Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Alternativ gibts natürlich auch immer noch den Carlos ;-)

Sehr geile Demo:

uh...Carlos...?!? dann doch lieber Metal *duck*:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich dachte schon ich sei da der einzige, dem es so geht :D
Der Amp ist bestimmt trotzdem was feines (bei dem Preis sollte das auch so sein^^)

• Gefällt mir
Santana, Petrutschi und diese Technometalcore Leute. Auch nicht so mein musikalisches Umfeld und mMn auf keinen Fall "das wonach MESA klingt". Gerade der Mark V ist für mich ehrlich gesagt nirgendwo und überall zuhause. Das finde ich zwar sympathisch (und praktisch in Hinsicht auf Flexibilität) ...aber auch ein wenig langweilig.
Mein Grund, warum ich manche MESAs so mag ist neben der Flexibilität der unheimlich geile Crunch- und Blues-Leadsound. Meine Favoriten sind da weiterhin der Express plus für Bluesleads und der RA100 für Crunch. Das sind tolle Charakteramps! Der Mark ist ein Hitech-Rennpferd mit super Qualität in vielen Bereichen. Im Studio wäre er wohl meine erste Wahl - im Proberaum fühle ich mich mit unkomplizierterem Gerät einfach wohler. In meinem Fall ist es eben der Rockerverb.

Ich verstehe total, was du meinst. Mir geht es ähnlich mit dem Mark. Ich spiele gerade wieder in einer Classic-Rock-Band. Der Mesa macht das absolut gut und klanglich habe ich eigentlich nichts auszusetzen... aber wenn ich meinen alten 1-kanal Marshall mitnehme, einstecke und spiele, merke ich, dass es dafür genau DAS ist, was den Unterschied ausmacht. Jedenfalls im Bandkontext bei DIESEN(!) Jungs. In einer anderen Besetzung sieht es vielleicht wieder anders aus.

Ich finde, dass Paula und Strat(SSS) mit dem Mesa nicht so gut passen, wie eine HSS-Strat/Ibanez etc... Aber das ist natürlich blos meine Meinung und wie man im Video sieht, geht´s auch anders ;)

• Gefällt mir
Ich möchte noch einmal zum Mesa Mark V 35 Watt ergänzen:
So einen gab es schon mal, nannte sich DC-3. Der hat zwar kein CC, klingt dem Mark IV aber verdammt ähnlich, nur wird es jetzt unter der Serie Mark scheinbar vertrieben. Im Übrigen ist es auch mein Tipp eher einen gebrauchten DC-3 zu kaufen, die aber scheinbar recht rar geworden sind. Meinen gebe ich nicht mehr her. Aber erst einmal muss die Endstufe neu, der nervige Teil an EL84ern. Ah, der DC-3 hat auch keine Lüfter ... die muss man sich selber ranpappen. Dafür bekommt ca. 600 €.
Im Übrigen finde ich auch, dass es einen hörbaren Unterschied zwischen 6L6 und EL84 gibt. Die EL84 empfinde ich roher, daher ergibt sich mir auch eine Berechtigung des Mark V 35 Watt.

Ich kann mit Santana und Petrucci auch gar nichts anfangen. Für mich ist Santana eher eine Qual. Der Mark V ist nicht so meine Welt, aber dennoch ein klasse Amp, wie gesagt den DC-3 finde ich sensationell. An der Spitze steht aber mein Stiletto Ace ... ich liebe diesen Amp!

Grund: Arbeits-Inernetz, eine andere Qual
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So mal wieder was zu meinem Switching Problem am Dual Rectifier. Ich hab mir jetzt nen Switch gebaut. Mit dem kann ich von Clean auf Channel 3 und zurück mit einem Fußtritt schalten.

Kanal 2 brauche ich nicht.

Weiß einer von euch, ob aus den EXTERNAL SWITCHING BUCHSEN genug Strom kommt um damit eine LED zu betreiben?

So mal wieder was zu meinem Switching Problem am Dual Rectifier. Ich hab mir jetzt nen Switch gebaut. Mit dem kann ich von Clean auf Channel 3 und zurück mit einem Fußtritt schalten.

Kanal 2 brauche ich nicht.

Weiß einer von euch, ob aus den EXTERNAL SWITCHING BUCHSEN genug Strom kommt um damit eine LED zu betreiben?

Kein REBORN? Bei meinem alten 3-Kanaler fand ich den Orange-Kanal mit am Besten...

Ich glaube nicht, dass aus den External Switching Buchsen überhaupt Strom kommt. Die sind normalerweise nur dafür da, den Amp in ein Midi-Setup mit einbinden zu können...

Ich glaube nicht, dass aus den External Switching Buchsen überhaupt Strom kommt. Die sind normalerweise nur dafür da, den Amp in ein Midi-Setup mit einbinden zu können...
Es gibt aber Boogies, bei denen das so ist, weil bei den einfachen Fußschaltern von Mesa eine LED eingebaut war. Ob das beim Rectifier auch so ist, weiß ich nicht. RTFM?

Die footswitch Buchse meines Tremoverbs auf der Frontseite versorgt die LED des passenden Fußschalters mit Saft. Das stimmt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Buchsen auf der Rückseite auch so verschaltet sind. Wenn ich mal wieder im Proberaum bin, teste ich das mal.

Kein Reborn!

Ich brauch die Bigfootleiste einfach nicht. Viel zu groß und unpraktisch. Den Boost nutze ich nicht, ebenso habe ich den Loop immer an.
Den zweiten Kanal brauche ich im Moment nicht. Wenn doch, dann mach ich noch einen zweiten Schalter in meinen Fußschalter rein, damit kann ich die Schaltung unterbrechen und bekomme den zweiten Kanal.

In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich nichts zu dem Thema. Außer das man schalten kann, wenn man die Phase auf Masse legt.

Deswegen dachte ich, ich frage mal hier! ...

Mit dem Messgerät kam keine messbare Spannung heraus. Ich will noch mal schauen, ob sich was im mA Bereich tut. Ansonsten bau ich mir halt eine externe Stromversorgung in den Fußschalter. Geht auch :)

New AMP Day.
Als Ergänzung zu meinem TremOverb habe ich mir noch einen Dual Rectifier Rev. F gegönnt. Niedrige 700er Seriennummer.

Muss ihn aber erst mal auf Vordermann bringen. Total versifft und voller Nikotin, der Gute...

Anhänge

• 20151215_191945.jpg
    20151215_191945.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wirklich F ;)

Kleines Logo, serieller Loop, festes Kabel, "R1 F" Aufdruck auf Platine, Baujahr 92, niedrige 700er Serienummer...definitiv F ;)

Anhänge

• 20151215_223301.jpg
    20151215_223301.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
coole sache!!! glückwunsch!

ey, horch amol, den wennsd ferdich hasd, kummsd amol bei mir im broberaum vorbei!

• Gefällt mir
coole sache!!! glückwunsch!

ey, horch amol, den wennsd ferdich hasd, kummsd amol bei mir im broberaum vorbei!

Mach ich. Dann kann ich ja auch meinen ToV mitnehmen ;)

Wird jedoch wohl erst im Frühjahr was. Nun aktuell beruflich Land unter

ja kein ding.....ich bekomme die tage auch noch mal nachwuchs....

hab mir gestern einen Single Recto Serie2 gezogen. :)

Glückwunsch zum Rev F.
Habe seit einem Monat auch einen. 1400er Seriennummer, EU Version, optisch guter Zustand.
Habe gestern neue JJ6L6 Röhren einmessen lassen. Klingt jetzt mit neuen noch besser!
Sind ja schon fast Sammlerstücke...
Bekomme am Freitag noch einen Triple Rectifier 3 Channel. Bin sehr auf den Vergleich gespannt.

Anhänge

• 20151106_112633-1.jpg
    20151106_112633-1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
So. Heute mal im Proberaum getestet...das Ding ist echt ne Macht. Wow.

Mein Tremoverb klingt in den Tiefmitten knorriger. Auch geil, aber ich glaube er hat ne Macke. Im neuen Jahr bringe ich ihn mal zu Meinl zum Checken.