschmacksache, jedes Töpfchen findet ein Deckelchen)): fette high gain-Sachen.

Das, was ich für Aussetzer hielt, scheint eine Art "Überblendzeit" zu sein bei Umschaltung Rhythm/Lead auf einem Channel, könnte das sein?

Bleibt noch das Problem mit dem Hall, da stimmt definitiv was nicht: drehe ich den rein, kommt kein Hall, sondern ein high-gain-Signal, das auch schnell anfängt zu oszillieren ... nicht den blassesten Schimmer, wie sowas entsteht?

Jedenfalls kann man mich in die zumindest extrem wohlwollende Kategorie der Gemeinde der MB-Freunde einordnen jetzt, auf meine späten Tage und als traditionellen Marshall JMP-User. Hätte ich nicht erwartet.

Hm, eigentlich sollte er sofort umschalten. Ein Überblenden ist nicht vorgesehen. Schaltest du mit dem Fußbord (FU-2) oder über die rückwärtigen Switch-Eingänge? Die Switch-Eingänge hängen direkt an den LDR. Beim FU-2 hängt noch ein Schieberegister dazwischen. Da könnte evtl. was mit dem Timer sein, aber ich glaube, dann würde eher gar nichts mehr schalten.

Was den Reverb angeht, tippe ich mal auf eine defekte Röhre. Wenn das Gerät mit der Front zu dir steht, wären das die beiden rechts, die was mit dem Reverb zu tun haben.

• Interessant
Schaltest du mit dem Fußbord
ja, allerdings mit einem FU 2A.
Gerade mal die Schaltbuchsen hinten durchgetestet: die unteren beiden , beschriftet mit "Cancel Rev." und "Boost" (ich denke, so gehört das zusammen, oder?) schalten die EQs an und aus, das ist sicher nicht so gedacht, oder??
Was den Reverb angeht, tippe ich mal auf eine defekte Röhre. Wenn das Gerät mit der Front zu dir steht, wären das die beiden rechts, die was mit dem Reverb zu tun haben.
...ich werde mal aufschrauben und schauen, das sind ECC83 oder sowas? Sehe ich das richtig, dass ein Reverb-Tank an der oberen Abdeckung hängt?

EDIT: ist offen, Problem eingekreist, leider noch nicht ganz gelöst: Korrosion an den Tank-Anschlüssen, bei bestimmten "Drehpositionen" der Cinch-Steckerchen kommt der Hall plötzlich wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
Reverb kann man anscheinend An/Aus und auch lauter ("Boost") schalten. Hab ich aber nie gemacht. Das hier steht dazu im Handbuch:

1641133060474.png

Hast du vllt die Buchsen verwechselt? die beiden EQ-Buchsen sind genau oberhalb der Reverb-Buchsen.

1641133263190.png

• Interessant
...mh, nö, verwechselt habe ich das nicht, sicher (aber klar, hätte gut sein können). Aber vielleicht ist mein Schalter kein "standard grounding type", ich erinnere mich, dass der auch woanders schon mal nicht das machte, was ich dachte, das er tun sollte ;) Ich teste noch mal 'nen Roland-Schalter (JazzChorus)
Edit: nö, der Roland macht's auch nicht. Gerade alles wieder ausgeschaltet, da kam mir noch die Idee: funktioniert das möglicherweise nicht, wenn die FU angeschlossen ist gleichzeitig?

Edit: ok ... dumm wenn man nicht lesen kann: Midi sind ja praktisch die Buchsen, ich hatte aber auf FU gestellt ... dies "Midi" verwirrt mich immer noch (weil ja eigentlich gar kein Midi eingebaut ist bei meinem ... ) na, morgen geht's weiter ... ich bin mir fast sicher, dass das, was nicht funktioniert, auf meine schlichte Dummheit zurückzuführen ist :D Wenn das doch immer so einfach wäre :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Optos eine günstige Alternative? Die Preise vom Originalteil sind lächerlich hoch.

Warum eigentlich? Was rechtfertigt den abnormen Preis, die waren ja schon vor über 10 Jahren sehr teuer und trotzdem wurden sie häufig verbaut.

• Gefällt mir
ok ... dumm wenn man nicht lesen kann
... noch dümmer, wenn jemand das Gerät falsch zusammengebaut hat :D Die Schaltbuchsenreihenfolge ist verändert worden bei dem Gerät, die Schaltbuchsen für Cancel Rev. und Boost sind zuoberst eingebaut (und alle anderen dann folgend ...), da muss man erst mal drauf kommen ... aber immerhin, jetzt funktioniert alles. Superdeal :)

Was ich nach wie vor nicht kapiere: schalte ich auf FU, sind trotzdem alle Buchsen aktiv und schalten, wozu ist dann die ext/Midi-Position da??

... ich finde irgendwie kein Schema zum Aufbau (Blockschema oder sowas), kann mir jemand sagen, an welcher stelle die FX-Loop sitzt im Quad? ... und ob seriell oder parallel?
Dann bin ich hoffentlich durch mit meinen Blödianfragen :D

...Mein Testaufbau :D
der G-Sharp ist nicht so der Bringer an der Stelle ... aber ich hadere eh mit dem konzeptionellen Ansatz "serielle FX" ... nimmt schon sehr viel an Druck und Klarheit leider.
Mesa Boogie Quad, 50:50, SDD 320, TC Electronics G-Sharp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... aber ich hadere eh mit dem konzeptionellen Ansatz "serielle FX" ... nimmt schon sehr viel an Druck und Klarheit leider.
Kann ich verstehen. Ich hatte in meinem Kühlschrank mit mehreren Preamps damals (>25 Jahre her) einen Peavey Rackmischer und den Multieffekt über dessen Effektweg parallel zugemischt, weil ich auch genau diesen Verlust an Direktheit zu spüren glaubte. Ich hatte die Hoffnung, dass aktuellere Multieffekte da in der Dynamik besser abschneiden, aber scheinbar ist dem nicht so :unsure:

• Gefällt mir