Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

So, ich muss jetzt auch als Neu-Mesa-User outen.

Ich war tatsächlich so bekloppt und habe mir auch einen Mesa Mini Rectifier gekauft.
Was soll ich sagen? Meine Fresse das Teil ist der Hammer!

Habe bis heute einen Engl Gigmaster gespielt. War nicht schlecht, aber für meinen Musikgeschmack hat da immer was gefehlt. Genau das hat der Mesa aber: Einen richtig schönen Clean Kanal und dn ultimativen Leadkanal.

Ich bin glücklich...:D ( und denke nicht über den Preis nach, nein tue ich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also so ein Mini recto ist schon geil und handlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

eine Frage an die Mark V Besitzer:
Schaltet euer Amp im 10 Watt Modus völlig geräuschlos? Ich habe nur in diesem Modus ein kräftiges "Plopp", ähnlich wie ich es von manchen Rectis bei Erstbetätigung der Switches kenne.

Grüße
Matze

Ich hab den Amp nur ganz selten mal auf 10 Watt, aber bisher ist mir da nichts negativ aufgefallen, alles ganz normal und leise.

Hi,

Schaltet euer Amp im 10 Watt Modus völlig geräuschlos? Ich habe nur in diesem Modus ein kräftiges "Plopp", ähnlich wie ich es von manchen Rectis bei Erstbetätigung der Switches kenne.

Grüße
Matze

Den 10W Mode benutz ich eigentlich nie, aber ich mußte feststellen, dass meiner beim Schalten über den Mesa Schalter recht leise schaltet, aber wenn man die Klinkenbuchsen mittels Midiswitcher verwendet, es dann doch kräftig knackt...

Hi,

Grüße
Matze

nein, tut er nicht. das steht auch im handbuch. durch die großen spannungsunterschiede (oder so ähnlich) entsteht dabei eben dieses plopp.
aber nur, wenn man vom 10watt-kanal in einen anderen mit 45/90watt schaltet, oder? wenn alle 10 watt haben, dann dürfte es nicht ploppen.

Alles klar, vielen Dank. Die Modes 45 und 90 Watt sind geräuschlos, bei 10 Watt ist ab und an ein Plopp zu hören.

Viele Grüße
Matze

Liebe MARK V 'ler, bitte sagt mir schnell wie lang das mitgelieferte Standard-Fussschalterkabel ist!? 6 Meter?
(Ich muss dringend Kabel bestellen und komme nicht zum Nachmessen)

Knapp über 7 Meter!

Grüße
Matze

• Gefällt mir
Ich schließe mich hier auch mal an :redface: Ich bin schon bald 1 Jahr lang glücklicher Besitzer eines Transatlantic TA-30 Combo :great:

hier mal ein kleines update von mir.
seit gestern bin ich besitzer eines "neuen" Dual Caliber DC-5.
der amp ist wirklich in TOP zustand - wie neu, einfach traumhaft. der klang ist auch traumhaft, geht sehr in die MK richtung, und er hat viel vom studio preamp im sound.
es wird immer wieder geschrieben, dass der DC den clean aus der MK serie und den Lead aus der Recto serie haben soll, dem kann ich so aber nicht zustimmen.
der Lead geht meiner meinung nach gar nicht in die recto ecke. viel dichtere gain-strucktur und ganz anderer sound-charakter, eben eher studio preamp.

hier noch ein bildchen von dem guten stück (sorry für die qualität, hatte nur das handy dabei)

DC-5%20incl%20Rack.jpg

• Gefällt mir
es wird immer wieder geschrieben, dass der DC den clean aus der MK serie und den Lead aus der Recto serie haben soll, dem kann ich so aber nicht zustimmen.
der Lead geht meiner meinung nach gar nicht in die recto ecke. viel dichtere gain-strucktur und ganz anderer sound-charakter, eben eher studio preamp.

Ich hab mich schon mehrfach gefragt, wer da nen Rectosound raushört??!? Meine Erfahrungen gehen da auch eher in Deine Richtung!

Hallo ihr Mark V-er

Hab gestern Abend mal das Schutzgitter hinten vor den Endröhren abgemacht weil ich etwas neugierig war.
Da ist mir aufgefallen, dass von den 5 Röhrenkrallen 3 mehr oder wenigen keinen Kontakt zu den Röhrensockeln haben, und somit in ihrer Wirkung als Halterung eher als "nutzlos" zu betrachten sind. Irgendwie kam mir das Material auch sehr weich vor.
Wenn ich da an meinen Engl SE zurückdenk, da konnte man die Dinger kaum auseinanderbiegen um ne Röhre zu wechseln.
Andererseits halten sie Fassungen die Röhren echt bombenfest (im Gegesatz zum Engl damals), hab sie fast nicht rausbekommen.

Wie schaut das bei euren Mark V aus? Ähnlich?
Um den Klemmen wieder Nutzen zu geben kann ich doch die Röhren rausziehen, die Klemmen etwas zusammendrücken und dann die Röhren wieder einsetzen, oder? Ich will nur nicht viel dran rumbiegen, nicht dass noch eine Klemme abreißt an der so entstehenden "Sollbruchstelle".
Zur Not bei TT ein paar neue kaufen, die etwas besser sind?

hi rampage,
bei mir ist das genauso.
aber wie du sagst stecken die röhren so fest im sockel, dass es eigentlich eh keine kralle mehr nötig ist.
ich würd mich also keine sorgen machen.
weiterrocken!!!

Hallo liebe Mesa User
Habe jetzt seit 3 Wochen zum Mark V noch ein Express 5:50 erworben.
Gibt es hier mehrer mit dem Express Head?
Ich muss sagen dass der Amp auch richtig GEIL klingt, auch im Vergleich zum Mark V.
Die Class A Schaltung am Express ploppt übrigens auch.
Muss also an der Schaltung liegen, bzw. daran wie Mesa Class A realisiert hat
Grüßle

Hey,

wie würdest du denn den Express 5:50 soundmäßig im Vergleich zum Mark V beschreiben? Mich interessieren vor allem 1. die Cleansounds (welcher hat mehr "Sparkle") und 2. das Maximum an Gain. Wäre sehr interessant! :)

Ich darf derzeit keinen Mesa Boogie mein Eigen nennen, aber ich finde da mehrere Modelle seeeehr ansprechend. Der Mark V ist natürlich ein Wahnsinnsteil, aber ich finde das Gewicht und den Preis etwas abschreckend :)

Und wo gibt es einen Lonestar (nicht Special) 1x12 Combo zu kaufen? Oder wird das nicht mehr produziert?

Das hohe Gewicht bei den Mesa/Boogie gehört zum Konzept der Diebstahlsicherung :D

Beim Mark V kannst du da mit Sparkling Clean schon sehr viel machen. Ich hatte den Express mal ne Woche daheim, der ist halt nicht gaaanz so flexibel. Du könntest dir natürlich den neuen Express plus ansehen, der hat den 5Band EQ wie der MarkV, da kannst du dir nochmal mehr Sparkle reinhauen und den Gain Kanal entsprechend zurechttrimmen.. Vom Gain her is das meiner Erfahrung nach bei Mesa noch nie ein Problem gewesen. Haben halt beide keine Rectodistortion, aber für Metal reichts bei beiden, wenn nicht grad ne ultra-low-output-vintage Strat dranhängt ;)

• Gefällt mir