Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Die beste Lösung wäre natürlich eine anständige Box zu deinem Rectifier, da die Box den Sound dermaßen stark beeinflusst, wie man es sich kaum vorstellen kann.

Trotzdem kannst du mit einem Overdrive Pedal den Sound etwas aufräumen. Als Cleanboost eingesetzt, bewirkt der manchmal Wunder, wie ich finde.
Empfehlenswert und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben z.B. das Maxon OD808 oder auch ein MXR GT-OD.

Ok ich merke, ich komme wohl um eine "vernünftige" Box nicht rum. Was würdet ihr mir empfehlen. Mehr als 500,- kann ich aber auf keinen Fall locker machen. Ich würde dann so in richtung ENGL 212er schielen.

Also Neue Box und kein Overdrive würde also mehr bringen als umgekehrt habe ich so richtig verstanden?

@joe: den Overdrive kenn ich bereits, habe den auch schon mal angespielt, ist echt brauchbar.

Ok ich merke, ich komme wohl um eine "vernünftige" Box nicht rum. Was würdet ihr mir empfehlen. Mehr als 500,- kann ich aber auf keinen Fall locker machen. Ich würde dann so in richtung ENGL 212er schielen.

für das geld bekommst du auch locker eine gebrauchte 4x12er!

Also Neue Box und kein Overdrive würde also mehr bringen als umgekehrt habe ich so richtig verstanden?

naja, ein 39.- euro overdrive, der untenrum etwas "aufräumt" sollte dich jetzt nicht gerade in den finanziellen ruin treiben, oder?
warum also nicht einen overdrive kaufen und probieren?
ob du jetzt die paar euro mehr oder weniger hast, macht doch auch keinen unterschied.

@joe: den Overdrive kenn ich bereits, habe den auch schon mal angespielt, ist echt brauchbar.
sag ich doch.

hier noch ein angebot von mir:
ich habe eine alte marshall 4x12er zu verkaufen, die habe ich auf der innenseite mit flees-teppich ausgekleidet. als ich noch den dual recto hatte, habe ich in der box Vintage30 + T75 speaker gehabt.
zuletzt habe ich sie wieder auf original speaker zurück gesetzt. diese klingen aber mit einem mesa nicht so toll. sind eher für marshalls geeignet.
wenn du interesse an dem gehäuse hast, dann können wir uns da schon einig werden, die speaker aus der HB box kannst du ja weiter verwenden.
das wäre ein vorschlag von mir.

Für 500,- Euro solltest du nach einer guten gebrauchten 4x12er Ausschau halten. Eine Marshall z.B. mit V30 passt sehr gut zum Rectifier. Aber auch eine 2x12 Mesa bekommst du gebraucht schon für 500,- Euro.
Ich persönlich bin eher ein Freund von 4x12er, da eine 2x12er meiner Meinung nach nicht diesen voluminösen Klang einer 4x12 hat. Es sein denn eine oversized 2x12 von Dizsel oder Bogner. Allerdings bekommst du die eher nicht für 500,- Euro gebraucht. Mit viel Glück eine 2x12 Diezel oversized.

Du kannst natürlich auch nach anderen 4x12 schauen.... z.B. Randall, Blackstar, Orange usw.
Allerdings sollte es schon eine hochwertige Box sein, da das Gehäuse (Materialen, Verarbeitung) ganz entscheidend für den Sound ist.

Ein Overdrive Pedal ist trotzdem sinnvoll :)

Was soll das Gehäuse den Kosten? Welches Modell ist es?
Ich müsste für eine neue Box erst die hb zu Thomann zurück schicken.

Was ist von engl e412 standard mit v60 speakern zu halten? Könnte da ran kommen.

Beim overdrive bin ich nicht sicher welchen. Bin da auch bissl unbeholfen...

Tu Dir selbst einen Gefallen und teste ´die 2x12 Recti Box. Und dann entscheide erst. Und wie oben schon gesagt, für ca. 500€ gibt es die 2x12" Recti gebraucht. Die passt zu Deinem Amp.
Ob sie Dir allerdings gefällt ist eine andere Frage, ob Du damit leben kannst, nur eine 2x12" zu spielen musst Du auch mit Dir ausmachen.

Matze

Zuletzt bearbeitet:
..... für ca. 500€ gibt es die 2x21" Recti gebraucht. Die passt zu Deinem Amp.
Matze

wow geil matze! eine 2x21" das teil wird sicherlich drücken wie die hölle ;)

- - - Aktualisiert - - -

Was soll das Gehäuse den Kosten? Welches Modell ist es?
Ich müsste für eine neue Box erst die hb zu Thomann zurück schicken.

Was ist von engl e412 standard mit v60 speakern zu halten? Könnte da ran kommen.

