Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Warum Presence komplett rauf? Mesa sagt nur Volume auf 0 und gut. ???

Ich kenne diese Aussage von der 2:90. Beim überfliegen beider Manuals steht, wie du sagst, dass es reicht, nur das Volumepoti auf 0 zu drehen.

Ganz wichtig, wie joe web schrieb: Tausch die ganzen 12AX7 gleich mit aus bzw. wechsel die, bevor Du die großen Röhren tauscht. Auch wenn es ein ganz anderes Gerät ist: Bei meinem Mini Rectifier hat das eine ganze Menge gebracht.

Das würde ich nicht machen. Immerhin schreibt Mesa auch, dass diese unter normalen Umständen nicht getauscht werden müssen.
Die Ursache liegt am ehesten in den Endstufenröhren oder aber auch am Preamp.

Hast du gegen neue Mesa Röhren getauscht, oder gegen andere?

In der Art. Die Situation und Vorgehensweise waren folgende: Der Verstärker klang ein halbes Jahr nach Neukauf plötzlich sehr muffig und ich wollte mit Bordmitteln versuchen, ihm das auszutreiben. Da ich bisher eine Röhre im Verstärker nicht genutzt habe - die in der Effektschleife - habe ich die genommen und nach und nach in alle anderen Fassungen gesteckt, während die jeweilis ersetzte Röhre in der Effektschleife steckte. In der PI Position kam dann das Aha-Erlebnis, der Verstärker klang nicht mehr so muffig. Also habe ich die Röhre, die vormals in PI Position war, entsorgt und stattdessen die aus der Effektschleife drin gelassen. Die wiederum habe ich mit der Eingangsröhre ersetzt. Schlussendlich habe ich eine für die Eingangsposition selektierte Röhre von TAD in eben diese Position gesteckt und dann lief wieder alles, wie es sollte.

Noch einmal: Der größte Schritt beim Entfernen des Muffs war nicht die TAD in V1, sondern die getauschte Mesa in V4!

Das würde ich nicht machen. Immerhin schreibt Mesa auch, dass diese unter normalen Umständen nicht getauscht werden müssen.

warum nicht? die röhren sind angeblich ca. 20 jahre alt, da kann man für ein paar euro mehr auch gleich die 12AX7 tauschen.
kostet nicht die welt und schlecht tut es dem amp mit sicherheit auch nicht. ;)
bei so alten röhren würde ich es machen!

kontaktiere einfach mal:
www.btb-elektronik.de

und frag nach gematchten röhren für deine Mesa endstufe - da bekommst du dann das richtige für einige euros weniger als von mesa original.

Der größte Schritt beim Entfernen des Muffs war nicht die TAD in V1, sondern die getauschte Mesa in V4!

Ah okay. Na meiner schreit noch wie ein Schwein. ;)

Ich haue mir aber aus Prinzip immer eine SPAX in V1. Klingt einfach besser.

Im Grunde ist diese selektierte ECC83/12AX7 von TAD nichts anderes, als eine SPAX von Mesa: mikrofonie- und rauscharm und somit für Eingangsstufen im Bereich High Gain und Verzerrung geeignet. Ich bin mir gerade nicht sicher, welche TAD das war. RT010, RT030 oder RT080 kommen in Frage, ich müsste noch einmal nachschauen. Eine von den dreien war mir mit über 30€ damals deutlich zu teuer und die ist es schon einmal nicht geworden.

@joe web Den Laden kannte ich noch gar nicht, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Richtig spannend wird es, wenn es an für mesataugliche EL84 geht. Bei mindestens einem anderen Laden meine ich erfahren zu haben, dass Mesamatching für EL84 nicht gemacht wird, weil diese Endstufen zu heftig für EL84 sind (ich meine, es war eine zu hohe Anodenspannung) und sie relativ schnell braten. Das führt dann wiederum zu Beschwerden und mehr oder weniger berechtigten Garantieansprüchen und und und. Ich schaue mal, ob ich das noch finden kann, dann werden auch Namen genannt, damit es nicht so schwammig da steht.

Die "Mesa Spax" ist auch nur eine selektierte JJ ECC83S.
Die kann man als solche auch deutlich günstiger kaufen. Und wenn man sowieso Abschirmbecher über der Röhre hat, braucht es auch diesen "Spax"-Ring nicht.

Ok.
Ob man überhaupt Abschirmbecher braucht bei guten, selektierten Röhren, sei auch mal dahingestellt.

Das Abschirmblech kann man bestimmt nachrüsten.

Das Abschirmblech kann man bestimmt nachrüsten.

Das wird beim Mini Rectifier aber ziemlich eng. Zum einen sind die Öffnungen im Chassis sehr eng, zum anderen ragt der Griff im versenkten Zustand sehr weit ins Gehäuse und berührt auch fast die Vorstufenröhren. So einem Abschirmblech bin ich durchaus nicht abgeneigt, nur müsste dann bestimmt auch die Fassung der Röhre getauscht werden, oder?

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Richtig geil, so viele Meinungen zur Verfügung zu haben! :)

Mesa fifty/fifty
Ich habe alle 4 Endstufen-Röhren getauscht. Das Problem ist weg.
Die Frage zielte auch mit in die Zukunft. Wenn in der Zukunft mein Kanal A lasch wird, kann ich diese Röhren ja ohne Probleme drin lassen und mit dem Kanal B weiter machen. Die laschen Kanal A Röhren dürften dann ja keinen Einfluss auf den Sound haben und so lange sie nicht kaputt sind, brauche ich sie nicht wechseln. Wenn dann beide Kanäle lasch werden und es knapp im Portemonnaie aussieht, könnte man auch nur einen Kanal neubestücken. Diese Freiheit gefällt mir sehr! :D

Ich habe jetzt auch wieder ein blaues Glimmen in den Röhren. Das war vorher überhaupt nicht wahrzunehmen.
----------------------------------------------------

Zu den AX7 Röhren in der fifty/fifty sagte ein Mesa-affiner Verkäufer aus dem Musikladen: Nicht wechseln, wenn Sie keine Problem machen. Endweder sie laufen oder die sind kaputt. Vergleich mit einer Glühbirne. Licht/Sound da, oder eben nicht.

Bin mit dem Sound auch zu frieden. Hätte aber noch "fast" neue günstige "China" AX7 rumliegen, die ich aus dem Studio Preamp wieder rausgenommen habe.
Brummten deutlich mehr als die alten Marshall Röhren (weißer Aufdruck) die noch eingebaut waren.

Würdest du dem grundsätzlich zustimmen? Der nette Verkäufer hat für die meisten neu produzierten Röhren, wenig übrig.

High/Low müsste ich dann tatsächlich in Ruhe testen. Finde beides sehr gut. Hab aber, dadruch, dass ich sehr viel Equipment umgestellt habe, wenig "langzeit"-Vergleiche. Neuer Preamp, neue Endstufe, Neue Box. Da schwirrt grad so viel neuer Eindruck um mich herum, dass ich alles erstmal nur gut zum laufen kriegen will. Was es jetzt ja auch tut. :)
------------------------------------------------------
Mesa Studio Preamp

Dann kann ich ja direkt nochmal das nächste Mesa Thema ansprechen: Mesa Studio Preamp.
Bin von einem ENGL Blackmore auf dieses Mesa Rack umgestiegen, weil der Sound einfach besser zum Orange des Kollegen passt und leichter in der "Dicke" des Sounds anpassbar ist. Der ENGL war irgendwie zu sauber und "tight" untenrum, für Rock/Hardrock Sound. Alleine cool, mit dem Orange zusammen doch zu deutlich anders.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind der Wahnsinn, der Sound auch klasse. Einzige Verbesserungsmöglichkeit sehe ich im Brummen.
Brummschleife kann es nicht sein. Ist auch im ausgebauten Zustand so, ohne FX Loop + Die kleinen Kästen ,die Brummschleifen unterdrücken sollen, im Einsatz.
Hat alles nichts geändert.

Der Verkäufer meinte: Bestimmte alte Röhren suchen oder die besten neuen kaufen, die dazu passen könnten.
Hat jemand dieses "Problem" auch und hat mit anderen Röhren super Erfahrungen bzgl. des Brummens/tiefen Rauschens gemacht?
Einstellungen: Vol 8 Mas 4 Treb 7 Mid 5 Bass 3 Gain 4 Master 4 - Master A/B 3 Reverb rausgedreht, weil der auchnochmal im abgeschalteten Modus trotzdem viel brummen hinzufügt, wenn er aufgedreht ist. Die Röhren sind Neu. V1 Ist eine Sovtec WC, der Rest "Noname" China.
Ich versuche es jetzt mit ner TAD die für V1 wirbt auf V1, der Sovtec WC auf V4 und den Rest mit Sovtec WA's zu füllen.
Vllt. hat jemand ja noch andere Tips.

Die Box habe ich von ner Randall 4x12 mit Seventy 80's, auf die Mesa 2x12 Recti geändert. Das hat schonmal die meiste ekligen hohe Fizzelschiete und die mulmenden Bässe entfernt. Ich bin also noch ganz grob beim reinhören. Ich denke unterschiedliche Vorstufenröhren werde ich nicht raushören. Schön wäre es, wenn dsa Brummen noch ein paar dB leiser wird.

Viele Grüße
Chris

wenn es schon raschelt und spratzelt, dann würde ich alle vier tauschen.
natürlich werden die röhren auch im nicht genutzen kanal verbraucht, aber natürlich weit weniger als unter last.
aber tausche jetzt mal alle vier und evtl die ecc83erauch gleich noch.
dann hast du erst mal ruhe für die nächsten jahre.
wäre halt ärgerlich, wenn nur aus geiz der AÜ die flügel streckt, weil dann wird es richtig teuer.

ob du high power oder low power spielen willst, würde ich nicht vom röhren verschleiss abhängig machen, sondern vom sound!
weil da ist ein unterschied zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle 4 Endstufen-Röhren getauscht. Das Problem ist weg.

...

Zu den AX7 Röhren in der fifty/fifty sagte ein Mesa-affiner Verkäufer aus dem Musikladen: Nicht wechseln, wenn Sie keine Problem machen. Endweder sie laufen oder die sind kaputt. Vergleich mit einer Glühbirne. Licht/Sound da, oder eben nicht.

Sehr gut! Die allerletzte Möglichkeit wären, wie du es auch schön beschrieben hast, die AX7 in der Endstufe gewesen :)

Die Frage zielte auch mit in die Zukunft. Wenn in der Zukunft mein Kanal A lasch wird, kann ich diese Röhren ja ohne Probleme drin lassen und mit dem Kanal B weiter machen. Die laschen Kanal A Röhren dürften dann ja keinen Einfluss auf den Sound haben und so lange sie nicht kaputt sind, brauche ich sie nicht wechseln. Wenn dann beide Kanäle lasch werden und es knapp im Portemonnaie aussieht, könnte man auch nur einen Kanal neubestücken. Diese Freiheit gefällt mir sehr! :D

Schade ist halt, dass man den unbenutzten Channel nicht ganz ausschalten kann.

Bin mit dem Sound auch zu frieden. Hätte aber noch "fast" neue günstige "China" AX7 rumliegen, die ich aus dem Studio Preamp wieder rausgenommen habe.
Brummten deutlich mehr als die alten Marshall Röhren (weißer Aufdruck) die noch eingebaut waren.

Würdest du dem grundsätzlich zustimmen? Der nette Verkäufer hat für die meisten neu produzierten Röhren, wenig übrig.

Die Preamp Röhren machen schon etwas aus. Als ich meinen Triaxis gekauft habe, hat mir der Verkäufer noch gute 10 Vorstufenröhren dazu gegeben, da er die originalen Röhren durch andere getauscht hat, um seinen Sound noch den Feinschliff zu geben. Ein Brummen konnte ich bei meiner Triaxis/2:90 bzw. Studio Preamp/2:50 Kombi noch nicht wahrnehmen. Bei hoher Lautstärke hat man aber ein kleines Rauschen, welches jedoch normal ist.

High/Low müsste ich dann tatsächlich in Ruhe testen. Finde beides sehr gut. Hab aber, dadruch, dass ich sehr viel Equipment umgestellt habe, wenig "langzeit"-Vergleiche. Neuer Preamp, neue Endstufe, Neue Box. Da schwirrt grad so viel neuer Eindruck um mich herum, dass ich alles erstmal nur gut zum laufen kriegen will. Was es jetzt ja auch tut. :)

Nicht nur mit High/Low kann man viele verschiedene Sounds rausholen. Am tollsten finde ich noch immer den Stereo-Betrieb. In einem Kanal die Lautstärke etwas höher, dafür weniger Presence und somit etwas mehr Tiefen und im anderen Kanal die Lautstärke etwas geringer, dafür Presence etwas höher. Irgendwann findet man den Sweetspot :)

Der Verkäufer meinte: Bestimmte alte Röhren suchen oder die besten neuen kaufen, die dazu passen könnten.
Hat jemand dieses "Problem" auch und hat mit anderen Röhren super Erfahrungen bzgl. des Brummens/tiefen Rauschens gemacht?
Einstellungen: Vol 8 Mas 4 Treb 7 Mid 5 Bass 3 Gain 4 Master 4 - Master A/B 3 Reverb rausgedreht, weil der auchnochmal im abgeschalteten Modus trotzdem viel brummen hinzufügt, wenn er aufgedreht ist. Die Röhren sind Neu. V1 Ist eine Sovtec WC, der Rest "Noname" China.
Ich versuche es jetzt mit ner TAD die für V1 wirbt auf V1, der Sovtec WC auf V4 und den Rest mit Sovtec WA's zu füllen.
Vllt. hat jemand ja noch andere Tips.

Wie bereits oben erwähnt, kann das schon einiges bringen! Falls du die Möglichkeit hast, würde ich das auch anstreben!

Die Box habe ich von ner Randall 4x12 mit Seventy 80's, auf die Mesa 2x12 Recti geändert. Das hat schonmal die meiste ekligen hohe Fizzelschiete und die mulmenden Bässe entfernt.

Irgendwie kenne ich niemanden, mich eingeschlossen, der die Celestion Seventy80 mag! :D

kleiner tip:
benutze am studio preamp nicht die normalen master-outs, sondern den send-out - der klingt besser!

was das brummen angeht, kann es auch ein problem mit der masse im rack sein, also verkabelungsmasse und dann gehäuse masse - ausser du kannst das 100% ausschliessen, dann liegts evtl. schon am preamp bzw. dessen röhren.

ach und Sovtek röhren benutze ich schon lange nicht mehr. die haben mich vom sound noch nie überzeugt. egal ob 12AX7WB oder WC, ich finde die einfach nicht so toll. probier z.b. mal JJs anstelle von den sovteks.
ach und wenn du alte vorstufenröhren hast die gut klingen, dann benutze die einfach.
gerade mit den 12AX7/ECC83ern kann man viel experimentieren ohne das man gleich pleite geht ;)

Was passiert, wenn man den FX Out des Mesa Mark V in einen Fender Deluxe Reverb leitet ...

Per Zufall hatten wir das vor ein paar Tagen verkabelt und die Jungs von Meinl fanden den Sound so interessant, dass sie für ihre Facebookseite um das Video gebeten haben.

Dann dürft ihr es natürlich auch haben: (alle Gitarren sind mit identischen Settings an den Verstärkern gespielt)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessant klingt es :D

Wie macht ihr das so, wenn ihr den Channel vom Dual Rectifier wechseln und gleichzeitig ein Effektpedal an bzw aus machen wollt.
Bin da grad am verzweifeln. Der Recti kann ja kein Midi. Also entweder Midibox + Switcher oder Switcher und mindestens zwei Loops für den Mesa opfern. Seh ich das richtig oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Bei Bedarf poste ich euch mal mein Board.

Der Boogie durch den Fender hört sich ja mal lecker an. :D (Aber ist nicht der eine aus dem anderen hervorgegangen?)

ZeroFlash: Da führt wohl kein Weg dran vorbei. :(

So betreibe ich mein Dry/Wet System...
Der Dryamp ist ein Mesa Boogie RoadKing 2 und der Wetamp ist ein Fender Hotrod Delux 2.
Beides Combos. Der Mesa bekommt alle Bodentreter ab under der Fender hat ein G-Major 2 und ein boss DD7 vorgeschalten...

Hey Boogie-Dudes.

Ich baue grade ein Headshell für meinen kleinen Mesa Subway Blues.

Das Tolex soll "British Racing Green" werden , mit silbernen Ecken , dazu die alten Mark I /Fender - Style Knöpfe .

Wie würdet ihr die Blende ( mit Frontbespannung )gestalten ? Schwarz oder vll besser so was sandfarbenes , oder besser grau?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Außerdem bin ich mir grad nicht sicher ob ich das Ding nicht etwas höher hätte bauen sollen .

Wenn jemand Lust hat ne Meinung abzugeben , bitte gerne :

Hier isser , auf seinem alten Gehäuse:

(Die Schräge ist noch nicht ausgeschnitten und die aktuelle Blende ist nur provisiorisch um die Proportionen besser abschätzen zu können )

IMGP1320.JPG

grüße b.b.

Zuletzt bearbeitet: