Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Definitiv kann der Mini sehr gutes 7ender Clean! Sowohl furztrocken, als auch etwas dreckiger. Ich persönlich spiele aber am liebsten im Crunch-Mode und regle die Zerre über das Volumenpoti zurück. Das ist für Classic Rock genau das Richtige. "Härtere Gangart" ist auch sehr vom EQ abhängig. Wenn das V-Shape drin ist, klingt es automatisch "härter". Du kannst dort aber auch einen Mid-Boost (besser höhen und bässe ausdünnen; ist das gleiche Ergebnis, aber klingt mMn besser, weil wegnehmen "weicher" klingt als hinzu fügen) einstellen, dann gibt´s auch die typische Mesa-Mitten-Nase :)

@socccero : natürlich muss Kritik sein und was wäre der Mesa-Thread ohne mindestens einen Post bzgl. der Preispolitik pro Seite:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HansJo: Ich hab den kleinen zwar nicht, kenne ihn nur vom Antasten, hatte den großen Bruder aber schon in meinem Fuhrpark.
Von daher kann ich Dir sagen, dass das, was Du erreichen möchtest, auf jeden Fall geht.

Der Mini Rectifier geht halt in eine etwas andere Richtung, das ist aber völlig ok und was den Sound angeht, lässt sich das von den beiden Minis auch auf die jeweils großen Brüder übertragen.
Was mir eben nur aufgefallen ist: der Cleankanal des Mark ist deutlich lauter als der des Recti (jeweils die Mini-Version). Eine Bandbreite an Sounds bietet auch der Mini Rectifier, nur geht's klanglich eben in eine andere Richtung.

Viele Grüße
 
Vielen Dank an @matzefischmann und @frama78!

Bin eigentlich Amp-mäßig bestens ausgestattet, irgendwie macht mich der kleine Mark V:25 aber an.

Muss ihn bei Gelegenheit mal gründlich antesten, selbst auf die Gefahr eines heftigen und völlig unvernünftigen GAS-Anfalls...
 
Bei wie viel Hz würdet ihr die typische Mesa Mitten Frequenz ansetzen? Bei Marshall sind es ja 650Hz.
 
Boogies haben Mitten? krass, noch nie gehört*ggg*
 
Die Frage ist total relativ. Das hängt ja auch von der Box und den Speakern ab.
 
Hi guys,
Mal ne ganz doofe Noobfrage:
Um den alten Lüfter aus dem Mark rauszubekommen, musste ich eine Endstufenröhre rausnehmen.. Jetzt wo ich sie wieder einsetzen wollte, habe ich gemerkt, dass der Sockel mehr Löcher hat als die Röhre Pins hat. Kann ich das Teil einfach irgendwie reinsetzen?

Ausserdem: Weiss jemand wo ich ein Kabel auftreiben kann um den Lüfter anzuschliessen? Der hat ja so einen komischen Anschluss (siehe Bild). Das Kabel ist am Lüfter eben fest, das kriegt man nicht weg.

Danke!
 

Anhänge

  • DSC_0839.JPG
    DSC_0839.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 128
Die Röhren gehen nur in einer Richtung rein. In der Mitte des Sockels ist ein Loch mit einer Kerbe.

Bist du sicher, dass das nicht abgeht? Sieht aus wie ein Stecker. Versuch es mal mit "etwas mehr", vielleicht ist es nur festgebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Sockel haben mehr Löcher als Pins aus der Röhre rauskommen. Normalerweise ist das eigentlich kein Problem, weil die Nase am Sockel dafür sorgt, dass man sie nur richtig reinstecken kann.

Aber mir ist an meinem Mark V die Tage aufgefallen, dass die Sockel doch etwas weit sind und die Endröhren tatsächlich auch falsch reingehen!!!
Also genau schauen!

Der seltsame Stecker könnte einfach ein US-Netzstecker sein. Schwer zu sagen. Ich würde das kabel durchschneiden und an dem anderen Lüfter wieder anlöten. Zur Not auch mit einer guten alten Lüsterklemme verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kackteil war mit Sekundenkleber oder mit Epoxy oder sowas angeklebt!
Ich habe grad dermassen dran gerissen, dass es rausbrach und die 2 Pins gleich mit :(
 
Ach, noch ein Tipp zur Einbaurichtung der Röhren: Die Endröhren sind alle vier gleich ausgerichtet. Und wenn es original Mesa-Röhren sind, zeigt der Aufdruck aus dem Gehäuse raus.
 
Das Kackteil war mit Sekundenkleber oder mit Epoxy oder sowas angeklebt!
Ich habe grad dermassen dran gerissen, dass es rausbrach und die 2 Pins gleich mit :(

Wenn der Stecker noch ganz ist, kann du sicher die Pins irgendwie rausfummeln.
Ansonsten ist wahrscheinlich basteln angesagt.
Mein Beileid.
 
Ach, noch ein Tipp zur Einbaurichtung der Röhren: Die Endröhren sind alle vier gleich ausgerichtet. Und wenn es original Mesa-Röhren sind, zeigt der Aufdruck aus dem Gehäuse raus.
Danke! sind Svetlana Röhren (nein keine winged C). Aufschrift ist falsch, aber die Innereien schauen gleich ^^
Mist, jetzt sitzt die Röhre viel lockerer als vorher, weil ich diese Röhren-Festhalte-Dinger nicht zuerst aufgeschraubt habe :/
Wenn der Stecker noch ganz ist, kann du sicher die Pins irgendwie rausfummeln.
Ansonsten ist wahrscheinlich basteln angesagt.
Mein Beileid.
Dann wird es wohl ein Gebastel, dh Kabel aufschneiden. Echt doof, muss die Kabel ja dann gut isolieren, damit es kein Kurzschluss geben kann :/ Aber falsch machen kann man ja sonst nichts (ist ja AC, also kann ich die Pins ja nicht falsch herum anschliessen)
 
Ja bei AC ist es egal. Zieh vor dem Festlöten noch Schrumpfschläuche auf die einzelnen Adern zur Isolierung.
Bitte kein Tape/Tesa oder sonstwas. Und achte auf eine gute Verzinnung, ist kein Poti an das du löstest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Löten sollte klappen, hab schon ein paar kleinere Sachen gemacht, sonst geh ich im Notfall zum Kollegen, der ist Elektrotechniker :) Wäre trotzdem besser gewesen gäbe es diese Kabel als Ersatzteil irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal den Mini Rectifier (über eine 2x12 Orange) angespielt.

Nach 25min dachte ich mir irgendwann "das sumpft hier grad schon irgendwie ab" ...OHH den Modern Mode hab ich glatt vergessen^^
Kurz umgeschaltet...

....HOLY SHIT!! Der Lautstärkesprung hätte mich fast mein Gehör gekostet...ich saß 1,3m vor der Box auf Kopfhöhe und war im Vintage Mode schon laut, der Sprung war aber gigantisch und viel direkt ins Feedback um, was schon ziemlich unangenehm in den Ohren war :ugly:

Aber danach hatte das mit dem matschigen Bässen sich erledigt und es ging nach gut weiter.

Der Lautstärkesprung war mir bisher bei den Recto-Verb 25s noch gar nicht aufgefallen, haben die da ne andere Schaltung?
IMG_0347.JPG


Der Amp ist aufjedenfall weiterhin auf meiner Wunschliste:great:
 
Kurze Frage, hat schon jemand mal eine
Music ManJohn Petrucci Majesty 6 PN zum Mark V probiert, habe die so (gut wie :)) bestellt.
Es war so ein Anfall heute mittag, ich kann meinen Vox HW 151X in Zahlung geben, übrigends ist das wieder mal Gas. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und dem Mark V, das sollte doch passen, oder? Das Vorgängemodell konnte ich heute anspielen, war ganz nett, ich erwarte aber noch mehr von der Majesty ist ja auch nicht billig.Die Git in meiner Farbe ist ino noch nicht lieferbar , deshalb meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meiste Erfahrung mit dem Setting hat John Petrucci selbst...;)

ich habe gerade den Mark V 25 zum Testen zu Hause und spiele ihn in erster Linie mit der Majesty (7-Str.).

Ich hatte lange Jahre den Mark V und dazu eine alte JP7 und im Grossen und Ganzen hat sich bei der neuen, aber ähnlichen Kombi schnell ein vertrautes Spiel- und Hörgefühl eingestellt. Mein rein persönliches Ergebnis ist aber, dass der Mark V 25 wieder geht - und zwar aus dem gleichen Grund, weshalb ich damals den grossen verkauft habe: ich habe mich schlicht an diesem speziellen Print überhört. Da kann aber die Majesty nix dafür - ich habe an der Gitarre und an ihrem Klang so gut wie nix auszusetzen (und finde sie an einem Soldano SL60 umwerfend...)

Also - wer den Sound mag, kann mit dieser Kombination nix verkehrt machen; der Meister selbst nutzt diese ja sowohl live als wohl auch schwerpunktmäßig im Studio.
 
@socccero : Ja der Lautstärkesprung von Vintage zu Modern ist schon arg ... Ich war zum Glück schon vorgewarnt ;-).
Der Rect-o-Verb sollte eigentlich bis auf den Reverb identisch sein, hab allerdings noch keinen selbst gespielt / mit meinem Mini Recti vergleichen können. Ich spiele oft im Vintage Mode und hab da den Bass sehr niedrig eingestellt. Mag auch an Gitarre / Box liegen ...

Ich hatte meinen Mini Recti nun dreimal in Reparatur (Alter ca. 2 1/2 Jahre) und habe jetzt kürzlich ein neues Austauschgerät bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine zweite Version gibt, keine Ahnung seit wann. Ich habe keinen direkten Vergleich mehr, aber Chassis/Griff scheint mir etwas dicker wie bei meinem alten Gerät. Die Änderung die mir gleich aufgefallen ist: auf der Rückseite fehlt der Schalter für den FX Loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben