Ich finde es übrigens sehr interessant, wie überall der kleine MarkV:25 gelobt wird, der grosse Mark V wird bei weitem nicht so in den Himmel gelobt, dort heissts recht oft auch in Ami Foren, dass der III oder IV einen besseren Lead Kanal hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Amiforen sind eigentlich voll des Lobes für den Mark V, einige User, soweit ich das mitbekommen habe, haben sich als Einstiegsdroge den 25 er gekauft, dann wieder verkauft, und sich den 5er geholt. Ich habe ja auch den direkten Vergleich, der V er Lead Kanal ist eine Granate aber mit der richtigen Box dem richtigen Lautsprecherkabel, etc. und der richtigen Gitarre, da kann der 25er nicht mithalten sorry!
Hier noch was zum besseren Verständnis des Lead Kanals MarkV (Mittelstellung also der IV er)
MK IV ist die gewissenhafte Wiederauflage des MARK IV-Leadkanals. Aufgrund der riesigen Auswahlmöglichkeiten bei der Gestaltung dieses
Kanals beim originalen MARK IV und der Tatsache, dass der MK II C+ Modus schon einen weiten Bereich mit helleren Sounds abdeckt,
haben wir diesen Modus etwas wärmer gestaltet. Der MK IV-Modus hat wesentlich mehr Gain in den Mitten, was den Eindruck vermittelt,
dass die Höhen leicht beschnitten werden. Dadurch entsteht ein voluminöser, breiter Sound. Diese Fülle des Sounds unterscheidet sich
von der Breite des MARK I-Modus aus Kanal 2 dadurch, dass der Mittenbereich hier höher angesetzt ist und straffer bleibt. Aufgrund dieses
Charakters kann der grafische EQ verblüffende Klangänderungen hervorzaubern und den Sound so formen, wie Sie ihn wünschen. Der EQ
hat hier keine Konkurrenz durch früh in der Schaltung erzeugte Bässe und kann deshalb frei für die Klanggestaltung genutzt werden, ohne
dass der Sound schlaff und matschig wird.