Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

50 km von Nürnberg und meine Auswahl an Gitarren ist sehr gut.

"NUR" desshalb, weil es oft heißt, der US sei ja vieeeeel besser. Ich kann da mangels vergleich und Erfahrung nicht mitsprechen. Meine letzten V30-Erfahrungen sind 1. schon lagen her und 2. war mein Geschmack damals wohl anders.

Ich habe also keinen Verlgeich USA/China, aber letztendlich ist das eh für´n Arsch, weil die Einzelteile wahrscheinlich eh aus den gleichen Werken stammen und ob die Montage in den Staaten vollautomatisch geschieht oder in China ist mir sowas von Schnuppe.

Das wäre natürlich anders, wenn dann nach der Montage noch ein rosa Babyeinhorn eine Träne auf dem Magneten hinterlassen würde... :D

Das bringt mich zu dem Punkt: Wer sagt eigentlich, dass Handbuild immer besser sein muss als Industriegefertigt? Ich hatte das Tolex meines Soldanos abgezogen und wenn ich mir dann anschaue, was Handbuild heißen kann, bekomme ich sogar als Hobbybastler einen roten Kopf vor lauter Fremdschämen!

Ich bin gerade dabei, eine zusätzliche Box zu meiner DIY-Slant zu bauen. Aber je mehr ich über Boxenbau und Berechnung lese, um so sicherer bin ich, dass da eher nach Optik, Preis und vielleicht Try&Error gebaut wird, als nach irgendwelchen Formeln...

Celestion kommen aus England ;)

Eminence waren USA... Stimmt... Wie auch immer ... :ugly:

EDIT:
Ich beschäftige mich momentan mit 1x12er Boxen, weil ich mir nochmal eine zurechtzimmern möchte.
Und ich steige da nicht mehr durch. Ich habe hier mal ein paar Infos vergleichend zusammengesucht. Das Volumen habe ich anhand der Außenabmessungen zusammengestellt. Das hat also mit dem Innenvolumen nix zu tun, aber als Vergleich für Pi x Daumen reicht es mal:
Bassreflex=Thiele? Ported = Bassreflex mit flachem Bassreflex-Rohr?

EV 806
Thiele-System
Treiber: EV12L
W 45,1cm
H 36,8cm
D 34,3cm
V 56,9l

Thiele-System
Treiber: Celestion C90
W 48cm
H 40cm
D 32,4cm
V 62,2l

Hughes & Kettner AC112 Pro
Thiele-System
Treiber: Celestion G12H
W 47cm
H 39cm
D 29cm
V 53,2l

Hughes & Kettner AC112 Pro(?) "Thiele"
Thiele-System
Treiber: Celestion G12H
W 47cm
H 39cm
D 29cm
V 53,2l

Dual Ported (2x)
Treiber: WGS Veteran 30 / früher Vintage 30
W 47m
H 41cm
D 30cm
V 57,8l

Bogner Custom Cube 12
Dual Ported (2x)
Treiber: Vintage 30
W 48cm
H 45cm
D 30,2cm
V 65,2l

Hughes & Kettner Tubemeister 1x12
Closed (?)
Treiber: Celestion Vintage 30
W 48cm
H 45cm
D 28.5cm
V 61,6

Front Ported (1x)
W 58(!)cm
H 47cm
D 30cm
V 81,8l

Friedman Pink Taco 1x12
Front Ported (2x)
Treiber: Celestion G12M-65
W 48cm
H 42cm
D 30,5cm
V 61,5l

Hughes & Kettner AC112 Pro
Closed Back (?)
Treiber: Celestion V12
W 55cm
H 39cm
D 28cm
V 54,6l

Harley Benton G112 V
Open Back
Treiber: Celestion V30
W 47cm
H 46cm
D 30cm
V 64,9l

Front Ported (2x)
Treiber: Vintage 30
W 46,6 cm
H 47,4 cm
D 35,6cm
V 78,6l

Mesa 1x12 Straight
Front Ported (2x)
W 46 cm
H 48,3 cm
D 28 cm
V 62,2l

Front Ported (2x)
Treiber: Celestion C90
W 57,1 cm
H 41,9 cm
D 28,6 cm
V 68,5l

Als Resüme ziehe ich daraus: Es gibt keine Regeln und erlaubt ist, was gefällt... Ein Volumen von um die 60 Liter Plus/Minus 5 liegt gut im Durchschnitt. Ich habe mich für die Abmessungen 41x46x35 (ca. 66Liter) entschieden, bzw es hat sich so ergeben. Als Layout nehme ich ein Dual Ported im Thiele-Design. An Speakern probiere ich einen V30, G12L, Jensen 12N und einen Eminence Ramrod mit 12"-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor rund zwei Jahren den China-V30 gegen einen UK-V30 in meiner 112er Thielebox getauscht. Der Unterschied ist gravierend zugunsten des UK-Speakers.

ABER: Der UK-V30 ist fast 20 Jahre alt und ist viel gespielt worden in der Zeit. Der Chinese war quasi gerade eingespielt. Und ich denke da liegt der Hund begraben und nicht im Fertigungsland.

Dein ABER ist eben der Faktor den viele unterschätzen, wobei der Speaker sicher durch ist wenn er 20 Jahre wirklich gespielt wurde. So lange hält keine Pappe.

Dein ABER ist eben der Faktor den viele unterschätzen, wobei der Speaker sicher durch ist wenn er 20 Jahre wirklich gespielt wurde. So lange hält keine Pappe.

Das kann sein :) ...ABER: Er klingt fantastisch. So what?
Mal so am Rande: Die beiden Oxford 10K5 in meiner Tremolux-Box werden seit 1964 gespielt (mal mehr mal weniger laut) und die Pappen klingen genial.

Wow!
Die Mesa 1x12 Recto hat ja merklich mehr Volumen!
Die muss ich mal bewusst anspielen gehen.

Das ist jetzt aber Quatsch! Es werden unzählige Vintage Amps aus den 50s/60s täglich mit ihren originalen Speakern gespielt und sie funktionieren noch!

Mein Made in England Greenback ist auch 25 Jahre alt und klingt genial.

Wenn man die Speaker immer an der Belastungsgrenze und darüber fährt, ist es klar, dass sie nicht lang halten. Ansonsten haben die aber kein Verfallsdatum!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man den geschriebenen Inhalt nicht verstehet oder nicht liest, dann ist meine Aussage, sicher Quatsch.
Jedoch habe ich geschrieben, und wurde so ja auch zitiert, dass wenn ein Speaker über 20 Jahre gespielt wurde, dass dieser durch ist.
Bevor man jetzt auf die Barrikaden geht, sollte man vielleicht vorher verifizieren, was ich meine und nicht mit seinem Angriff, sich auch gleich eine Option für den Rückzug sichern, indem man schreibt:
Wenn man die Speaker immer an der Belastungsgrenze und darüber fährt, ist es klar, dass sie nicht lang halten

Das ist ein Vorgehen, ähnlich der Bild.

Um darauf einzugehen.
Vielleicht habe ich das gemeint? ist jetzt meine Aussage immer noch Quatsch oder wird jetzt der Bildreflex herangezogen um sich einen Auswegen zu sichern?
Jedoch wurde einfach mal versäumt zu fragen, aber gleich versucht drauf zu hauen. Was natürlich sinnfrei ist, da keine Argumentationsgrundlage besteht.

Des Weiteren wird hier argumentiert mit: dass es gut klingt.
Das ist kein Argument und kein Fakt, sondern schlicht ein Empfinden welches nicht messbar ist und somit keine Grundlage bietet, auf deren Basis man eine Diskussion führen könnte. So mancher Sound der in den 60ern entstanden ist, basiert darauf, dass der Abgenommene Speaker defekt war.
Z.B. die Kinks wie auch die Kollegen von Black Sabbath, haben ihrer Sound erzeugt, natürlich war das nur ein Teil vom ganzen, in dem die Membran der Lautsprecher angeschnitten wurde.
Der Lautsprecher ist somit defekt, was ein Fakt ist und auch keinen Spielraum für andere Spekulationen erlaubt. Ob das gefällt ist dann wieder eine andere Sache und somit kein Argument für einen voll funktionsfähigen Lautsprecher.

Ruhig Blut. Streit ist fürn Arsch - vor allem dort, wo es ums Hobby/ den Spaß geht.

Meine Speaker sind alt, intakt und klingen. Keine Diskussion an der Stelle erforderlich.

Irgendwie fahr ich momentan ausgesprochen auf Cleansounds ab - der FAT Mode des Mark V-25 in Konstellation mit der Tele macht mich da rundum glücklich. In der Ansprache sehr schön ausgewogen zwischen straff und federnd - etwas Mitte rein und die Kiste fängt in Konstellation mit dem Neck-PU an zu singen und ich muss meinen Nachbarn mal wieder für ihre Toleranz danken - im Moment wird's zeitweise doch ganz schön laut hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denk auch: bissel Dünnhäutig heute? Liegt am Wetter; Herbstanfang ist ein Arschloch :D

Zurück zu Mesa: welches Grillcloth gefällt euch optisch eigentlich an einem schwarz getolexten Mesa am Besten? Ich kann mich nicht entscheiden :D

• Gefällt mir
Zurück zu Mesa: welches Grillcloth gefällt euch optisch eigentlich an einem schwarz getolexten Mesa am Besten? Ich kann mich nicht entscheiden

Hab letztens bei Rockland einen Mark V-25 in schwarz mit Salt&Pepper (kein Plan wie Mesa das nennt) Grillcloth gesehen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen in Kombination mit dem schwatten Tolex. Muss meinen kleinen mal genauer beäugen, ob man eventuell mit einfachen Mitteln die Front neu bespannen kann... beim Express 5:25+ geht das sehr sehr easy.

Edit: Mesa nennt das Zeug "Grey Black Jute Grille"

Sieht so aus:
MarkFive25-GreyTaurus-GreyBlackGrille.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guitarguitar hat vor ein paar Wochen hübsche MarkV Mini Stacks bekommen.
Hatte schon überlegt, mir eins zu kaufen... aber ich schaffe es nicht, auszublenden, wie viel der Amp "eigentlich" kostet...
(keine Angst, möchte hier keine Preisdiskussion anzetteln)

http://www.guitarguitar.co.uk/Mesa-Boogie-Mark-V

Dass der Thomann einzelne Custom Colour Heads und Boxen verkauft statt im Set, halte ich für völlig sinnlos. Wer stellt sich denn so ein knallrotes Top mit Jute-Grill auf eine schwarze Box?

Cream & Black sieht sehr fein aus... Edel-Schlicht.

"normal" stehe ich tierisch auf das "Vienna Weave", aber dazu sollte der Rest braun oder Echtholz sein..Wobei:
mark-5-25-head-1x12-cab-2_src_2.jpg

mesa_boogie_amp_mark_five_mk_v_twenty-five-25-10_watt_tube_guitar_amplifier_head_front.jpg

mesa_boogie_amp_mark_five_25_mk_v_twenty-five_watt_tube_guitar_amplifier_head_black_tan_weave_grill_front.jpg

• Gefällt mir
Dass der Thomann einzelne Custom Colour Heads und Boxen verkauft statt im Set, halte ich für völlig sinnlos. Wer stellt sich denn so ein knallrotes Top mit Jute-Grill auf eine schwarze Box?

Och, sag das mal nicht. Ich hab auch ein weißes Top auf ner schwarzen Box mit goldener Frontbespannung.

Bei Rockland stehen auch u.a. ein Mark V-25 samt Thiele-Box in Emerald Bronco Tolex mit Tan-Front - das sieht schon verdammt geil aus. Ich frag mich nur, ob man sich an so einer Farbe nicht irgendwann satt gesehen hat...

Sehr geil fände ich ein Mark-V-25 Stack in Tweed mit Oxblood Front... aber sowas gibts bei Mesa wohl eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein weißes Top auf ner schwarzen Box mit goldener Frontbespannung.

Weiß/schwarz geht ja noch. Ansonsten ist es wohl Geschmackssache.

Ich finde trotzdem so ein Mini-Stack im einheitlichen Look, wie sie bei Guitarguitar verkauft werden, viel stimmiger und schöner.

aber sowas gibts bei Mesa wohl eher nicht...

Auf der Homepage kannst du dir doch alles zusammenstellen, was du möchtest: http://www.mesaboogie.com/design-gallery/index.html
Ok, Tweed haben sie wohl nicht.

Liebe Mesa-Boogie Nutzer!

Auf der Suche nach einem "neuen" Röhrenamp, habe ich einen gebrauchten Mesa Boogie F30 gefunden.
750 EUR. 8 Jahre alt, angeblich kaum genutzt. Werde mir das Teil am Donnerstag ansehen (und anspielen) können.

Habe jetzt aber gelesen, dass er schwer einzustellen wäre?

Apropos schwer: was wiegt das Ding?

Ist der für Covermukke (Pop/Rock, Framus Panthera, Tele) geeignet?

Ist der Preis okay?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Hi @Sunburst Paula

Die Kiste wiegt ca. 20 kg laut einem Beitrag aus "http://forum.grailtone.com/"
Ich kenne die F-Serie nicht, hatte bisher aber noch keinen Mesa zwischen den Fingern, der mit "alles auf 12Uhr"-Einstellungen wirklich gut klang - wie es bei anderen Herstellern oft der Fall ist. Mein Tipp ist: Lies vor dem Ausprobieren das Handbuch. Da ist sehr praktisch erläutert, wie sich welche Einstellung auswirkt.

Als Beispiel: Die Klangregelung hat bei Mesa oftmals sehr starke Auswirkungen auf die Charakteristik der Verzerrung. Wenn du den Bass-Regler in Mittelposition lässt, kann es sein, dass verzerrte Sounds sehr sehr weich und undefiniert klingen. Nimmst du ihn hingegen zurück, wird die Verzerrung straffer und der Amp spricht flotter an.

Handbuch gibts hier: LINK

Ich denke, dass das mit dem schweren Eistellen hauptsächlich daher kommt, dass die "alten", klassischen Mesas eine gemeinsame Klangregelung hatte. Bei separaten Klangregelungen ist das DEUTLICH einfacher. Kann natürlich sein, dass dir DER Mesa-Sound nicht gefällt, da recht sägig. Man muss es mögen, oder halt nicht. Falls du den Typischen V-Shape-EQ-Sound willst, wird es vermutlich auch eher schwer.
Da kann ich dir aber nicht helfen, da ich selbst noch keinen F angespielt habe.
Vom preis habe ich auch keine Ahnung, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass es jetzt kein Schnäppchen ist, aber auch nicht überteuert ?