Beim overdrive bin ich nicht sicher welchen. Bin da auch bissl unbeholfen...

über den genauen preis o.ä. hab ich mir zwar schon gedanken gemacht, möchte das hier aber nicht diskutieren - dafür können wir ja per PN schreiben.
allerdings dachte ich, dass du die speaker aus der HB weiter benutzen würdest und eben in die marshall box einbauen.
so wie es klingt, hast du die HB box aber erst seit ein paar tagen und bist noch im 30-tage-money-back bereich, somit würde ich dir natürlich eher zum kauf einer komplett bestückten box raten.

Hab die Chance eine engl e412 Standard mit v60 zu bekommen für 350 Euro. Machen?

wow geil matze! eine 2x21" das teil wird sicherlich drücken wie die hölle ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hm, erst dachte ich: "was will der denn jetzt?"
Dannaber hab ich meinen Zahlendreher gesehen:); ich hab's geändert.

Im Wesentlichen gibt es zu den Boxen meinerseits zu sagen, dass, wie Joe schon richtigerweise angemerkt hat, der Sound den die Box macht, einen großen Anteil am Gesamtergebnis ausmacht. Daher ist es tatsächlich so, dass günstige Boxen nicht unbedingt das Nonplusultra darstellen.
Ich für meinen Teil bin mit der Mesa sowohl am Rectifier als auch am Mark V sehr zufrieden. Die Marshall mit den V30 hab ich am Rectifier genutzt, mit dem mark kenne ich sie nicht wirklich. Die Kombi Recti/Marshall V ist mMn auch vernünftig, aber sie klingt eben anders als die "passende" Box. Da ich selbst ständig gekauft und verkauft habe, rate ich nur, einfach zu testen.

Matze

Hab die Chance eine engl e412 Standard mit v60 zu bekommen für 350 Euro. Machen?

mir persönlich gefällt die V60 box nicht so toll, aber das musst du für dich selbst probieren, besser als eine HB ist sie auf alle fälle.
der preis ist wohl o.k. und somit kannst du sie bei nichtgefallen sicherlich auch wieder ohne verlust verkaufen.

Ich hatte lange ne ENGL Std. 412er mit Triaxis 2:90 Kombi am Start. Ich fands sehr geil! Und für den Preis ne gute Sache. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm den Amp mit und probier es aus. Dann weißt Du am ehesten ob das was für dich ist.
Die Kombi mit ner Marshall Box hatte ich auch mal vor ewigen Zeiten. Die fand ich persönlich mit die schlechteste die ich im Laufe verschiedener Boxen probiert hatte.

Also am besten ausprobieren!!!

Yo habe zugeschlagen und schicke die HB zurück zu Thomann.

Geil ist - ich habe für exakt das gleiche Geld eine deutlich geilere Box.
Ich bin schon sehr gespannt.

Am Montag dann das letzte Mal noch mit der Harley proben und ab Mittwoch dann die ENGL!

Ich werde berichten!!!

Nen Overdrive zu holen macht aber dennoch Sinn oder?

Ach und noch was. Unser Drummer spielt mit In Ear Monitoring und braucht ein Signal von meinem Recti in seinen Mixer! In welche Buchse kommt das Kabel rein (ist ein normales Instrumentenkabel also dicke Klinke)?

Anhang anzeigen 226698

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil ist - ich habe für exakt das gleiche Geld eine deutlich geilere Box.
die du im notfall auch mit besseren speakern aufwerten könntest. klanglich sollen sich eine engl standard mit v30 und eine pro wohl nicht viel nehmen. ich fahre in meiner eine mischbestückung aus v30 und v60 und bin damit absolut zufrieden.

der slave out am amp ist aber ohne boxen simulation, das will dein drummer sicherlich nicht hören.
entweder du besorgst dir noch eine red box oder eine palmer pdi-09 o.ä. und hängst diese an den slave out oder du hängst ein mikro vor die box und gibst ihm das mikro signal.

• Gefällt mir
der slave out am amp ist aber ohne boxen simulation, das will dein drummer sicherlich nicht hören.
entweder du besorgst dir noch eine red box oder eine palmer pdi-09 o.ä. und hängst diese an den slave out oder du hängst ein mikro vor die box und gibst ihm das mikro signal.

Was wäre wenn ich ihm das Signal direkt aus dem Slave out gebe? Hört er überhaupt was?

hören schon, aber hast du schon mal einen amp ohne speakersimulation gehört? das klingt furchtbar. ich mach dir nachher ein sample damit du weisst was ich meine.

so, hier ein sample vom recto ohne speaker simulation:

Recto ohne Speakersimulation

und hier mit speaker simulation:

Recto mit Speakersimulation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank Joe,

man ist es hier ein hilfreiches Forum! TOP!!!

Das erste Sample ist direkt aus dem Slave out in den Mixer?