Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Aber ich brauche einfach den geilen Cleantone der neueren Rectis.

Meine Empfehlung ist da ganz klar der Mini. Der Cleankanal klingt noch besser als beim Reborn - und den fand ich schon gut. Ich würde mir neben den Mini aber auch noch einen Reborn DR oder Roadster stellen, die Dinger sind einfach super :evil:.
 
Wenn's um Cleankanal geht, sind Reborn und Roadster natürlich die Standard-Kandidaten.
Allerdings würde ich jetzt vor den 2ch-Varianten auch nicht zurückschrecken. Rev C-E sollen zwar einen recht unbrauchbaren Sound haben, aber der Cleansound meines F ist absolut nutzbar. Es gibt nur eine Sache die vllt. manche übersehen: "Orange to Modern" muss man setzen wenn man den vollen Sound haben will, der Orange Clean auf Vintage eingestellt klingt wirklich sehr flach und unspektakulär.
 
Orange to Modern" muss man setzen wenn man den vollen Sound haben will, der Orange Clean auf Vintage eingestellt klingt wirklich sehr flach und unspektakulär.

Exakt.
Ich bin vom Clean Sound von meinem RevF hin und her gerissen. Ich finde ihn sehr geil, viel Headroom hat er aber nicht. Gerade das gefällt mir aber!

Es gibt nur eine Sache, in der er nicht gut ist. Ich habe noch nie einen Amp gehabt, an dem OD & Dist Pedale so absolut beschissen klingen. OD zum anpusten des zerrenden Amps klappt gut. Als Pedalplatform ist er aber absolut ungeeignet :)
 
Ja, das grundsätzliche Problem bei den 2ch Rectos ist, dass diese asymetrisch clippende Stufe (V2b, wer es genau wissen will) auch beim Cleankanal komplett im Signalweg sitzt, dort aber idR. noch nicht ganz zerrt. Deswegen verzerrt der Cleansound bei den alten Rectos auch so schnell und so grob und gibt keine gute Pedalplattform ab. Mit Umschaltung auf Modern hat man wenigstens lautstärketechnisch so viel Headroom, dass man Gain je nach verwendetem Pickup weit zurückdrehen kann aber der Kanal an sich laut genug ist, um ihn passend zum roten Kanal einzureglen. Zudem gibt die Umschaltung auf Modern auch bisschen mehr Höhen+Bass, das macht den Sound an sich angenehmer.

Witzigerweise ist der Sound ja auch durch viele CD-Releases etwas kultig geworden, man denke nur an Alben von Creed, Pulse Ultra, P.O.D., Limp Bizkit und dem ganzen Nu-Metal-Fest um die Jahrtausendwende. Die haben sich den eigenwilligen Recto-Cleansound dann schon zurechtgebogen :D.
 
Witzigerweise ist der Sound ja auch durch viele CD-Releases etwas kultig geworden, man denke nur an Alben von Creed, Pulse Ultra, P.O.D., Limp Bizkit und dem ganzen Nu-Metal-Fest um die Jahrtausendwende. Die haben sich den eigenwilligen Recto-Cleansound dann schon zurechtgebogen :D.
Oder direkt nen zweiten Amp für Cleans benutzt... vorzugsweise nen JC120, wie Wes Borland bei Limp Bizkit es bis heute zu tun pflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch schon auf Human Clay? Für meine Ohren klang das Intro von "Higher" immer so ganz typisch wie die alten Rectifier im Cleankanal, aber die Twins kamen relativ bald dazu dann, jo.
 
Mir fällt mal wieder auf: Es ist verdammt schade, dass man die Modes in den Kanälen nicht über den Fußschalter switchen kann.
Egal ob Recti oder Mark.

Zwischen Clean und Pushed (oder Fat) schalten zu können wäre schon echt gut.
Die Alternative wäre hier ja der Fillmore wegen den zwei gleichen Kanälen.
 
Mir fällt mal wieder auf: Es ist verdammt schade, dass man die Modes in den Kanälen nicht über den Fußschalter switchen kann.
Egal ob Recti oder Mark.

Bei meinem alten Rect-o-Verb glaube ich mich zu erinnern waren die Lautstärke Unterschiede recht hoch zwischen den verschiedene Modes. Insofern müsste man da, wie beim Suhr-Hedgehog oder Hook Wizzard, auch andere Parameter schaltbar machen.

Bei den neuen kleine Rectos ist das aber tatsächlich nicht mehr so ausgeprägt.
 
Stimmt, der Lautstärkeunterschied hat es teilweise in sich - beim Mini-Recto ganz extrem zw. Vintage- und Modern-Mode. Da hab ich mich anfangs regelmäßig erschreckt. Zwischen Clean und Pushed ist der Unterschied nur gering.
 
Aus meiner Lust einen Mini Recto zu kaufen ist leider aus sehr vielen Gründen nix geworden. Sei´s drum.

Aktuell wäre mein Traum Mesa der Fillmore.

 
Wow, die 2x12 klingt hier ja mal richtig topfig.

V30s wachsen für mich so langsam. Ich kann mich seit Jahren nicht mehr durchringen, eine Box mit V30s zu kaufen, aber Lust hätte ich schon.
 
Wow, die 2x12 klingt hier ja mal richtig topfig.

"Im Raum" klingt die deutlich weniger eng - die Fillmore 2x12 entspricht meines Wissens der Lonestar 2x12 - zusammen mit der großen (23" breiten) 1x12 Lonestar ist das so ziemlich mein Lieblings-Cab von Mesa. Die 412er klingt im Video aber echt richtig schön breit und fett, dennoch würde ich persönlich eher zu einer offenen Box greifen. Bei V30s kommt es meiner Meinung nach komplett auf die Box an - die Dinger können in der falschen Box so dermaßen scheiße klingen... am liebsten waren mir bisher große 1x12er Boxen.

--- --- ---

Edit: Korrektur - die Lonestarboxen unterscheiden sich von den Maßen her und von der Konstruktion her entgegen meiner Annahme doch deutlich von den Fillmore-Cabs.

Die Fillmore-Boxen habe ich noch nicht probiert, meine Aussage oben gilt also nur für die Lonestars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fillmore ist ein feiner Amp. Ich bin noch immer sehr glücklich mit meinem Mini-Stack aus Fillmore 25 Head und der passenden 19“ Box.

B5BBA050-2616-4DC8-B2B8-342A13FF38D3.jpeg


Die klein(st)e Box genügt für meine Bedürfnisse vollkommen und klingt für mich erwachsen genug. Ich spiele aber auch zu 95% über das UA OX und InEars. Und mein „Zweitamp“, ein Princeton Reverb, ist nun auch kein Volume(n)-Monster.
Die Erfahrung, einen aufgerissenen 100W-Amp über eine 4x12 zu spielen, geht mir vollkommen ab. Meine Hörgewohnheiten sind somit etwas eingeschränkt. Damit kann ich - Dank des formidablen Sound des OX - aber gut leben... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
die bekannte 4x12er .
Die würde ich mir auch weder in die Wohnung, noch in einen Proberaum stellen.

Diese 2x12 ist aber tatsächlich nicht mein Ding.
Aber dafür gibt es ja die Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eher so generell?

Ich hätte zwar Lust auf eine neue Box, aber derzeit ist das ungünstig ohne Antesten.
Und ich habe zwar Open-Back-Cabs hier. Von daher eher die 1x12 Mini Recto.
Und angesichts des Preises für so eine kleine Box, würde ich erstmal ausgiebig mit einem MarkV25 testen wollen.

Zudem, haben ein 2t Amp sowie eine Akustik derzeit Vorrang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben