Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Soooooo, Freunde der gepflegten Unterhaltung!
Seit heute ist der MarkV da! Ein dermaßen geiler Amp, wenn auch sauteuer. Da ich neben den beiden Recti 2x12" einen Dual (Reborn) und jetzt den Mark habe, musste alles andere weg. Schade zwar, aber hilft ja nix!

Viele Grüße
Matze

Na dann herzlichen Glückwunsch zum vielseitigsten Amp der Welt.
Der hört gar nicht auf einen immer wieder zu überraschen.

Danke! Der macht echt Laune!

Matze

und er ist teurer geworden... zum Glück hab ich meinen noch zum alten Preis bekommen...

Genauso wie der Rectifier... ist jetzt auch plötzlich 150 Euro teurer...

Ich hab für meinen Mark auch den alten Preis bezahlt, obwohl die neuen Preise laut meinem Händler ab sofort gelten (also auch getätigte Bestellungen den neuen Preis haben)! Gott sei Dank!

Matze

Glückwunsch zum Mark V und willkommen in der Familie! Ich geb meinen nicht mehr her! :)

hi zusammen!

Ich hab mir die Tage mal einen meiner Equipment bzw. GAS Alpträume geholt, einen Recto :)

Bezahlt hab ich genau 1000€, es ist ein Rect-o-Verb Head. :) Noch ist er nicht da, aber ich freu mich echt schon sehr darauf. Hab mir auch schon ein Overdrive Pedal besorgt und ein Noise Gate ist auch noch in Planung. Case war bei dem Head dabei. :)

Meint ihr der Rectoverb verträgt sich ganz gut mit meiner Orange Box? Optisch ja, da war ich clever und hab damals ne schwarze Orange genommen. Technisch hab ich erstmal ein kleines Problem, der Rectoverb hat keinen 16Ohm ausgang, da werde ich die Box vorher auf 4Ohm umverkabeln müssen. Oder ist das nur bei der amerikanischen Version so?

Ich freu mich schon riesig auf das Teil, war für Jahre mein Traumamp, aber eigentlich immer unerreichbar bzw. schlichtweg für Zuhause zu laut.

lg
David

@I like Grunge: Du könntest auch den 8 Ohm Output des Rectoverbs mit dem 16 Ohm Input der Orange Box verbinden, allerdings verändert sich der Sound dann etwas :)

http://www.mesaboogie.com/manuals/2chRecto.pdf

Kannst Du hier, auf Seite 22 nachlesen...

Tobi

danke! :)

Naja dass man das theoretisch kann, weiss ich schon, aber will ich nicht wirklich gerne machen. Das ist ja dann eigentlich eine Fehlanpassung und die sind grade bei Röhrenamps zu vermeiden, auch weil sich der Sound ändert ;)

Ich will da eben keine halben Sachen machen und die Box wollte ich eh mal in Stereo umbauen :)

Wollte nur nachfragen, ob der Rectoverb wirklich keinen 16 Ohm output hat.

lg
David

Der RV hat nur 8 und 4 Ohm, egal welche Ausführung.

Grüße
Matze

Der RV hat nur 8 und 4 Ohm, egal welche Ausführung.

Grüße
Matze

Jo alles klar, danke :)

Dann muss ich die Box umbauen, gut zu wissen und das geht ja schnell über die Bühne :)

Ich freu mich auf jedenfall schon echt auf den Amp, mein erster Mesa <3

So damit es auch in den Thread kommt:

MACH KLICK

Hi Zusammen !

Jetzt bin ich ja schon beinahe 1 Jahr unter den Mark IV-Usern und hab das Gefühl immer noch nicht die ja schon fast unersättlichen Sound-Variationen ausgenutzt zu haben. :cool: Mein liebster Spielkandidat ist momentan sprichwörtlich der Lead-Kanal, Wahnsinn was da mit Gain u. Drive alles möglich ist. Zusammen mit der Strat ist da von Clean bis 80s-HardRock echt alles drin, mach richtig Spaß.

Jetzt bin ich in letzter Zeit immer mehr in der neo-klassischen Ecke Richtung Malmsteen unterwegs und Suche dafür noch den richtigen Sound. Ich taste mich zwar immer näher ran, aber so richtig 'Klick' hat es noch nicht gemacht. Am nahesten komm ich dem Sound momentan folgendermaßen.

Lead Gain: 7,5 Pull Fat (genug fett für die Single Coils, aber nicht übermäßig dicht/gesättigt)
Treble: 6
Middle: 7
Bass: 3,5
Lead Drive: 9 Pull Bright (genug Biss und Sustain)
Presence: 1

Pull-Bright und die eh schon hell klingende Maple-Neck Strat mit SCs geben mir genug Höhen, deswegen auch etwas weniger Treble u. Presence. Um dem ganzen jetzt noch den extra Schub für einfacheres Legato-Spiel zu geben, blas ich den Mark IV noch mit einem BB Preamp an. Der fungiert rein als Booster, also Gain auf 0, Volume voll auf. Treble und Bass auf 11 Uhr.

