Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Interessant. Zwar nicht für mich, aber was da Marketingmäßig wohl dahinter steckt? Die 10 Watt mehr sind ja nicht die Welt und einen Solo-Boost kann man auch anders lösen. Aber gut. Mal auf den Preis gespannt.

Einziges ganz, ganz dickes Plus: ein 1x12 Combo!!!
 
wieso nicht gleich 50 Watt mit 2 6L6?

4 EL84 in Class A/B gibt nur 35 Watt? dafuq.
 
Also um die 2400,- für das Topteil...
 
wieso nicht gleich 50 Watt mit 2 6L6?
Dann kann man auch gleich den Mark V kaufen und auf 90 oder 45Watt spielen.


35Watt machen für mich sinn.
Mehr Cleanen Headroom, aber nicht viel lauter als der kleine.

Vielleicht kommt jetzt demnächst noch die 10/5/1Watt Mark V 5 Version :D
 
Er wird sicher seine Abnehmer finden. Zuerst müssen aber Timmons und Petrucci wieder für Videos herhalten müssen :D
 
Wird eh einfach das selbe in Grün, so wie's aussieht. Gähn ^^

Edit: Der hat grössere Trafos (Wir wissen ja Gitarristen stehen ja total auf "big iron"), also mag sein dass es dann schon nochmal kräftiger klingt. und etliche Leute dann auf einmal finden, der "alte" klingt nicht mehr gut genug.
Auch etwas schade, dass die amps keinen Slave Out haben, finde ich persönlich noch praktisch aber gut.

Ich finde es übrigens sehr interessant, wie überall der kleine MarkV:25 gelobt wird, der grosse Mark V wird bei weitem nicht so in den Himmel gelobt, dort heissts recht oft auch in Ami Foren, dass der III oder IV einen besseren Lead Kanal hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts ähnlich - für mich hat der 35er so rein vom Datenblatt her nix, was ich am 25er vermisse... mehr Headroom brauche ich nicht, da ich in der Band sowieso nicht clean spiele. Bei meinem Hauptsound bin ich über das frühere Einsetzen der Endstufensättigung eher froh. Schön fände ich manchmal die Möglichkeit den Reverb per Fuß schalten zu können, aber das geht beim 35er auch nicht.
Irgendwie habe ich die vage Vermutung, dass früher oder später die Express-Modelle durch die neuen "Marks" ersetzt und aus dem Programm geschmissen werden. Das fänd' ich sehr schade. Der Express 5:25 plus war (neben dem Rockerverb) wohl der beste Amp, den ich je hatte. Der Mark V:25 ist flexibler, vor allem im High-Gain und bei fender-artigen Cleansounds liegen die Stärken - aber an die singenden Bluesleads des Express kommt er einfach nicht ran, da fehlt ihm die Wärme und die gewisse Trägheit im Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh...ja.. gut geschätzt.


https://www.klangfarbe.com/artikel....92&PHPSESSID=0434c321c17264515f16534e5b17ed37

Die Optik eines Full-Sized Mesa, ein Solo-Boost und ein bisschen mehr Leistung. Ich verstehe das Konzept nicht und dafür 500,- Aufpreis? Ich persönlich finde gerade das handliche und Leichte des V:25 so toll.

Aber nun ja. Man muss nicht alles verstehen oder gut finden :D
Kostet gleich viel wie ein ausgewachsener Diezel Herbert. Ich weiss, Äpfel mit Birnen (und Mesa Preisaufschlag wegen Import und Zoll), aber trotzdem :ugly:
So und jetzt bin ich fertig mit dem über Preise meckern. Brauch ja eh keinen neuen, habe ja schon ausgesorgt, ein Mark reicht ^^
 
Ich denke, dass der Amp sicher seine Abnehmer finden wird. Solovolumen und EQ schaltbar, ein bisschen mehr Leistung, das dürfte für viele User schon ein Anreiz sein. Wenn jetzt noch der Hall schaltbar wäre, käme der für mich auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

Viele Grüße
 
... dass früher oder später die Express-Modelle durch die neuen "Marks" ersetzt und aus dem Programm geschmissen werden. Das fänd' ich sehr schade. Der Express 5:25 plus war (neben dem Rockerverb) wohl der beste Amp, den ich je hatte. Der Mark V:25 ist flexibler, vor allem im High-Gain und bei fender-artigen Cleansounds liegen die Stärken - aber an die singenden Bluesleads des Express kommt er einfach nicht ran, da fehlt ihm die Wärme und die gewisse Trägheit im Ton.

Das ist eine sehr interessante Einschätzung, für die ich dir danke. Das macht mich neugierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es übrigens sehr interessant, wie überall der kleine MarkV:25 gelobt wird, der grosse Mark V wird bei weitem nicht so in den Himmel gelobt, dort heissts recht oft auch in Ami Foren, dass der III oder IV einen besseren Lead Kanal hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Amiforen sind eigentlich voll des Lobes für den Mark V, einige User, soweit ich das mitbekommen habe, haben sich als Einstiegsdroge den 25 er gekauft, dann wieder verkauft, und sich den 5er geholt. Ich habe ja auch den direkten Vergleich, der V er Lead Kanal ist eine Granate aber mit der richtigen Box dem richtigen Lautsprecherkabel, etc. und der richtigen Gitarre, da kann der 25er nicht mithalten sorry!

Hier noch was zum besseren Verständnis des Lead Kanals MarkV (Mittelstellung also der IV er)

MK IV ist die gewissenhafte Wiederauflage des MARK IV-Leadkanals. Aufgrund der riesigen Auswahlmöglichkeiten bei der Gestaltung dieses
Kanals beim originalen MARK IV und der Tatsache, dass der MK II C+ Modus schon einen weiten Bereich mit helleren Sounds abdeckt,
haben wir diesen Modus etwas wärmer gestaltet. Der MK IV-Modus hat wesentlich mehr Gain in den Mitten, was den Eindruck vermittelt,
dass die Höhen leicht beschnitten werden. Dadurch entsteht ein voluminöser, breiter Sound. Diese Fülle des Sounds unterscheidet sich
von der Breite des MARK I-Modus aus Kanal 2 dadurch, dass der Mittenbereich hier höher angesetzt ist und straffer bleibt. Aufgrund dieses
Charakters kann der grafische EQ verblüffende Klangänderungen hervorzaubern und den Sound so formen, wie Sie ihn wünschen. Der EQ
hat hier keine Konkurrenz durch früh in der Schaltung erzeugte Bässe und kann deshalb frei für die Klanggestaltung genutzt werden, ohne
dass der Sound schlaff und matschig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist meine neue MM Majesty, mein Arbeitsgerät von selbst sich das Ding nicht, aber superleicht und es gilt bei der Gitarre ganz klar: Shit in shit out und zwar so wie ich es noch nie erlebt habe, das Teil ist eine Herausforderung.
 

Anhänge

  • 20151116_194258.jpg
    20151116_194258.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 163
Ist der Box deiner 4x12 dünner als bei neuen Mesa Boxen?
Mir ist noch nie aufgefallen, dass man da so krass durchschauen kann, als wäre quasi kein Stoff davor.
 
du meinst den Stoff :) kann sein, das ist eine alte Mesa Box frag mich nicht wie alt, die klingt sehr gut!
Das man da so durchschauen kann auch am Fotolicht meines Smarts liegen.
 
Huch :ugly:
Ja "Ist der Stoff deiner 4x12 Box dünner..."

Und ja an den Blitz hatte ich auch gedacht :gruebel:, wär mir bisher nur nie aufgefallen.
Leicht sieht man die Umrisse der Speaker fast immer, aber so krass, kannte ich es noch nicht.

Naja egal, solange sie klingt (und das erwarte ich einfach mal bei dem Preis) ist das auch egal :D
 
Naja ich verglich zuletzt dir Orange 112 mit der Mesa 112 Mini Rec und frage mich schon warum die doppelt soviel kosten muss. :gruebel:
Ich will trotzdem die Mesa, verstehs aber nicht ganz.

Ich habe gestern gelesen, die Mesa Boxen seien auch Baltic Birch, welches auch zum Bootsbau verwendet würde, und darum seinen die so gut und auch teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben