Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Der Preis ist ok.
Zu dem werden die F30 meistens gehandelt.
Gabs bei ebay teilweise auch schon für 600€ da die aber recht selten zu finden sind würde ich darauf nicht spekulieren und nicht warten, wenn du ihn haben willst.

Alles auf 12Uhr? so spiele ich auch nie.
Bei Mesas gefiel mir das eigentlich nur beim Lonestar einigermaßen.
Beim TA habe ich meistens die Höhen nahezu voll auf und den Bass auf 1Uhr. (Ich kompensiere damit allerdings mein Monster Jazz Kabel, welches sehr dunkel ist).

Beim F30 kannste ja im zweifelsfall auch noch ein EQ-Pedal vorschalten wenn du das Mark V haben willst.
Ich kenne den Amp nur Clean^^ da fand ich den eigentlich ziemlich gut.

Beim F30 kannste ja im zweifelsfall auch noch ein EQ-Pedal vorschalten wenn du das Mark V haben willst.
Ich kenne den Amp nur Clean^^ da fand ich den eigentlich ziemlich gut.
Den EQ würde ich für diesen Zweck in den Loop hängen.
Alles auf 12 Uhr funktioniert nicht bei jedem Mesa Amp, Handbuch lesen ist aber ein guter Tipp, da Mesa Handbücher meiner Erfahrung nach sehr ausführlich und gut geschrieben sind. Im Handbuch vom Mark IV wird die 12 Uhr Einstellung zum Beispiel indirekt nicht empfohlen: Für den Bass von Kanal R1 und R2 wird ein Wert zwischen 0 und 3 (von 10) empfohlen.
Ich kenne den F30 nicht, aberHandbuch gelesen haben und evtl. auch dabei haben hilft beim Anspielen, besonders wenn die Zeit knapp ist.

Mag ja jetzt nur an mir liegen, aber optisch finde ich den MarkIII einfach nur hässlich :ugly:
image_123575_1.jpg

Edit:
Erinnert ihr euch noch an das Review des Kerls zum Cabclone? Hier noch eine weitere Abrechnung mit Mesas Politik:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön ist er nicht der Mark III.
Nachdem ich mich von meinem Mark IV und von meinem Mini Rectifier getrennt hab, liegt jetzt ein Rectoverb-50 Combo hier rum.
"Liegt" weil er leider die Reise nicht heil überstanden hat, der Amp geht zwar, aber das Holz vom Combo ist an einer Ecke total gebrochen.
Also zieht daraus eine Lehre... lieber selber abholen den Kram. Ging leider in meinem Falle nicht, da Ausland.
Wenn er wieder ganz ist, kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ihr magt.

Mag ja jetzt nur an mir liegen, aber optisch finde ich den MarkIII einfach nur hässlich :ugly:
image_123575_1.jpg

Ein Mesa Mark/Caliber/Studio/etc ohne EQ ist tatsächlich nicht gerade eine Schönheit. Mir wäre es allerdings auch klanglich zu heikel. Der EQ kann die Anpassung Clean/Overdrive deutlich vereinfachen, bzw . je nach Geschmack überhaupt erst brauchbare Ergebnisse liefern.

Hier mein aktuelles Set. Das Top hat einen neuen Grill und die ehemals weiße Box wuede jetzt passend gemacht.
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@IcedZephyr: Ich bin ja noch einen Test schudlig wegen des CabClones und des Gound-Lift. Ich finde schon, dass sich am Ton etwas verändert, aber wirklich marginal, dass ich mir das wohl wirklich einbilden könnte. Also Aufnahme bekomme ich es derzeit nicht hin, da ich sehr beschäftigt bin. Hoffentlich ändert sich das mal wieder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lange gesucht und endlich gefunden...

DSCN0576.JPG
DSCN0578.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne den Amp nur als Topteil (die "alte" Version mit 50 Watt) und der ist geil! Von daher: viel Spaß!

Grüße
Matze

Lange gesucht und endlich gefunden...

Sehr cooler Amp! Schön schlicht für Mesa-Verhältnisse, gefällt mir gut.

Andere Sache am Rande: Falls einem der Sound des Cab-Clone (bzw. CC-Ausgang am Mark V-25) nicht gefällt: Probiert mal das ausgegebene Signal am Rechner zusätzlich über eine IR zu schicken. Mir ist der unbearbeitete CC-Sound meist etwas zu kratzbürstig/fizzelig - hab gerade mal aus Spaß in S-Gear den "Pro Convolver" mit einer 112er MESA IR beladen und das Signal in Logic darüber gejagt - geil! Dazu in S-Gear ein bisschen "Room" und Delay... super Kopfhörer-Sound zum stillen Spielen zwischendurch.

Wenn man noch eine zusätzliche IR benutzt, muss es aber nicht mehr der Cab-Clone sein.
Dann tut es doch jede einfachere Power-Soak mit Line-Out, oder?

Das ist richtig. Mein Amp hat nun allerdings nen eingebauten Cabclone - daher weht der Wind :) Muss mir also nicht noch zusätzlich was koofen.

So richtig schlecht ist das Cabclone ja nicht. Bissel Nachbearbeitung und evtl mit dem Mic-Signal kombinieren und man kriegt echt gute Ergebnisse.

Ob ich mir´s extra als Stand-alone kaufen würde ... ich weiß nicht.

Ob ich mir´s extra als Stand-alone kaufen würde ... ich weiß nicht.

Hm, nein... ich denke da würde ich auch eher eine Loadbox mit Line-Ausgang nehmen und das Signal am Rechner durch 'ne Speaker-Simulation schicken. Die Möglichkeiten sind da ja mittlerweile dermaßen vielfältig und qualitativ hochwertig... wobei wir wieder bei dem Thema sind, das wir die Tage schon mal im Mashup-Thread hatten. Wäre da nicht eine komplette Software-Lösung "günstiger"? Kann man ja einfach mal so stehen lassen, denn schlußendlich ists natürlich Geschmacksache.

Hab mir gerade ein Torpedo Reload gezogen, reampen mit dem Mark IV macht echt Spass jetzt! :D kleiner Schnippsel: (DI von youtube.com/watch?v=ZAkb0-E3mMU)

https://clyp.it/ds3p0y4k
Mag dem einen oder andern etwas zu dumpf sein evtl, aber ich mag den dunkleren Sound :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein Palmer PGA04 bestellt um es gegen das CabClone zu testen. Ich bin gespannt. Interessanterweise gibt es kein Vergleich im Netz zwischen Palmer PDI03/PGA04 gegen das CabClone. Aber reihenweise Palmer PDI03 gegen PGA04, daher habe ich mich für das PGA04 entschieden.
Es funktionieren leider in meinen Ohren nicht alle Amps mit dem CabClone, daher die Entscheidung.

Zwischendurch habe ich zum ersten Mal den Kopfhörer an einen Röhrenamp angeschlossen und: das Funktioniert! Es klingt natürlich etwas "statischer", aber ich glaube, wenn ich mal wieder live spiele, werde ich zusätzlich meine IEM mitnehmen.

Das Cabclone im Mark 5:25 finde ich für Aufnahmen gerade echt gut. Im Mix kommt man zurecht, aber besser gefällt es mir, wenn man das Mike-Signal dazu mischt, bzw rechts/links verteilt. Für mich ist das in etwa so, wie das parallel laufende Piezo-Signal einer akustischen Gitarre.

Mir ist das Cabclone jedenfalls lieber, als ein schlecht mirkofonierter Amp. Ich denke, stünde ich vor der Entscheidung für einen Kauf, würde ich mir aber eher ein Palmper PDA oder die Koch Dummybox anschauen. Oder besser alle miteinander vergleichen.

Anderes Thema: Dilemma, dilemma...

Ich habe gerade richtig GAS nach einem Kemper, Axe2 oder 11R... Eine schöne 1-in-all-Lösung eben.
Leider habe ich gestern aber wieder den Mini Mark an das Böxchen angestöpselt, das kleine Zoom MS50 eingeschleift und losgedaddelt... Ich konnte die Gitarre nicht mehr aus der Hand legen.

In dem Kleinen Ding ist soundmäßig alles drin, was ich eigentlich brauche und der Amp hat eine wahnsinnig gute Dynamik; gerade, was die Reaktion auf das Volumenpotis angeht. Da hat mich bisher noch kein Modeling Amp 100% überzeugt, weil die oft was komisches zusammenrechnen, wenn das Signal runter geregelt wird. Das war jedenfalls bei meinen bisherigen Modellern so; auch beim Std-Axe.

Aber... verdammte Axt... Ich hab trotzdem Bock auf einen Modeler, obwohl ich den eigentlich nicht wirklich brauche.

kLINGT
Hab mir gerade ein Torpedo Reload gezogen, reampen mit dem Mark IV macht echt Spass jetzt! :D kleiner Schnippsel: (DI von youtube.com/watch?v=ZAkb0-E3mMU)

https://clyp.it/ds3p0y4k
Mag dem einen oder andern etwas zu dumpf sein evtl, aber ich mag den dunkleren Sound :)
Klingt gut. Finde ich auch gar nicht dumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kLINGT

Klingt gut. Finde ich auch gar nicht dumpf.
Danke, kann das Torpedo Reload nur empfehlen. Ich finde der Ampcharakter kommt echt gut rüber mit dem :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade richtig GAS nach einem Kemper, Axe2 oder 11R... Eine schöne 1-in-all-Lösung eben.
Leider habe ich gestern aber wieder den Mini Mark an das Böxchen angestöpselt, das kleine Zoom MS50 eingeschleift und losgedaddelt... Ich konnte die Gitarre nicht mehr aus der Hand legen.

Aber... verdammte Axt... Ich hab trotzdem Bock auf einen Modeler, obwohl ich den eigentlich nicht wirklich brauche.
Warte auf das neue Fractal AX8 ;) Ist dann ein weniger grosses Loch in der Kasse und du hast trotzdem alle Ampsims und auch einige Effekte + Steuerung mit Potis und Fussschalter :great: Wenn ich nächstes Jahr mal Cash habe, hole ich mir bestimmt das AX8.