Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Hmmm - schade. Der Roadster hat folgende Maße: 255x655x300mm (HxBxT)
Die Box laut Anbieter: 680x610x320 (HxBxT)

Demnach sollte das Top nicht drauf passen ... selber messen kann ich erst, wenn ich wieder im Proberaum bin.

Ist der Mark III eigentlich der unspektakulärste Amp der ganzen Mark Serie?
Man hört und liest von dem ja kaum.
Alle anderen sind ja sehr bekannt.
Mark I Der erste Boogie
Mark IIC + Metallica Boogie und gesuchter Vintage Boogie
Mark IV Beliebter High Gain Mark

Die 3 habens ja auch in den Triaxis geschafft. Der Mark III ja irgendwie nicht oder irre ich mich?

Nein, der wird nur kleingeredet. War immerhin der erste schaltbare 3-Kanaler der Welt.
Ausserdem hat er es in den Quad-Preamp geschafft. Mit dem IIer zusammen.
Das ist ja auch schon was.

Du hast noch welche vergessen, die auch nicht so bekannt sind: Beim IIer gibt es nämlich nicht nur den IIC+, der deutlich populärer ist, als A und B.
Ich denke auch, dass die hohe Popularität des Mark IV im Vergleich zum IIIer daher rührt, dass er bis vor ein paar Jahren (für etwa 20? Jahre) das aktuellste Modell war und kann mir vorstellen, dass die Popularität der IVer im Vergleich zu I und IIC+ durch den Mark V auch ein wenig nachlassen wird.

Ich hatte eigentlich geplant meinen TA-15 gegen einen TA-30 zu tauschen und dann dazu ein Cabclone für die Nacht mir Kopfhörer und Recordings zu kaufen.
'Nach so einem Review ist dieser Plan aber ins Schwanken geraten^^ :rolleyes:

Wow, da hat sich aber jemand Mühe gegeben das CabClone schlecht zu machen: Ja, es kommt nicht das gleiche raus aus dem CabClone, als wenn du den Amp direkt an einer Box abnimmst. Aber jede Box klingt auch anders. Dazu hat man noch zwei Schalter, die den Ton auch in den wichtigen Nuancen beeinflussen können: Ground Lift- und Phasen-Schalter. Die holen einiges raus. Ansonsten muss man den Amp einstellen, als ob man an eine andere Box geht. Ich habe von einer TT-Box zu einer HOOK gewechselt und musste mich auch komplett umstellen ... von daher ist es Schmonz was der Herr verzapft. Dazu schwört er auf das Torpedo, das bei uns verloren hatte. Viel zu kmopliziert und lief teilweise gar nicht richtig mit der Software Unterstützung.

Mesa F 30, Recto 25, Stiletto Ace, Soldano SL60, Diezel VH4, Einstein und anderen

Ich ergänze: Mesa DC-3, Mesa Dual Rectifier Maverick und Peavey Triple XXX ;)
Meiner Erfahrungen:
Stiletto Ace: Die wollen nicht so recht. Man bekommt etwas brauchbares hin, wüde aber mehr Zeit in Anspruch nehmen.
DC-3: Wie gemacht für einander! Ich habe alle Regler die ich brauche um den Amp Perfekt hinzubekommen und der 5-Band-EQ lässt den Amp entweder Modern oder 80er-rotzig klingen. Perfekt!
Dual Rectifier Maverick: Sehr schwer, was an meinen Soundvostellungen liegt. Es hat sich auch herausgestellt, das die eine oder andere Vorstufenröhre hinüber ist. Sonst rockt es sehr gut (ich wollte mehr als Rock ;))
Peavey Triple XXX: Unglaublich! Angelschlossen und ich habe den Amp wie ich ihn im Proberaum habe ...
TA-15: Bis Rock super, dann wird es schwierig!

Hmm, mit dem TA 15 funktioniert das Cab Clone wohl nicht so gut - Deadboz hat das auch hier gepostet, deshalb gilt für die Kombination TA30 /CC noch mehr... selbst TESTEN!

Das Problem mit dem TA-15 war, dass ich das Mitten-Fizzeln nicht wegbekommen habe. Einige Mesas, besonders die Mark-Serie und ihre kleinen Brüder und Schwestern (Caliber, Nomad, und auch der TA) haben so ein spezielles Fizzeln in den Mitten, das im Bandverbund nicht wirklich hörbar ist. Mich hat es beim Recorden wahnsinnig gemacht. Mir hat der TA-15 richtig gut gefallen, an der Box ein super Amp (nicht unbedingt für die harte Schiene, aber auch das ging für mich). Aber er hatte zu wenige Regler (Mitte und Presence "fehlen") um das auszugleichen. Mit dem DC-3 hatte ich am Anfang auch das gleiche Problem, habe es aber durch die entsprechenden Regler weggezaubert bekommen. War aber auch nur im Heavy-Bereich so. Bis Rock gab es keine Probleme.

An die Allgemeinheit: Das CabClone ist ja 20 € teurer geworden. Liegt das auch an der €/$-Anpassung? Dafür ist es jetzt mit 150 Watt belastbar. Ich habe es mit eine Belastung von 100 Watt gekauft, so steht es in der Bedienungsanleitung. Hat jemand draüber Kenntnis, ob sich da etwas verändert hat bei den "neuen" Modellen?

Das Mittenfizzeln des TA15 kann ich zumindest bei meinem TA30 Combo nicht feststellen. Wo ich dir recht gebe ist, dass das ein fantastischer Rockamp ist, der sich bestens mit vorgeschalteten Pedalen verträgt. In einer Heavy ... Kapelle kann ich ihn mir nicht vorstellen. Im Topboost Kanal bekomme ich einen genialen Crunchsound hin, genau dieses leicht übersteuernde rotzige :great:. Und der Tweed Mode im anderen Kanal liefert einen sehr guten fendrigen Cleansound, den man bestens mit Zerrern füttern kann (in meinem Fall ein OKKO Diablo).

Das Mittenfizzeln des TA15 kann ich zumindest bei meinem TA30 Combo nicht feststellen.

Hast du denn das CabClone schon ausprobiert? Sonst hörst du es nur, wenn du mit dem Mikro oder dem Ohr direkt in die Mitte des Lautsprechers gehst. Und je mehr gain desto extremer wird es ;)

...dazu hat man noch zwei Schalter, die den Ton auch in den wichtigen Nuancen beeinflussen können: Ground Lift- und Phasen-Schalter. Die holen einiges raus.

Jetzt bleibt die Frage, ob dein Gehirn dir da beim Rumschalten was vorgaukelt (ich hab schon an ausgeschalteten Bodentretern gedreht und hab deutlich den Unterschied gehört :D), oder ob du dich einfach vertippt hast ;)

Der Ground Lift Schalter dient zur Abkopplung der Erdung falls man in Kombination mit anderen Geräten eine Brummschleife erzeugt hat.

Hast du denn das CabClone schon ausprobiert? Sonst hörst du es nur, wenn du mit dem Mikro oder dem Ohr direkt in die Mitte des Lautsprechers gehst. Und je mehr gain desto extremer wird es ;)

Nein, als Live-DI-Lösung verwende ich die PDI09 von Palmer, Mikrofonieren tue ich bei der Qualität heutiger DI-Boxen schon lange nicht mehr. Studio mache ich nicht, zuhause habe ich einen anderen Amp und der TA30 läuft bei mir vom Gain her nur bis leicht angecruncht. Das Rockbrett kommt aus dem OKKO Diablo. Da habe ich dann ja nochmals rundum Glück gehabt? ;)

Der Ground Lift Schalter dient zur Abkopplung der Erdung falls man in Kombination mit anderen Geräten eine Brummschleife erzeugt hat.

Ground Lift beeinflusst auch etwas den Sound, auch ohne Brummschleifen. Steht auch so in der Anleitung ;)

Nein, als Live-DI-Lösung verwende ich die PDI09 von Palmer, Mikrofonieren tue ich bei der Qualität heutiger DI-Boxen schon lange nicht mehr. Studio mache ich nicht, zuhause habe ich einen anderen Amp und der TA30 läuft bei mir vom Gain her nur bis leicht angecruncht. Das Rockbrett kommt aus dem OKKO Diablo. Da habe ich dann ja nochmals rundum Glück gehabt? ;)

Wahrscheinlich hast du nicht Glück, sondern forderst einfach etwas anderes vom Amp als ich.
Ich würde gerne noch mal das Palmer PDI-03L8 ausprobieren, ist aber noch teurer als das CabClone.

Das mit dem Glück war ja auch nur ironisch gemeint. Für meine Anforderungen - das sind super Clean-, Crunch- und Classic Rocksounds ist der Amp perfekt, und ich habe viele verschiedene angespielt und auch besessen in den letzten Jahren auf der Suche nach dem perfekten Sound. Mit dem TA30 bin ich vollkommen gasbefreit :):great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ground Lift beeinflusst auch etwas den Sound, auch ohne Brummschleifen. Steht auch so in der Anleitung

Hm?

