Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Mein Lonestar Special hat auch diese Einschnitte an der Stelle, ich war auch erst irritiert und dachte, der Vorbesitzer hätte den Amp selbst bespannt, bis ich dann herausgefunden habe, dass das ab Werk bei vielen Mesas normal ist. Hab mich dann damit abgefunden ;).

Ich habe auch noch eine Frage; gibt es hier Lonestar Special Spieler? Falls ja, ist es normal, dass beim Umswitchen vom 5 oder 15 Watt in den 30 Watt Mode die Nebengeräusche des Amps stark zunehmen? Während das Grundrauschen im 5 und 15 Watt Mode sehr moderat ist, wird es deutlich hörbarer und auch »höhenlastiger«, wenn ich in den 30 Watt Modus schalte (unabhängig vom Kanal).

Danke!
 
Sind diese wenig professionellen Schnitte tatsächlich Standard bei den Serienmodellen?
Das wäre beim vom Mesa gewohnten Preisniveau wenig schmeichelhaft...
Mr.Blue

Hab mich dann damit abgefunden ;).
tipp aus der Schreinerarbeit
Ich würde da, falls es doch stört im Schreinerbedarf oder beim Schreiner mir etwas Weichwachs besorgen das es in verschiedenen Weisstönen gibt.
Bisschen warmmachen und mit nem feinen Spachtel ala kleiner Schlitzschraubendreher oder Cutterspitze kleine Mengen abnehmen und in die
Risse reindrücken. Überstände kann man dann sogar mit dem Fingernagel abkratzen. Voila und es ist weg..nix mit Acryl und so, das wird gelb mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo ThisErik, komm noch mal auf den Dc 5 ,zu sprechen , habe seit
mehr als zwanzig Jahren selbst so ein Biest, bin der Erstbesitzer, habe den Amp
eine ganze Weile zu Hause gespielt ,habe dann lange mit einem Freund in dessen
Firma gespielt. Habe nun einen Probraum , doert steht der Amp zusammen mit einem
Marshall TSL60 . Auf den Boogie DC 5 muß man sich einlassen. Er hat wirklich sehr viele
Sound Facetten , Clean mit einer Strat - besser geht es auch mit dem besten Fender nicht
Crunch egal mit was , Les Paul , Firebird und mit der PRS CE 24 geht die Sonne richtig auf
Denn Lead Kanal kann mann auch hinbiegen wie mann ihn braucht. Dazu kommt dan noch
graphische EQ . Also mir gefällt der Amo immer noch sehr gut.

Grüße
 
Für Leute die's betrifft: Die Mesa Road King/Roadsters sind ja bekannt dafür, dass sie sehr ausgewogen und neutral klingen (vorallem im Vgl. zu den alten 3ch-Rectos), aber nicht so gut ausm Quark kommen bzw. relativ dunkel sind.

Ich bin zufällig darauf gekommen, mal die Röhren hin und herzuswitchen zwischen meinem Rev F. Triple der sehr tight ist und etwas weniger Gain als der Roadster hat. der Vorbesitzer hatte in dem Amp in V3 ne Sovtek 12AX7WA verbaut (etwas weniger Gain als ne normale 12AX7).
Und siehe da: Im Roadster ist der Effekt der Gleiche: Der Bass "flubbt" weniger schnell und lässt sich kontrollierter einregelen, das Gain-Niveau ist etwas weniger und der Amp klingt auch auf "alles auf 5" noch schön ausgewogen anstatt nach Wolldecke vor der Box. Das Coole ist jetzt, dass ich einen Sound einregeln kann, der sowohl mit als auch ohne Tubescreamer wunderbar funktioniert, was vorher schwierig war weil entweder der Bass zu untight war oder der geboostete Sound zu dünn.

Fahre aktuell Ch.3 Raw (Gain ~13:30) und Ch.4 Modern (Gain ~ 11:45) und hab so mit Tubescreamer vier verschieden gainige Sounds "on tap", von angecruncht (Ch.3 ohne), Ami-JCM800 (Ch.3 mit), Hardrock/Alt.Metal (Ch.4 ohne) bis Modern Metal (Ch. 4 mit). Klare Empfehlung von meiner Seite, werde mir auf jeden Fall noch ne Sovtek bestellen für den Roadster :great:.
 
Keiner mag über den neuen Badlander Rectifier reden :(

Der erste seit langer Zeit der als 19" Rackmount Version erhältlich sein wird...und auch noch Impulsantworten laden kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ola feiert ihn ab. Und auch noch 'ne 50W-Version! Was der wohl kosten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste seit langer Zeit der als 19" Rackmount Version erhältlich sein wird...

Den Recto-Verb gibt es auch als rackmount Version, steht ziemlich genau einen Meter neben mir :) Auch der Triple Crown ist aktuell im 19er Format erhältlich. Muss sagen, dass ich das an Mesa immer immer cool fand, dass sie die 19 Zoll welt eigentlich nie aus den Augen verloren haben.
 
Ich muss gerade einfach mal die Knöppe loben. Die vom Rectifier fand ich immer etwas bescheiden, von der Lesbarkeit.



Geiler Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits!

Eine Frage an die Rectifier-Fraktion: Die Dual Rectifier Reborn gibt es ja nicht nur mit der Standard Riffelblech-Front, sondern auch mit weiteren Versionen, u.a. einige Stoffvarianten. Gibt es im Netz eine Übersicht mit Bezeichnungen der einzelnen Frontvarianten? Mir geht es primär um die Stoffvarianten.

Und was noch interessant wäre: die Fronten lassen sich doch bestimmt austauschen, oder? Gibt es die Fronten (am besten Mesa-Originale, keine Nachbauten) einzeln zu kaufen?

Euch allen Vielen Dank vorab.
 
Keiner mag über den neuen Badlander Rectifier reden :(

Der erste seit langer Zeit der als 19" Rackmount Version erhältlich sein wird...und auch noch Impulsantworten laden kann.



Finde ihn grundsätzlich interessant. Wenn es ein dezent modernisierter Rectifier ist, why not? Werde ihn auf jeden Fall mal anspielen.

Impulsantworten laden joa, nicht schlecht, aktueller Trend. Weniger geil finde ich, dass es nur Kanalwahl gibt. Loop nicht schaltbar, kein zweiter Master, Midi eh nicht... mit einem guten Multi-FX ist das alles kein Problem, aber doch etwas spartanisch in dieser Hinsicht... :weird:
 
Mesa Boogie Mark IV - Clean Kanal verzerren?


Hallo zusammen,


anbei ein tolles Video, welches die Soundvielfalt des Mark IV toll demonstriert.

Allerdings bekomme ich meinen Clean Kanal nicht annähernd so verzerrt wie der Kollege, obwohl ich Gain voll aufdrehe.

Mein Amp stammt aus dem Jahr 2007 - hat sich da schaltungstechnisch etwas verändert???

Besonders ab 5.20 Min. verzerrt der Clean Kanal beeindruckend.

Meine Gibson hat mit dem SH4 von Seymour Duncan definitiv genügend Output.

Wer kann mir weiterhelfen?


Grüße Markus

 
Ich habe nun die Gewissheit, was ich für ein Recti-Tier geangelt habe. Es handelt sich dabei um einen 2010er mit Gold Jute Front und Black Piping. Die Betriebsleuchte ist BLAU, nicht rot. Scheint eine für Rectifier sehr seltene Kombi zu sein. Ich steige aber noch nicht ganz durch bei der Mesa-Politik. Ich vermute es ist keine limitierte Auflage gewesen, sondern Mesa geht da eher wie ein Autobauer vor: es gibt eine Serienausstattung mitm Diamond Riffelblech und alles andere wäre Custom: bestimmte Korpusfarbe/Holz, bestimmtes Tolex, bestimmte Stoffbespannung der Front. Ist es soweit richtig?

Daraus ergeben sich bei mir weitere Fragen:
1. Fertigt Mesa gelegentlich Sonderanfertigungen in kleiner Serie an? Z.B. als limited Edition oder auf Bestellung eines bestimmten Händlers (so kann der Händler dann diese Serie als Special Limited "Tho*ann" Edition anpreisen)
2. Oder kann ich als Verbraucher (evtl. über einen Händler oder bei Meinl) einen Amp in Sonderkombination bestellen und dieser wird dann von Mesa so für mich gebaut und an meinen Händler gesendet?

Auch wenn mir der Standard-Recti sehr gut gefällt, finde ich meinen mitm Goldjute/BlackPiping so richtig genial. Er sieht nicht so aggressiv aus, sogar etwas gemütlicher und Oldschooliger.

Und zwei weitere Fragen: wurden die Betriebslampen Rot oder Blau willkürlich verbaut oder kann man irgendeine Information daraus gewinnen?

Auf dem Recti-Logo vorn auf dem Bedienpanel steht unten mal "SOLO HEAD", mal "100W HEAD". Was hat es auf sich? wurde das eine in einem bestimmten Herstellungsjahr geändert und läuft jetzt so weiter oder sind es unterschiedliche Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Sonderbestellungen elendig teuer sind .. insbesondere bei MB. Da kämst du viel besser weg, wenn du dir eine passende Headshell bei Tube Town oder buzzarocabs bauen lässt und vorher einfach den Verstärker kaufst den du haben willst.
 
Ja die Aufpreisliste ist endlos lang. Habe mal einen DC 5 Combo
gekauft der mit weinrotem Wildleder bezogen ist, das war zu Zeiten
als es die Musikmesse in FFM noch richtig gab. Habe den Combo von
einem Händler, kostete 500,- mehr.

Grüße
 
Zu 1 ja
Zu 2 ja
 
Hallo nochmals,

spielt denn niemand einen Mark IV und kann berichten, ob der Rhythm 1 Kanal auch wie auf dem Video verzerren kann.

Bei mir bleibt der Rhythm1 Kanal praktisch immer clean bzw. zerrt lediglich ganz leicht an.


Grüße Markus
 
Leider habe ich den Mark IV nicht, aber schreib doch Leon direkt mal an? Ist ein super netter und cooler Typ.
Er scheint da auch seine Gitarre mit den Fishman Fluence zu spielen. Vielleicht sind die doch noch etwas heißer als der SH-4?
Oder gibts da vielleicht irgendeine Boost Funktion durch ziehen eines Potis am Amp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben