Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Ohne jetzt zu sehr die Diskusion anheizen zu wollen, aber der Mini Mark kostet bei sweetwater.com knapp 1300$. Rechnet man jetzt die Exportkosten (also Steuer und co.), den Versand und die Vertriebskosten von Meinl oben drauf, kommt man zum. auch gefühlt in die Region die der Amp hier kostet und in meinen Augen auch wert ist.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass mir ein Kanal für den Preis gereicht hätte. Es ist ein hervorragender Amp, der unglaublich gut die Gitarre auflöst. Mag sein, dass ich immer noch in den Flitterwochen mit dem Amp bin, allerdings hat meine Fender Deluxe HSS Strat von 2012 noch an keinem Amp so gut geklungen. Mein JVM war gut, aber da konnte ich anschließen was ich wollte. Die Gitarren klangen immer irgendwie ähnlich. Das einzige was ich mir beim Mini Mark gewünscht hätte, wäre eine fixe Signallautstärke fürs Recording über den Cabclone Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt zu sehr die Diskusion anheizen zu wollen, aber der Mini Mark kostet bei sweetwater.com knapp 1300$. Rechnet man jetzt die Exportkosten (also Steuer und co.), den Versand und die Vertriebskosten von Meinl oben drauf, kommt man zum. auch gefühlt in die Region die der Amp hier kostet und in meinen Augen auch wert ist.

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen - aber glaubst du wirklich, dass Meinl den Amp bei Sweetwater für 1300 Dollar kauft? Also echt jetzt...
Mal abgesehen davon gibt es etliche Amps aus Europe, die in den Staaten auch nicht mehr als hier kosten (oder marginal mehr) - und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen deutschen "Exoten", die dort evtl. auch überteuert verkauft werden.
Diese ganzen Märchen von wegen anderer Trafo, Versand, Steuern usw. kann ich echt nicht mehr hören. Der Preis ist nur deshalb so hoch, weil Meinl ihn diktiert und so viel verlangen kann, solange es Leute gibt, die ihn bezahlen. Das ist auch völlig legitim. Und nicht die Schuld von Mesa Boogie. Die bauen und verkaufen einfach nur gute Amps. Das ist einfach die Entscheidung von Meinl selbst, wie viel sie verlangen. Bei Ibanez Gitarren wird es z.B. anders gehandhabt.

Und natürlich muss jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist, auszugeben.
Ja, der Mini Mark V gefällt mir wirklich sehr gut - aber er ist MIR den Kaufpreis hier einfach nicht wert. Bei 1200 Euro sähe die Sache anders aus.

Ich will gar nicht wissen, was du von meinem Soldanokauf denkst....:eek::D

EDIT

Ich sehe es halt so: ein Deluxe Reverb kostet momentan ca. 1500,- und die Kiste hat außer Hall eigentlich "nichts besonderes". Insofern wären 2K für einen echten, schaltbaren 2Kanaler mit 6 Grundsounds, ebenfalls gutem Hall, und spitzenmäßigem DI.Out, Kopghörer-out (wer´s braucht) und Effeltloop ein gutes Angebot

Wobei ich ihn für dieses Geld aber auch nicht gekauft hätte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist doch auch völlig Wumpe, was wer von wem oder wovon denkt... zumindest innerhalb der hier vorrangigen Thematik. So lange wir uns nicht an die Gurgel springen... :)

@Myxin
Erläuter' doch bitte mal, was du mit "bei der Konkurrenz bekommt man dafür (fürs Geld?) mehr" sagen willst. Meinst du damit, dass man auch weniger für nen guten Amp ausgeben kann, oder hast du "bessere" Amps fürs gleiche Geld im Sinn? Rein aus Interesse.

"Besser" ist immer subjektiv.
Der Mini Mark V ist ein guter Amp, keine Frage.

Ein Vergleich hinkt natürlich immer unter dem Aspekt, dass der Vergleichsamp einfach ein anderer Amp ist. Das ist mir schon klar.

Ich habe das so gemeint, wie ich es geschrieben habe - dass mir der Preis hier angesichts dessen, was andere Hersteller bieten - und auch unter Berücksichtigung, was der Mini Mark V "eigentlich" kostet - einfach zu hoch ist.

Ich könnte z.B. einen Engl Ironball kaufen, der kostet ca. 850 Euro.
Oder einen EVH Mini, der kostet ca. 1000 Euro
Oder einen Laney Ironheart Studio für ca. 550 Euro (ok, der Mesa ist schon eine andere Liga - das weiß aber auch nicht jeder).

Man bekäme für das Geld auch einen Marshall JVM410, einen Blackstar Series One, einen Engl Savage 120 oder einen Diezel D-Moll...

Wie gesagt, es fühlt sich für mich einfach nicht "richtig" an, so viel Geld (ca. 2000 Euro) für einen Mini Mark V auszugeben, vor allem, wenn ich weiß, dass der in den Staaten nur 1200 Dollar kostet (was er meiner Meinung nach auch wert ist!).