MESA Cab Clone Manual schrieb:
This switch allows you to lift the CABCLONE BALANCED DIRECT OUT XLR jack (PIN 1) GROUND, from Circuit and Chassis GROUND and in many cases (but not all) remove hum caused by a ground loop. In silent recording environments every little noise stands out and ground loops can produce one of the more common (and annoying) sources of hum and/or buzz. It is not a cure-all to this common problem by any means, but it can often make a positive impact on the noise floor and at least help you rule out one common source of hum. Ground Loops occur when one or more units in a signal path have different references to ground. In most cases, ideally you want one—and only one—path to ground in a signal chain. The lower GROUND position connects the CABCLONE circuit and chassis ground to the transformer isolated Balanced Direct Out XLR jack (PIN 1). The upper LIFT position disconnects the CABCLONE’s circuit and chassis ground from the transformer isolated Balanced Direct Out XLR jack (PIN 1). The ability to “disconnect” the CABCLONE’s circuit and chassis ground from the Balanced Direct Out XLR (PIN 1) eliminates one of the paths to ground in a complex live guitar rig or studio where there are many processors each with their own unique ground reference and ensures there will at least be no ground loop created from the CABCLONE’s circuit and chassis ground.

Zitat aus: http://www.mesaboogie.com/media/User Manuals/cabClone100_140930-web.pdf

Wo liest du das denn raus?

Ich lese noch mal meine deutsche Anleitung durch ... vielleicht habe ich auch ein Video zu viel gesehen darüber. Ich arbeite darüber aber auch zu Hause . Da hat sich was im Ausgang getan, und es war kein Brummen da. Ich werde das noch mal austesten und evtl. aufnehmen.

Ich habe Meinl angeschrieben wegen der geänderten Watt-Zahl bei den aktuellen CabClones. Es wurde tatsächlich ein anderer Lastwiderstand eingebaut, der die Abname von 150 Watt erlaubt. Mir wurde noch dringend davon abgeraten mit meinem 120 Watt Peavey Triple XXX an das Cablone mit nur 100 Watt Lastwiderstand zu gehen.

Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du den Amp nicht wie wahnsinnig aufreißt...

Meine neueste Errungenschaft:

Mesa Dual Rectifier Trem-o-Verb.
Seit Jahren gesucht, endlich einen gefunden. Leider obere Grenze des Gebrauchtpreises, aber in Top Zustand und inkl. Zubehör.

Hoffe ihn am Wochenende bei mir zu haben - dann gibts Bilder.

Freue mich schon ihn mit meinem Dual Rectifier 3-Kanal zu vergleichen.

• Gefällt mir
Hi Leite,
auf der Suche nach einem geeignetem Amp bin ich unter Anderem auf den Mark 5:25 gestoßen.
Die Ansprüche sind vor Allem gute Pedalverträglichkeit, und ein wirklich sehr sehr guter Cleansound/Crunchsound, ich will kein Metal spielen. Eher Blues.
Ist der amp dafür geeignet, oder soll ich mich woanders umsehen?

Ich würde den Mark jetzt zwar nicht nur auf Metal beschränken, aber wenn Dein Hauptaugenmerk auf Clean/Crunch liegt und Du in die bluesigere Schiene möchtest, dann würde ich eher auf andere Amps schauen. Nicht, dass der Mark (zumindest der große V) schlecht klingen würde, aber mir kämen da spontan eher Fender, oder wenn es exklusiver sein soll, Dr Z, Two Rock und Konsorten in den Sinn.

Zumindest was Dr Z angeht, kann ich versichern, dass die Kisten Pedale fressen wie nix! Bzgl Two Rock: John Mayer und sein Sound zum Beispiel dürften für Two Rock sprechen. Von Session gibt's auch einige gute Demos zu diesen Amps.

Schönen Gruß

Kommt halt drauf an, was für Features Du willst/brauchst und was Du ausgeben willst ...

Der Mini Rectifier z.B. ist meiner Meinung nach für Clean/Crunch gut/viel besser als der Mark V:25, den würde ich für Clean/Crunch/Blues nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Stimmt, Two Rock fängt bei 2500 an, aber für den Mark brauchst Du noch eine Box und dann dann schaut die Sache schon wieder anders aus, sprich, dann ist die Differenz gar nicht mehr so groß.
Dr Z (ich hab noch einen, bis vor kurzem sogar zwei), ist gar nicht mal so teuer.

Der Mini im Pushed klingt auch ganz ordentlich, da kann ich Tatjana zustimmen!

Grüße
Matthias