Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

@Damageplan:

Das hört sich für mich an, als ob du den Recording Rechner und das Interface über den selben Stromkreis wie den Mesa fährst... Das würde erklären warum das Problem nur beim Recorden auftritt.

Nene, das habt ihr falsch verstanden bzw. ich etwas unglücklich formuliert.
Mir ist es erst aufgefallen, als ich den Amp mal mit nach Hause genommen habe.
Im Proberaum verhält es sich genau so, das Zischeln aus dem Gehäuse des Amps ist immer da, nicht nur beim Recorden oder in speziellen, reproduzierbaren Situationen.
Auch wenn der Amp ganz alleine an einer Steckdose hängt...

Hm... Also beim EVH ist auch komplett lautlos, mein JVM war das auch...

Ich könnte mal versuchen, diese Geräusche irgendwie aufzunehmen... Keine Ahnung, ob man da dann noch was hört?!

Danke und Gruß
Matze

Moderner Technik sei Dank, hier der Link zu einem Youtube Video mit Geräuschen :D :D
http://youtu.be/WhCOUz8EUvU
Bei 0:40 schalte ich von Spongy auf Bold, das Trafobrummen nimmt zu...

Ich denke, das Säuseln ist ganz gut zu hören... im Raum war es sonst komplett still, die Geräusche kommen wirklich nur vom Amp.
Es ist auch keine Box angeschlossen, die Geräusche machen könnte, der Amp hängt an meinem Two Notes Torpedo VB-101.

Was meint ihr?

Mmm... da würde ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Verstärker machen und ihn schleunigst zum Fachmann bringen. Solche Geräusche heissen NIE was gutes!

Hört sich eher fast so an; als hättest du ne Wasserleitung eingebaut - dem säuseln an:D

Spass beiseite - bring das Teil zum Fachmann bevor wirklich noch was schlimmeres passiert (siehe-> gekracht, geraucht und fertig):great:

Gruss Leo

So, es ist tatsächlich einer der beiden Gleichrichterröhren.
Nachdem ich vorhin über dieses nette Video von Mesa Boogie gestolpert bin und ich mir sicher sein könnte, dass man den Amp auch ohne gesteckte Röhren anschalten kann, ohne dass es gleich PENG macht, habe ich einfach mal beide Gleichrichterröhren gezogen und angeschaltet.

Und siehe da... alles ruhig, nur noch ein geringes Brummen vom Trafo.
Also Amp wieder aus, und erstmal eine der beiden Gleichrichterröhren wieder rein.
Amp wieder an... gewartet... immer noch alles ruhig.
Zweite Röhre rein, gewartet, Säuseln und Zischen wieder da.

Da werde ich dann wohl mal neue Gleichrichterröhren besorgen dürfen.
Weiß jemand, welche man da nimmt? Ich hätte mich jetzt einfach mal mangels Auswahl beim Thomann für diese hier entschieden.
https://www.thomann.de/de/tad_rt5045u4gb_gleichr_roehre.htm

Irgendwelche Einwände?

Gruß
Matze

Hi Matze

Wirst jetzt lachen;...aber heute Nacht hatte ich den selben Einfall mit dem Test -> Röhre raus, Röhre rein, zur nächsten...usw...:D

Gleichrichterröhren halten i.d.R. einiges länger als die anderen Röhren.....darum wird wahrscheinlich auch keiner von uns daran gedacht haben:redface:
Die "geringe" Auswahl erklärt/bestätigt ja auch die Häufigkeit von Verschleiss & Ausfallwahrscheinlichkeit - ziemlich selten!
Bei mir sind welche von Sovtek drin.....Die 5U4GB von TAD sollte da aber ebenfalls funzen; wenn du nicht gleich fast das doppelte ausgeben willst für die "originalen" von MB:rolleyes:

Keine Einwände;)

Gruss Leo

Ja, genau. Die originalen von Mesa will ich mir nicht kaufen, ist ja echt ein Witz, was die da verlangen.
Das sind wahrscheinlich eh nur umgelabelte Röhren.

Ok, dann werde ich mir mal neue Gleichrichterröhren besorgen.

Auf jeden Fall Danke euch allen.
Gruß
Matze

Eine "sterbende" Röhre macht sich eher mit dahinschwindenden Sound bemerkbar; aber zischelnd und säuselnd? Als bei mir der Dual seinen Geist aufgab hat's nur gekracht, geraucht und fertig:D
Der dahinschwindende Sound kommt aber aus der Box, oder? Also natürlich ist der Ursprung im Amp, aber soweit ich das verstehe kommen bei Damageplans Rectifier die Geräusche direkt vom Amp, also das ist nichts, was über den Lautsprecheranschluss weitergegeben wird, sondern das sind einfach Betriebsgeräusche.

Der dahinschwindende Sound kommt aber aus der Box, oder? Also natürlich ist der Ursprung im Amp, aber soweit ich das verstehe kommen bei Damageplans Rectifier die Geräusche direkt vom Amp, also das ist nichts, was über den Lautsprecheranschluss weitergegeben wird, sondern das sind einfach Betriebsgeräusche.

Natürlich kommt der Sound aus der Box; es ging aber darum herauszufinden...ob es evtl. an den Röhren liegen könnte - Fehlanzeige; naja...fast.....an die Gleichrichterröhren hat bis auf Damageplan selbst keiner gedacht:D
Neue Röhren sind unterwegs und wir werden bald wissen, ob sich das "Problemkind" davon gemacht hat oder nicht...

@Apocalypse Dude

k.A.....vielleicht 1000€ :nix:

Äh.. Mir fällt grad auf, dass ich die letzte Seite garnicht gelesen hatte :D
Habe mich grad gewundert, wo die ganzen Beiträge her kommen.Sorry :D

1200 wäre super, soviel hab ich auch bezahlt ;)

Ich kann hier ganz normal an den Strom anschließen wenn du das mit der Frage meinst.

Vorteil am Flohmarkt ist, dass man den Preis selbst bestimmen kann und es egal ist, ob jemand kauft oder nicht. Bei eBay geht das auch, aber da zahlt man schonmal Gebühren, wenn man den Amp dann für 1000€+ verkauft sind die Gebühren auch nicht gerade wenig, genau weiß ichs jetzt nicht, aber würde sagen, wenn man im Flohmarkt 50€ weniger dafür bekommt, hat man am Ende trotzdem mehr Geld.

Eben...fragt sich halt nur; ob man gewinnbringend verkaufen oder einfach sein Zeugs "loswerden" will;)

S'gibt auch andere Anbieter als die eBucht; war ja nur so als Beispiel gemeint....hier im Flohmarkt allerdings; kann man ja noch was Dealen und hat mehr oder weniger direkten Kontakt mit dem Käufer...ist iwie netter:D

Ich will nur soviel wiederhaben wie ich dafür gezahlt hab, da ist Flohmarkt als erster Versuch am bequemsten finde ich. Steht auch schon drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
ich bin seit 2 Tagen auch Mesa-Besitzer :)

Habe mir den Mini Recti 25 mit passender Box geleistet :)

So,
ich bin seit 2 Tagen auch Mesa-Besitzer :)

Habe mir den Mini Recti 25 mit passender Box geleistet :)

Hi;...und wie ist so der Micro-Recti im Vergleich zu seinen grösseren Brüdern? Habe den noch nicht gespielt...

btw...witzige Signatur:D