Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Spielst du ihn pur oder mit tubescreamer?

Halli hallo, liebe Boogies. Bin am überlegen mir einen gebrauchten Roadster zuzulegen. Wie gut bekommt der den die bösen Rectifier-Sounds a la Life Of Agony hin? Dabei meine ich jetzt gar nicht so sehr den übertrieben scooped Sound vom ersten Album, sondern mehr so, wie ich ihn von diversen Liveaufnahmen kenne, der einem direkt in die Fresse brüllt ... sind die Preamps identisch?

Halli hallo, liebe Boogies. Bin am überlegen mir einen gebrauchten Roadster zuzulegen. Wie gut bekommt der den die bösen Rectifier-Sounds a la Life Of Agony hin? Dabei meine ich jetzt gar nicht so sehr den übertrieben scooped Sound vom ersten Album, sondern mehr so, wie ich ihn von diversen Liveaufnahmen kenne, der einem direkt in die Fresse brüllt ... sind die Preamps identisch?
ich kenne die band jetzt nicht, also kann ich auch nichts zu deren sound sagen...aber eines kann ich sagen, dass der roadster von natur aus nicht ganz so scoop ist wie der 3 kanal dual recto.
und ja, er hat trotzdem den typischen recto sound...und der knallt ordentlich auf die nüsse :)

Ahoi Boogie Aficionados!

Bei der ewigen Soundsuche lockt mich seit langem der Kauf eines Rectis.
Wieviel vom "großen" Recti ist im Mini Recti drin? Der Kleine würde nämlich betreffend Größe/Features/Watt/Preis ziemlich genau in mein Raster fallen.

Musikrichtung geht primär Richtung Death/Black/Doom Metal. Andere Richtungen und Stile nicht ausgeschlossen.
Als Cabs hab ich Mesa 212 Vertical und Torpedo Live.

Etliche Videos hab ich mir schon angekuckt und die Leute von Mesa sagen in ihrem offiziellen Video, dass es bis auf die Endstufenröhren das gleiche Paket ist. Und der Kleine wäre etwas straffer im Bassbereich (womit ich sehr gut leben kann).

Mbg

Der kleine klingt etwas anders als der Dual oder Triple. Auch die Dual und Triple klingen nicht gleich. Da spielen viele Faktoren mit rein, wie Röhren, Trafos, usw.

Mit dem Mini machst du nicht viel falsch, im 2. Kanal ist er tierisch laut, der erste Kanal kommt da nicht ganz mit. Er klingt sehr sehr ähnlich wie seine großen Brüder, und die von dir genannten Unterschiede kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Matze

Cool!
Mein Hauptaugenmerk ist Kanal 2 und die Lautstärke ist sekundär. Das kommt vielleicht etwas weiter in der Zukunft in Frage :)
Wie behauptet sich der Kleine in Sachen Voicing (Highgain Kanal 2) im Vergleich zu den aktuellen großen Brüdern?

Ich schreibe "aktuell", weil die neueren Multiwatts ja etwas anders klingen als die älteren Dual Recti Modelle (da wurde ja schon viel drüber geschrieben hier im Thread).
Voicingmässig mag ich es irgendwo zwischen Vintage und Modern.

Da fällt mir noch spontan ein Video von Mr. Fluff ein (betreffend Unterschiede ältere Revision gegen aktuelles Modell):

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die großen klingen im direkten Vergleich etwas kräftiger. Aber wie gesagt, im direkten Vergleich..

Alles klar! Vielen Dank für das Feedback!

In dem Zusammenhang ist mir letzens aufgefallen das Buckethead seine Triple Rectos immer mit Marshall statt mit Mesa Cabs gespielt hat. !?

Cabs machen meiner Meinung nach einen größeren Unterschied aus als z.B. oben die verschiedenen Rectifier Modelle. Lasse hatte auch mal hier im Board Rev F, Rev G und einen Reborn aufgenommen und die Unterschiede empfand ich als ziemlich klein. Wohlgemerkt beim Hören einer Aufnahme, nicht beim selber spielen und spüren.

Hey Mesa User...
Kann mir mal einer die genauen Maße eines Mesa Roadster senden...
Vll sogar der Kollege Joe Web? :)
Bzw kann mir jemand sagen, ob der Roadster und der Peavey 6505 die selben Maße haben?
Gruß

Die genauen Maße habe ich nicht. Allerdings kann ich dir definitiv sagen, dass der peavey breiter und tiefer ist als der mesa. Bei der Höhe bin ich mir nicht sicher.

Hey Mesa User...
Bzw kann mir jemand sagen, ob der Roadster und der Peavey 6505 die selben Maße haben?
Gruß
Die Maße vom Roadster findest du auf der Mesa Boogie Homepage.

Hey Mesa User...
Gruß

ne, Peavey ist breiter glaub ich.

also roadster ist bxhxt 65xx23x29

Besten Dank soweit ;)

so jungs, hier mal ein bildchen vom neuzugang....

Single Recto Serie 2

Mesa%20Single%20Recto.jpg

und da ich die chrom front irgend wie nicht mehr sehen kann, hab ich da mal eine schwarz glänzende folie drüber gezogen:

Mesa%20Single%20Recto%20black.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey, cool.
Das mit der schwarzen Folie ist ne coole Idee!
Magst du vielleicht etwas mehr dazu erzählen?
Welche Folie hast du benutzt und wie hast sie da drauf bekommen?
Hast du die Blende dazu ausgebaut?

Danke und Gruß
Matze

Gibt es die Folie auch in schwarz matt?

Das ist Folie für Autos. Hab an meiner Kiste im Sommer ein paar Teile fixiert und die Stand da so im Zimmer rum, da hab ich das einfach mal versucht. Über einige Diamanten habe ich sie nicht ganz sauber drüber gebracht (sind einfach sau viele auf dem Blech ;) ) und da gibt's dann schon ein paar Lufteinschlüsse...aber egal. Aus 2 Meter Entfernung sieht man das auch nicht mehr. :)

Nein, ausgebaut hab ich da nix. Einfach so wie er ist direkt fixiert.

Das ist Folie für Autos. Hab an meiner Kiste im Sommer ein paar Teile fixiert und die Stand da so im Zimmer rum, da hab ich das einfach mal versucht. Über einige Diamanten habe ich sie nicht ganz sauber drüber gebracht (sind einfach sau viele auf dem Blech ;) ) und da gibt's dann schon ein paar Lufteinschlüsse...aber egal. Aus 2 Meter Entfernung sieht man das auch nicht mehr. :)

Nein, ausgebaut hab ich da nix. Einfach so wie er ist direkt fixiert.

Übrigens sollte in meinem Beitrag "foliert " und nicht >fixiert < stehen...blöde Auto Korrektur auf dem Handy.