Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mein Amp soll Ende 2022 kommen, ich kann warten.

Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste... :)

@Soultrash
Welchen Preis hältst du denn für gerechtfertigt für einen DR? Ein Kumpel will seinen abgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst, ich bin beim Dual Rectalfeuer raus.
Einer der Amps die ich niemals verstanden habe und dir mir niemals zugesagt haben, ist für mich einfach nur eine Kreissäge ;)

Ich hab mir den Mark V25 bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einer der Amps die ich niemals verstanden habe und dir mir niemals zugesagt haben, ist für mich einfach nur eine Kreissäge ;)
Das war auch mein Ersteindruck früher ;)

Wenn du ihn mal bei angemessener Lautstärke im Zusammenspiel mit Band gehört (oder am besten gespielt) hast verstehst du die Magie dieser Amps vermutlich. Schlussendlich ist es natürlich Geschmacksache, ich fand so jedenfalls einen ganz anderen Zugang zum DR als beim gemäßigten Ausprobieren im Laden. Und: Man sollte den DR meiner Meinung nach nicht als "Den Metal-Amp" verstehen - die Kiste kann so viel mehr als das und wer mal versucht hat ohne Booster / TS dem Recto einen etwas knackigeren Higain-Sound zu entlocken weiß, dass das nicht seine größte Stärke ist ;).

Edit: Hätte übrigens auch gerne wieder einen Multiwatt Dual-Rectifier... irgendwann, mal sehen...

Ich habe sicherlich jeden Boogie gespielt, den man in den letzten 12 Jahren kaufen konnte, somit kann ich das durchaus einschätzen für mich ;)
Für mich ist und bleibt das einfach eine Kreissäge, keine Eier, nur Höhen und um überhaupt etwas Bass zu haben, muss es eine Recto box sein, weil die durch das größere Volumen, Bass zum Sound dazu schummelt.
Wenn ich einen schlechten Sound will, dass ist der DR bei mir natürlich unter den Top 10, aber das möchte ich ja nicht.
Ich kenne auch keinen einzigen Gitarristen, der einen DR spielt und der für seinen guten Sound bekannt ist.
Bekannte Gitarristen die einen spielen gibt es einige, aber ich kenne da jetzt keinen der einen Hammer sound hat.

Den Mark V mag ich auch nur wegen einem Sound, aber da ich, bedingt durch die letzen 2 Jahre, mittlerweile viel mehr Daheim aufnehme, kaufe ich mir Schritt für Schritt die Sounds zusammen die ich immer haben wollte.

Ich könnte es sogar noch anders sagen, ich kann so ziemlich jeden Boogie etwas abgewinnen, außer der Rectifier Serie.

Habe den usernamen oben ergänzt für den es gedacht war.

Sound: enorme Bassreserve, die fast nur von der Mesa OS absorbiert werden kann, aber bei weitem kein Mangel unabhängig der Box. Treble und Presence sind bei mir voll aufgedreht gewesen und mit mehreren unterschiedlichen Boxen (auch auf Kopfhöhe) das gleiche Empfinden hinsichtlich Höhen. Also komplett das Gegenteil von StrangeDinner. Spielst du nur V30 oder welche Höhenmonster-Spesker hattest du denn bitte dran? Bin dankbar für Tipps da ich eher oft zu dunkle abgestimmte Amps oder Lautsprecher habe

Ich verwende nur V30er, die OS hat aber auch V30er und du scheinst das Prinzip einer OS falsch verstanden zu haben.
Eine OS, liefert mehr Bass und ist nicht OS, um mit Bass besser klar zu kommen.
Eine steife Box kommt mit mehr Bass zurecht, weswegen z.b. auch unglaublich gute 2x10er Bassboxen auf dem Markt sind. Diese sind klein, aber sehr steif.

Wenn man also eine Box haben möchte, die mit viel Bass zurecht kommt, braucht man eine steife Box. Deswegen sind z.b. ältere Diezel, Herbert, Einstein und co, sehr empfindlich bei Boxen, da diese Verstärker sehr viel Bass liefern und die meisten Boxen einbrechen und nicht mehr sauber schwingen können.
Ich spiele primär einen Diezel Einstein 100 und mit dem Amp, kann ich ohne Probleme zwei 4x12er von Marshall an ihre Grenzen bringen, wo noch meine custom made 2x12er von Diezel ohne Probleme funktioniert.

Wenn du jetzt dann meinst, dass ein DR nicht mehr Höhen als z.b. mein Diezel Einstein hat, dann solltest du evtl. dein Gehör testen lassen, den gegen einen alten Diezel, ist ein DR eine Kreissäge und hat keinen Bass.
Ob das nun von Vorteil oder Nachteil ist, ist wieder eine andere Geschichte.

