Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich drehe den Master einfach so wenig auf, dass es passt. Welche Zahl da steht, ist egal ;) Man muss aber schon vorsichtig arbeiten, das Teil wird schnell laut, man kann ihn aber auch auf Zimmerlautstärke spielen. Ein paar Schaltoptionen machen den Amp auch noch leiser: Tweed Power, Class A und Triode (der Sound wird dadurch aber auch beeinflusst).
Schau mal ins Handbuch, falls du das noch nicht getan hast. Das ist finde ich sehr informativ.

Den zuschaltbaren EQ habe ich schon für beides verwendet. Momentan booste ich Solos aber mit einem Boost im Loop, kann den EQ also zur Soundanpassung verwenden.
 
Schau mal ins Handbuch, falls du das noch nicht getan hast. Das ist finde ich sehr informativ.
Ich versuche immer dazu zu schreiben, dass ich mich schon mit dem Handbuch beschäftigt habe :) Sonst hätte ich ja die Standardpoti-Einstellungen gewählt und mich geärgert. Die grundsätzliche Funktionsweise kenn ich, aber der Teufel liegt im Detail.

Ergänzung

Hab mich eben mit euren Tips und den Beispiel-Einstellungen beschäftigt ... auf Flüster-Wohnzimmer-Lautstärke. Der sound wird so langsam. Größte Änderung ist, deutlich weniger Presence, dafür deutlich höhere Mitteneinstellungen, auch wenn diese laut Anleitung nicht den allergrößten Effekt haben sollten.
UUUUnd den Pull Shift im Lead Kanal gezogen ...
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Mark IV auch wegen zu wenig Gain verkauft und gegen einen 3ch Recti getauscht.
Wobei zu wenig Gain war es eigentlich nicht, es war mehr der dichte komprimierte Sound der mir gefehlt hat.

Die Lautstärke kann man gut mit Tweed, Class A und dem Ziehen von 2 Endstufenröhren in Griff bekommen.
Dann eignet er sich sogar für zu Hause.

Wobei ich dem singenden Lead schon manchmal hinterher trauer.
 
Ziehen von 2 Endstufenröhren
Dafür kann doch der Pentode/Triode Schalter genommen werden. Der schaltet doch auch die inneren beiden röhren dazu, bzw. ab.

Frage zum Lüfter
Hab den eben mal abgeklemmt. Der ist extrem laut. Lohnt es sich, da einen neuen einzubauen, bzw. wären die leiser? Schätze der Lüfter dreht seit 1990 seine Runden ...
 
Dafür kann doch der Pentode/Triode Schalter genommen werden. Der schaltet doch auch die inneren beiden röhren dazu, bzw. ab.
Das macht der Class A Modus, nicht Triode/Pentode.
 
Hab den eben mal abgeklemmt. Der ist extrem laut. Lohnt es sich, da einen neuen einzubauen, bzw. wären die leiser? Schätze der Lüfter dreht seit 1990 seine Runden ...

Ja das Thema hatten wir schon häufiger, da ich meinen auch gewechselt hatte gegen einen von Papst.
Such hier einfach mal rückwärts.
 
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Jep. Der Preis ist heiss, aber das Ergebnis stimmt.
 
Jep. Der Preis ist heiss, aber das Ergebnis stimmt.
Ich vermute, der Einbau ist kein Hexenwerk?

  • Schraubverbindung und das Kabel lässt per Steckverbindung wie der alte anschließen?
  • Und dann die Geräuschentwicklung? Hast du einen einigermaßen passenden Vergleich parat, wie leise/laut der Lüfter dann ist?
 
Ich glaube der gute jukexyz hatte ein Problem, da sein Stecker festgebacken war.
Bei mir war es plug and play.

Vergleich... hmm... Fön und Klackern vs. leises Brummen?
 
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Ich glaube der gute jukexyz hatte ein Problem, da sein Stecker festgebacken war.
Bei mir war es plug and play.

Vergleich... hmm... Fön und Klackern vs. leises Brummen?
Mit einem Lötkolben und Isolierband gings dann. Ich muss mal paar neue Schrauben finden für meinen Lüfter (fehlten bereits vorher). So nur auf der einen Seite angeschraubt ist der neue Lüfter auch nicht so sehr leise, hoffe das wird besser, weil er dann bisschen mehr Luft kriegt von unten.

Bezügl. Graphischer EQ: Ich benutze den definitiv zur Klangformung, d.h. Der ist im Channel 3 immer aktiv bei mir.
Der Master steht bei mir etwas über 2, Lautsťarke regel ich über die Kanalvolumen. Der Masterregler ist schon etwas empfindlich :D

Wenn du eher deftigen Metal machst, wirst du schnell merken, dass Tweed/Class A den Amp weicher macht. Aber probieren kostet ja nichts
 
Heute ist mein Stiletto Deuce Stage I angekommen. Ich war so frustriert, als ich zu Hause auf meinem Peavey Triple XXX spielen musste, weil mein DC-3 zur Reparatur war (Kontakte waren nur etwas dreckig), dass ich gleich nach einem neuen Amp geguckt habe. Der Triple XXX ist ein sehr cooler Amp, aber mein Spiel und meine Klangvorstellung haben sich so gewandelt, dass ich mit ihm nicht mehr zurecht kam. Dazu kam, dass der Trple XXX meinem Stiletto Ace nicht richtig ersetzen konnte. Und als ich auf den Ace 3 Moante verzichten musste bin ich zur Überlegung gekommen mir noch ienen Stiletto zu zu legen. Einen zweiten Ace wollte ich nicht ... das wäre dann doch zu langweilig. Dann habe ich einen Deuce Stage I sehr günstig gefunden, mir ein paar Videos angeguckt bei yt, da er doch ganz anders klingen soll als der Ace bzw. die Stage II-Modelle. Was ich hörte gefiel, klang zumindest nach Stiletto und bei dem Preis konnte ich einach nicht nein sagen. Die Bilder sahen auch gut aus.
Grundlegend soll der Unterschied zwischen Stage I und Stage II darin liegen, dass die Stage II wesentlich mehr Gain haben sollen.
Wie gesagt, heute ist er angekommen und ich konnte ihn erst einmal über das Palmer ADIG-LB testen und war hin und weg! Ein echter Stiletto. Die Wahlmöglichkeit zwischen 100 Watt und 50 Watt ist unglaublich und die Klangregelungsschalter wirken genau so wie beim Ace. Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Ace mit wenig Gain fahre, beim Deuce drehe ich bisher mehr auf, damit es ähnlich klingt. Ich bin auf die Probe gespannt.
Aussehen tut der Amp auch gut, es fehlen zwar der originale Fußschalter mit Kabel (ist eine Recti-Preamp-Schalter ohne Kabel dabei) und zwei kleine Dongs hat das Tolex, richtig "ärgerlich" ist allerdings, dass das Gitter über den Endstufenröhren etwas rostet und dadurch das Chrom anbblättert. Das habe ich leider schon bei enigen gesehen ... mal sehen, was ich dagegen mache. Vermutlich entroste ich und nehme dann die Rückseite, die zwar nicht so schön ist, aber wenigstens noch verchromt ist ;)

Achtung: Amp-Porno!
 

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Mit einem Lötkolben und Isolierband gings dann. Ich muss mal paar neue Schrauben finden für meinen Lüfter (fehlten bereits vorher). So nur auf der einen Seite angeschraubt ist der neue Lüfter auch nicht so sehr leise, hoffe das wird besser, weil er dann bisschen mehr Luft kriegt von unten.

Bezügl. Graphischer EQ: Ich benutze den definitiv zur Klangformung, d.h. Der ist im Channel 3 immer aktiv bei mir.
Der Master steht bei mir etwas über 2, Lautsťarke regel ich über die Kanalvolumen. Der Masterregler ist schon etwas empfindlich :D

Wenn du eher deftigen Metal machst, wirst du schnell merken, dass Tweed/Class A den Amp weicher macht. Aber probieren kostet ja nichts

Wie ich den grafischen EQ einsetze, muss ich noch austüfteln. Am liebsten wäre mir ja, wenn ich den als Soloboost nutzen könnte, dann bräuchte ich dafür keine andere Lösung.
Den Metal von dem ich spreche, bzw. spiele, geht eher in Richtung Breaking Benjamin, Sevendust, Alterbridge usw ... also alles in allem ein moderner, aber auch moderater Metal.

"Deftiger Metal" könnte eher etwas Richtung Deathmetal und dergleichen sein, und davon bin ich weit entfernt :)

Außerdem habe ich heute mal mein uraltes Digitech TSR 12 in den Loop gehängt und konnte sehr schöne Sounds damit spielen. Zusätzlich praktisch ist die Möglichkeit, die Lautstärke weiter einzugrenzen durch Send und Returnregler sowie Input und Output beim TSR 12

Fazit: Auf Zimmerlautstärke gefällt mir der "Klang" des Effektweges. Bei vielen bisherigen Amps hatte ich den negativen Eindruck, dass das Multieffekt im Loop ziemlich den Sound vermiest, bzw. ich habe das nie einstellen gelernt. Und das waren im Einzelnen:
* Single Recti
* Splawn Quickrod
* Dual Recti
 
Das kommt auf den Loop an. Die genannten haben wahrscheinlich alle einen parallelen.
 
Du könntest versuchen, den eq zur Klangformung zu nutzen und dabei alles etwas leiser zu stellen. Wenn du den EQ dann deaktivierst hast du deinen Soloboost.
 
Das kommt auf den Loop an. Die genannten haben wahrscheinlich alle einen parallelen.
Ja, das war/ist glaub ich so ...

Du könntest versuchen, den eq zur Klangformung zu nutzen und dabei alles etwas leiser zu stellen. Wenn du den EQ dann deaktivierst hast du deinen Soloboost.
Die Idee ist klasse, das probiere ich mal aus. Einfach ... aber selber drauf gekommen bin ich noch nicht :D
 
Honeymoon war jetzt schnell mit dem Stiletto Deuce durch ... irgendwie hat er doch etwas wenig Gain, wa für das Recorden definitiv nicht falsch ist. Gestern habe ich zu später Stunde dann einfach noch das MXR 402 davor gehängt, ordentlich aufgedreht und siehe da: Die Sonne geht auf. Wie der Ace plötzlich. Damit kann ich dann auch zu Hause Spaß haben. Allerdings habe ich den Amp bisher nur am Palmer ADIG-LB gespielt, die Regler sorgen ja auch schon für kontroverse Sounds je nach Amp. Das CabClone muss jetzt noch mal ran und vielleicht schaffe ich es am WE trotz Proberaumumzug ihn laut zu spielen. Der Clean-Kanal ist dafür ein Traum ... der gefällt mir besser als beim Ace. Allerdings habe ich den Ace nur am CabClone, nicht am ADIG-LB gehabt, und es war schwer ihn einzustellen.

Hat jemand Interesse an einem Mesa Dual Rectififer Maverick 112 Combo? Technisch einwandfrei, komme nur einfach nicht zu dem Projekt, das ich mit ihm angreifen wollte. Und nun ist der Platz nicht mehr da. :redface:
 
Ein Bekannter hat den Stiletto Deuce und ich hab mich immer gefragt, wie Andy Timmons damit seine sahnigen Solo-Sounds hinbekommen hat. Bis ich bei so einem Rig Rundown of youtube gelernt habe, dass Andy den Clean-Kanal nutzt und die Verzerrung mit einem Chandler TubeDriver macht. Er sagt, der Stiletto würde seiner Ansicht nach ganz besonders gut auf Pedale reagieren.
 
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Andy Timmons spielt aber schon seit einer ganzen Weile meistens Lone stars.
Und hat mittlerweile auch sein Signature Pedal davor.
 
.. und Andy hat den Stiletto Deuce Stage II. Zwischen Stage I und Stage II liegt ziemlich viel Gain habe ich gehört, es gibt aber (nicht mal von Mesa ...tztztz) keine Vergleichsvideos. Der Stage I ist wohl zu brav. Ich habe das Gefühl, dass es den Stilettos bis heute anhaftet und sie sich deswegen nicht verkauft haben.
Dass Andy den Clean-Kanal benutzt habe ich auch gehört ... ziemlich geiler Klang. Ich mag aber den Fluid Drive. Sowohl beim Ace als auch beim Deuce unglaublich Modern im Klang im Vergleich zum Tite Gain, der rohrer ist und mehr rauscht (aber nicht wie der JVM ;)). Beim Deuce fehlt nur Gain ;)
Der Lonestar ist noch ein Amp der mich sehr reizt. Der hat sich aber scheinbar auch durchgesetzt und ist gebraucht für mich einfach nicht bezahlbar zu bekommen. Die Stiletto Deuce Stage I gehen dafür weg für nichts. Schade ist das schon irgendwie.

Heute gehe ich zum Dealer des Vertrauens und hole ein paar Pedale, Booster und Overdrives zum Testen. Dazu habe ich noch ein paar Röhren, die werde ich in der Vorstufe mal testen. Das Lehle Sundaydriver soll ziemlich gut sein, aber TC MojoMojo und das Vox Flat 4 werden gerade rausgeworfen, die ich dann auch testen will.
Meiner Erfahrung nach ist jedes Pedal eines zu viel vor Amps, auch vor Stilettos, im FX genau so. Selbst das Strymon Timelin mit Bypass hinterlässt Spuren von Nüssen, Sesam und Milch im Klang. Am schlimmsten sidn Multis ... das GT-10 wird nicht umsonst zum MIDI-Board degradiert.
 

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