Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@joe web Ich werde es mir bei Gelegenheit nochmal ansehen. Wenn da wirklich ein Boost stattfindet, muss es sich doch um eine aktive Klangregelung handeln, oder? Mit einer passiven ist doch lediglich das zurückdrehen bestimmter Frequenzbereiche möglich, während der Zustand "voll aufgedreht" das Signal unbearbeitet lässt.

verbaut mesa nicht immer eine aktive klangregelung?
dachte das wäre u.a. der große unterschied zu marshall.

Ich habe gerade mal die Anleitung meines Mini Rectifiers zu Rate gezogen: Da steht nichts dazu drin. Was drin steht ist: "Here, the Tone control string is very active and provides maximum shaping power...". Das bezieht sich allerdings auf das Zusammenspiel mit dem Gainregler. Wenn der weiter aufgedreht wird, wird der EQ ineffizienter und umgedreht. Wie ich das so schreibe kommt mir dabei in den Kopf, dass das doch ein Merkmal von passiven EQs ist. Gleichfalls ist es doch typisch für passive EQs, dass sich die Frequenzregler (Höhen, Mitten, Bässe) gegenseitig beeinflussen, oder nicht? Jedenfalls ist das beim Mini Rectifier der Fall. Aus diesen beiden Sachverhalten leite ich her, dass die normale Klangregelung passiv ist. Allerdings gibt es ja noch so einen ominösen 5-Band-EQ, der schon seit der Mark Serie sein Unwesen treibt. Der könnte durchaus aktiv gestaltet sein.

Der 5-Band EQ ist immer aktiv, aber die "normale" Klangregelung normalerweise eher nicht. Das dürfte aber von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Vllt hat sich Herr Smith für den Neuen was besonders ausgefuchstes einfallen lassen?

wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es bei meinem DC-5 so, dass wenn der höhen-regler die 7 passiert hat, er noch extra gain dazu bringt. liegt aber evtl. auch an der extremen anhebung des hohenfrequenzanteils, welcher als gain verstärkung wahrgenommen wird.
egal, ich finde den sound von Ch1 mit EQ auf Crunch - so wie JP ihn spielt - einfach geil!
schade eben nur, dass man dann keinen clean mehr hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das is das, was mich da stören würde

Hey Leute!
Hab grad (bzw. die Tage) auf Ebay ne Mesa Boogie Rektalfeuer 4x12er Box gesehen. Die Standard oversized (schräg).

für 750€ Sofort Kaufen, zzgl. 50€ Versand.
Also für 800€ ne Mesa Boogie 4x12er Box in gutem Zustand (laut Verkäufer).
Ist doch eigentlich viel zu günstig um wahr zu sein, oder?

Der Artikel kommt aus Belgien, was mich auch stutzig macht ist, dass die selbe Box zweimal in Ebay ist, kurz untereinander. Ist auch der selbe Anbieter, der hat allerdings nur gute Bewertungen.
Kommt mir alles sehr suspekt vor, wenn das alles ok ist, wär das doch aber ein guter Deal?

Was ist daran so ungewöhnlich?
Hab gerade bei Ebay geschaut, für wie viel gebrauchte Mesa Rec 4x12er weggehen. Im Schnitt liegt der Preis bei Gebotsende zwischen 500 und 600 Euro. Meistens allerdings "nur Abholung".
Wenn die noch gut in Schuss ist, sind 800 Euro schon ok.
Für 1000 Euro bekommst ja im Laden schon eine quasi neue als Retourenware mit Garantie.

Finde es schon krass, dass jemand eine 4x12er für 800€ Als so günstig empfindet, dass er das verdächtig findet. Mir fehlt hier natürlich die Erfahrung, da mich die boogie boxen nicht interessieren. Für meine 2x12ee hab ich aber 400€, gebraucht, 400€ gezahlt.

800€ ist normaler Preis.
Ich habe für meine Rectifier Oversized inkl. Thon-Case - beides im absoluten Neuzustand - 700€ bezahlt, es wurde mir sogar persönlich zum Proberaum geliefert...

Moin Moin,

ich habe schon google und die Suchfunktion hier angeschmissen, finde aber nicht das richtige.
Bis jetzt konnte ich alle meine Fragen als heimlicher Leser beantworten, jetzt steige ich mal aktiv ein. :)
Könnte mir hier jemand erklären, wie die Mesa 50/50 Endstufe genau funktioniert? Auch das Manual habe ich schon durch.

2 x 50 Watt, 4 Endstufen-Röhren. Frage:

Arbeiten pro Kanal nur 2 Röhren? Also für Kanal A wird z.B. Sockel 1 und 3 verwendet usw. ?
Oder laufen immer alle 4 Röhren? Selbst beim Low Power Modus?

Wenn man eh nur einen Kanal verwendet und dann nur 2 Röhren laufen, wäre das beim Röhrenwechsel natürlich die pure Geilheit. :)

Eine Frage fällt mir auch noch ein:
Womit verbrauche ich mehr Röhrenleben: Hohe Lautstärke-Einstellung im Low Power Modus oder geringere Volume-Einstellung im High Power Modus?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Willkommen an Board!

Um welche Endstufe handelt es sich genau? Die neue (2:50 Simul Class, rotes Licht in der Mitte, Potis und Schalter mittig) oder die alte (fifty/fifty, Schalter links, Potis rechts) Endstufe?
Bei den Mesa Endstufen geht das nur indem man den nicht benötigten Kanal Volume komplett runterdreht und Presence komplett raufdreht!

Genau, bei einer Stereo Endstufe werden die Röhren unabhängig voneinander betrieben. Wenn ich mich nicht irre, ist V1 und V2 für Kanal A und V3 und V4 für Kanal B.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, dachte der Preis wäre normalerweise so an die 100€ höher... Na dann war ich bisschen auf dem falschen Fuß.
Danke für eure Hilfe!

Hey. Willkommen an Board!

Um welche Endstufe handelt es sich genau? Die neue (2:50 Simul Class, rotes Licht in der Mitte, Potis und Schalter mittig) oder die alte (fifty/fifty, Schalter links, Potis rechts) Endstufe?
Bei der alten Endstufe lassen sich die einzelnen Kanäle ein und ausschalten. Bei der neuen Endstufe geht das nur indem man den nicht benötigten Kanal Volume komplett runterdreht und Presence komplett raufdreht!

Genau, bei einer Stereo Endstufe werden die Röhren unabhängig voneinander betrieben. Wenn ich mich nicht irre, ist V1 und V2 für Kanal A und V3 und V4 für Kanal B.

Hey und erstmal vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich habe die alte fifty/fifty. Entschuldige, ich war zu faul war, das Wort auszuschreiben. :)
Einzelnd ausschalten lassen sich die Kanäle aber trotzdem nur mit dem Volume Poti oder?

Ich habe links einen On/Off, Standby und Hi/Low Schlater. Rechts Kanal A: Volume und Pres. Das gleiche nochmal für Kanal B.
Hier muss ich laut Anleitung, den nicht genutzen Kanal auf Volume 0 stellen, damit die Enstufe keinen schaden nimmt ( z.B. keine Last an dem nicht genutzten Kanal B ist)

Das hieße ja, ich könnte in dem Kanal B die alten Röhren lassen, bzw. sogar gar keine Röhren einsetzen, und immer nur den aktiven Kanal A warten?
Ich habe jetzt erstmal 4 neue Röhren bestellt, würde es mir dann aber sparen, beide Paare sofort einzusetzen.

Die eingesetzten Röhren sind/waren noch die originalen, laut Verkäufer. Angeblich wurde der Amp kaum gespielt. Ein Wechsel ist wohl trotzdem sinnvoll. :)
Die Röhren wären dann ja locker 20 Jahre alt.

Letzte Probe war der Amp leiser, es fiel einmal der Sound komplett aus ( nachdem es im Sound geraschelt hat), der Sound hat schon bei leiser Lautstärke viel stärker verzerrt und nach einer Kurzen Standby Phase ging wieder alles. Das spricht doch sicher gegen die alten Endstufenröhren? Das Phänomen war in beiden Endstufen- Kanälen und beiden Vorstufen Kanälen zu hören.

Wie finde ich raus, welche Röhren aktiv sind? Leuchten tun alle 4. Du sagtest etwas von einem Schalter um einen Kanal komplett abzuschalten?
Das würde den Röhrenwechsel wirklich erheblich vergünstigen, wenn ich immer nur 1 Paar wechseln müsste.

Schau mal hier:

V4/V5: Channel A
V6/V7: Channel B

sollte innen auf dem PCB stehen

50501.gif

Ich habe meinen Beitrag editiert! - da habe ich wohl falsche Infos gehabt über die fifty/fifty!

Da du deine Endstufe nur Mono betreiben willst, brauchst du eigentlich nur ein gematchtes Duett kaufen und mit den Röhren des jeweiligen Kanals tauschen.
Ich würde dir aber dazu raten gleich alle 4 zu tauschen und die jeweiligen Kanäle dann abwechselnd zu spielen (z.B. 1 Monat auf A, 1 Monat auf B, usw.).

Bei den Mesa Endstufen geht das nur indem man den nicht benötigten Kanal Volume komplett runterdreht und Presence komplett raufdreht!
Warum Presence komplett rauf? Mesa sagt nur Volume auf 0 und gut. ???

wenn es schon raschelt und spratzelt, dann würde ich alle vier tauschen.
natürlich werden die röhren auch im nicht genutzen kanal verbraucht, aber natürlich weit weniger als unter last.
aber tausche jetzt mal alle vier und evtl die ecc83erauch gleich noch.
dann hast du erst mal ruhe für die nächsten jahre.
wäre halt ärgerlich, wenn nur aus geiz der AÜ die flügel streckt, weil dann wird es richtig teuer.

ob du high power oder low power spielen willst, würde ich nicht vom röhren verschleiss abhängig machen, sondern vom sound!
weil da ist ein unterschied zu hören.

Alle vier zu tauschen könnte auch Sinn machen, falls Dir auf der Bühne mal eine Röhre im Kanal A abraucht. Im Kanal B steht dann ein weiteres, fast noch frisches statt eines muffigen alten Paares zur Verfügung. :)

Ganz wichtig, wie joe web schrieb: Tausch die ganzen 12AX7 gleich mit aus bzw. wechsel die, bevor Du die großen Röhren tauscht. Auch wenn es ein ganz anderes Gerät ist: Bei meinem Mini Rectifier hat das eine ganze Menge gebracht.