Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Es gibt neue Mesa Accessoires...
 
Hast du nen Link?
War grad auf der Mesa Seite, haben die die neu gemacht?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool. Mal sehen wo die so preislich landen.
 
Ergänzend dazu noch ein spannender A/B-Vergleich mit und ohne so ein Teil in der Signalkette. Hatte Buffer bisher nie auf dem Schirm, das könnte aber durchaus so ein Aha-Erlebnis werden wie mit meinem ersten richtig guten Compressor. :great:

 
Servus an alle Recto/Roadster-User, ich hab da mal ne Frage :).

Hinten am Amp gibts ja den Regler fürs "Return Level" des Loops. Ich dachte immer bisher "auf normal stellen wenn man nix anschließt, passt schon so". Jetzt ist mir aber durch versehentliches umstellen aufgefallen, dass sich der Sound tatsächlich ändert, wenn man z.b. den Regler runterdreht und den Master hoch, oder den Regler hoch und Master runter. Man schafft es sogar die FX-Loop-Stage zu überfahren wenn man es übertreibt.

Gibts da ne Empfehlung wie man den Sound damit generell beeinflussen kann oder experimentiert jemand von euch tatsächlich damit? Würde mich mal interessieren, ich hatte den Anschein dass zumindest in den Drive-Kanälen sich die Dynamik je nach Reglerstellung ändert ;-).
 
Hi, habe ein kleines (?) Problem mit meinem Mark V 35 Combo; heute entwickelte der Amp plötzlich ein Nebengeräusch, welches sich leider nicht besonders gut anhört...
Im Clean-Kanal ist es leiser, im Lead-Kanal aber doch laut und störend. Gitarren, Kabel und Steckdose habe ich schon gewechselt, es ändert nichts an dem Störgeräusch.
Ist das das Netzteil ? Oder ein kalte Lötstelle beim Input ?
Werde mich dann sowieso Richtung Werkstatt begeben, mich würde nur interessieren, ob das vielleicht jemand zuordnen kann.
Danke und schöne Grüße,
Niki


https://soundcloud.com/niki512/mesa
 
Ist das Knistern immer hörbar, oder nur, wenn das Volumenpoti der Gitarre offen ist?
 
Leise hört man es immer, aber es nimmt deutlich zu wenn ich das VolumePoti aufdrehe. An der Gitarre liegts nicht, kann das Problem mit allen Gitarren (und Kabeln) reproduzieren.
 
Klingt für mich so ähnlich, wie wenn hier im Haushalt das DLAN im Netz rum"schwirrt". Kommen da irgendwelche potentiellen Netzverschmutzer in Frage?
 
Hast du gegen die Röhren mal leicht getippt?
 
Hi, danke für die Rückmeldungen. Also Netzverschmutzer glaub ich weniger, das Problem ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten, ohne das irgendwas geändert wurde. "Abgetippt" habe ich alle Röhren, hat nichts geändert....
 
@ Clipfishcarsten:

Hi,

spiele selbst einen RoadKing und hab auch viel damit rumgespielt.
Da ich im Loop allerdings "nur" ein G-Force hängen habe, habe ich das folgendermaßen gelöst:

Zuerst das Gerät VOR den Amp geschlossen und im CH1 eingepegelt.
Danach in den Loop gehängt und im CH1 den FX-Loop Send so weit aufgedreht, dass die selbe Lautstärke/Eingangspegel am Gerät, wie VOR dem Amp herrscht (etwas mehr als die Hälfte aufgedreht).

Das Ergebnis war wie zu erwarten... Keine Lautstärkesprünge bei aktivieren des FX-Loops und keine klanglichen Veränderungen (ausser dass die FX jetzt nach dem Preamp sitzen ;))

Solltest du Röhrenbetriebene FX im Loop haben, ist die Übersteuerung natürlich sehr interessant, habe ich allerdings noch nie probiert, da ich eher einer bin, der die Vorstufenröhren gerne etwas schont...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

habe mal zum Vergleich meinen 2010 erworbenen Dual Rectifier (Reborn) mit nem Mark V verglichen. Im direkten Vergleich fällt auf, das der Mark V auch ohne Clean-Boost im Low-End sehr differenziert klingt. Aufgenommen mit einem Two Notes Torpedo VB101.

Part 1: Dual Rectifier


Part 2: Mark V


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und hier ein Mesa Boogie Studio Preamp in eine Mesa 2:Fifty Endstufe. Auch diese Combi wurde mit dem Two Notes Torpedo VB101 aufgenommen.



Grüße
 
Hallo zusammen...
Hi! Danke für deine Vergleichsvideos. Wäre es dir möglich mit dem Recti + Torpedo was rockiges ohne viel Backing/Drums etc. auf zu nehmen. Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Cabs am Torpedo? Würde gerne den reinen Ampsound am Torpedo hören, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir so ein Torpedo zuzulegen...

Grüße, Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Silent Melodies Studio
Schöne Boogies, Super Studio und gut gezockt. :great:
Der Mark V Sound fällt ausgesprochen knochig aus.
Der Studio Pre erinnert mich an meinen Triaxis im LD 2 Green Mode.


Was mir besonders gut gefällt ist, dass du am Anfang normal getackerte Powerchords in langsamen Tempo spielst, damit kann man m.M. die "Ampseele"
generell besser vergleichen.

Wer Boogie Vergleiche auf Ytube von Haggertys Music mal gesehen hat oder den Olli von Session kennt, der weiß vielleicht was ich meine.
Dieses ganze gespielte Geschwurbel kann doch niemand A zu B vergleichen.
Was zählt ist für mich wie der Amp bei einem Akkord + Verzerrung reagiert.
Daher gut gemacht! :great:



Kannst du deinen Bogner Überschall vielleicht mit dem Rectifier mal vergleichen?


Wäre es dir möglich mit dem Recti + Torpedo was rockiges ohne viel Backing/Drums etc. auf zu nehmen
Ja das wäre auch genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euer Feedback! Ich werde mich direkt mal dran machen, den Rectifier mit verschiedenen Cabs aufzunehmen und sowohl einen Mix als auch "guitars only" Tracks produzieren. Ich kann das Torepdo VB101 bzw. seinen Nachfolger Torpedo Studio nur empfehlen @IcedZephyr

Eine Vergleichsaufnahme zwischen Mesa Dual Rectifier und Bogner Überschall ist bereits geschehen. Ich werde die Links in Kürze hier veröffentlichen @MHN1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben