Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hi!

Entschuldige die Nachfrage, aber wie meinst du das?

Viele Grüße

Die Gainreservern bei Rect-o-verb sind in vergleich zum Mark V oder Rectifier eher bescheiden.
Meiner Meinung nach reicht es nicht für böse Metal Soundwände.

Hard rock usw würde damit gut gehen.

Ein kurzes Video zum Vergleich der beiden.

Ich denke, du meinst das "tighte", den Mid-Scoop, wenn du beim Mark den EQ in V-Stellung bringst.

Dann sieh dir mal das Video an, in dem er den Amp mit vorgeschaltetem EQ testet, das gleicht das ganz gut wieder aus. :great:

Grundsätzlich hat der Mark V aber schon sehr viel Gain und durchaus mehr als der Rect-o-Verb, aber da kann man je nachdem auch noch nachhelfen.

Ok. Ich würde auf das Video (kannte ich schon) nicht viel geben.
Der Mini Recti und der Rectoverb 25 sind bis auf den Hall gleich. Von daher...
Was die Gainreserven angeht, so denke ich, dass man bei den Rectifiern erst ab einer Einstellung des Potis gut über 12 Uhr in Gefilde kommt, die man als Gain-lastig bezeichnen kann, dann wird's aber ab 15 Uhr schon sehr heftig.
Ob ein Mark jetzt grundsätzlich mehr Gain hat? Es klingt auf jeden Fall anders, da stimme ich zu, vergessen darf man aber auch nicht, dass der Grundsound, vor allem wenn der noch mit dem grafischen EQ verbogen wird, sich unterscheidet.
Da klingt der Mark (und fühlt sich auch so an) "gainiger" und flüssiger als der Rectifier.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... hier ist was schief gelaufen! Bitte ignorieren oder löschen!

Edit: wenn der Post eh schon steht.... Hat das Triaxis eigentlich einen frequenzkorrigierten DI-Out, bzw eine Speakersimulation? Wenn ja: wie klingt die?

Hi,

@frama78: ... das GCX-System mit der großen Midileiste ist für sowas ein Traum ... dass das halt ein teurer Spass ist, aber da du einen Mark V besitzt ... :D:rolleyes:;)

@all: würde nicht auch ein Voodoo Lab Control Switcher (179 Ocken) reichen um einen MarkV mit G-Major2 und Engl Z12 einzubinden und somit (fast) alle Funktionen am Mesa zu schalten?

Gruß
twostring

@frama78 : Ich habe nicht behauptet, dass man mit dem Mini-Mark V nicht alle Stilrichtungen abdecken kann.

Mir fällt da eher folgendes Zitat ein: "Geschmack ist Geschmackssache." ;) :D

Wäre ja sonst auch alles langweilig ...

Mich persönlich hat der Mini-Mark V im Vergleich zu anderen Amps für den Nicht-High-Gain-Bereich klanglich nicht überzeugt (obwohl ich es gewollt habe und ne Weile mit mir und der Entscheidung gerungen habe) und er musste so wieder gehen ...

Am besten sollte man (wie bei allem Equipment) einfach selbst testen und entscheiden. Jeder hat andere Vorstellungen, Ohren, Setup etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 "Geschmack ist Geschmackssache." ;) :D

....

Mich persönlich hat der Mini-Mark V im Vergleich zu anderen Amps für den Nicht-High-Gain-Bereich klanglich nicht überzeugt (obwohl ich es gewollt habe und ne Weile mit mir und der Entscheidung gerungen habe) und er musste so wieder gehen ...

Am besten sollte man (wie bei allem Equipment) einfach selbst testen und entscheiden. Jeder hat andere Vorstellungen, Ohren, Setup etc.

Vollste Zustimmung in allen Punkten!

Mir gefällt auch vieles nicht, worauf andere schwören. Ich stehe auf Soldanos, aber mit Bogner kann man mich jagen. 70er/80er Marshalls finde ich geil, aber der Plexi-Sound ist nix für mich....

Wie du sagst: Selbst probieren und am Besten den Hype außen vor lassen. Auf sein Bauchgefühl beim ersten Anspielen vertrauen ist auch ganz gut. Meistens entscheide ich (oft unterbewusst), in wenigen Sekunden ob´s passt, oder nicht.

• Gefällt mir
@frama78 ist das nicht bei allem so? Ich glaube da gab es schon unzählige Studien zu bzgl. der zwischenmenschlichen Beziehungen, die durchaus übertragbar wären.

Ich mag solche Diskusionen, daher mal mein Senf dazu ;).
Amps sind wiederum nicht anders und ich denke viel ist auch dem geschuldet was man selbst für Musik hört oder mit dem man "groß" geworden ist und was man am Ende selbst spielt. Im Zuge des Wechsels vom JVM auf meinen Mini Mark, bin ich mal durch meine aktuelle Musiksammlung und auch durch die hängengebliebenen Bands der Jahre seit dem Teeniealter durchgegangen. Die meisten Bands davon nutzen oder nutzten Mesa Amps und mit dem Mini Mark habe ich letztendlich das bekommen, wonach ich beim JVM ewig gesucht habe. Ich kann Dir nicht mal genau sagen was es war und wahrscheinlich war es die Gainstruktur, die Tiefmitten und für meine Ohren löst der Mesa meine Fender besser auf als der JVM.

Hätte ich die Jahre Rollings Stones oder die alten Aerosmith Platten gehört, wäre ich wahrscheinlich beim Twin gelandet ;).

Hat irgendwer mal den Mini Mark auseinander genommen und einen Röhrenwechsel gemacht? Mich würde mal interessieren ob dies ohne Techniker gehen würde oder ist der Amp so "instabil", dass man lieber die Finger davon lassen sollte.

Hat irgendwer mal den Mini Mark auseinander genommen und einen Röhrenwechsel gemacht? Mich würde mal interessieren ob dies ohne Techniker gehen würde oder ist der Amp so "instabil", dass man lieber die Finger davon lassen sollte.

Ja, hier... ich hoffe ich bin hier so anonym (anonym im Netz, nee is klar :claphands:), dass ich im Fall der Fälle nicht jegliche Garantieansprüche deswegen verliere :)

Ich hatte hier sogar mal Bilder von Innenleben des V-25 rein gestellt - inklusive Seriennummer vonwegen Anonymität, höhö...

Medium 24420 anzeigenMedium 24419 anzeigen
Die Vorstufenröhren kannst du nur wechseln, wenn du das Chassis komplett ausbaust oder zufällig Gynäkologe bist. Die Kiste ist sehr sehr eng bemessen, ich bin trotz sehr schlanker Hände nicht ran gekommen. Der Ausbau des Chassis ist easy, der Wiedereinbau mit Verlaub... ne Katastrophe. Mesa hat dort wo das Gehäuse oben vorne die Frontplatte des Chassis' berührt eine Art Moosgummistreifen eingeklebt, der beim Wiedereinbau sehr widerspenstig ist. Das hat mich echt Nerven gekostet und ich bin eigentlich nicht sooo ungeschickt bei solchen Sachen.

Wenn das nicht so ein Act gewesen wäre hätte ich längst mit Vorstufenröhren experimentiert - wobei ich mit der Werksbestückung + Mesa "Spax" in V1 sehr zufrieden bin.

"Zufrieden" ist allgemein gerade ein gutes Stichwort. Heute war nach einer Woche Nachtdienst mein erster Urlaubstag und ich hatte mal richtig viel Zeit (ca. 10 Stunden) um meinen Mark V-25 ordentlich zu traktieren. Ich muss echt sagen - so lange hatte ich noch nie Spaß an einem Verstärker. Hab den kleinen nun seit Anfang des Jahres und die Begeisterung ebbt einfach nicht ab. Heute war in Vorbereitung für die Probe morgen Abend fast ausschließlich Rhythmusarbeit dran und ich bin echt von den Socken wie genial der Xtreme-Modus bei zurückhaltend eingestelltem Gain als Crunchkanal klingt... sowas dermaßen dynamisch-volles hab ich bisher nur ein einziges Mal aus nem anderen Amp gehört - einem Royal Atlantic über die Mesa 412 Std (unglaublich guter Amp für Crunchsounds). Nicht zu bissig, nicht zu fett - irgendwie leicht heiser in den Mitten, aber kein bisschen kratzig - als hätte der Amp am Vorabend ne Flasche guten Whiskey getrunken.

Meine Settings sind so: Xtreme-Modus, Gain 10 Uhr, Treble 12 Uhr, Mid 9 Uhr, Bass 7 Uhr, Presence ganz raus, Master 11 Uhr; GEQ bei 80Hz/750Hz/6600Hz leicht zurück, bei 240Hz/2200Hz etwas geboostet, 25W. 1x12" H&K Box mit V30, Les Paul, Tierfkühlpizza, 'ne Pulle Coke und fertig ist die Laube.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Apropos Garantie... habt ihr eure Amps eigentlich registriert (Garantiekarte)? "Muss" man das eigentlich, bzw macht das Sinn?

Sinn: keine Ahnung.
Müssen: Du hast in Deutschland gesetzlichen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung (solche Sachen wie die Beweislastumkehr lasse ich mal außen vor). Kommt auf die Mesa-Bedinungen an, was die Garantie abdeckt, wie lange die Garantie geht etc...

Gestern nach langer Zeit mal wieder meinen Single Rectifier gespielt. Auf Anhieb guten Sound im Vintage Mode hinbekommen. Modern irgendwie nicht so, jedenfalls mit meiner Paula. Mit meiner Jackson gings besser. Wahrscheinlich wegen den PU´s.

Was ist euer Favorit am Rectifier: Vintage oder Modern?

Sinn: keine Ahnung.
Müssen: Du hast in Deutschland gesetzlichen Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung (solche Sachen wie die Beweislastumkehr lasse ich mal außen vor). Kommt auf die Mesa-Bedinungen an, was die Garantie abdeckt, wie lange die Garantie geht etc...

Naja nicht zwangsläufig.
Beim Kauf eines Produktes von Apple gehst du mit denen auch einen Vertrag ein und verzichtest auf ein Jahr Garantie.

Ich kenne den Rectifier nur vom ausgiebigen Anspielen im Laden... Irgendwie bekomme ich aus dem Modern-Mode immer nur Kreissäge raus. Vermutlich ists im Bandkontext ne andere Nummer...

Naja nicht zwangsläufig.
Beim Kauf eines Produktes von Apple gehst du mit denen auch einen Vertrag ein und verzichtest auf ein Jahr Garantie.

Vorsicht. Man muss zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden.
Gesetzliche Gewährleistung muss ein Hersteller in Deutschland zwei Jahre geben. Da darf auch ein Vertrag den privaten Verbraucher nicht schlechter stellen.
Innerhalb dieser zwei Jahre geht der Gesetzgeber im ersten halben Jahr davon aus, dass ein Sachmangel schon beim Kauf vorlag. Es wäre dann Aufgabe der Herstellers gegenteiliges zu beweisen.
Nach dem ersten halben Jahr greift dann die "Beweislastumkehr". Ab da muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag oder er muss auf Kulanz des Herstellers hoffen.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da es freiwillig ist, ist der Zeitraum der Garantie vom Hersteller beliebig lang festsetzbar. Auch die abgedeckten Inhalte können individuell festgelegt werden...

• Gefällt mir
Ich bin ja kein Nazi, aber (sorry, wollte auch mal einen Satz so anfangen) :)

Ich mag normal den Vintage 30 ja nicht. Der ist mir immer zu kratzbürstig. Ich konnte jetzt aber einen Tauschen und habe den in meiner DIY-Slant eingesetzt und schon nach dem ersten Check am MiniMark muss ich gestehen: Diese Kombi ist MAGISCH! Das größere Gehäuse, in Verbindung mit dem Mesa und dem V30 passt einfach wie Topf auf Deckel!

Er ist obenrum etwas kratzig, aber dafür sitzen die Mitten da, wo sie sein sollen und Bassmäßig kann ich auch nicht motzen. Im Crunch-Mode kriegt man diesen "chunck" bei Palm Mutes.

Bin schwerst begeisgtert, obwohl es nur die aktuelle China-Version ist.:great:

was heißt hier nur die Chinaversion?
jeder der im Blindtest heraushören kann welcher meiner Speaker aus China ist und welcher nicht, der darf sich eine meiner Gitarren aussuchen und gratis mitnehmen. Ich hab einige V30er, aus allen mögliche Jahrgängen und die Unterschiede sind so marginal, dass man da schon im Studio mit close micing arbeiten muss um diese feinen Unterschiede auch nur zu erahnen.
Adresse vom Proberaum gibt es gerne per PN, als eine kleine Gegenleistung bei nicht erreichen von 100% stelle ich mir einen Kasten Bier vor oder ähnliches.

• Gefällt mir