... wobei ja der Bass eigentlich mehr vom Bassisten kommen soll ;)
Also wir haben 3 x MB (JP2C, Mark V und Recti) im Proberaum. An Bass fehlts eigentlich keinem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich schon gesagt habe, ist es eine Frage von dem was man erwartet, unabhängig davon wer jetzt Bass und Mitten im Bandkontext macht.
Da ich die Amps kenne, kann ich dir sagen, dass im Vergleich zu einem Hagen oder eben einem Einstein, auch dem JP2C Bass fehlt und die typischen Tiefmitten von Diezel eh.
Über Sinn oder Unsinn von solchen Frequenzen kann man sicher wo anders schreiben.

um überhaupt etwas Bass zu haben, muss es eine Recto box sein, weil die durch das größere Volumen, Bass zum Sound dazu schummelt.

Die Geschmäcker und vor allem auch die Hörgewohnheiten sind ja bekanntlich verschieden - aber der DR und wenig Bass? Naja, mir hatte der immer mehr als genug davon (und das ohne Mesa-Cab).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist ja nicht so, dass ich das schon die ganze zeit schreibe, danke.
jetzt weiß ich wieder warum ich so lange hier nichts geschrieben habe.

Manche sehen das mit zuwenig Bass anscheinend anders als Du :)

Ich schau mal morgen im Proberaum wie unsere MBs eingestellt sind. Kann mir nicht vorstellen das einer davon den Bass Regler am Anschlag hat :)

Aber wenn Du gerne viel Bass im Sound hast und dies eurem Bassisten nicht auf den Bass geht :) Na dann ist doch alles ok :)

• Gefällt mir
Das Fass hast du ja selber aufgemacht. Hättest du einfach geschrieben der Rectifier is not my cup of tea
wäre ja alles in Ordnung gewesen. Aber nein, du musstest ja noch eine Abhandlung dazu schreiben,
die darüber hinaus noch fragwürdig ist. Ich hatte nie einen Recti und wollte nie einen haben.
Aber die die ich kenne und einen haben (oder hatten) meinten das er soviel Bass hat das bei einer
stinknormalen Marshall 1960 der Leim aus den Fugen fliegt. Deshalb sind die Recti Boxen auch aus verstärktem
Multiplex. Und sie ist nicht gezwungenermaßen "Oversize" - es gibt sie auch als Traditional im
Marshall Format (für die die weniger Bass möchten....) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auffallend wenig Bass hat er jedenfalls nicht.
Gibt auch viele, die den nur mit TS davor spielen, u.a. damit es untenrum weniger matscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ist ja nicht so, dass ich das schon die ganze zeit schreibe, danke.
jetzt weiß ich wieder warum ich so lange hier nichts geschrieben habe.
Bei deinem Tonfall solltest du dazu vielleicht auch besser wieder übergehen - nichts für ungut. Dir hat doch keiner was getan, dass du so kniepig reagieren musst. :prost:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe letztens einen dunkelgrünen Mark V 25 hier gehabt; das ist schon ein verdammt geiler Amp. Hut Ab. Mit dem Modell, und den größeren Brüdern, hat sich MB einen dermaßen guten Allrounder rangezüchtet.

Erwische mich selbst schon dabei passiv auf ebay KA zumindest mal Rectis (ich persönlich wäre nur scharf auf den rauhen Rhtyhm, das bekommt ein Mark auch hin, aber ich brauche die anderen Sounds nicht).
Zu Bässen: ich habe bei keinem meiner Amps noch Bass groß über 10 Uhr. In meiner Zeit im Studio durfte ich auch andere RohMixe anhören und war dann a) erstaunt wie "dünn" manche Spuren alleine klingen und b) wie geil ein Recti auch in anderen Musikstilen klingen kann. Man assoziiert immer Rammstein, Metalcore und Nu-Metal, aber da steckt einfach geiler und vA sehr gut mixbarer brachialer Sound dahinter.

Ich muss aufhören, sonst bin ich bald Teil des UserThreads :D
(Wobei ich auch interessiert wäre, ob ein paar Leute A/B Vergleich zu einem Framus Cobra & Dragon, sowie Mark V vs Recti (welcher?) für fat high gain rhythm. (Dass der Mark Petrucci Leads besser beherrscht, kann ich mir dann denken :D )

• Gefällt mir
(Dass der Mark Petrucci Leads besser beherrscht, kann ich mir dann denken :D )
Petrucci hatte auch den Rectifier als Rackmount Version ... und zu Zeiten von Train of Thought den Roadking.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und hier spielt er einen Marshall JVM. :D

• Haha
Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste... :)

@Soultrash
Welchen Preis hältst du denn für gerechtfertigt für einen DR? Ein Kumpel will seinen abgeben...

Kommt mE immer auf den Zustand an, je besser desto mehr Kohle gibt es,
aber es gibt aktuell Leute die Unmengen an Geld verlangen für total abgerockte Dinger
nur weil es gerade nen Hype um diese spezielle Revision (oder ist der schon wieder vorbei?) gibt :)

Kannst mir gerne mal die Details per PM rübersenden, eventuell hätte ich Interesse, wobei
ich eher auf den "Mark" Sound stehe.