Auf der langfristigen Suche nach 'nem etwas größeren Amp hab ich heute einen Royal Atlantic, 'nen Roadster und den Mark V etwas ausgiebiger anspielen können.
Alle drei sind obergeil! Und nu?
Für den RA spricht die "Einfachheit" - er klingt deutlich nach EL34, der Crunch und der angezerrte Cleansound ist vom Feinsten. Verzerrt ist er ziemlich klassisch abgestimmt, wie ich finde. Sehr coole Kiste!
Der Roadster war mir zunächst (vor dem Anspielen) nicht so sympathisch, keine Ahnung warum. Klanglich hat er mich völlig umgehauen. Ohne viel Gekurbel in alle Himmelsrichtungen passte einfach alles. Geiler Verstärker.
Mit dem Mark V hatte ich mich in den letzten Wochen und Monaten schon vertraut gemacht. Er war bisher mein Favorit. Vom Gesamtbild her ist er mir am sympathischsten, da nicht so übermodern und tierisch groß. Zur Soundfindung braucht es etwas mehr Einstellerei als beim Roadster, insgesamt klingt er für mein Ohr eine Ecke weniger "glatt", er hat ein deutlich lebhafteres Klangbild und deckt dabei sooo viele Sounds ab, dass einem schwindelig wird. Kommt bestimmt vor allem in der Band klasse.
Getestet habe ich über eine gerade 412 Rectifier Std. Box... langfristig wird auch die ein Thema, glaube ich.
Keine Ahnung, wohin die Reise führt... ich hab neben den Mesas noch etliche andere Amps angespielt - scheinbar komme ich um einen Mesa nicht drumherum.