Hi Zusammen !
Jetzt bin ich ja schon beinahe 1 Jahr unter den Mark IV-Usern und hab das Gefühl immer noch nicht die ja schon fast unersättlichen Sound-Variationen ausgenutzt zu haben.
Mein liebster Spielkandidat ist momentan sprichwörtlich der Lead-Kanal, Wahnsinn was da mit Gain u. Drive alles möglich ist. Zusammen mit der Strat ist da von Clean bis 80s-HardRock echt alles drin, mach richtig Spaß.
Jetzt bin ich in letzter Zeit immer mehr in der neo-klassischen Ecke Richtung Malmsteen unterwegs und Suche dafür noch den richtigen Sound. Ich taste mich zwar immer näher ran, aber so richtig 'Klick' hat es noch nicht gemacht. Am nahesten komm ich dem Sound momentan folgendermaßen.
Lead Gain: 7,5 Pull Fat (genug fett für die Single Coils, aber nicht übermäßig dicht/gesättigt)
Treble: 6
Middle: 7
Bass: 3,5
Lead Drive: 9 Pull Bright (genug Biss und Sustain)
Presence: 1
Pull-Bright und die eh schon hell klingende Maple-Neck Strat mit SCs geben mir genug Höhen, deswegen auch etwas weniger Treble u. Presence. Um dem ganzen jetzt noch den extra Schub für einfacheres Legato-Spiel zu geben, blas ich den Mark IV noch mit einem BB Preamp an. Der fungiert rein als Booster, also Gain auf 0, Volume voll auf. Treble und Bass auf 11 Uhr.
Was fehlt mir also noch? Kurz gesagt: es klingt zu sauber.
Ich will nicht das es übermäßig klingelt, mir fehlt einfach dieses Gewisse Kratzen beim Anschlag, ohne dabei aber zu sägen.
Ich weiß natürlich das Malmsteen Marshall spielt. Ist dieses Kratzen wohl am Ende das was den berühmten Marshall-Sound ausmacht?
Fragen über Fragen, jetzt hoff ich mal auf euch, dass mir hier ein Mark IV-Veteran Tipps geben kann
(evtl. mal 2 EL34 in die Endstufe?).
Greetz,
Vöx