Vielen Dank für die ganzen Antworten! Richtig geil, so viele Meinungen zur Verfügung zu haben!
Mesa fifty/fifty
Ich habe alle 4 Endstufen-Röhren getauscht. Das Problem ist weg.
Die Frage zielte auch mit in die Zukunft. Wenn in der Zukunft mein Kanal A lasch wird, kann ich diese Röhren ja ohne Probleme drin lassen und mit dem Kanal B weiter machen. Die laschen Kanal A Röhren dürften dann ja keinen Einfluss auf den Sound haben und so lange sie nicht kaputt sind, brauche ich sie nicht wechseln. Wenn dann beide Kanäle lasch werden und es knapp im Portemonnaie aussieht, könnte man auch nur einen Kanal neubestücken. Diese Freiheit gefällt mir sehr!
Ich habe jetzt auch wieder ein blaues Glimmen in den Röhren. Das war vorher überhaupt nicht wahrzunehmen.
----------------------------------------------------
Zu den AX7 Röhren in der fifty/fifty sagte ein Mesa-affiner Verkäufer aus dem Musikladen: Nicht wechseln, wenn Sie keine Problem machen. Endweder sie laufen oder die sind kaputt. Vergleich mit einer Glühbirne. Licht/Sound da, oder eben nicht.
Bin mit dem Sound auch zu frieden. Hätte aber noch "fast" neue günstige "China" AX7 rumliegen, die ich aus dem Studio Preamp wieder rausgenommen habe.
Brummten deutlich mehr als die alten Marshall Röhren (weißer Aufdruck) die noch eingebaut waren.
Würdest du dem grundsätzlich zustimmen? Der nette Verkäufer hat für die meisten neu produzierten Röhren, wenig übrig.
High/Low müsste ich dann tatsächlich in Ruhe testen. Finde beides sehr gut. Hab aber, dadruch, dass ich sehr viel Equipment umgestellt habe, wenig "langzeit"-Vergleiche. Neuer Preamp, neue Endstufe, Neue Box. Da schwirrt grad so viel neuer Eindruck um mich herum, dass ich alles erstmal nur gut zum laufen kriegen will. Was es jetzt ja auch tut.
------------------------------------------------------
Mesa Studio Preamp
Dann kann ich ja direkt nochmal das nächste Mesa Thema ansprechen: Mesa Studio Preamp.
Bin von einem ENGL Blackmore auf dieses Mesa Rack umgestiegen, weil der Sound einfach besser zum Orange des Kollegen passt und leichter in der "Dicke" des Sounds anpassbar ist. Der ENGL war irgendwie zu sauber und "tight" untenrum, für Rock/Hardrock Sound. Alleine cool, mit dem Orange zusammen doch zu deutlich anders.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind der Wahnsinn, der Sound auch klasse. Einzige Verbesserungsmöglichkeit sehe ich im Brummen.
Brummschleife kann es nicht sein. Ist auch im ausgebauten Zustand so, ohne FX Loop + Die kleinen Kästen ,die Brummschleifen unterdrücken sollen, im Einsatz.
Hat alles nichts geändert.
Der Verkäufer meinte: Bestimmte alte Röhren suchen oder die besten neuen kaufen, die dazu passen könnten.
Hat jemand dieses "Problem" auch und hat mit anderen Röhren super Erfahrungen bzgl. des Brummens/tiefen Rauschens gemacht?
Einstellungen:
Vol 8 Mas 4 Treb 7 Mid 5 Bass 3 Gain 4 Master 4 - Master A/B 3 Reverb rausgedreht, weil der auchnochmal im abgeschalteten Modus trotzdem viel brummen hinzufügt, wenn er aufgedreht ist. Die Röhren sind Neu. V1 Ist eine Sovtec WC, der Rest "Noname" China.
Ich versuche es jetzt mit ner TAD die für V1 wirbt auf V1, der Sovtec WC auf V4 und den Rest mit Sovtec WA's zu füllen.
Vllt. hat jemand ja noch andere Tips.
Die Box habe ich von ner Randall 4x12 mit Seventy 80's, auf die Mesa 2x12 Recti geändert. Das hat schonmal die meiste ekligen hohe Fizzelschiete und die mulmenden Bässe entfernt. Ich bin also noch ganz grob beim reinhören. Ich denke unterschiedliche Vorstufenröhren werde ich nicht raushören. Schön wäre es, wenn dsa Brummen noch ein paar dB leiser wird.
Viele Grüße
Chris
wenn es schon raschelt und spratzelt, dann würde ich alle vier tauschen.
natürlich werden die röhren auch im nicht genutzen kanal verbraucht, aber natürlich weit weniger als unter last.
aber tausche jetzt mal alle vier und evtl die ecc83erauch gleich noch.
dann hast du erst mal ruhe für die nächsten jahre.
wäre halt ärgerlich, wenn nur aus geiz der AÜ die flügel streckt, weil dann wird es richtig teuer.
ob du high power oder low power spielen willst, würde ich nicht vom röhren verschleiss abhängig machen, sondern vom sound!
weil da ist ein unterschied zu hören.