Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Two Rock hab ich nur einmal ganz kurz angespielt, werde das aber hoffentlich bald nachholen.
Ich hatte bis vor kurzem den MAZ 18 und besitze immer noch den Carmen Ghia. Auskennen? Kommt drauf an, was Du wissen möchtest. Frag einfach und wenn ich helfen kann, gern!

Auf der Mesa Seite kenne ich verschiedene Rectifier und den Mark V, einen Vergleich zwischen diesen "Welten" traue ich mir also zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leite,
auf der Suche nach einem geeignetem Amp bin ich unter Anderem auf den Mark 5:25 gestoßen.
Die Ansprüche sind vor Allem gute Pedalverträglichkeit, und ein wirklich sehr sehr guter Cleansound/Crunchsound, ich will kein Metal spielen. Eher Blues.
Ist der amp dafür geeignet, oder soll ich mich woanders umsehen?
;-) Mesa TA-30.
der verträgt mit seinem Effektweg Pedals besser als mein kleiner TA-15 und hat Reverb für den schönen Cleansound.
Ist so im Schnitt das passenste unter den Mesa´s für deine Bedürfnisse. (Ich habe ja ungefähr die gleichen Ansprüche und bin sehr zufrieden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau den TA30 hätte ich für die Anforderungen auch empfohlen :great:

• Gefällt mir
Hab heute mal einen Mark 5:25 mit Box angespielt... ich hab mich total verliebt, hab zwar nur 5-10min gespielt aber - oh mann das Teil ist total geil....

• Gefällt mir
Mark 5 ist ein richtig feines Zeug. Leider ist das in Europa ziemlich überteuert. In USA kostet er ca 1300$ :weep:

...
Der Mini Rectifier z.B. ist meiner Meinung nach für Clean/Crunch gut/viel besser als der Mark V:25, den würde ich für Clean/Crunch/Blues nicht empfehlen.
ohje... dann spiele ich den völlig falschen Amp:eek::D

Das erinnert mich an:
"Die Hummel kann aufgrund der physikalischen Gesetze und ihrer Anatomie nicht fliegen! Da sie das aber nicht weiß, tut sie es trotzdem":ugly:

@Petri
da hilft nur sich aufregen, oder selbst importieren. Wobei die Frage ist, ob man dann noch viel spart... Aber dieses Thema muss nicht schon wieder durchgekaut werden

@Don Joe
dann würde ich sagen: go for it!:great:
Ich habe bisher noch keinen so flexiblen und gutklingenden Verstärker gehabt. Alle anderne schafften nur ein oder zwei gute Sounds (One Trick Ponys halt); der Mesa kann alles von Jazz bis Metal!

• Gefällt mir
Mesa kann alles von Jazz bis Metal!
Mein Triaxis auch. ^^
Ich feier diesen Amp in Kombination mit der VHT/Fryette 2502.

Leider ist das in Europa ziemlich überteuert.
Ich würde mir persönlich nie einen neuen Mesa kaufen. Einfach zu teuer. Wenn der 1. Wertverlust von jemand anderem getätigt ist kann man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich ganz gut zugreifen.

Ich würde mir persönlich nie einen neuen Mesa kaufen. Einfach zu teuer. Wenn der 1. Wertverlust von jemand anderem getätigt ist kann man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich ganz gut zugreifen.

So dachte ich auch, bis ich den V:25 angespielt hatte! :rock:

• Gefällt mir
Will jemand einen gebrauchten Mark 5 : 25 , der schon 1. Wertverlust hatte, mal verkaufen? :D

• Gefällt mir
Will jemand einen gebrauchten Mark 5 : 25 , der schon 1. Wertverlust hatte, mal verkaufen? :D

Hmm... warte...

Nö! :D

Bin mit meinem superzufrieden. Die Kiste hat richtig was zu bieten. Von mir aus hätten sie den V-25 so groß wie den Express 5:25+ machen und den Lüfter weglassen können - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau

• Gefällt mir
Moin Leute ,

Wie sieht´s bei dem Rect-o-verb 25 aus ? Im vergleich mit dem von euch so gelobten 5:25
Ich suche einen Vielseitigen Röhrenamp , hauptsächlich für Aufnahme und kleine gigs , momentan besitze ich eigentl. "nur" einen Marshall Class 5 (Über ne 4x12") Und , ja , der mesa boogie sound ist halt mal was anderes .
Was meinen die Mesa Boogie fachleute hier , kann man beide Amps vergleichen ?

Kommt auf die Mucke drauf an. Rect -o - verb ist ziemlich zart mit dem Gain. Für modernes Metal wäre das z.b nix.

So, da ist er. Freue mich schon drauf, ihn im Proberaum zu testen :)

Anhänge

• 20150904_111701.jpg
    20150904_111701.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
@Petri : Ok , in nächster zeit steht nichts an , aber antesten kostet ja nix , der 5:25 scheint aber deutlich verbreiteter zu sein .
@Fischi : Schicker Kasten , die Rectifier sind schon RICHTIGE mörder Teile :D:great:

ich weiß. ich habe nen 3-kanaler (nicht reborn) und der TremOVerb war schon immer mein Traum

Hi!

Entschuldige die Nachfrage, aber wie meinst du das?

Viele Grüße

Kommt auf die Mucke drauf an. Rect -o - verb ist ziemlich zart mit dem Gain. Für modernes Metal wäre das z.b nix.

Hallo in die Runde,

ich hatte ja vor kurzem ein paar Fragen bezüglich des MarkV:)
Tja, und jetzt habe ich einen da:great:.

Jetzt muß ich nochmal das Forum bemühen zwecks Kanalumschaltung etc.;)

Bisher spiele ich einen Diezel Einstein und den habe ich per Schaltbuchse
eines G-Major2 per Preset geschalten. Das ganze mit einer Engl Z12.
Soweit, so gut. Hat auch immer bestens funktioniert.

Nun hat der Mesa ja kein Midi (im Sinne vom gebräuchlichen Pin-Anschluss)
sondern nur 4 Schaltbuchsen die man midimäßig einbinden kann:eek:

Wie kann/muss ich nun vorgehen bzw. was brauche ich um das Teil in die
Peripherie einzubinden? Per Schaltbuchse des Majors geht wohl nur
ein Schaltvorgang. Außerdem bräuchte ich wohl ein Splitkabel, im Moment
nutze ich einfach ein Stereoklingenkabel.

Was könnt ihr mir als Mesa-Neuling empfehlen wie ich das wieder so
komfortabel hinkriege. Also ein paar Tipps zu noch benötigter Hardware
bzw. ein paar Praxistipps wären toll:redface:
Per Google kam nicht wirklich was gscheites raus, eher Warnungen das
man die Schaltbuchsen des Majors nicht für Mesas nutzen sollte:weird:

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Mühe:)

Gruß
twostring

komme nicht ganz mit:

Am Mesa ist doch je Funktion eine Schaltbuchse; das G-Major hat zwei Schaltfunktionen als Stereobuchse. Du brauchst nur ein Y-Kabel und verbindest die Schaltfunktionen(Buchsen) vom Amp mit dem TC...

Das funktioniert bei dir nicht?

... wow das ging schnell:great:

Nee, ich habe es noch nicht getestet. Müsste mit erst ein Kabel besorgen.
Stimmt aber … das Major könnte ja 2 Schaltvorgänge machen. Damit könnte
ich dann aber nur die Kanalumschaltung Clean/Crunch/Lead am Amp realisieren, oder?
Solo etc. wäre dann wohl einer zuviel:rolleyes:.
Hat hier jemand ein Major so mit dem MarkV im Einsatz? Die Geschichten im Netz
wegen Problemen mit den Schaltbuchsen haben mich etwas verunsichert:(

Die andere Frage wäre halt wie könnte man es sonst lösen/schalten um alle Möglichkeiten
des Amps auszunutzen? Midiswitcher oder sowas anschaffen?

Gruß
twostring