Hey. Willkommen an Board!
Um welche Endstufe handelt es sich genau? Die neue (2:50 Simul Class, rotes Licht in der Mitte, Potis und Schalter mittig) oder die alte (fifty/fifty, Schalter links, Potis rechts) Endstufe?
Bei der alten Endstufe lassen sich die einzelnen Kanäle ein und ausschalten. Bei der neuen Endstufe geht das nur indem man den nicht benötigten Kanal Volume komplett runterdreht und Presence komplett raufdreht!
Genau, bei einer Stereo Endstufe werden die Röhren unabhängig voneinander betrieben. Wenn ich mich nicht irre, ist V1 und V2 für Kanal A und V3 und V4 für Kanal B.
Hey und erstmal vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich habe die alte fifty/fifty. Entschuldige, ich war zu faul war, das Wort auszuschreiben.
Einzelnd ausschalten lassen sich die Kanäle aber trotzdem nur mit dem Volume Poti oder?
Ich habe links einen On/Off, Standby und Hi/Low Schlater. Rechts Kanal A: Volume und Pres. Das gleiche nochmal für Kanal B.
Hier muss ich laut Anleitung, den nicht genutzen Kanal auf Volume 0 stellen, damit die Enstufe keinen schaden nimmt ( z.B. keine Last an dem nicht genutzten Kanal B ist)
Das hieße ja, ich könnte in dem Kanal B die alten Röhren lassen, bzw. sogar
gar keine Röhren einsetzen, und immer nur den aktiven Kanal A warten?
Ich habe jetzt erstmal 4 neue Röhren bestellt, würde es mir dann aber sparen, beide Paare sofort einzusetzen.
Die eingesetzten Röhren sind/waren noch die originalen, laut Verkäufer. Angeblich wurde der Amp kaum gespielt. Ein Wechsel ist wohl trotzdem sinnvoll.
Die Röhren wären dann ja locker 20 Jahre alt.
Letzte Probe war der Amp leiser, es fiel einmal der Sound komplett aus ( nachdem es im Sound geraschelt hat), der Sound hat schon bei leiser Lautstärke viel stärker verzerrt und nach einer Kurzen Standby Phase ging wieder alles. Das spricht doch sicher gegen die alten Endstufenröhren? Das Phänomen war in beiden Endstufen- Kanälen und beiden Vorstufen Kanälen zu hören.
Wie finde ich raus, welche Röhren aktiv sind? Leuchten tun alle 4. Du sagtest etwas von einem Schalter um einen Kanal komplett abzuschalten?
Das würde den Röhrenwechsel wirklich erheblich vergünstigen, wenn ich immer nur 1 Paar wechseln müsste.