Was fehlt mir also noch? Kurz gesagt: es klingt zu sauber.
Ich will nicht das es übermäßig klingelt, mir fehlt einfach dieses Gewisse Kratzen beim Anschlag, ohne dabei aber zu sägen.

Ich weiß natürlich das Malmsteen Marshall spielt. Ist dieses Kratzen wohl am Ende das was den berühmten Marshall-Sound ausmacht?

Fragen über Fragen, jetzt hoff ich mal auf euch, dass mir hier ein Mark IV-Veteran Tipps geben kann ;) (evtl. mal 2 EL34 in die Endstufe?).

Greetz,
Vöx

Ein nicht Boogie-abhängiger Tipp: Dreh das Gain am BB-Preamp mal ein bisschen auf. Das macht den Sound etwas dreckiger, und gibt etwas mehr "tschk" beim Anschlag.

wie sieht Dein 5-Band-EQ aus? Was für ein Speaker? Ohne diese Infos ist eine Aussage schwierig... Generell der erste Tip für die Tonformung: Den Bass auf 1, Middle auf 2,5 und dann mehr Mitten über den 5-Band-EQ - dann lässt sich das Gain weiter aufdrehen - ggf. auch bei dem Treter. Generell ist der Leadkanal (zu) sehr "kultiviert", für einen sahnigen Marshallsound ist daher auch der Rythm II mit sehr hohem Gain und einem Overdrive davor einen Versuch wert. Bei geringeren Lautstärken geht im Lead auch eine Einstellung entgegen der meisten Tipps: einfach die drei EQs komplett aufreissen und dann mit Gain, Presence und dem 5-Band-EQ langsam rantasten.

Naja dass man das theoretisch kann, weiss ich schon, aber will ich nicht wirklich gerne machen. Das ist ja dann eigentlich eine Fehlanpassung und die sind grade bei Röhrenamps zu vermeiden, auch weil sich der Sound ändert ;)

Ich will da eben keine halben Sachen machen und die Box wollte ich eh mal in Stereo umbauen :)

Ist keine halbe Sache!

Auszüge aus dem MKV-Benutzerhandbuch:

"Der MARK V ist nicht besonders empfindlich, was Fehlanpassungen der Impedanz betrifft, und wird dabei keinen Schaden nehmen, außer dass die Endröhren bei sehr niedrigen Lasten (z.B. unter 2 Ohm) schneller verschleißen."

"When running a higher resistance ( for example: 8 ohm output into 16 ohm cabinet ), a slightly different feel and response will be eminent. A slight mismatch can provide a darker smoother tone with a little less output and attack. This response is a result of the amplifier running a bit cooler. Sometimes when using more than one cabinet a mismatch will be the only option."

:rock:

wie sieht Dein 5-Band-EQ aus? Was für ein Speaker? Ohne diese Infos ist eine Aussage schwierig... Generell der erste Tip für die Tonformung: Den Bass auf 1, Middle auf 2,5 und dann mehr Mitten über den 5-Band-EQ - dann lässt sich das Gain weiter aufdrehen - ggf. auch bei dem Treter. Generell ist der Leadkanal (zu) sehr "kultiviert", für einen sahnigen Marshallsound ist daher auch der Rythm II mit sehr hohem Gain und einem Overdrive davor einen Versuch wert. Bei geringeren Lautstärken geht im Lead auch eine Einstellung entgegen der meisten Tipps: einfach die drei EQs komplett aufreissen und dann mit Gain, Presence und dem 5-Band-EQ langsam rantasten.

Danke für die Tipps, jeock!

Dann vervollständige ich mal die Informationen:

EQ: zumeist Off, ansonsten Boogie-V
Speaker: Celestion Black Shadow
Lead Voicing: Harmonics
Pentode, Class A/B, Tweed Power

Kultiviert trifft es wohl sehr genau, ein bisschen rotz würde ihm manchmal echt nicht schaden.

Die Mittenanhebung über den 5-Band-EQ werd ich mal ausprobieren, das nimmt dem Lead-Kanal vll. etwas seine sanfte Mittenstruktur.

Rhythm II fungiert bei mir momentan als reiner Blues-Kanal. Gain (unpulled) auf 8, Bass u. Mitten auf 3, Treble auf 7,5. Generell finde ich hat RHY2 mit der Strat nicht wirklich viel an Verzerrung zu bieten.
Ich hab das ganze gerade mal probiert. Mit dem BB Preamp angeblasen (Volume 11 Uhr, Gain 13 Uhr, Treble 11, Bass 12) hat der Anschlag hörbar mehr
(danke an dich jaki).

Leider versuppt der Sound relativ schnell. Es fühlt sich an wie ein aufgerissener alter Fender mit mehr Gain und Attack.

Ich mach mich jetzt mal an den 5-Band-EQ und geb dann mal der "All-Out-Aggro-alles-auf-12"-Einstellung ne Chance.

Greetz,
Vöx

Zuletzt bearbeitet: