Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Der Rect-o-Verb sollte eigentlich bis auf den Reverb identisch sein
Dachte ich ursprünglich auch.
Aber der Rect-o-verb 25 hatte auch deutlich weniger gain. :gruebel:
Den habe ich jetzt schon einige mal gespielt.
Darum war ich aufgrund des Lautstärkesprungs gestern auch so überrumpelt, denn den kannte in dem Ausmaß noch nicht^^ (gut der Rectoverb war auch immer nur der 1x12 Combo und nicht mit einer 2x12 auf Kopfhöhe ;-))

3mal in Reperatur? Gut das mein TA alles mitmacht ohne sich zu beschweren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, da unterschiedliche Boxen / Speaker?! Ist spiel den MR über ne 2x12er mit V30 ...

V30 hatte sowohl der Combo als auch die 2x12 :great:
Ich wollte ja einigermaßen vergleichbar testen.

:)

Also der Recto-Verb-Combo hat nen Fillmore-Speaker ...

Falls ihr euch wundert:
https://www.musiker-board.de/threads/mesa-boogie-mark-v-25.623980/#post-7655728

Ich hatte in der letzten Probe neben dem Mark V:25 auch noch meine anderen Babies dabei und diese passen einfach besser zu mir. Ich war voll zufrieden mit dem Mini, stöpselte meinen alten JMP-Marshall ein und war begeistert. Danach dann kam mein Soldano dran und die Mundwinkel wollten einfach nicht mehr runter gehen. Das britische ist einfach meine Welt; Trotzdem ist der V:25 eine Wahnsinnskiste, wesshalb ich ihn auch (erstmal) nicht verkaufe.

Ich hatte lange Jahre den Mark V und dazu eine alte JP7 und im Grossen und Ganzen hat sich bei der neuen, aber ähnlichen Kombi schnell ein vertrautes Spiel- und Hörgefühl eingestellt. Mein rein persönliches Ergebnis ist aber, dass der Mark V 25 wieder geht - und zwar aus dem gleichen Grund, weshalb ich damals den grossen verkauft habe: ich habe mich schlicht an diesem speziellen Print überhört. [...]

Auch wenn es hier um die Kombination EBMM/Mesa Mark geht, kann ich mich da trotzdem der Aussage von @joeck anschließen:

"Sattgehört" trifft es irgendwie besser. Das ist komisch, da die Klangvielfalt so flexibel ist. Trotzdem klingt er halt immer wie ein Mesa (positiv wie negativ!).

Vielleicht sollte ich erst mal langsam machen, weil mich gerade auch meine Musicman Luke irgendwie langweilt. Vielleicht suche ich gerade einfach was neues, oder bin generell Gear-Frustriert. Ich weiß auch nicht :nix:

Danke für die Antwort @joeck , hmm sattgehört, ich finde den Mark V immer besser. Was ich sehr gut finde der erschlägt einen nicht mit Marshall-Mulmgain ohne Ende, sondern klingt tight und definiert. Der Soldano klingt mir zu suppig, ich finde die Saitentrennung umwerfend beim Boogie. Ich hab auch jahrelang Marshall gespielt, ich persönlich finde die neuen Marshalls dünn und matschig.
Ich bleibe bei meinem Mark V denn da gilt shit in shit out man muss ständing sein Spiel verbessern dann hört man das auch, beim Marshall wird schon viel vertuscht ;)
Zur Majesty: Ich probier sie aus da wäre ich auch schnell bereit auf eine equivalente Gibson umzuschwenken wohl wissend das das was ganz anderes ist. Wie gesagt eine Majesty hatte ich noch nicht in der Hand und kann es kaum abwarten, schnell soll sie schonmal sein und das will ich.

@joeck Kannst Du mir ein bißchen mehr von der Majesty erzählen, wie ist der Ton im Verhältnis sagen wir mal zu einer PRS Mc Carthy die spiel ich nämlich im Moment, das ist mir einfach etwas zu träge obwohl der Ton fett und groß klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ich sehr gut finde der erschlägt einen nicht mit Marshall-Mulmgain ohne Ende, sondern klingt tight und definiert.

Ich vermute, du hattest noch nicht so viele 2203/04 und/oder JMPs gespielt, oder?

EDIT: ich vermute, du meinst die JVM-Richtung? Das ist der zweite Grund, wieso ich Session-Ollis Videos nicht anschauen kann....

Der Soldano klingt mir zu suppig,
eieiei... deine Meinung sei dir gegönnt und wenn du mit Soldanos nix anfangen kannst: Kein Problem! Aber SUPPIG?!? Ich glaube, du solltest ein besseres Wort finden, bzw ich weiß nicht, was du meinst. Ich kenne kaum einen Amp, der so tight; gerade in den Bässen und Tiefmitten ist, wie ein Soldano (egal ob Hotrod oder SLO).

Beim Rest stimme ich dir absolut zu! :rock:

@joeck Kannst Du mir ein bißchen mehr von der Majesty erzählen, wie ist der Ton im Verhältnis sagen wir mal zu einer PRS Mc Carthy die spiel ich nämlich im Moment, das ist mir einfach etwas zu träge obwohl der Ton fett und groß klingt.

Hmm, ich kenne die Mc Carthy nicht im direkten Vergleich, aber gerade die letzten Tage habe ich auf der Suche nach dem guten Ton (Thema Silent Recording - Mark V 25 vs. Engl Iron Ball über Cab Clone und div. Effekte...) meine alte Custom 24 abwechselnd zur Majesty gespielt - die Majesty klingt schlanker und "produzierter", sie hat dafür etwas weniger Charakter im direkten Vergleich, aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Back to topic - ich bin ja bekennender Fanboy in Sachen Cab Clone für Aufnahmen zu Hause, stelle aber immer wieder fest, dass er nicht mit jedem Amp gut funktioniert. Beim Mark V 25 hatte ich (wie gesagt) sofort das vertraute Spiel- und Hörgefühl - auch über den eingebauten CC, aber dann kam der Engl Iron Ball ... Ich habe nach meinem ersten "richtigen" Amp (Engl Savage 60) keinen Engl gehört, den ich unbedingt haben wollte und nahm den Iron Ball (nur widerwillig) auf dringende Empfehlung mit. Wie gesagt, es ging nur darum, wie der Amp zu Hause am CC klingt und da hat der Iron Ball den Mark V 25 abgeledert... Der Mini Mark hat einen sehr kultivierten Ton, ist aber lange nicht so offen in der Tonentfaltung. Der IB ist dagegen offen und hervorragend gestaffelt und macht einfach mehr Spass - wie gesagt: Dieser Vergleich bezieht sich nur auf das Signal über den Cab Clone.

Übrigens - im Proberaum habe ich einen Soldano (SL60) und in unserem Bandkontext toppt er sie alle...;) "Suppen" tut der jedenfalls gar nicht.

Danke für die Antworten. Ja suppig hätte ich mir schenken können, nehm ich hiermit zurück :)
@joeck , die Majesty klingt schlanker (hoffentlich nicht dünn....) und produzierter das käme mir sogar entgegen. Ich schwanke immer noch zwischen einer Gibson aus dem Custumshop oder der Majesty.
Den Soldano sollte ich mir mal in Ruhe anhören, ich hatte hier mal im Probekeller eine Soldanopreamp der gefiel mir gar nicht. Ich steh imo schon auf den Mark V. Ein Kollege der manchmal bei uns dabei ist hatte einen neuen Engl Powerball, naja der Boogie war da schon differenzierter und hat weitaus besser geklungen, gerade diese Vielschichtigkeit dieser Höhen haben es mir angetan.Wie gesagt imo weiß ich wegen der gitarre gar nichts mehr, das macht aber nix das ist bei mir immer so, dann entscheide ich meist aus dem Bauch :)

@frama78
Ich vermute, du hattest noch nicht so viele 2203/04 und/oder JMPs gespielt, oder?
ich hatte alle Arten von Dreikanaler ich mag imo kein Marshall mehr, kann sich aber wieder ändern

EDIT: ich vermute, du meinst die JVM-Richtung? Das ist der zweite Grund, wieso ich Session-Ollis Videos nicht anschauen kann..

word!

