Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Master-Master ist gut :D
Damit ist die kleine Box soeben nochmal interessanter geworden. Sobald der Lohn da ist, werde ich zuschlagen und dann mal berichten.

Wie genau schalte ich die Box denn dazwischen?

FX-Send -> Volume Box -> FX-Return.
Die Somo Box hat keine Input/Output Beschriftung, laut Text darf man selber rausfinden, was besser klingt.
(Ich habe es bei meiner dann doch beschriftet, aber das ist Geschmackssache)

Nicht wundern, wenn du die Box komplett runter gedreht hast, kommt trotzdem was aus Channel 2. Da braucht es dann etwas mehr Master, damit der klingt.

Wie auch immer sich das erklären lässt... Wenn ich die gleiche (etwas gehobene Wohnzimmer-) Lautstärke mit und ohne die Volume-Box erzeuge, klingt es mit der Box deutlich ausgewogener und angenehmer für mein Ohr. Das relativiert sich natürlich mit steigender Lautstärke.

Ich möchte nicht mehr auf dieses kleine Werkzeug verzichten. ...Bin gespannt, wie es sich am großen Rectifier macht. Letzterer wird wohl noch ein bisschen warten müssen. Muss grad noch woanders investieren...

FX-Send -> Volume Box -> FX-Return.
Die Somo Box hat keine Input/Output Beschriftung, laut Text darf man selber rausfinden, was besser klingt.
(Ich habe es bei meiner dann doch beschriftet, aber das ist Geschmackssache)

Nicht wundern, wenn du die Box komplett runter gedreht hast, kommt trotzdem was aus Channel 2. Da braucht es dann etwas mehr Master, damit der klingt.

Hab meine auch beschriftet... finde den Regelweg in die eine Richtung etwas praxistauglicher und besser klingen tut die Kiste so auch.

Sehr interessant, diese Box. Ich habe so etwas mal im Musikladen mit einem Boss Volumenpedal versucht, allerdings ging das in die Hose: Entweder Stille oder nach etwa 1 mm Regelweg keine Wirkung auf die Lautstärke. Vielleicht lag das aber auch daran, dass es die falsche Pedalausführung mit einem 250 kOhm Poti war. Insgesamt erinnert mich dieser Ansatz an das Zusammenspiel von Master und Output bei den großen Rectifiern. Mein letzter Versuch, meinem Mini Modern Manieren (tätäää....) beizubringen war: Eminence Reignmaker auf 91 dB / W / m und einen SPL Reducer auf - 7 dB dazwischen. Erstens war das recht teuer, zweitens vergeblich. Inzwischen habe ich mich vom Modernmodus verabschiedet; 10 W kommen da nicht in Frage, was dann mit dem Ton passiert geht auf keine Kuhhaut.

Ich find die 10w Variante bei dem Modern Voicing auch furchtbar. Bei den anderen ist das alles okay, teils sogar ziemlich gut anzuhören.. aber da... Auf jeden Fall nicht meins.

Aber wenn die Somo hält, was sie verspricht, und das scheint sie ja bei mindestens 2 Usern hier, dann komm ich damit ans Ziel.

Irgendwie komme ich mir grad etwas blöd vor. Am Samstag war ich im nahegelegenen Gitarrenladen einen Dual Recto anspielen. Der hat mir an der dortigen Mesa 412 unheimlich gut gefallen. Leider war er defekt und kam daher nicht in Frage. Nun rief mich vorhin der Besitzer des Ladens an, er habe nun einen neuen Rectifier da. Also bin ich mit der klaren Absicht den Amp zu kaufen eben dort hin gefahren.
Also entweder hatte ich Samstag extrem Tomaten auf den Ohren oder ich hab mich tierisch getäuscht. Der Recti heute ging jedenfalls gar nicht... Kreissäge ohne Ende, viel zu viel Höhen, Untenrum undifferenziertes Gepumpe, kein Ton - nur Distortion... Kanal 1 war toll - aber dafür gebe ich keine 2500 Euro aus.
Bin etwas entmutigt und irritiert...

Hmmm... Vielleicht war das alte Vorführmodell etwas durchgespielter durch seine längere Verweilzeit im Laden? War vielleicht der Bold/Spongy Schalter umgelegt oder der Gleichrichter ein anderer? Hast Du Dich vielleicht zwischen Kanal zwei und drei verirrt?

Kreissäge ohne Ende, viel zu viel Höhen, Untenrum undifferenziertes Gepumpe, kein Ton - nur Distortion

Wie war dein EQ eingestellt? Beim Recto ist der Treble und Presence Regler grade im Vintage und Modern Mode sehr empfindlich.
Das Presence Voicing ist übrigens zwischen Kanal 2 und 3 unterschiedlich. Da die Poti Einstellungen vom Recto nicht immer gut sichbar sind kann da schonmal Krach rauskommen falls die verstellt sein sollten. Kenne das selber. Vielleicht auch nicht laut genug aufgedreht? Die Endstufe und die V30er müssen "arbeiten" damit was anständiges rauskommt, is aber ziemlich schnell zu laut. JVM und andere verzeihen leisere Einstellungen eher meiner Meinung nach.

Das ging mir auch durch den Kopf: Der Presence Regler ist in Kanal drei deutlich aggressiver. Irgendwo, vielleicht war es sogar auf der Mesa HP, meine ich gelesen zu haben, dass der Presence Regler im zweiten Kanal voll aufgerissen dem Presence Regler im dritten Kanal auf 1/4 bis 1/3 des Regelwegs gedreht entspricht. Vom Mini Rectifier aus kann ich das bestätigen: Im Modernmodus, der mit einem veränderten Verhalten des Presencereglers beschrieben wird, sägt es, während es bei gleicher Einstellung in allen anderen drei Voicings angenehm oben herum klingelt.
MHN1 hat auch mit den V30 ganz recht: Die stellen bekanntermaßen eine einzige "Mittensäge" dar, die sich aber ganz gut mit dem doch eher mittenarmen Rectifier ergänzt. Aufgrund des mittigen Klangs der V30 braucht es aber korrekterweise mehr Saft, damit die nicht zu quäkig sind. Dummerweise kommt damit auch schnell eine große Lautstärke einher, immerhin haben die V30 100 dB / W / m.

Ich kenne das Handbuch mittlerweile quasi auswendig... an den Einstellungen lag es nicht, da bin ich mir sicher.
Ich hatte heute zum Testen meine 212er Boogie Box (bestückt mit Jensen Tornados) dabei. Die Speaker neigen eher nicht zum Sägen... aber auch an den anderen getesteten Boxen (Lonestar 1x12, Recto 212 mit V30, Recto 412 mit V30) wars nicht besser. Ob das Einspielen beim Amp so viel bringt? Mein Express war auch anfangs giftiger... aber das heute war schon krass und für mich inakzeptabel.

Danke für eure Ratschläge!!

Kann ich mir kaum vorstellen aber Bad Sound Days sollen vorkommen. Vorher hat er dir ja gefallen. Und die Mesa Philosophie ist ja dahingehend das jeder Amp gleich gut ohne große Toleranzen klingen soll daher verzichten die auf Handverdrahtung größtenteils.

War das der ganz neue Dual Rectifier also die Reborn Serie (seit 2010) ?

Das würde mich auch interessieren. Auch, wenn ich mich an anderer Stelle bezüglich Verstärkerwunsch in Richtung anderer Marken geäußert habe, schiele ich doch immer wieder auf einen gebrauchten Dual Rectifier. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich alle Rectifier-Nutzer einig sind, dass zumindest die alten Zweikanaler anders als die ersten Dreikanaler klingen; gilt das nun auch für die Rebornserie?

Das war ein Reborn Dual Recto, ja.
Bad Sound Day? Jupp... Kann schon sein. Ist eh ein Kacktag heute... Mit Verlaub.

Hab zugegebenermaßen auch aus meinem Express eben keinen vernünftigen Ton raus bekommen. Vielleicht gebe ich dem Rectifier im Urlaub noch mal ne Chance ;)

Oder gönne einfach deinen Ohren einen Tag Pause …

Gruß
Martin

den neuen reborn fande ich beim testen bei weitem nicht mehr kratzig wie den alten 3 kanaler....
geb dir zeit und spiel das teil morgen noch mal in ruhe an. und ruhig mit den einstellungen spielen!
zweiter kanal auf vintage mit röhren gleichrichter - gibt nen tollen hard-rock sound.

Moinsen,

Habe eine Frage zum cabclone. Kann ich das Teil als reine loadbox nutzen? Ich will meinen Amp einfach mit höherem Output aber auf kleiner Lautstärke nutzen.

Aus dem Manual und aus der hp geht das irgendwie nicht hervor.

Grüße

Soweit ich es verstehe, ist der Cabclone eine reine Loadbox bzw. Power Soak, der die komplette Leistung aufnimmt. Wenn Du nur einen Teil der Leistung verheizen und den Rest an die Lautsprecher weitergeben möchtest, sprich einen Triple Rectifier mit Master auf 11 bei Flüsterlautstärke spielen möchtest, benötigst Du einen Attenuator, z.B. den SPL Reducer oder den Palmer PDI-06.

EDIT: Beachte bitte, dass der Triple Rectifier mit 150 W zu viel Leistung für die meisten Geräte hat. Derzeit fällt mir nur der SPL Reducer ein, der so viel Leistung verträgt (200 W bei Verwendung der 8 Ohm Einstellung). Alle anderen Geräte vertragen irgendwo zwischen 100 W und 120 W.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir dabei nur um meinen Mini recti. Werd mich die Tage dann mal umsehen. Der muss ja nur die 25 w schlucken.

Aaaha! Gut, dann sollte der Markt etwas größer sein. Dennoch möchte ich Dir zum SPL Reducer raten. Der ist nicht das günstigste, aber auch nicht das teuerste Modell und hat mich bisher in Verbindung mit dem Mini Recti am ehesten überzeugt. Warum? Auch bei höherer Reduzierung klaut er am wenigsten Höhen und Presence.
Meine Vergleichsgeräte waren die Koch Dummybox Home und der Jet City Jettenuator. Ersterer verträgt 60 W und hat drei Stufen (5 %, 3 % und 1 %). Letzterer verträgt 100 W, fängt bei -3 dB an und lässt sich auf lautlos herunterregeln. Die Höhen- und Presenceverluste dabei sind aber mit nichts zu entschuldigen. Ein anderer üblicher Vedächtiger ist der TAD Silencer, der Kippschalter zur Frequenzkorrektur hat, die aber bei "richtig leisen" Einstellungen nicht funktionieren. Außerdem ist er etwas teurer, als seine Mitbewerber.

Andererseits haben die drei zuletzt genannten Geräte genau wie der Cabclone die Möglichkeit, ein frequenzkorrigiertes Signal für das Mischpult zu liefern. Der JC und der Koch sind diesbezüglich allerdings nicht das wahre; Herr Santana hätte an diesem Muff vielleicht seinen Spaß.

Werde mir wohl den spl die Tage mal bestellen. Über den war ich auch gestolpert. Geht mir halt einfach darum, ich will den Mini einfach mit voller Leistung laufen lassen. Bei kleiner Lautstärke, grade so am Anfang des Masters bei 10w macht es noch nicht soooo Laune. Ich will aber auch meinen Nachbarn nicht zu sehr auf die Nerven gehen xD