Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Gibts hier jemanden, der den Mini Mark V mit 25 Watt gekauft und behalten hat?
Oder fällt der für viele schon aufgrund des recht hohen Preises raus?

Ja, wieso?
Der Amp ist unheimlich gut und seinen Preis aus meiner Sicht wert.

Andy Timmons ist für mich der Mann mit DEM Mesa Sound. Mini Mark!!! :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Nur so. Wollte es halt wissen. : )

Die einschlägigen Youtube Clips kenne ich schon.

Es wurde halt hier sehr wenig über diesen Amp geschrieben (wenn man mal von den Beiträgen direkt nach Erscheinen absieht). Was mich etwas gewundert hat.

Primär wollte ich mal wissen wie es klingt. Dass ich nur tweed power und simulclass verwenden kann finde ich nicht tragisch.
Ich habe das jetzt mal getestet und keine allzu großen Unterschiede wahrgenommen. Der Sound ist gut und die bleiben vorerst drin, aber eklatante Unterschiede zu den 6L6 konnte ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Andy Timmons ist für mich der Mann mit DEM Mesa Sound. Mini Mark!!! :engel:

Interessant, dass du das schreibst. Als großer AT-Fan habe ich nach wiederholtem Anhören des Videos festgestellt, dass mir der Ton in diesem Video des Mini Mark nicht so gut gefällt wie bspw. der Transatlantic (klick!) oder gar der originale Lonestar/Stiletto-Sound (klick!). Hat irgendwie ein wenig zu viel Härte (Harshness) und Zerre im Grundsound. Das kann aber natürlich auch an Andys Pedalen liegen und muss nicht zwingend der Amp sein. Naja, Geschmäcker ändern sich auch über die Zeit ...

Ich fand den ton irgendwie etwas "dumpf" und nicht so perlig/Spritzig in den Höhen, wie ich es von AT sonst kenne.

Das kann jetzt aber viele Gründe haben: Einstellugnen oder auch die Mikrofonierung. Dumpf ist der Mini nämlich eigentlich nicht (also meiner jedenfalls).

Mein Lieblings-Mode ist übrigens immernoch Crunch (very british!), Mark II und Mark IV. Der MKII ist wärmer und runder als der IV, während der IV perfektes Rock/Heavy-Brett abliefert. Etwas mehr und "modernere" Höhen.

Sehe ich ähnlich, umso erstaunlicher, dass die TA-Serie schon wieder eingestellt wurde. Ist halt nicht unbedingt der klassische Mesa-Amp wie die Mark oder Rectifier.

Sehe ich ähnlich, umso erstaunlicher, dass die TA-Serie schon wieder eingestellt wurde. Ist halt nicht unbedingt der klassische Mesa-Amp wie die Mark oder Rectifier.
TA-15/TA-30 werden bestimmt mal "Collectibles" wie die Stilettos dieser Welt. ;)

(...)
Mein Lieblings-Mode ist übrigens immernoch Crunch (very british!), Mark II und Mark IV. Der MKII ist wärmer und runder als der IV, während der IV perfektes Rock/Heavy-Brett abliefert. Etwas mehr und "modernere" Höhen.

Spiele meinen momentan so:
DSCF2095.jpg

Das ist der FAT-Mode, falls man es nicht sehen kann. Mit Master auf 10 Uhr im 10W-Modus bekommt man schon ordentlich Endstufensättigung - würde es fast Verzerrung nennen, denn das was hinten raus kommt ist richtig rotziger Crunch - gefällt mir bisweilen besser als der Crunch-Mode, da etwas luftiger und trockener...
Die XTREME-Settings, die oben zu sehen sind klingen erstaunlicherweise fast gleich - kaum mehr Zerre als der aufgerissene FAT :D

Den zweiten Kanal brauche ich fast nur für Solos, da er etwas geschmeidiger zu spielen ist als der erste...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich, umso erstaunlicher, dass die TA-Serie schon wieder eingestellt wurde.
Wo steht das denn?
Die Mesa Webseite ist doch neu aufgebaut worden und da sehe ich bei der TA Serie zum ersten mal das es den TA 30 als Rackmount gibt. Ist brandneu glaub ich. Daher würds mich wundern wenn jetzt alles wieder vorbei wäre.

ein wenig zu viel Härte
Jo mag schon sein aber Andy is Andy. War ja eh nur ein Playtrough.
Resolution wurde ja viel mit dem Lonestar aufgenommen. Daher auch weicher.

Ich habe in einem amerikanischen Mesa-Forum gelesen, dass die TA-Serie discontinued ist. Würde mich freuen, wenn dem nicht so ist.

Hallo liebe Mesa-Gemeinde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mini Rectifier Twenty-Five Top's. :cool: Er ist schon eine echt schöne Kiste muss ich sagen. Ich freue mich schon darauf ihn am Wochenende mal meinen Pedalen und Mitbewohnern vorstellen zu können :D

Ich hätte allerdings 2 Fragen an euch.

1. In der Manual steht unter dem Kapitel "Wiring Schemes", dass ein 16 Ohm Speaker am 8 Ohm Ausgang ein "safe missmatch" ist. Das würde also bedeuten, dass ich den Verstärker auch mal mit einem 16 Ohm Speaker betreiben kann und es keine Probleme geben kann. Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich dachte immer es gilt der Grundsatz "Falsche Ohm = Blöd!" :rolleyes: )

2. Im Musikhaus meines Vertrauens hat mir der Amp mit Abstand am besten an der Thiele Box von Mesa gefallen. Gibt es zu der noch alternativen, die ich ebenfalls antesten könnte, welche in die gleiche klangliche Richtung gehen?

MFG und schönen Abend, Zoo ;)

Bei Mesa kann man bei bestimmt allen Amps Safe Mismatch um eine "Ohm Stufe" nach oben, bei manchen Amps auch nach unten machen.
Also 16 Ohm Cab geht an 8 Ohm Amp und 8 Ohm Cab geht an 4 Ohm Amp.

Glückwunsch zum neuen Amp!

Ich hätte eine passende Mini Rectifier 1x12 abzugeben. Ist zwar keine Thiele, ist aber (unabhängig von meinem Verkaufswunsch) eine echt gute Box. Und ich hatte schon einige...

Viele Grüße

Ich fand den ton irgendwie etwas "dumpf" und nicht so perlig/Spritzig in den Höhen, wie ich es von AT sonst kenne.

Das kann jetzt aber viele Gründe haben: Einstellugnen oder auch die Mikrofonierung. Dumpf ist der Mini nämlich eigentlich nicht (also meiner jedenfalls).

Der Amp wurde bei dem Video min. 4-fach abgenommen, 2x Cabclone und 2 unterschiedliche Mikrofone. Ich hab die Einstellungen mal auf meinem probiert und auch wenn ich spieltechnisch gefühlte Universen und Zeitstränge von Andy Timmons entfernt bin, empfand ich die Einstellungen irgendwie leblos, insgesamt zwar gut aber ohne Seele irgendwie.

Was ich an dem Amp extrem gelungen finde ist diese Vielseitigkeit, Kanal 1 kann unglaublich warm und rund klingen und der zweite Kanal gleichzeitig diesen unglaublich hochauflösendem und "kalten" bzw. trockenen High Gain produzieren. Einen anderen Begriff als "kalt" bzw. trocken habe ich bislang nicht finden können, wenn man ihn direkt mit Marshall vergleicht.

Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht versucht, die Einstellungen von anderen einzustellen. Ich glaube, ich spiele ihn immernoch in der Einstellung, die ich gleich am Anfang hatte :-D

Ich weiß, was du mit "kalt" meinst. Ich finde den Begriff zwar nicht so ganz passen, aber kann ih verstehen. Er klingt im 2. Kanal halt moderner. Dafür wäre eine warme Abstimmung eher hinderlich, da es schnell wischiwaschi wird und nicht mehr so präzise klingt.

Was mir letztens aber im Vergleich zu meinem Soldano oder auch dem angeblasene JMP auffiel: Die Dynamik im 2.Kanal ist nicht soooo krass ehrlich, wie man (ich) es von Mesa erwartet hätte. Er reagiert nicht ganz so fein auf´s Volumenpoti; Sprich von Extremen Highgain auf (fast) Clean zurück. Gut; dafür lässt er sich aber deutlich leichter spielen ;)

Ach ja: Ich finde, Kanal 1 ist alleine schon den Preis wert... jedenfalls fast :)

@TheShadow

Danke für die Info :great: ich habe gerde eben mal einen WGS ET-90 mit dem Mini Rectifier gemischt und ich muss sagen, dass passt "leise" auch echt gut zusammen. Morgen kann ich das ganze auch mal etwas lauter zusammen testen.

@matzefischmann

Vielen Dank. allerdings fand ich die Mini Rectifier 1x12 nicht sooo toll, was vermutlich daran liegt das ich kein so großer Fan der V30 Speaker allgemein bin. Wobei ich auch sagen muss das es bisher die beste (112er) V30 bestückte Box war die ich gehört habe. Du kannst ja mal der PN paar Details zu der Box verraten, evtl. kannste mich ja doch anfixen ;)

Mesa macht einfach die besten Amp-Präsentationsvideos aller Zeiten. Diesmal der Mark V:25 ausführlich vorgestellt, sogar mit allen Settings per PDF. Fabelhaft! Und dieser Andy Timmons ... ich glaub der könnte mal bekannt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TA-15/TA-30 werden bestimmt mal "Collectibles" wie die Stilettos dieser Welt. ;)

TA-15 wird aber sicherlich nicht mehr wert deswegen. Ein klasse Amp, ich mochte ihn sehr, aber seine Bandbreite durch nicht vorhanden Effektweg z.B. wird ihn für einige uninteressant machen. Da ich nun den DC-30 habe bin ich auch nicht mehr so traurig, da ich die gleichen Sounds und noch mehr bekomme.

Die Stilettos sind sehr selten, wenn man Topteile haben möchte, die Ace-Combos bekommt man ja hinther geschmissen.
Ich bin gespannt, ob ich meinen je wieder sehe. Der ist nun zum zweiten mal bei Meinl. Er hat beim Schalten sehr unangenehm geploppt, wie man es ja schon etwas kennt, aber das Ploppen war abnormal. Es wird wohl ein Schalter-Relais sein, eines von 16 (!!!). Das wurde lt Technikcer mit Meinl abgesprochen und zu Meinl wegen Garantie gegeben. Die haben die V1 in der Vorstufe getauscht (nicht, dass ich das nicht auch schon gemacht hätte) und den Gain Regler im zweiten Kanal ganz runter gedreht. Sobald der Regler hoch gedreht und der Schalter auf Tite Gain oder Fluid Drive gestellt wurde ging das Ploppen wieder los.
Jetzt ist er irgendwo, und keiner weiß wo. Ich hoffe mal, dass es ihm gut geht ... und mindestens ein Relais wenn nicht soagr eine Platine getauscht wird. Ich habe keine Lust das gleiche Problem in zwei bis drei Jahren wieder zu haben. Frühestens in zwei Wochen erhalte ich ihn zurück, so lange ist der Amp-Techniker im Urlaub. Aber die machen den Kohl auch nicht fett, da ich schon Monate auf den Amp verzichten muss. Genau deswegen habe ich mehr als einen Amp.