Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Wie ist das denn mit der Temperatur bei den Rectis?
Heizt sich das Blech nicht auf?

Kaum.

Und wenn das KFZ Folie ist, ist das auch kein Problem. Die Folien werden auf Autolack in der Sonne auch sehr sehr warm

Wie ist das denn mit der Temperatur bei den Rectis?
Heizt sich das Blech nicht auf?
Wohl kaum. Hinter dem Blech ist eine Daumen dicke Holzplatte des Headshells wo die "Treadplate" nur aufgeklebt ist. Der Kleber ist aber sehr stark und das Blech lässt sich nur durch erwärmen mit einem Föhn entfernen. Hab ich alles schonmal gemacht ist easy.

Hi,

ich habe vor einigen Wochen einen Mark V spielen können. Seitdem lässt mich der Amp nicht mehr los.
Der Preis istja richtig gesalzen, aber ich würde das auch als "Investition für Leben" betrachten.
Aufgrund des recht hohen Preises bin ich zuerst mal auf die Suche nach Gebrauchten gegangen.
Nun meine Frage: was ist ein realistischer marktgerechter Preis für einen gebrauchten Mark V Combo?
Bin hier im Forum schon auf Preis von 2000 Euro gestoßen, jedoch auch schon auf Preise bis 2800 Euro in diversen Anzeigen.

Was haltet ihr für realistisch?

Ich würde spontan 60-70% vom aktuelle NP bei gutem Zustand sagen.
Also ca. 2372,50€ ?

Oder du schaust dir mal den Mini Mark Head an...
Ich habe schon so einige "Amps fürs Leben" wieder verkauft. :D

Danke für die Antwort. Combo wäre mir schon lieber. Außerdem hat der Mini "nur" 2 Kanäle.. Find ich suboptimal für meine Coverband-Projekte.
Grüße

Du weißt auch, dass Mesa Combos sehr schwer sind? Der Mark V 112 liegt glaube ich bei 30 Kg.

Ja ist bekannt. Nen Mark V Head würde ich auch nicht komplett ausschließen. Aber 3 Kanäle wäre halt schon ne harte Anforderung.

Moin,

ich habe ne Frage zum Mesa Stiletto Deuce Stage 1, die nicht leicht zu beantworten ist. Ich gucke bereits seit zwei Tagen das Netz durch:
Es scheint den Deuce/Trident in der Stage 1 Variante auch mit 3 Sound-Modis pro Kanal zu geben statt 2 pro Kanal, wie es sonst zu finden ist in Beschreibungen. Ab wann wurde der Stiletto Deuce so gebaut?
Haben die beiden Varianten des Stage 1 auch schon einen krassen Gain-Unterschied?
Oder haben einige Deuce/Trident-Beistzer nicht gemerkt, dass sie eigentlich einen Stage 2 besitzen?

Interessant ist, dass es von Mesa keine Anleitung zu finden gibt über den Stage 1 mit nur 2 Sound-Modis.

Aber 3 Kanäle wäre halt schon ne harte Anforderung.

Kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so, aber letztendlich brauchte ich das beim V:25 doch nicht: Im Kanal hatte ich den Crunch-Mode (ohne EQ) aktiv, der dient als Go-To-Drive. Für Clean einfach ein bisschen am Volumenregler/Pedal zurück gedreht und ich habe clean. Dann habe ich noch den Lead-Kanal für..Leads :)

Alternative 2: Kanal 1 als Cleankanal (ohne EQ), Kanal 2 mit EQ (Mid-Scoop) als Dive und Kanal 2 ohne EQ für Leads. Da die Mitten dann quasi geboostet weden, setzt er sich besser duch und klingt quasi lauter.

Solltest du ein Midi-System haben, kannst du auch einen zusätzlichen (Clean)Preamp in den FX-Loop hängen und du bist noch flexibler. Ok, das ist vielleicht ein bisschen Overkill, aber vielleicht bist du so kaputt wie ich als ehemaliger Cover-Gitarrist ;)

Ich kann nur für mich reden, aber mir reichen 2 Kanäle mit den zusätzlichen Schalt&Regelmöglichkeiten.

Gestern war New Gear Day!

Kurzentschlossen und spontan ist ein Mark IV Wide Body Version A Baujahr 90 inkl. 2x12 Halfback mit Metallgrill zu einem sehr guten Kurs bei mir eingezogen. Speaker sind Black Shadow MC 90 und ein EVM, den ich aber wegen des geschlossenen Gehäuses noch nicht gesehen habe.

Hab mich mit dem Verkäufer getroffen, wir haben den Deal über die Bühne gezogen und ich bin danach extrem gespannt in den Proberaum gefahren um den Kram anzutesten. Vorher hatte ich mich mit der Klangregelung des Mark IV beschäftigt und wusste im Groben, wie die funktioniert.

Antreten musste der Mark IV gegen meinen noch gar nicht so alten Dual Rectifier Rev F. Meine bisherige Box ist eine 2x12er von Tubetown, die beim jetzigen Test jedoch außen vor bleibt.

Nach einigem Rumspielen, Rumgefummel und ausprobieren habe ich sehr schöne Sounds aus dem Mark IV holen können. Der Cleansound ist zum niederknien. Der Kanal 2 - Crunch - geht auch ... klingt ungewohnt, aber im Grunde gut. Kanal 3 - Lead - klingt schon sehr agressiv. Hatte vorher gelesen, dass Lamb of God ihren Sound zum Teil aus einem Mark IV holen, und das kann man auch so raushören. Einen richtig fetten Palmmute-Sound konnte ich bisher jedoch noch nicht rauskitzeln, irgendwie klingt der Sound sehr/zu mittig und unten rum fehlt etwas. Durch den EQ wurde es schon besser, aber irgendwas fehlt noch. Aber der Amp ist neu für mich - ich muss mich erst noch mit dem Teil beschäftigen.

Die Röhren sind übrigens laut Vorbesitzer noch nicht so alt, Groove Tubes 6l6 und eine Mischung aus TAD, Mesa und Ruby Vorstufenröhren. Das Poti beim Lead Drive ist mal getauscht worden und ist jetzt nur noch ein normales Poti. Es ist in der herausgezogenen Stellung eingebaut ... sagte der Vorbesitzer.

Tja und dann .... hab ich den alten Recti auf die Halfback gestellt .... passt von den Abmessungen her, das top steht nur ganz wenig über.

Und nach dem Einschalten habe ich gemerkt, was beim Leadkanal des Mark IV fehlte. Der Recti "ballert" untem rum dermaßen aus der Box, das es eine Freude ist. Klar, etwas wummerig ist der Sound schon, weniger akzenturiert und exakt ... aber er schiebt und drückt an der Box, wie ich es vorher noch nicht gehört habe. Die Box ist also wirklich der Hammer. Und das Alter der Röhren vom Recti ist mir nicht bekannt.

Heute war Probe. Die 4x12 Recti Box V30 meines Kollegen schiebt noch mal ne ganze Ecke mehr, kostet und wiegt aber auch das X-fache.
ABER - der Gitarrensound über Dual Recti mit Halfback sitzt sehr gut im Bandsound. Alleine gespielt etwas wenig beeindruckend als die extreme Wand der 4x12er, aber im Bandkontext klingt das Teil großartig. Ich hab mich die ganze Probe über gefreut :)
Unser Sound ist übrigens irgendwo zwischen Alterbridge, Sevendust usw. einzuordenen. Dropped D ... insgesamt einen Halbton runter gestimmt.

FAZIT:

Ich freue mich über den guten Deal. Auf die Box bin ich schon seit Ewigkeiten scharf und endlich konnte ich eine ergattern, erst recht mit der vermeintlich besseren Speaker-Kombination. Die wird bleiben.
Der Mark IV ist auch ein großartiger Amp, mit dem ich mich jedoch erst noch beschäftigen muss. Mein erster Eindruck sagt mir, dass der zu kompliziert einzustellen ist und ihm der Metalpunch fehlt, den ich gerne hätte.

Mark IV

Pro
- Vielseitigkeit
- Cleansound
- Leadsound

Contra
- Perverse Lautstärke
- Nebengeräusche durch Lüfter usw.
- fehlender Bumms für den Sound den wir machen

Dual Rectifier

Pro
- Schiebt
- Sehr geringe Nebengeräusche
- Das Image eines alten Rev F

Contra
- Cleansound nur mäßig
- Effektweg, mein G-Major klaut ganz schön Sound
- Nur zwei Kanäle

Also mal abwarten, wie es weiter geht. Die Box wird bleiben, denke die Tubetown wird kurzfristig verkauft. Wie viel Zeit ich dem Mark IV noch gebe, muss ich abwarten. Der Cleansound ist wirklich großartig, und so viele bekannte Leute, die diesen Amp spielen, können sich ja auch nicht irren.
Aber evtl. ist auch die Version A mit weniger Gain nicht der richtige Amp für mich und den Sound den wir gerade machen. Vielleicht bringe ich den Amp auch mal zum Techniker um mal zu checken, ob der Amp sonstwie verbastelt wurde oder warum der Amp so laute Nebengeräusche macht. Denke der Lüfter wird das Hauptproblem sein.

Das Gute ist, das kann ich jetzt ausprobieren :)

Und hier noch ein paar Bilder, die ich kurz vom Mark gemacht habe
IMG_0313.jpgIMG_0312.jpg IMG_0314.jpg IMG_0315.jpg

Hoffe, es war etwas interessantes für euch zum lesen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zu wenig gain kann der mark IV ned haben ^^ mach mal treble auf 10, bass auf 0 und denn kippschalter für channel 3 auf mid gain. Dann im EQ grosszügig denn bass boosten, mittn etwas ausdünnen und höhen anheben. Lead drive und lead gain auf 8. Presence beeinflusst die Gainmenge auch. Das Presence Poti würde ich nicht herausziehen, wird dünn.
Also wenn dann zu wenig gain ist, ist wohl ne Röhre hinüber. Ich hab den selben amp, gain hat der nicht zu wenig ^^ und zuviel nebengeräusche sollte er nicht haben, ich sage ne vorstufenröhre könnte evtl schuld sein.
Dass der Rectifier mehr schiebt kann aber schon sein. Mir war der Triple Recti zu viel. Einfach zu viel Bass, meiner Meinung nach ihne TS davor zu wummerig.
Gib dir noch was Zeit zum tweaken :) so kompliziert ist es auch wieder nicht.

die Version A mit weniger Gain
Zu wenig Gain eigentlich nicht, ich hatte aber gelesen, dass die Version B halt mehr Gain hatte ... daher meine Aussage. Je mehr Gain ich aufdrehe, desto höher die Nebengeräusche, daher dachte ich, wenn der Amp von Haus aus mehr hat, brauche ich die Regler nicht so weit aufreissen.
Deine Einstellungen probiere ich aus, aber bei Lead Gain und Lead Drive auf 8 würde ich schon eine Menge Rauschen erwarten.

Auch das alte A-Modell hat mehr als genug Gain, aber gerade zu den MK 3 + 4 Modellen gibt es einen Spruch: "Nichts ist leichter, als diese Amps beschixxen klingen zu lassen." Gegen eine Recti hat er es aber tatsächlich scheinbar schwer, aber was der Recti im ersten Eindruck mehr an Wumms hat, holt der Mark IV locker an Definition und Durchsetzbarkeit wieder raus. Wie Jukexyz schon geschrieben hat - in der Grundeinstellung die Bässe und Mitten raus (8-9 Uhr), Treble 2 Uhr und dann mit Gain und Presence rantasten. Den separaten EQ habe ich übrigens nie im klassischen "V" gefahren. Guck Dir mal spasseshalber die verschiedenen EQ-Settings von den Lamb Of God - Jungs an oder versuche mal ein "W" - der Mittenregler liegt ziemlich genau auf der Mittellinie) - das sind ggf. gute Ansätze, um einfach noch mehr Pfund und gleichzeitig Definition rauszuholen.

Bis ich meinen Mark IV wirklich da hatte, wo er sein sollte, brauchte ich ein schon etwas mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube A und B unterscheiden sich nur im 2. Kanal. Es ist aber eine Weile vergangen, seit ich das recherchiert habe,ganz sicher bin ich mir nicht.

Außerdem stelle ich mir die Frage, wie ich es live machen sollte, wenn mal wieder Boxen gestellt werden ... wenn ich dann erstmal mit der Pinzette meinen Mark IV Sound suchen muss :rolleyes:

Deine Einstellungen probiere ich aus, aber bei Lead Gain und Lead Drive auf 8 würde ich schon eine Menge Rauschen erwarten.
Also wenns wirklich viel rauscht, würde ich mal schauen ob eine Vorstufenröhre mikrophonisch/rauschig geworden ist. Ich finde den Amp nämlich recht rauscharm, habe als ich den neu geholt habe aber auch alle Vorstufenröhren getauscht (die alten waren mikrophonisch).
Ich find das Teil jetzt nicht so schlimm zum einstellen, ich hatte innerhalb relativ kurzer Zeit Settings, die meinen alten Amp alt aussehen liessen :D
Er rauscht z.B. viiel weniger als mein 5153. Aber ein Mark ist halt kein Recti, wird er auch nie sein. Und ich find das gut so :D Sonst bräuchte es ja nicht beide. Ich denke z.B. LoG zeigt doch, dass mit dem Highgain auch geht. Aber wenn er dir nicht gefällt hilft das ja alles nichts :p btw was für ne Gitarre spielst du?

@joeck Ich denke wenn man die "Tricks" kennt, kapiert man es ziemlich schnell. Man hat halt im Prinzip 4 Regler, die das Gain beeinflussen, anstatt einen :D und EQen über den graphischen EQ und das wars eigentlich schon. Und Pull Bright ist IMO ein muss. Pull Fat gefällt mir nichtso, Pull Shift gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn die Grundlagen sitzen, lässt sich jeder Mark einstellen, aber das Problem ist doch, dass man immer wissen will, ob es nicht noch einen Tacken besser geht. :)

Die Optimierungsmöglichkeiten sind (gerade) bei MK IV und V so umfassend, dass man immer noch was probieren und schrauben kann - deshalb war ich den Modellen lange treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt, wenn die Grundlagen sitzen, lässt sich jeder Mark einstellen, aber das Problem ist doch, dass man immer wissen will, ob es nicht noch einen Tacken besser geht. :)

Die Optimierungsmöglichkeiten sind (gerade) bei MK IV und V so umfassend, dass man immer noch was probieren und schrauben kann - deshalb war ich den Modellen lange treu.
Gottseidank habe ich kein AxeFX, ewige Tweakmöglichkeiten :D Finde es schon nur schlimm bei Aufnahmen, wie sehr man mit Impulsantworten herumspielen kann. Habe sicher schon 200€ nur für Boxensims rausgehauen (Ownhammer: Geil. Vorgefertigte gut klingende mixes und mikrofone, Redwirez: braucht mehr pröbeln, Recabinet: auch wieder mit EQ drin und allem, 3 mal benutzt. naja)

Ich stell meinen eigentlich vor allem die Ganze Zeit um wegen verschiedenen Gitarren. Sonst mit der gleichen Gitarre sind meine Settings recht konstant ^^

Danke euch für die vielen Antworten :) Ist ja auch ein spannendes Thema. Ich war bei der Arbeit und versuche mal, auf die Posts einzugehen.

btw was für ne Gitarre spielst du?
Ich spiele ne PRS SC250 ... oder ne Paula ... in jedem Fall ne Menge Mahagoni mit zwei Humbuckern.

treble auf 10, bass auf 0 und denn kippschalter für channel 3 auf mid gain. Dann im EQ grosszügig denn bass boosten, mittn etwas ausdünnen und höhen anheben. Lead drive und lead gain auf 8. Presence beeinflusst die Gainmenge auch. Das Presence Poti würde ich nicht herausziehen, wird dünn.
Wenn ich euch richtig verstehe und die Anleitung korrekt lese, beeinflussen die Regler
  • Treble
  • Lead Gain
  • Lead Drive
  • Presence
das Gain im Lead-Kanal.

1. Dann nutzt ihr den grafischen EQ als normale Soundoption und nicht als Lautstärkenboost für Solos?
  2. Wie bekommt ihr die Lautstärke in den Griff? Die Masterregler sind so eben aufgedreht, 1-2, und der Output Regler bei 3-4 ... und die Lautstärke ist brachial. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Amp noch nicht im Bandkontext gespielt habe.