Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ich hatte einen Mesa Toneburst in Gebrauch. Im direkten Vergleich mit dem Spark, den ich aber auch für gut halte, hat der Toneburst gewonnen.

Grüße
Matze

Soweit möglich habe ich gestern etwas auf YT gestöbert und mir meine eigenen Aufnahmen sehr kritisch angehört.

Zu den Pedalen:
- EHX Soul Food klingt toll
- Hermida Zen Drive ebenfalls, ist aber total was anderes

Die Lovepedals sind großartig, wären die allerdings nicht so teuer hätte ich bereits zwei (Les Luis oder Tweed und Purple Plexi). Das Les Luis steht zwar schon länger auf der Liste, aber durch den Wechsel zum Mesa ist der Wunsch nicht mehr so groß.

Zu meinen Aufnahmen:
Ich dachte ich hätte den Amp grundsätzlich verstanden, aber ich glaube ich muss nochmal bei 0 starten. Ggf. lag es auch an der Kombination der Gitarren. Ich hatte die Einstellungen mit einer anderen gemacht und die Aufnahmen schlussendlich mit der Fender (ohne weitere Anpassungen). Zufrieden bin ich zum. derzeit nicht und es liegt definitiv nicht am Amp, sondern eher an der wenigen Zeit die ich mit ihm derzeit verbringen kann.

Danke an alle!

Moin Leute.

Ich würde mich in die pedalfrage mal mit einklinken wollen, allerdings habe ich einen mini rectifier.
Was auf jedenfall gut funktioniert ist der fulltone ocd. Mit wenig gain als als booster oder einfach so zum färben 1A. Das geht wahlweise auch sehr gut mit dem ocd clone von mooer (husterdrive müsste der heissen).

Den ehx soul food will ich auch mal probieren, da habt ihr mich gerade sabbrig gemacht. Was ich aber noch so bissel suche ist ein booster oder overdrive um den pushed mode anzublasen bei Bedarf.

Einfach nur geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nochmal zum Thema Pedale: ich hab jetzt endlich mein Review von Flux Five, Throttle Box und Five Band fertig. Siehe hier.

Moin,

vor zwei Wochen habe ich meinen Stiletto wieder bekommen. Das überlaute Ploppen beim Schalten war weg, dafür hatte ich plötzlich ein Lagerfeuer im Amp. Meinl hat laut eigener Aussage nur dei Röhren komplett gewechselt. Und dafür haben die über einen Monat gebraucht ... wahnsinn!!! nun bin ich letzte Woche zum Amp-Doc gegangen, der sich das Lagerfeuer angehört hat und die V2 ausgetauscht: Siehe da, mein Amp ist zurück! Ich bin aber schon echt gefrustet von Meinl, mein Laden mit dem J im Namen ist da schon hinterher gewesen um herauszufinden, was mit dem Amp ist und Meinl soll sichn icht gerührt haben.
Immerhin habe ich komplett neue Röhren spendiert bekommen. Er klingt noch nicht ganz so wie vorher, nicht ganz so sägend, bin aber auch wieder am EQ schrauben. Er bleibt weiterhin mein Traumamp. Ich spiele den Stiletto Ace doch wesentlich lieber als den Peavey Triple XXX, der seine Arbeit aber auch sehr gut verrichtet hat. Der Stiletto ist wesentlich erhlicher und präsenter.
Jetzt kann ich aber beruhigt wieder nach der Probe eine Nase von meinem Amp nehmen ... ich sollte mal die Gruppe der anonymen Ampschnüffler aufmachen. Der Stiletto riecht soooo geil :embarrassed:

Der RevF sieht aber auch super aus ... aber Rectifier habe ich irgendwie überhört. Aber anspielen würde ich den bei Gelegenheit sofort.

:great: So ein Stiletto Top würde mich auch durchaus reizen... im Moment stehen noch tausend andere Sachen auf der Liste, aber irgendwann (sollte es dann noch welche auf dem Gebrauchtmarkt geben) hol ich mir mal so ein Teilchen ;)

Die Topteile sind wirklich schwer zu bekommen und dann auch noch in schwarz oder weiß. Bronco ist für mich das einzig akteptable Tolex. Die Combos bekommt man dafür hinther geworfen. Oder meinst du den Deuce oder Trident. Die habe ich noch nicht live gehört, sollen aber anders klingen als der Ace, nicht so bissig.
Mich reizt irgendwann noch ein Lonestar Special, der aber wohl sehr dicht am Stiletto sein wird. Erst einmal meine drei Mesas durcharbeiten, ich habe jetzt schon mehr als ich brauche ;)

Du bist aber auch erstmal mit deinem Mini Mark ausgelastet, oder? :D

Bei meinem fast neuen Mesa Mark V, hatte ich ein Lagerfeuer immer mit dabei ;) jetzt wieder mal Sicherung raus 3 mal hintereinander. Jetzt habe ich einen komplett neuen Amp bekommen. Trotzdem was hatte dieser Amp.? Die Elektronik beim alten Amp wurde komplett getauscht und trotzdem flogen die Sicherung wieder und wieder, naja hoffentlich ist der Neue besser, vom Sound bin ich trotzdem gnadenlos überzeugt.

Ich hatte eigentlich geplant meinen TA-15 gegen einen TA-30 zu tauschen und dann dazu ein Cabclone für die Nacht mir Kopfhörer und Recordings zu kaufen.
'Nach so einem Review ist dieser Plan aber ins Schwanken geraten^^ :rolleyes:

Boah, so eine einseitige Scheixxe habe ich selten im Netz gesehen... Ja, der Cabclone kann mies klingen, wenn man ihn bzw. den Amp nicht richtig einstellt - aber das gilt auch für nahezu jeden Amp und jeden Bodentreter. Jedenfalls sind meine Erfahrungen grundsätzlich anders. Es gibt hier im Board einige Reviews, die einen Überblick erlauben und ausreichend andere Soundbeispiele gibt es auch. Also, wie immer - teste das Teil selbst und bilde Dir Dein eigenes Urteil, aber nimm Dir Zeit. In den ersten fünf Minuten klang es bei mir auch so - das CC braucht Endstufenleistung und reagiert sehr empfindlich auf Presence und Höhen. Fairerweise muss man auch sagen, dass das CC nicht mit allen Amps gleich gut klingt, aber wir haben mal verschiedene Amps im Umfeld zum Testen gesammelt - mit Mesa F 30, Recto 25, Stiletto Ace, Soldano SL60, Diezel VH4, Einstein und anderen klingt das Teil nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall amtlich (yep - wir waren gründlich und hatten Spass dabei....) Ich weine meinen verkauften digitalen Lösungen wie 2-Notes und Kemper keine Träne hinterher.

Hmm, mit dem TA 15 funktioniert das Cab Clone wohl nicht so gut - Deadboz hat das auch hier gepostet, deshalb gilt für die Kombination TA30 /CC noch mehr... selbst TESTEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann @joeck nur beipflichten: seit meine beiden Amps ihre Leistung in zwei passenden CabClones verbraten, ist die digitale Wunderkiste in Gestalt von BIAS und JamUp auf dem iPad eingemottet.
Nach jedem Update irgend ein Ärger, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Apps, da war der CabClone eine Riesen-Erleichterung.
Nun dient das iPad nur noch zum Abspielen von Playbacks (Anytune sei Dank) und das Üben und Jammen macht richtig Laune...

Am Orange Thunderverb 50 und am Fender '65 Princeton Reverb Reissue gibt es - richtig eingestellt - für mich keine Klagen. Da machen selbst Stereo-Setups Spaß!

Über Höhenverlust kann ich an beiden Amps nicht klagen. Im Gegenteil: ich muss beide Amps (ggü. gehobener Zimmerlautstärke) etwas aufdrehen, dass auch die Bässe ordentlich Dampf haben.
Mit richtig guten InEar-Kopfhörern ist der Sound dann aber verdammt nahe am "real thing".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jmd. eine Idee, wie ich die originale bigfoot-Leiste meines 3ch. Dual Rectifiers ersetzen kann? Brauche im Prinzip nur die drei verschiedenen Kanäle fuß-schaltbar, ohne Solo und FX...möchte mein Board verkürzen.

Bin schon auf voodoomanswitches.com gelandet, aber die scheinen da auch keine in-stock Lösung zu haben.

Hi,

ich habe meinen Rectifier Reborn "midifiziert" mit dem Mini Amp Gizmo von RJM Music:
http://www.rjmmusic.com/miniampgizmo.php
Funktioniert einwandfrei und du hast dann letztendlich die freie Auswahl einer MIDI-Fußleiste, die du damit benutzt.

Gruß
Matze

Mh, sollte es nacher wirklich midi werden, scheint der gizmo ja die schickste Alternative zu sein - für den Moment aber etwas zu teuer, dafür das ich nur probieren wollte, was geht.

Der Mesa schickt die befehle doch per DIN an die bigfoot-Leiste, gibt´s da keine Andere, die die Befehle lesen kann?

Edit:
http://www.rjmmusic.com/switchgizmo.php
Reicht der nicht auch? Sehe da so keinen riesigen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Switch Gizmo hat nur zwei Klinkenbuchsen zum Schalten.
Du brauchst aber irgendwas mit DIN Buchse, oder nicht?
Für den Amp Gizmo und den Recti brauchst du dann übrigens auch noch das passende Intrrface Kabel. Das ist nicht dabei und ampspezifisch.

Moin zusammen,

kann mir jemand die Abmessungen des alten Zwei-Kanal-Rectifiers sagen? Ich finde per Suchmaschine nichts und das alte Manual gibt auch keine Auskunft.
Ich wollte wissen, ob das Topteil auf die alten vertikalen 2x12 Boxen mit dem Metalgrill drauf passt.

Kennt jemand zufällig die Kombination? Oben wäre ein ein Black Shadow drin, unten nicht bekannt.

Aktuell spiele ich über meine Tubetown mit v30 und G13H30 ... aber ich hab jetzt die Box in den Kleinanzeigen gefunden.

greetz

Moin zusammen, kann mir jemand die Abmessungen des alten Zwei-Kanal-Rectifiers sagen?

Ich habe einen alten 2-Kanaler und bei einer 412er ist noch viel Platz. Er sollte eigentlich auf eine 212er passen. Eine 212er habe ich ebenfalls, nur dort hatte ich den Amp noch nicht drauf. Ich habe kürzlich eine originale Abdeckung für einen Roadster gekauft und die passt in der Breite perfekt auf meinen Amp. Insofern mal die Maße des Roadsters nachlesen.

Gruß

Ist der Roadster nicht breiter, bzw. hat die Abmessungen des neuen Rectifiers? Die Abmessungen dafür findet man ja leicht

Also ich habe einen 93er Triple und da passt die Abdeckhaube des Roadsters in der Breite perfekt. Nur die Tiefe des Roadsters ist größer.

Hier mal ein Bild mit einer 412er. Es ist eine Oversized Rectifier Box. Breite 76cm. Meine 212er Rectifier Box hat eine Breite von 60cm.