Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Sicherlich spielen die genannten Faktoren ne maßgebliche Rolle... ich kann also nur aus meiner subjektiven Perspektive sprechen. Mit der Les Paul (Gibson Classic 57s PUs) und meiner 112er V30-Box liefert der kleine Mark solche Sounds, wie von dir genannt, einwandfrei ab. Da muss ich das Marketing von Mesa echt mal loben - die Soundbeispiele sind nicht unrealistisch und total nachbearbeitet, das was da zu hören ist kann der Amp auch tatsächlich. Natürlich klingt ein abmikrofonierter Amp anders als wenn er einem vor der Nase steht - aber das ist ja klar.

Ich würde dir raten die Kiste mal auszuprobieren. Finde den Amp weiterhin absolut genial...

Mein geliebter Kanal 1 im Crunch-Mode. Durch dieses Video bin ich zum Mini gekommen und als er da war musste ich nichtmal arg viel einstellen, das passte quasi von Anfang an (Ohne, dass ich bei den Onlinesettings gespickelt hätte!)

Generell finde ich den Mini eigentlich echt einfach einzustellen. Da waren meine anderen Mesas schwieriger.

Diesen Wumms wirst du halt auch erst ab einer gewissen Lautstärke bekommen. Bei angenehmer Zimmerlautstärke bekommt man so einen Sound nicht unbedingt heraus.
Können tut er es jedenfalls :)

ne... ich finde, das knallt schon bei zimmerlautstärke rein. also mir langts:D

im 1/3 kanal klingt beides auf seine eigene art cool. ohne ist es offener, mit moderner und "more focused"

Hi Leute,
danke schonmal für die bisherigen Antworten. Hat mich durchaus bestärkt
den Mark 25 bzw. evtl. auch den Mark V mal näher anzuschauen.
Tenor meiner bisherigen Rechereche war: nicht zu schnell die Flinte ins Korn
zu werfen wenns auf Anhieb nicht so klappt – irgendwann geht die Sonne auf ;)

Wie siehts eigentlich mit meiner Box (Cross V30/G12K-100) aus? Hat schon einer von euch die
Mark-Serie über ne Diezelbox getestet? Is ja ähnlich massiv wie die Mesa-Boxen, vor allem untenrum
macht sie viel mit ohne wegzubrechen/matschen.

Von den Effekten her bin ich im Moment mit nem G-Major2 unterwegs.
Das sollte keine Problem sein mit dem Mesa, oder? Nutze das übliche Zeugs ... bissl Hall, Delay, Chorus etc.
Kann man den Mark über die Relaisausgänge des G-Majors schalten?

Ach ja, zur besseren Einordnung meiner Fragen:
ich/wir spielen Powermetal (Standard D-Tuning) – manchmal durchaus mal vertrackter.
Wollen uns aber mittelfristig etwas "modernisieren";) Also auch mal Richtung Downtuning z.B. Drop-C.

Speziell für mich gilt außerdem das ich auch mal was Richtung rockig/bluesig/funkig mach.
Deshalb fände ich die Vielseitigkeit vom Mark interessant ...

Grüssle
twostring

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit meiner Box (Cross V30/G12K-100) aus? Hat schon einer von euch die
Mark-Serie über ne Diezelbox getestet? Is ja ähnlich massiv wie die Mesa-Boxen, vor allem untenrum
macht sie viel mit ohne wegzubrechen/matschen.
Wegen der Box brauchst du dir keine Sorgen machen, die ist Box toll!
Ich selber spiele einen Triaxis 2:90 Kombination hauptsächlich mit den Mark IIC+/III/IV Modes. Zuvor hatte ich eine Orange PPC 412 mit der gleichen Lautsprecherbestückung und die klang schon sehr amtlich!

Von den Effekten her bin ich im Moment mit nem G-Major2 unterwegs.
Das sollte keine Problem sein mit dem Mesa, oder? Nutze das übliche Zeugs ... bissl Hall, Delay, Chorus etc.
Kann man den Mark über die Relaisausgänge des G-Majors schalten?
Sollte kein Problem sein. Petrucci verwendet es sogar selbst in dem von dir gezeigten Video ;)
Den Amp kannst du mit den Relais des GMajors problemlos schalten.

Speziell für mich gilt außerdem das ich auch mal was Richtung rockig/bluesig/funkig mach.
Deshalb fände ich die Vielseitigkeit vom Mark interessant ...

Das ist alles kein Problem mit dem :)

Mal ne Frage, was nutzt ihr so an Pedalen insbesondere vor dem Amp? Derzeit hab ich den TC Spark Booster und das MXR GT-OD. Beide sind gut, aber irgendwie fehlt mir etwas und ich kann nicht mal genau sagen was. Ich krieg meinen Mark V:25 nicht so richtig zum singen.

Ich habe zwar keinen Mark V:25 aber vor meinem Mark IV und auch vor anderen Amps, die ich getestet habe, macht sich ein Xotic BB Preamp sehr gut!

Schau mal nach was in Richtung Klon (zB EHX Soul Food). Für singende Sounds mMn optimal.

An das EHX Soul Food hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, immerhin ist es mit knapp 50-60€ auch noch relativ preiswert. Das Bad Monkey geht soweit ich weiß in die TS Ecke, welches ich eigentlich mit dem GT-OD "erschlagen" haben sollte.

Mal ne Frage, was nutzt ihr so an Pedalen insbesondere vor dem Amp? Derzeit hab ich den TC Spark Booster und das MXR GT-OD. Beide sind gut, aber irgendwie fehlt mir etwas und ich kann nicht mal genau sagen was. Ich krieg meinen Mark V:25 nicht so richtig zum singen.
Ich nutze hin und wieder ein TS9 und ein Zendrive vor dem V-25. das geht je nach Einstellung ausgesprochen gut. Am Amp muss man oft mit dem Presence- Regler und mit den Höhen im Graph-EQ etwas zurück...

Mir gefallen die Leads ohne Graph-EQ besser. In meiner Paula werkelt ein Treblebooster, sonst nehme ich einen Tubescreamer-Typ oder auch gar nix.

Ich denke das kommt auch sehr auf den verwendeten Lautsprecher an. Mein V30 ist eben ein V30 - manchmal bin ich da um den Graph-EQ doch ganz froh ;)

Es kommt naturlich auch drauf an, was man mit dem EQ anstellt. In Neutralp
Stellung ändert auch der Sound nicht, oder bin ich da falsch informiert?

Es kommt naturlich auch drauf an, was man mit dem EQ anstellt. In Neutralp
Stellung ändert auch der Sound nicht, oder bin ich da falsch informiert?

Ne, stimmt schon so...
Manche EQ-Settings kann ich irgendwie nach wie vor nicht nachvollziehen... z.B. dieses typische MESA-V... solo ist das für mich vielleicht ganz brauchbar um fiese Heavy-Sounds zu spielen - in der Band nervts mich einfach nur. Für mich ist ein dezent umgedrehtes V in der Band am praktikabelsten und am durchsetzungsfähigsten ohne zu nerven. Ich spiele allerdings ingesamt mit vergleichsweise wenig Gain - da ich finde, dass viel Gain die Durchsetzungsfähigkeit und Dynamik nimmt.

Heute bei mir eingezogen: 93er Triple Rectifier RevF.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Uiiii ein schicker Mitbewohner :)

Hoffentlich macht der nicht so einen Krach :rock: