Also aufgrund der Tatsache, dass ich (wie ein paar Seiten zuvor schon beschrieben) den Amp ja selbst habe (Rev F. Triple) und für ganz normales Recto-Geld bekommen hab: Der Sound unterscheidet sich schon massiv von den alten 3chs und geringfügig von den neuen Multi-Watts.
Es ist aber nicht so, dass die Rectos jetzt irgendwas ganz besonderes hätten, was die neuen nicht können, im Gegenteil: Der Cleansound war ja anscheinend erst ab Rev F. wirklich nutzbar und der Orange-Kanal ist auch nicht das, was man vom "Vintage"-Kanal der neuen gewohnt ist (mittiger, etwas "gedrängter" und erdiger im Sound). Das haben Rev Gs aber auch quasi alle, und die haben ja nie so einen richtigen Hype erlebt. Was ich vermute:
- Die Blackface-Chrome-Modelle sehen einfach schick aus. Als Rev G. hab ich die bisher sehr selten gesehen, gab es diese Limited-Variante nur bis F?
- Die Progressive- und Gearhead-Szene will ja immer tighteren Sound, und der Rev F. kann quasi alles was ein Rev G. auch kann, klingt aber fast so ein bisschen "geboosted ohne Tubescreamer". Das ist nach meinem Empfinden die einzige Kategorie, wo mein 2ch Triple den Roadster ganz klar schlägt, bei Tunings ab C oder tiefer. Klingt aber am Ende auch nicht so spitz und 80er-remineszent wie die ganz frühen Revs, das scheint für viele Leute eine Art Sweetspot zu sein.
- "Die frühen Modelle waren die besten" was es ja quasi bei jedem Amp gibt...außer vllt. Mesa Mark II
.
Einen leichten Preisanstieg verstehe ich schon, da man ja sagen kann "Jo, der Amp ist 5x so selten wie Rev Gs und hat nen seriellen Loop", was ein Wertmerkmal darstellt. Vllt. 2-300€ mehr als ein vergleichbarer G. Aber 3k€ und drüber? Puh
.