Für 1200 Euro würde ich ihn evtl. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Staaten nur 1200 Dollar kostet
Man bekäme für das Geld auch einen Marshall JVM410
Ja.
Aber in den Staaten kostet der JVM 410h aktuell bei sweetwater satte 2499$. :ugly: ~ 2280€. Diezel und ENGL das selbe Spiel.

Mich ranzt der Triaxis Preis... Gebraucht gehts aber hatte noch kein Glück...

USA Boogie Hollywood Store - neuer Triaxis 1999$ ~ 1829€.
Beim "T" schon ab 2222€ b-stock und beim Mstore neu zu günstigen 2999€.:(

• Gefällt mir
Ich könnte z.B. einen Engl Ironball kaufen, der kostet ca. 850 Euro.
Oder einen EVH Mini, der kostet ca. 1000 Euro
Oder einen Laney Ironheart Studio für ca. 550 Euro (ok, der Mesa ist schon eine andere Liga - das weiß aber auch nicht jeder).

Man bekäme für das Geld auch einen Marshall JVM410, einen Blackstar Series One, einen Engl Savage 120 oder einen Diezel D-Moll...

Wie gesagt, es fühlt sich für mich einfach nicht "richtig" an, so viel Geld (ca. 2000 Euro) für einen Mini Mark V auszugeben, vor allem, wenn ich weiß, dass der in den Staaten nur 1200 Dollar kostet (was er meiner Meinung nach auch wert ist!).

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht und den EVH Mini hatte ich bei meinem Kauf auch nicht auf dem Schirm, wahrscheinlich bin ich aber auch nicht der Standardendnutzer.

Ich habe mitunter aus Zeitgründen seit langem keine Zeit mehr für eine Band und mir ging der Platzbedarf des JVM mit 2x12er ziemlich auf den Keks. Den Engl habe ich mal angetestet und auch den ein oder anderen Mini Amp, umgehauen hat mich keiner bis auf der kleine Express+ von Mesa und der Platzbedarf des Amps ist perfekt.

Klar ist das Ding teuer und wahrscheinlich auch in Deutschland zu teuer und ob Gitarren teurer sein müssen als 1500€-2000€, ist genauso ein Streitpunkt. Ich persönlich zahle je nachdem was es ist, aber lieber etwas mehr (auch wenn ich weiß, dass es eigentlich zu teuer ist) und bin damit lange Zeit glücklich, als das ich Kompromisse eingehe. Wichtig ist mir dabei aber immer, dass das Geld auch wirklich übrig ist. Mein Vorteil war aber auch, dass ich alles Inzahlung geben konnte und dadurch mit neuer Box unter dem von Dir genannten Preis war.

• Gefällt mir
Wow, hätte nicht gedacht, dass die Marshalls aktuell so teuer in den Staaten sind. So einen eklatanten Preisunterschied gabs vor ein paar Jahren noch nicht.
Dass Diezel und Engl hierzulande am günstigsten sind, ist auch klar, sind ja deutsche Hersteller.

Man muss es halt einfach in Relation sehen und das P/L Verhältnis von Mesa danach beurteilen, was man hier für die Produkte zahlt. Und das ist dank Meinl eine ganze Menge Kohle. Will damit nicht sagen, dass Meinl den großen Reibach macht mit dem Verkauf, da laufen andere Sachen sicher besser. Aber sie können halt die Preise diktieren. Wenn ich die deutschen Testberichte vom Mini Mark anschaue, werden da auch noch Preise von ca. 1800 Euro genannt (UVPs?), jetzt kostet er knapp 2000 Euro.

Letztlich sehe ich es eh so - leben und leben lassen - wer sich einen Friedman kaufen will, soll das auch tun. Muss ja jeder selbst wissen.
Trotzdem ärgert es mich, wenn ein Amp, der mir gefällt, hier fast das Doppelte kostet wie in den Staaten (sind immerhin fast 1000 Euro mehr - und das braucht mir niemand mit "Transport, EU-Steuer etc." "erklären").

• Gefällt mir
Ich für meinen Teil habe (auch vorher schon) deinen Punkt verstanden und akzeptiere deine Meinung. Ich sehe das jetzt nicht sooo dramatisch, aber ein Gerät ist eben den Preis wert, den man bereit ist zu zahlen. Ist eine frühe 70er Strat wirklich 5-6000,- wert? Ist ein 81er Dumble über 200.000,- wert?

Ich denke aber, über die Preisgestaltung wurden jetzt genug Argumente ausgetauscht, oder?

@Myxin: ware einfach, ob du mal einen B-Stock oder gebrauchten findest.

• Gefällt mir
ware einfach, ob du mal einen B-Stock oder gebrauchten findest.

Das kommt bei Amps nicht mehr in Frage für mich.
Ich weiß, was der Thomann zum Teil für Gurken zurückbekommt, was manch ein Kunde mit dem Amp angestellt hat und dass diese Amps als B-Stock weiterverkauft werden. Das kann man bei einem "günstigen" Amp machen, der "nur" wenige 100 Euro kostet und im Schadensfall einfach ausgetauscht wird, aber nicht bei einem 2000 Euro Mesa.