Wenn einer noch eine Idee hat, welche Git zum Mark V besonders gut passt, ich wäre ziemlich dankbar bevor ich wieder Geld versenke .Aber eine neue muss jetzt wieder mal sein, ich übertreibe das wirklich nicht ich spiele meine Gitarren immer sehr ausgiebig und lange und versuche alles rauszuholen. Der Wiederverkaufswert spielt für mich auch eine Rolle keine Frage, so auch beim Mark V den hab ich sogar billiger neu gekauft. (Kurs .))

ich wollte damals nach dem Savage 60 eigentlich den Powerball holen, glücklicherweise sollte ich zum Vergleich mal einen Mark IV (den Fünfer gab es erst 1 Jahr später) anspielen - da musste ich nicht mehr überlegen. Der MK IV war für mich zu der Zeit nicht zu wuppen, daher wurde es erstmal ein Mark III. Im Laufe der Zeit wurde es dann doch noch ein Mark IV und später noch der Mark V. Irgendwann war es dann aber gut. Trotzdem hatte ich nun wieder Bock auf den Mark-Sound. Dass bei mir nun trotzdem ausgerechnet ein Engl das Rennen macht, ist schon etwas schräg....

Gut , Du hast ja jetzt mehrere Möglichkeiten und kannst variieren. Ich finde die Englzerre schon sehr gut, und hab auch einen 15er Gigmaster (ich gebe es ja zu ;)) und finde das Teil gar nicht mal schlecht.
Ich find es gar nicht schräg, das es bei Dir ein IB geworden ist, mal ist man so drauf mal so. Das schlimme ist nur das viele Geld das man investiert :) egal man gönnt sich ja sonst nix. Ich berichte mal was ich gekauft habe uns setze mal ein Bild rein. Ein Kollege meinte heute: Kaufe die Luke III mit den 2 Dimazios, ich denke die Majesty klingt schon besser, oder doch die Gibson LP Custom GH EB in schwarz diese 3 sind imo die Ausgangslage ....Gas pur :)

Die Majesty wurde mir heute als Vorführmodel angeboten ca 500 Euro billiger, wegen nicht ganz so schöner Hardware, mmh. ich weiß auch nicht und bin da extrem vorsichtig.....
Ich wollte auch eine schwarze, aber die ist erst in dem Laden meiner Wahl erst Anfang Dez. lieferbar oje vieeeeeel zu lang wer noch eine Idee hat ich würde mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts so vor als hätte das grundrauschen meines TA15 stark zugenommen. :confused: Im 5 Watt Modus ist alles ok, sobald ich aber die zweite EL84 im 15 Watt Modus dazuschalte Wirds unangenehm.. Kann es sein, dass eine der el84 defekt ist?

Kann schon sein, dass eine Röhre was abbekommen hat. Bei meinem Rectifier hat das Grundrauschen auch enorm zugenommen und der Amp wurde innerhalb von 5 Minuten immer leiser.

Hat der TA15 ein festes BIAS? Wenn eine Endstufenröhre rum ist, wechsel am Besten alle, das trägt zur Haltbarkeit der neuen Röhren bei.

Laut Bedienungsanleitung muss ich jedenfalls nix einmessen.
(Endstufen soll ich nach Colorcode kaufen, laut Thomann ist das aber eigentlich egal^^).
Es würden wieder MESA Röhren reinkommen...sobald ich es mir leisten kann.
Aber im Moment ist nicht mal das drin :ugly:

Seit wann sind die normalen Mesa 12AX7 teurer als die Mesa SPAX?!
Neue Vorstufen werde ich mir in nächster Zeit jedenfalls nicht leisten können. 120€ für 4 Vorstufen ist schon einiges.
Gibts die nicht irgendwie auch günstiger im Quartett?

Und ja ich weiß ich komme wahrscheinlich günstiger weg, wenn ich keine Mesa Röhren kaufen und mir ist auch bewusst, dass die eh alle aus dem selben Werk in China kommen.

Edit:
Uh Schick!!
12189719_10153291348082685_7541955252224532484_n.jpg

In unschuldigem weiß^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gerade keine neuen Röhren kaufen kannst, probier doch einfach mal, die Positionen zu tauschen/wechseln ... Manchmal hilft/ändert das was.

Wieso MESA Röhren kaufen? Das sind Perlen vor die Säue.

Das sind doch auch nur gelabelte Sovteks.

Hab mit meine bei tubetown als Mesa Matching geholt. Wesentlich günstiger als bei TAD.
Von den MESA gelabelten will ich mal gar nicht erst anfangen.

Aber wir wollen dann auch was sehen und hören ;)

• Gefällt mir