Ich hatte eigentlich geplant meinen TA-15 gegen einen TA-30 zu tauschen und dann dazu ein Cabclone für die Nacht mir Kopfhörer und Recordings zu kaufen.
'Nach so einem Review ist dieser Plan aber ins Schwanken geraten^^
Wow, da hat sich aber jemand Mühe gegeben das CabClone schlecht zu machen: Ja, es kommt nicht das gleiche raus aus dem CabClone, als wenn du den Amp direkt an einer Box abnimmst. Aber jede Box klingt auch anders. Dazu hat man noch zwei Schalter, die den Ton auch in den wichtigen Nuancen beeinflussen können: Ground Lift- und Phasen-Schalter. Die holen einiges raus. Ansonsten muss man den Amp einstellen, als ob man an eine andere Box geht. Ich habe von einer TT-Box zu einer HOOK gewechselt und musste mich auch komplett umstellen ... von daher ist es Schmonz was der Herr verzapft. Dazu schwört er auf das Torpedo, das bei uns verloren hatte. Viel zu kmopliziert und lief teilweise gar nicht richtig mit der Software Unterstützung.
Mesa F 30, Recto 25, Stiletto Ace, Soldano SL60, Diezel VH4, Einstein und anderen
Ich ergänze: Mesa DC-3, Mesa Dual Rectifier Maverick und Peavey Triple XXX
Meiner Erfahrungen:
Stiletto Ace: Die wollen nicht so recht. Man bekommt etwas brauchbares hin, wüde aber mehr Zeit in Anspruch nehmen.
DC-3: Wie gemacht für einander! Ich habe alle Regler die ich brauche um den Amp Perfekt hinzubekommen und der 5-Band-EQ lässt den Amp entweder Modern oder 80er-rotzig klingen. Perfekt!
Dual Rectifier Maverick: Sehr schwer, was an meinen Soundvostellungen liegt. Es hat sich auch herausgestellt, das die eine oder andere Vorstufenröhre hinüber ist. Sonst rockt es sehr gut (ich wollte mehr als Rock
)
Peavey Triple XXX: Unglaublich! Angelschlossen und ich habe den Amp wie ich ihn im Proberaum habe ...
TA-15: Bis Rock super, dann wird es schwierig!
Hmm, mit dem TA 15 funktioniert das Cab Clone wohl nicht so gut - Deadboz hat das auch hier gepostet, deshalb gilt für die Kombination TA30 /CC noch mehr... selbst TESTEN!
Das Problem mit dem TA-15 war, dass ich das Mitten-Fizzeln nicht wegbekommen habe. Einige Mesas, besonders die Mark-Serie und ihre kleinen Brüder und Schwestern (Caliber, Nomad, und auch der TA) haben so ein spezielles Fizzeln in den Mitten, das im Bandverbund nicht wirklich hörbar ist. Mich hat es beim Recorden wahnsinnig gemacht. Mir hat der TA-15 richtig gut gefallen, an der Box ein super Amp (nicht unbedingt für die harte Schiene, aber auch das ging für mich). Aber er hatte zu wenige Regler (Mitte und Presence "fehlen") um das auszugleichen. Mit dem DC-3 hatte ich am Anfang auch das gleiche Problem, habe es aber durch die entsprechenden Regler weggezaubert bekommen. War aber auch nur im Heavy-Bereich so. Bis Rock gab es keine Probleme.
An die Allgemeinheit: Das CabClone ist ja 20 € teurer geworden. Liegt das auch an der €/$-Anpassung? Dafür ist es jetzt mit 150 Watt belastbar. Ich habe es mit eine Belastung von 100 Watt gekauft, so steht es in der Bedienungsanleitung. Hat jemand draüber Kenntnis, ob sich da etwas verändert hat bei den "neuen" Modellen?