Ich denke aber, über die Preisgestaltung wurden jetzt genug Argumente ausgetauscht, oder?

Da stimme ich dir zu. Ich wollte das Thema hier auch nicht vertiefen, sondern ursprünglich nur mal fragen, ob den Amp tatsächlich jemand gekauft hat (angesichts des Preises) und wie die Erfahrungen damit so sind.

Der Amp kostete im Januar/Februar noch 1650€ und ab März bzw. April stieg der Preis um knapp 200€, daher kommt der Preisunterschied in den Testberichten.

Zu der ursprünglichen Frage:
Ich glaube auf den letzten 10 Seiten waren nur sehr positive Rückmeldungen über den Amp :p.

Ja und jetzt ist er bei sämtlichen Läden für 1979 Euro gelistet. : /

Vielen Dank an den Euro. So einfach ist das...Mich wundert´s, dass das Heizöl noch recht günstig ist. Aber das ist ein anderes Thema :D

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass mir der Mini in Verbindung mit meiner Eigenbau-Slant am besten gefällt. Vor allem mit dem Eminence Ramrod (10"!!!). Die 12er gefallen mir jetzt nicht sooo arg.... Von Clean bis (old-school) High Gain. Strange, oder?!

Vielen Dank an den Euro. So einfach ist das...Mich wundert´s, dass das Heizöl noch recht günstig ist. Aber das ist ein anderes Thema :D

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass mir der Mini in Verbindung mit meiner Eigenbau-Slant am besten gefällt. Vor allem mit dem Eminence Ramrod (10"!!!). Die 12er gefallen mir jetzt nicht sooo arg.... Von Clean bis (old-school) High Gain. Strange, oder?!

Zehnzöller mag ich auch total gern... Meist klingen die einfach etwas ausgeglichener, wie ich finde - vor allem bei geringer Lautstärke. Verstehen ehrlich gesagt nicht, warum sich 10er in der Gitarrenwelt nicht mehr durchgesetzt haben.
Das Problem ist m. E., dass sie gerne in zu kleine Gehäuse gepackt werden.

• Gefällt mir
Ich finde, dass ein einzelner Zehner im Bandgefüge oftmals Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit (nicht Lautstärke) hat. Das können nach meinen Erfahrungen 12er besser. Anders schaut es dann bei 4x10 ala Bassman aus.

Stimmt. Es geht eigentlich nicht darum, ob 10" oder 12", sondern darum, dass das Gehäusevolumen zum Speaker passt. Ich hatte den Ramrod jetzt schon in meinem Class5, einigen Princetons, einem AC4TV, einem Tweed.... und neben der langen Einspielzeit waren die Gehäusegröße und das Design (offen, closed, sealed...) das Problem.
Die Einspielzeit wurde übrigens durch die Mithilfe von Lady Gaga erledigt :D

Ich habe die 10er Box noch nicht live oder im Bandkontext getestet. Bisher hatte ich mit 10er immer das Problem, dass es bei höheren Lautstärken etwas schrill/giftig wurde. Aber hier im Wohnzimmer bin ich sehr zufrieden mit dem Setup.

Ich habe jetzt auch mal meine Stat mit Klein S5 (Scooped Mids) raus gekramt und vor allem in den "In-Between"-Postionen 2 und 4 im Fat-Mode, mit schön Hall gehts so dermaßen authentisch ins John Mayer/SRV-Land. Das macht richtig Spass!

• Gefällt mir
und vor allem in den "In-Between"-Postionen 2 und 4 im Fat-Mode, mit schön Hall gehts so dermaßen authentisch ins John Mayer/SRV-Land. Das macht richtig Spass!

Yay! Genau das ist es, was ich am Mk-5-25 so liebe - solche Mayer/SRV-Sounds konnte keiner der Amps, die ich bisher so hatte.

Könntet ihr mal ein Bild von euren Einstellungen posten? Würde mich echt mal interessieren.

WP_20150602_22_56_56_Pro.jpg

Das sind z.Z. meine Lieblingseinstellungen. Der Master ist jeweils am Sweetspot wo es lebendig wird, aber meine Mitbewohner mich selber noch lassen :ugly:

BTW. der Mini Rectifier klingt mit einem Fulltone OCD mit Drive auf 0 und Volume und Tone auf Mitte äußerst schön Rotzrockig :great:

So ich muss mal meinen Mark 5 loben!!! Ein definitier Amp in allen Lebenslagen (ein sauberer Ton der es in sich hat.... keine übertriebene Matschzerre), ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Allerdings ist mir die Sicherung wieder mal durchgeknallt, deshalb hatte ich ihn eingeschickt, vielleicht liegt es ja an Netzspitzen oder so,,,,mmh.wer kann mir noch einen Tip geben. Es ist ja noch ewig Garantie drauf. Zum üben (das kann schon mal einige Std. dauern) bin ich schon öfters auf dem 90Watt mode und übe auch oft ziemlich leise, vielleicht liegt es ja daran.....wer kennst sich aus?:)
übrigends hab ich die 90erThiele oft an dem Amp, 8 Ohm

Zuletzt bearbeitet: