Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Keine Ahnung ob es hier reinpasst oder ob es jemanden interessiert, aber ich habe spontan mal meine neue Mesa Boogie 2x12 Vertical Slant aufgeschraubt und die Innereien geknipst.
Vielleicht interessant für diejenigen die einen Bildbeweis fürs "Made in UK" der Celestion V30er wollen. Huiii, Voodoo :p :D

Der Frischling klingt noch kratzbürstig, aber das legt sich ja mit der Zeit.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau deswegen habe ich mehr als einen Amp.

Danke für diese Aussage! Ich frag mich hin und wieder wozu ich mehr als einen brauche... vermutlich genau für den von Dir beschriebenen Fall.

Keine Ahnung ob es hier reinpasst oder ob es jemanden interessiert, aber ich habe spontan mal meine neue Mesa Boogie 2x12 Vertical Slant aufgeschraubt und die Innereien geknipst.
Vielleicht interessant für diejenigen die einen Bildbeweis fürs "Made in UK" der Celestion V30er wollen. Huiii, Voodoo :p :D

Der Frischling klingt noch kratzbürstig, aber das legt sich ja mit der Zeit.

Anhang anzeigen 425727 Anhang anzeigen 425728 Anhang anzeigen 425729 Anhang anzeigen 425730

Wow, die Kombi sieht ja mal richtig lecker aus!
Nur sag mal - was ist das genau für eine Box? Die Recti 2x12 Vertical, die ich bisher von hinten gesehen habe, hatte eine einteilige Rückwand...

Zuletzt bearbeitet:
uff... endlich eine Begründung, die durchgehen könnte. Mal meiner besseren Hälfte sagen....

EDIT:
hat nicht funktioniert... aber mit dem Minimark bin ich gut bedient :D

Nur sag mal - was ist das genau für eine Box? Die Recti 2x12 Vertical, die ich bisher von hinten gesehen habe, hatte eine einteilige Rückwand...

Jup, hat eine Rückwand aus einem Teil. Auf den Fotos siehts "komisch" aus weil die Verkabelung keinen größeren Spalt zugelassen hat und ich keine Lötstellen lösen wollte.

IMG_5465.jpg

• Gefällt mir
Ah, okay. Jetzt verstehe ich... die Oberkante sieht aus als würde da die Rückwand weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen 5150 III 50 Watt, aber er klingt im vergleich zum mesa amp schon recht hart irgendwie, muss man schon metalfan sein :p

Danke für diese Aussage! Ich frag mich hin und wieder wozu ich mehr als einen brauche... vermutlich genau für den von Dir beschriebenen Fall.

Ich habe schon immer gedacht, dass ich ein passendes Ersatzgerät haben muss ... hat sich bei Gitarre wie Amp mittlerweile bewährt. Nur bei Effekten bin ich nicht soweit. Da hatte ich auchn och keine Ausfälle :rolleyes:
Kostet aber leider auch Geld ... aber wir haben es ja :ugly:

uff... endlich eine Begründung, die durchgehen könnte. Mal meiner besseren Hälfte sagen....

Meine fand die Begründung auch nicht wirklich überzeugend. Noch weniger überzeugend fand sie den Grund, dass ich die diversen Sounds der Amps benötige ... ;) Aber das hat mich irgendwie nicht abgehalten. Jetzt habe ich zwei Recording Amps, einen Proberaum Amp und einen Ersatzamp ... es wirkt mittlerweile auf mich auch etwas übertrieben, zumal ich das erste mal mehr Amps habe als mein Bandkollege.

Ich hab mit dem CabClone gestern eine sehr interessante Erfahrung gehabt: Der Rectifier Maverick hört sich am CabClone bei Master ab 9 Uhr echt fizzelig, so als ob etwas mit der Endstufe nicht stimmt. Es klingt, als ob sie sehr früh in die Sättigung kommt. Über den Kopfhörerausgang klingt es nicht so drastisch ... ich muss dann wohl vorher in den Proberaum mit dem Amp, bevor es zum Techniker geht.

Der Stiletto ist jetzt seit 4.2. nicht mehr bei mir. Ich habe gestern die Auftragsbestätigung gefunden. Ich hoffe, dass wir uns nicht auseinander leben.

• Gefällt mir
Hätte ich mein Zeugs nicht direkt mit abgegeben, würde ich mich glatt ärgern.

Hab eben eine Rectifier Box gekauft. Nun fehlt noch der passende Amp.

• Gefällt mir
Like!

An was hast du denn gedacht? Mark oder Recti? Oder was ganz anderes?

Like!

An was hast du denn gedacht? Mark oder Recti? Oder was ganz anderes?

Ich suche einen älteren Rectifier (2 Kanaler). Dual oder Triple. Er sollte Schumacher Trafos haben. Am liebsten einen RevG.

Viel Erfolg bei der Suche! Viele findet man davon ja nicht mehr, meist zu liebhaber-Preisen. Hast du dich bewusst im shoot-out für diesen Rev entschieden, oder warum genau dieser?

Damit mal wieder n Bild kommt: Mein Live-Setup. Der Framus hat im Vergleich den kürzeren gezogen und ist schon wieder davon geflogen. So ganz oldschool, wie man es dem Bild anmuten mag, klingt es aber nicht. Die 1960er hat 4 Eminence v12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Framus hatte ich auch mal. Viele Optionen und guter Klang, aber mich hat er irgendwie nicht so recht gekickt.

Rectis allerdings auch nicht. Aber das ist ja Gottseidank Geschmacksache :)

Aber ein dickes Like für die V12! Die sind momentan auch meine Favoriten. Die klingen für mich so, wie ich es von V30 gerne hätte. Irgendwas machen die in den Mitten besser.

Fand den Framus auch nicht wirklich verkehrt, aber der Recto hat einfach mehr geballert. Und ich wollte mir die Dekadenz nicht gönnen, ständig einen Backup Amp in der Wohnung verstauben zu lassen^^. Der Mesa ist allerdings auch nicht mehr ganz "normal". Er hat einen handgewickelten Ausgangstrafo bekommen und mit der Röhrenbestückung habe ich viel rumgespielt. Mittlerweile ist er mit der Box und dem Setup so eingespielt und zufriedenstellend, dass ich seit fast einem Jahr nurnoch den An/Aus-Schalter(und standby)anfasse :)

Die V12er sind mittlerweile auch meine Lieblings-Speaker. Hatte die V30er mal in einer 212er Mesa, finde das die Eminence´ da doch erwachsener klingen.

Hat jemand mal einen US-Rectifier auf EU umgerüstet? Ich könnte evtl. günstig einen DR US-Version bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach dem gestrigen Abend mal wieder den Mini-Mark loben...
Das Ding ist unglaublich. Ich hab den ganzen Abend (beim Jammen mit der Band) mit meiner Clapton-Strat im FAT-Mode gespielt. Entweder Mitten geboostet für singende Leads, oder Mitten zurück und Höhen ganz rein für klingelige Strat-Crunchsounds, Bässe immer recht weit zurück, Presence nach Bedarf eher zurückhaltend und am EQ etwas die Bässe und Tiefmitten über Mitte und die Mitten und Hochmitten ordentlich gepusht - Höhen reduziert. 10W-Modus, Master um 12 Uhr, Gain 15 Uhr. Gespielt wurde irgendwo zwischen Grunge, Southern-Rock, Stoner und Bluesrock... Hatte mal wieder meine kleine 112er Hughes&Kettner Thiele-Box dabei mit dem ollen UK-V30.
Die Anlage verbreitet so ein unglaublich dichtes, angenehm definiertes Klangbild, das sich unaufdringlich durchsetzt ohne zu nerven und einfach geil ist... unser 2. Gitarrist spielt nen Orange Rocker 30 (Class-A 30W) über 4x12" mit ordentlich Wumms - die Kombination mit meinem kleinen Mesa/112er ist sehr ausgewogen und passt wie Arsch auf Eimer.

Bisher hatte ich immer so meine Schwierigkeiten mit Strat an EL84-Amps... nicht so beim kleinen Mark V-25, irgendwas hat Mesa da anders gemacht. Die Kombi ist genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt der Amp auch sehr gut, aber ich sehe es nicht ein, fast 2000 Euro für den zu zahlen. In den Staaten bekommt man ihn schon für 1200 Dollar.
1200 Euro wären angemessen.
Ich weiß, das alte "Mesa Problem", möchte das jetzt auch nicht hier vertiefen - meine aber, dass er hierzulande alleine aufgrund des Preises einfach einen schweren Stand hat hinsichtlich dessen, was man bei der Konkurrenz dafür bekommt.

(...)
Ich weiß, das alte "Mesa Problem", möchte das jetzt auch nicht hier vertiefen - meine aber, dass er hierzulande alleine aufgrund des Preises einfach einen schweren Stand hat hinsichtlich dessen, was man bei der Konkurrenz dafür bekommt.

Was bekommt man denn für 2000 Euro bei der Konkurrenz? Mehr Leistung, oder mehrere Amps... :) Beides brauche ich nicht. Der Mark V-25 deckt alle meine Erwartungen, die ich an nen sehr guten Amp habe - von daher bin ich an der Stelle gerne bereit mal ein Sümmchen zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer